Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

27.03.2025 um 11:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn man es so lesen will, war das potenziell ein halbherziger Versuch, unterschwellig noch irgend einen negativen Spin mitzugeben, der bei mir hängen bleibt, aber von dir kommt ;) Um es mal meta-mäßig zu betrachten.
das meine ich zum Beispiel mit persönlichen Befindlichkeiten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie denn?
ähm, wenn er
Zitat von NemonNemon schrieb:Bislang moderieren die Mods nicht oder kaum.
schreibt und ich das anders sehe, dann bedeutet dies, sie moderieren sehr wohl und auch nicht wenig
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich frage mich, nur wenn du so gegen den Userrat bist und diesem in der Erwartung nicht zu viel zutraust, wie soll es dann gehen? Den Mods dass alles auferlegen in voller Erwartung?
was meinst Du, wie soll es gehen? Ich treffe hier ja keine Entscheidungen, ich gebe nur meine Meinung ab. Ich finde die Mods moderieren dieses Forum ausreichend. Ich kann mir Verbesserungen vorstellen, was die Transparenz betrifft, ein Userrat ist mir too much. Insbesondere wenn man hier liest, was user für Vorstellungen haben, mit Sanktionen usw.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Bedeutung von "Moderation" sollte ja klar sein. Gespräch leiten, zwischen Positionen vermitteln oder Diskutanten dazu veranlassen, Punkte klarer zu machen oder auch Regeln zu befolgen. Das findet nicht statt.
so ist es hier auch nicht angedacht und trotzdem passiert es. Hier im Forum ist ganz klar geregelt, wo die Verantwortlichkeiten liegen, auch die der user.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das meine ich zum Beispiel mit persönlichen Befindlichkeiten.
Und er meint dein stetig negagiv-Ausgelege. Was ich im übrigen auch erkenne. Oftmals destruktiv.

Und ja, hier sind Menschen, die haben alle jeder so seine Befindlichkeiten.

Deine war in dem Thread ja zB mehr Transparenz, wenn sich aber andere User darüber Gedanken machen und zB den Userrat als sinnvoll für mehr Transparenz halten, ist es deinerseits eine Befindlichkeit das nicht so zu sehen.

Du befindest über Befindlichkeiten?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schreibt und ich das anders sehe, dann bedeutet dies, sie moderieren sehr wohl und auch nicht wenig
Dann lass uns reden, was du unter Moderation verstehst? Unsere Mods wissen was sie tun und auch warum überhaupt die Idee Userrat aufgekommen ist.

Die Mos sind mir persönlich immer sachlich, neutral und clever entgegengetreten, ich denke auch Sie machen Ihren "Job" gut und dennoch bin ich bei @Nemon, denn das Wort Moderator ist hier nicht in der Aktivität erkennbar. Admin oder Forumsleiter wäre wohl als Bezeichnung besser, denn Moderation im sinne einer Beitrags- oder Vermittlungsmoderation ist was anderes. Und das können die Mods nicht leisten, daher werfe ich das unseren Mods nicht vor.

Wenn du aber stetig sagst du siehst das anders, aktzeptiere ich das, aber habe die Frage was denn genau??? Gibt es da mal was exemplarisches? Ein Beispiel, real oder fiktiv?

Wenn nicht, und so kenne ich dich leider schon seit ich hier bin, ist es einfach destruktiv ohne Inhalt/Beleg.

Einfach sehr oft dagegen sein. Sry aber das ist mein Empfinden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du, wie soll es gehen? Ich treffe hier ja keine Entscheidungen, ich gebe nur meine Meinung ab. Ich finde die Mods moderieren dieses Forum ausreichend. Ich kann mir Verbesserungen vorstellen, was die Transparenz betrifft, ein Userrat ist mir too much. Insbesondere wenn man hier liest, was user für Vorstellungen haben, mit Sanktionen usw.
Meine Frage mit der selben Frage? Naja. Du hast den Punkt eben selbst genannt. Du triffst keine Entscheidung und gibst nur deine Meinung ab.
Ist ja drollig bei so viel Selbstbewusstsein und energischer Argumentation gegen den Userrat, hast du jetzt wohl verstanden, das du keine Verantwortung trägst und daher frei aus der Leber heraus kritisieren oder argumentieren kannst. Warum passt dir dann eine Argumentation für eine UR nicht?

Sagst es wird alles gut moderiert, warst aber einer der ersten die nach mehr Transparenz gerufen hat. Was denn nun? Machen die Mods jetzt alles gut oder nicht?

Ist eine Moderation ohne Transparenz denn gut? geht das? Du sagst ja, andere sagen, wohl wird schwierig nehm ich mal.....

Ich bin grad bisl aufgewühlt, weil du da eine kleine Fahne im Wind bist und auch in diesem thread sehr erpicht bist, dagegen zu sein mit dem Zusatz auch noch mehr Transparenz zu fordern.

@all Ohne Änderung wird sich nichts ändern, also ist der Vorschlag der Mods etwas zu ändern ein Fortschritt der positiv zu betrachten und zu entwickeln ist.

Wenn der Userrat oder etwas ähnliches nicht kommt, wird man weiter lamentieren, was so alles nicht stimmt.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:28
Wie unterschiedlich Empfindungen sein können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo wird denn moderiert, außer hier und da mal ein eher genervter ungehaltener Roter?
Ich erkenne bei den Roten oft ein Schmunzeln, ein Augenzwinkern, ansonsten halt Direktheit, selten Genervtheit oder Ungehaltenheit. Wenn, dann aus meiner Sicht mit Grund.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er ist ein Vorfilter, egal ob als Vermittler oder Problemanlaufpunkt!
Mein Problemanlaufpunkt ist im Zweifelsfall die Verwaltung direkt. Die muss die Welt aber halt nicht nach mir ausrichten und ich kann damit leben, dass ich nicht mit allen Antworten und Entscheidungen eins bin.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:37
@gagitsch
Ich lege keinen Wert auf Deine Einschätzungen mich persönlich betreffend.
Ich würde aber gerne wissen, wo ich so energisch gegen den Rat argumentiere, das drollig kannste gerne weglassen.
Was ich unter Transparenz verstehe, hatte ich meines Wissens dargelegt, auch was ich als verbesserungswürdig ansehe.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@gagitsch
Ich lege keinen Wert auf Deine Einschätzungen mich persönlich betreffend.
Ich würde aber gerne wissen, wo ich so energisch gegen den Rat argumentiere, das drollig kannste gerne weglassen.
Was ich unter Transparenz verstehe, hatte ich meines Wissens dargelegt, auch was ich als verbesserungswürdig ansehe.
:)

melden

27.03.2025 um 13:22
Zitat von soomasooma schrieb:Mein Problemanlaufpunkt ist im Zweifelsfall die Verwaltung direkt. Die muss die Welt aber halt nicht nach mir ausrichten und ich kann damit leben, dass ich nicht mit allen Antworten und Entscheidungen eins bin.
Das ist ja in Ordnung, wenn du den direkten Weg wie er jetzt auch nötig ist, vorziehst.

Ich meine dennoch drauf hinzuweisen, dass es zum einem nicht jeder User so will, macht oder gut findet.

Und ja, die Verwaltung ist da neutral am Regelwerk und handelt dieses. Es gibt aber Grauzonen/Grenzfälle vor allem wenn es um Auslegung geht. Da kann ein Vermittelnder oder ein Tool(eine Instanz eben helfen.....

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 13:38
Ich belasse es mal bei dem, was ich gesagt habe, um gar nicht erst weiter in ein Hickhack zu geraten. Mein ausführlicher konstruktiver Beitrag ist eh schon wieder von diesem Kleinklein verschüttet. @gagitsch hat es so weit in meinem Sinne beantwortet.

melden

27.03.2025 um 13:43
Bin gespannt wann es dann offiziell los geht und der Rat sich bewährt.

melden

27.03.2025 um 13:53
@Aniara
Falls es losgeht. Ist ja noch offen. Sind ja auch bis jetzt mehr dagegen als dafür.
Also warten wir ab, was das Resümee ist, wenn sich die VW durch alles durchgeackert hat. Im Sinne der Transparenz werden wir das bestimmt erfahren, vielleicht sogar vorher schon ein mögliches Zeitfenster. Das fände ich gut.

melden

27.03.2025 um 14:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ja in Ordnung, wenn du den direkten Weg wie er jetzt auch nötig ist, vorziehst.
Ich würde es auch anders formulieren:

"Das ist ja in Ordnung, wenn du den direkten Weg, wie er möglich ist, vorziehst."

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:21
Zitat von soomasooma schrieb:"Das ist ja in Ordnung, wenn du den direkten Weg, wie er möglich ist, vorziehst."
Gern.

Ich selbst habe ja auch kein Problem mit dem Status Quo. Andere wohl schon.

Ob nötig oder möglich ist wohl der Subjektivität eines jedes User geschuldet.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 16:02
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du kennst doch diese Überwachungskamera-Attrappen. Eine Automod-Attrappe auf Allmy würde wahrscheinlich 10x mehr Respekt verschaffen, als die dunkle Mod-Höhle, die manche User glauben Regel-/Meldebutton-mäßig im Griff zu haben.
Guter Vergleich. Und gute Idee! Eine solche Mod-Attrappe müsste allerdings erst technisch ausgetüftelt und installiert werden, wovon ich dann aber eher nicht ausgehe.

melden

27.03.2025 um 16:08
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:dunkle Mod-Höhle
Man kann es auch wirklich übertreiben. :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob nötig oder möglich ist wohl der Subjektivität eines jedes User geschuldet.
Richtig. Alle unter einen Hut zu bringen, wird niemals möglich sein, da müssen sich alle ein bißchen aufeinander zubewegen. Ist doch im RL auch so.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 17:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Daher habe ich wiederholt eingebracht, dass der Userrat eine moderierende Funktion einnehmen könnte, wo er denn einberufen wird.
Ich setze voraus, dass sich an der bisherigen Dynamik in Threads auch zukünftig nicht viel ändern wird und da ja eigentlich schon klar gestellt wurde, das der UR nicht als eine Art Hilfsmod fungieren und deswegen auch keine weiter reichenden Befugnisse erhalten sollte, glaube ich nicht, dass die User, die wir mal als die "üblichen Verdächtigen" bezeichnen wollen, sich von Einwänden eines URs beeindricken lassen würden. Am Ende muss dann doch wieder ein Mod gerufen werden, der Breitseiten verteilt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehe ich aber etwas anders.
Ich dachte erst, es wäre damit nur dieser Thread gemeint, denn dann wäre die Aussage ja im Großen und Ganzen korrekt, aber es war wohl doch eine generell gemeinte Aussage und dann stimmt sie natürlich nicht und Du siehst das zu Recht anders.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Mos sind mir persönlich immer sachlich, neutral und clever entgegengetreten, ich denke auch Sie machen Ihren "Job" gut und dennoch bin ich bei @Nemon, denn das Wort Moderator ist hier nicht in der Aktivität erkennbar.
AUs meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Du das nicht beurteilen kannst, weil Du nur die Aktionen der Mods siehst, die offensichtlich sind, als rote Beiträge und Sperren. Aber vieles wurde, und wird sicher auch immer noch, im Hintergrund über PNs gemacht. Das ist der "moderierende" Part, in dem User angeschrieben und aufmerksam gemacht werden, ohne gleich die grobe Kelle auszupacken, oder auch mal ein Rat gegeben wird, wenn man sieht, dass eine Eskalation droht, oder jemand offensichtlich noch keine Erfahrung mit bestimmten Aspekten des Forums hat.

Und auch diese Nachrichten haben einfach mehr Wirkung und erreichen höhere Aufmerksamkeit, wenn sie von einem Mod kommen. Daher bleibe ich dabei, dass ein Userrat letztlich nicht viel bringen wird.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 17:23
Zitat von soomasooma schrieb:Alle unter einen Hut zu bringen, wird niemals möglich sein, da müssen sich alle ein bißchen aufeinander zubewegen. Ist doch im RL auch so.
Wohl wahr, bloß dass die Menschen im RL meistens die drohenden rechtlichen Konsequenzen mehr meiden (wollen), welche einer Missachtung der u. a. im StBG und BGB festgehaltenen Rechtsnormen folgen. Das Gros verhält sich also (entweder aus "Gründen" oder als Spross aus einem sozial-integrierten Nest) regelkonform. Und das ist auch gut so.
Auf Allmy indes isses sometimes anders; hier bewegen sich User genannte Menschen in der Anonymität - und in diesem Raum, in dem man das Gesicht eines anderen nicht sieht, und keine andere in dein Gesicht schauen kann, lässt man sich viel leichter zu einer Bemerkung/einem Satz, ja, auch zu einer polemischen oder gar diskreditierenden Aussage hinreißen.
Machen wir uns doch nichts vor: das ist auf und seit Social Media so. Gut ist das nicht, und deshalb stufe ich den diesen Beitrag Beitrag von Offshore7 (Seite 155) als den anregendsten und als Quelle, aus der weitere Ideen heraussprudeln können ...

melden

27.03.2025 um 18:18
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich setze voraus, dass sich an der bisherigen Dynamik in Threads auch zukünftig nicht viel ändern wird und da ja eigentlich schon klar gestellt wurde, das der UR nicht als eine Art Hilfsmod fungieren und deswegen auch keine weiter reichenden Befugnisse erhalten sollte, glaube ich nicht, dass die User, die wir mal als die "üblichen Verdächtigen" bezeichnen wollen, sich von Einwänden eines URs beeindricken lassen würden. Am Ende muss dann doch wieder ein Mod gerufen werden, der Breitseiten verteilt...

Dazu sagte ich schon:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es könnte also ein einberufener "Jurist", wobei ich Jury meine, oder mehrere davon, zu einem Urteil dahingehend kommen, dass der klagende User im Recht ist, wenn er meint, dass er mit unfairen und invaliden bis falschen Argumenten traktiert wird.

Das könnte insgesamt ein bisschen den Wert einer Debattenkultur stärken. Vielleicht käme bei so einem Meta auch heraus, dass ein User sich nicht beleidigt fühlen sollte angesichts des Gesagten, das womöglich überhaupt nicht ad personam war - oder anders herum. Eine unabhängige Bewertung (warum nicht mit KI als Tool zur Zusammenfassung und Bewertung verworrener Diskussionsfäden) würde nicht unbedingt zu "juristischen" Konsequenzen führen in dem Sinne, wie die Mods sie verhängen. Aber es würde evtl. zu mehr Verständnis führen, emotional und argumentativ. Sollte ein User in so einem Thread notorisch "justiziabel" gehandelt haben, kann die Moderation sein Taubenschach oder seine Beleidigungen immer noch mit dem Standard-Strafenkatalog ahnden.
Zitat von FauxFaux schrieb:Aber vieles wurde, und wird sicher auch immer noch, im Hintergrund über PNs gemacht. Das ist der "moderierende" Part, in dem User angeschrieben und aufmerksam gemacht werden, ohne gleich die grobe Kelle auszupacken,
Nicht, dass ich wüsste … seit Ende 2017.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:19
Zitat von soomasooma schrieb:Offshore7 schrieb:
dunkle Mod-Höhle

Man kann es auch wirklich übertreiben. :D
Finde ich klasse, wenn Ernsthauptmeister:innen meine humorvollen Metaphern duplizieren. Weiter so! :D

Je mehr Humor hier in ach so ernste Themen gedroppt wird, desto stärker steigen die Statistik-Zahlen, wie man gerade sieht. ^^

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht, dass ich wüsste … seit Ende 2017.
Aber wenn ich dich positiv in Erinnerung hatte, was so war, dann deshalb, weil ich meinte, in Erinnerung gehabt zu haben, dass du schon mal moderierender reingegangen bist als es üblich war 😅 @Faux

melden

27.03.2025 um 18:29
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:meine humorvollen Metaphern
Ich sehe es halt eher so, dass diese Einwürfe und kleinen Spitzen das "Böse-Mods-Narrativ" verstärken sollen, im Mäntelchen "Humor" verkleidet. Witzig ist es schon, lachen musste ich.

melden

27.03.2025 um 18:38
@Nemon

Zumindest habe ich öfters mal einem User eine PN geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade einen Seiltanz am Abgrund vollführt... :D

1x zitiertmelden