Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

24.03.2025 um 19:30
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Ding ist doch inzwischen viel zu groß um am Ende zu sagen "April April" oder anders: to Big to Fail.
Aus Deinem Bauchgefühl heraus triffst Du absolute Aussagen? :D
Das hat nichts mit April April, oder to big to fail zu tun. Damit kannst Du höchstens die Phrasenkasse füttern :D
Es bleibt auch bei Nein eine Option. Allerdings werden wir auch die Entscheidung der User betrachten und ganz genau auswerten

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:31
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Dieser Thread soll jetzt aber zu allererst dazu dienen, einen groben Stimmungstest zum Thema durchzuführen.
@Peter0167

melden

24.03.2025 um 19:35
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aus Deinem Bauchgefühl heraus triffst Du absolute Aussagen?
Du kennst meinen Bauch nicht, der hatte schon immer ein feines Gespür dafür was geht und was nicht.

Letztlich seid ihr (wie du ja bestätigt hast) nicht an das Votum gebunden, ihr könnt auch sagen 40% sind vollkommen okay. Ich stelle mir gerade vor, wenn mein Bauch unrecht hätte, dann würden sich wohl viele hier vor den Kopf gestoßen fühlen, die Zeit und Hirnschmalz investiert haben, um an einer Lösung zu arbeiten. Ich denke, das wollt ihr nicht wirklich.

5x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:36
@Peter0167
Es gab hier viele sinnvolle Vorschläge und nicht alle brauchen zwingend einen Userrat. Gut möglich, dass die Moderation ganz andere Impulse mitnimmt, sich nochmal zusammensetzt und mit einer oder mehreren neuen Ideen um die Ecke kommt. Oder das Ganze einfach im Sand verläuft.
Wie üblich gibt es ja auch genug „ist doch alles gut“ Stimmen, die wird es vermutlich auch noch geben, wenn hier täglich nur noch 10 Leutz abhängen.

melden

24.03.2025 um 19:38
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du musst doch nicht überall mitdiskutieren. Wenn dir das nicht passt mit der Augenhöhe, dann rede halt nicht mit.
Deshalb "diskutiert" Ihr da jetzt wohl.auch unter Euch. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wenn mein Bauch unrecht hätte, dann würden sich wohl viele hier vor den Kopf gestoßen fühlen, die Zeit und Hirnschmalz investiert haben, um an einer Lösung zu arbeiten. Ich denke, das wollt ihr nicht wirklich.
Dann haben die aber nicht richtig hingelesen. :shrug:

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wenn mein Bauch unrecht hätte, dann würden sich wohl viele hier vor den Kopf gestoßen fühlen, die Zeit und Hirnschmalz investiert haben, um an einer Lösung zu arbeiten. Ich denke, das wollt ihr nicht wirklich.
Nanana ... Das geht jetzt aber in eine ungute Richtung, wie ich finde.

Vor allem wenn man bedenkt, dass du in der ersten Woche oder den ersten zwei Wochen dieses Threads darum gebeten hast, dieses "Trauerspiel" zu beenden, weil's eh nur Zeitverschwendung ist. Versteh mich nicht falsch, wenn der UR umgesetzt wird, dann finde ich den Versuch super. Aber bitte halt nur, wenn es wirklich sinnvoll ist oder zumindest vorab sinnvoll scheint.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:weil's eh nur Zeitverschwendung ist.
Ich sehe das immer noch so, und ich habe ja auch ein Scheitern des Rates vorhergesagt. Wäre doch schade, wenn die Sache abgeblasen würde, bevor meine Vorhersagen sich bestätigen können. :D

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich sehe das immer noch so, und ich habe ja auch ein Scheitern des Rates vorhergesagt. Wäre doch schade, wenn die Sache abgeblasen würde, bevor meine Vorhersagen sich bestätigen können
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du die VW jetzt eigentlich mit einem schlechten Gewissen unter Druck setzen,
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Letztlich seid ihr (wie du ja bestätigt hast) nicht an das Votum gebunden, ihr könnt auch sagen 40% sind vollkommen okay. Ich stelle mir gerade vor, wenn mein Bauch unrecht hätte, dann würden sich wohl viele hier vor den Kopf gestoßen fühlen, die Zeit und Hirnschmalz investiert haben, um an einer Lösung zu arbeiten. Ich denke, das wollt ihr nicht wirklich.
damit sie den UR umsetzen, hoffst insgeheim aber, dass die Umsetzung scheitert, um dann am Ende darüber zu lachen und allen zu sagen "ich hab's ja von Anfang an gesagt" oder wie?

Joa. Macht Sinn.

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:46
Zitat von ZyraZyra schrieb:willst du die VW jetzt eigentlich mit einem schlechten Gewissen unter Druck setzen
Würde ich nie wagen.

Ich würde mir dieses Schauspiel schon gerne ansehen, wenn nachher die "Regelbrecher" den Streit innerhalb des Rates schlichten müssen :D

melden

24.03.2025 um 19:48
Zitat von ZyraZyra schrieb:damit sie den UR umsetzen, hoffst insgeheim aber, dass die Umsetzung scheitert, um dann am Ende darüber zu lachen und allen zu sagen "ich hab's ja von Anfang an gesagt" oder wie?
für mich sieht die Sache etwas anders aus, nämlich wie eine Art Manipulation ;)
So nach dem Motto: wenn ich die VW unter Druck setze, lässt sie sich das nicht gefallen und aus Trotz führt sie dann erst Recht keinen Userrat ein - Ziel von Peter erreicht ;)

melden

24.03.2025 um 19:49
@Optimist

So quer wie du kann ich gar nicht denken. Und ich dachte immer, du wärst der Optimist von uns beiden. :D

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So quer wie du kann ich gar nicht denken. Und ich dachte immer, du wärst der Optimist von uns beiden
ich bin schon lange kein Optimist mehr - so wie die Welt inzwischen ist ;)
Aber jetzt ernstlich, da ich das wohl falsch eingeschätzt habe, entschuldige ich mich hiermit :)

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:entschuldige ich mich hiermit
Dafür gibt es keinen Grund. Ob sich Volkswagen durch mein Gebrabbel unter Druck gesetzt fühlt, kann ich weder wissen noch beeinflussen.

Ich denke nur gern drüber nach, wie es weiter gehen könnte, und das schien mir die logischste Variante zu sein. Wer veranstaltet denn sowas hier, um es dann nicht umzusetzen?

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wer veranstaltet denn sowas hier, um es dann nicht umzusetzen?
Das ist eine gute Frage und ich hoffe, wir werden es möglichst bald heraus finden.

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:58
Zitat von SabresSabres schrieb:ich hoffe, wir werden es möglichst bald heraus finden.
Dauert nicht mehr lange...

https://www.timeanddate.de/countdown/wahlen?iso=20250330T2154&p0=37&msg=Allmy-Mitgliederrat&font=cursive

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:59
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:der/die Mods erweisen sich in der Regel als sehr ... ääh ... meinungsstabil. Will sagen, es geht am Ende meist aus wie das Hornberger Schießen.
Der meistgeforderte Aspekt war Transparenz. Da ist doch "Meinungsstabilität" eher wünschenswert, da weiß man, woran man ist :D
Das Hornberger Schießen verstehe ich nicht. Wenn es darum geht, zu erfahren, warum man gesperrt wurde, dürfte das doch funktionieren. Wenn es darum gehen sollte, eine Sanktion zu verringern, dann natürlich nicht - ist auch nicht Ziel, oder jetzt etwa doch?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:als Unterstützung solle er sich dieses Bild von dem Kamel mit dem Schaum vorm Mund vorzustellen (funktioniert bei mir bestens).

Kurz darauf wurde mir vorgeworfen, ich hätte Tussi fürchterlich beleidigt, was nicht stimmt. Ich habe nie behauptet, Tussi sei ein Kamel, dieses Bild sollte lediglich (userunabhängig) als "mentale Stütze" dienen, damit er nicht wieder auf Provokationen reagiert, egal von wem sie auch kommen.
Jetzt man ehrlich: Auf welchem Planeten muss man leben, um da keine direkte und personenbezogene Beleidigung zu sehen? Missverstanden? Nö, wenn man so etwas schreibt, kann man nicht erwarten, dass die angesprochenen User da eine "mentale Stütze" herauslesen...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Problem ist nicht nur das geschrieben Wort, oder wie dieses interpretiert wird, sondern auch, dass der Leser dies unterschiedlich wirkend ankommt. Nicht jeder erkennt oder empfindet eine Beleidigung als diese, oder deutet Kritik als persönlichen Affront.

Manch ein User fühlt sich angegriffen, ein anderer nicht.

Hier sollten die Mods und der schreibende User beide etwas arbeiten, an sich und an Wirkung von Geschriebenen/Sanktionen.

@Peter0167 hat in dem Sinne schon Recht, nicht beeinflussen zu können, wie etwas beim einzelnen anderen User ankommt. Er hat nur Einfluss auf die Schärfe des Geschriebenen.
Ja, mehr muss ja auch nicht. Die Schärfe der Worte ist genau der Knackpunkt. Da muss man seine großartige Sammlung besonders ausgefeilter Wortschöpfungen eben mal geschlossen halten, wenn man nicht riskieren will, sich einen Dämpfer zu holen,
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Phantom_773 schrieb:
Wen jemand sagt er macht dies oder das als Beruf, müsste er das nachweisen.
Meinst du "Bescheinigung vom Arbeitgeber", "Gewerbeanmeldung" bei Selbstständigen?

Siehst du da keine Konflikte bezüglich zugesicherter Anonymität?
Es gab immer schon neue User, die durch Nennung ihres Klarnamens oder ihres Berufs eine besondere Expertise vermitteln wollten. Diese User wurden dann von der Verwaltung aufgefordert, Ihre Behauptungen zu belegen. Durch Personalausweis o.ä. - natürlich nur der Verwaltung gegenüber, nicht öffentlich im Forum.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich hatte hier ja den Vorschlag gebracht das der UR zb gelbe Beiträge absetzen kann. Ähnlich wie bei den roten Beiträgen der Mods. Also die Funktion an sich als Werkzeug für einen Userrat.
Also doch nur Hilfssheriffs, die hier gesucht werden?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist man verantwortlich für das, was man schreibt, oder auch für das, was das Gegenüber persönlich da hineininterpretiert?
Keiner wird bestreiten, dass das Forum auch User beherbergt, die dahingehend außergewöhnliches zu leisten imstande sind.
Muss demnächst bei einem :palm: ein Disclaimer angehängt werden um eine Sperre/Ermahnung o. Ä. zu verhindern?
Diese User sind ja auch den meisten anderen Usern und den Mods bekannt und man kann dann recht schnell erkennen, was sie schreiben und wie es gemeint ist. Aber wenn diese Spitzen eben besonders gut formuliert sind und ohne belegbare Beleidigung auskommen, dann sind diese User eben geschickter als andere. Das ist auch etwas, dass sich nie ändern wird: Einige Menschen sind anderen geistig überlegen - da hilft den weniger begabten auch kein Userrat...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dieser Thread zeigt doch exemplarisch das Allmy-Diskussionsverhalten auf.
Was sollte ein UR daran ändern?
Eben! Nix, überhaupt gar nix!
Es scheint eben doch so, als würden User, die es einfach nicht schaffen, sich an die Regeln zu halten, oder zu plump sind, um auf dem Grat zu wandeln, ohne herunter zu fallen, hier eine Unterstützung wittern, mit der sie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen oder sich gleich der Überprüfung entziehen können.

Alles Quatsch! Es braucht keinen Userrat, sondern mehr Respekt gegenüber Regeln und anderen Usern.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du kennst meinen Bauch nicht, der hatte schon immer ein feines Gespür dafür was geht und was nicht.
Na, dann hast Du Tussi ja doch wissentlich mit einem Kamel verglichen... :D
Zitat von ZyraZyra schrieb:damit sie den UR umsetzen, hoffst insgeheim aber, dass die Umsetzung scheitert, um dann am Ende darüber zu lachen und allen zu sagen "ich hab's ja von Anfang an gesagt" oder wie?

Joa. Macht Sinn.
Jo, des hot er gärn, der Pitter...

4x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:09
Zitat von FauxFaux schrieb:Jo, des hot er gärn, der Pitter...
Ich hätte mich da schon aufs Lachen beschränkt, verbales Nachlegen bringt eh nichts, mir jedenfalls nicht.

Und was Tussi angeht, da ist auch alles zu gesagt. Ich bedauere eigentlich nur, dass ich Nase nicht früher beigestanden habe, dann wäre es womöglich anders gelaufen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:11
Zitat von FauxFaux schrieb:Also doch nur Hilfssheriffs, die hier gesucht werden?
War halt ne Idee die mir durch den Kopf schwirrte. Dazu dient der Thread ja auch. Erstmal sämtliche Hirnfürze sammeln. Und dann nach Gestank sortieren. :D

Ne, Hilfssheriffs braucht es hier nicht. Mir gehts auch gar nicht mal so sehr um den UR, sondern eher ums Forenklima. Könnte mir aber gut vorstellen das ein UR in der Beziehung was erreichen könnte.
Zitat von FauxFaux schrieb:mehr Respekt gegenüber Regeln und anderen Usern.
Ist ein guter Ansatz, stimme ich vollkommen zu. Aber so wie ich das hier sehe, wird sich das erstmal nicht einfach so ändern. Ist ja auch nicht ein Allmy Problem sondern eher ein weltweites Problem.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dauert nicht mehr lange...
Ja.
Ich hab hier aus meiner Sicht einen Wink mit dem Zaunpfahl schon gegeben. Es muss definitiv eine Änderung her.
Ist mittlerweile nach außen hin schon dermaßen Publik geworden und das dürfte nicht im Interesse einer Seite oder einzelne User oder Mods sein.

Also: Handlungsbedarf?
Antwort: eindeutig bei ja.

melden

24.03.2025 um 20:15
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Tussi
Für Dich Tussinelda.

melden