Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

24.03.2025 um 22:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Falls Dir das nun nachteilig ausgelegt werden sollte, tut es mir leid.
Alles gut. Ich denke darüber nach.

melden

24.03.2025 um 22:30
Zitat von NemonNemon schrieb:bin ich nach wie vor für eine Vorschlagsliste
+1

melden

gestern um 06:03
Zitat von FauxFaux schrieb:Alles Quatsch! Es braucht keinen Userrat, sondern mehr Respekt gegenüber Regeln und anderen Usern.
So sehe ich das auch. Da könnte auch ein Userrat nichts ausrichten, wenn der Wille dazu fehlt oder aus Gründen nicht aufgebracht werden kann/will.

Zitat von YariYari schrieb:Ich finde keine Worte dafür, wie sich hier bestimmte User benehmen, nur weil es keine Löschungen und Sanktionen gibt.
Es tut schon irgendwie gut, zu wissen, dass hier freier geschrieben werden kann. Dieser Thread ist aber ein gutes Beispiel dafür, was hier "Platzhirsche" und die sind, die einfach nur ihr Ding durchdrücken (wollen). Und für den einen oder anderen mal ein Einblick in das, was wahrscheinlich beinahe täglich im Verwaltungskanal los ist. Wir User haben da die Blockfunktion und müssen uns das zumindest nicht außerhalb der Diskussionen antun. Er schafft einen Eindruck, was auf "Mediatoren" zukäme.

2x zitiertmelden

gestern um 06:13
Einfach mal der Kreativität freien Lauf gelassen, könnte auch eine KI eingesetzt werden um Beiträge oder den Diskussionsverlauf einzuordnen?
Daa wäre dann ohne den emotionalen Aspekt von Parteilichkeit oder dem Gefühl von Willkür und Machtausübung.

3x zitiertmelden

gestern um 06:33
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:woke ich
Ich bin mehr als überrascht, aber willkommen im Club. :D

(Sorry, den konnte ich nicht liegen lassen. :D )

melden

gestern um 06:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einfach mal der Kreativität freien Lauf gelassen, könnte auch eine KI eingesetzt werden um Beiträge oder den Diskussionsverlauf einzuordnen?
Daa wäre dann ohne den emotionalen Aspekt von Parteilichkeit oder dem Gefühl von Willkür und Machtausübung.
Ich hab davon keine Ahnung, aber vielleicht keine verkehrte Idee? Bei von Menschen beurteilten und unter Menschen ausgetragen Konflikten sehe ich keine "Chancengleichheit", allein schon, weil sich die rednerischen Fähigkeiten teils sehr voneinander unterscheiden. Kann das eine KI erkennen und eine Art Ausgleich herstellen?

2x zitiertmelden

gestern um 06:49
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Jetzt mache ich wieder das mit Dir, was ich Jahre mit Dir gemacht habe - überlesen :D
Och menno, jetzt bin ich wirklich zutiefst betrübt. cray

Ich hoffe Du meinst es nicht so wie es sich anhört. Aber keine Bange, ich hab Dich immer noch lieb, ... ganz doll sogar.

melden

gestern um 06:51
Zitat von soomasooma schrieb:Kann das eine KI erkennen und eine Art Ausgleich herstellen?
Das weiß ich auch nicht, kenne mich nicht aus :D
Zitat von soomasooma schrieb:Es tut schon irgendwie gut, zu wissen, dass hier freier geschrieben werden kan
Für mich ist das der wichtigste Punkt.
Es gibt einen großen Bedarf, Dinge anzusprechen und zu diskutieren.
Das muss man sicher nicht in jedem Thread haben, aber es könnte einen Bereich geben, wo diese Art Austausch möglich ist.
Nimmt viel Aufregung aus der Debatte.

Ich finde auch nicht, dass hier was aus dem Ruder läuft, sondern finde es interessant und sehr wichtig aufvder Metaebene zu diskutieren.

1x zitiertmelden

gestern um 07:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einfach mal der Kreativität freien Lauf gelassen, könnte auch eine KI eingesetzt werden um Beiträge oder den Diskussionsverlauf einzuordnen?
Das hab ich schon mal ca 100 Seiten vorher in den Raum geworfen. Fände ich zumindest objektiver als so einen Rat.
Zitat von soomasooma schrieb:Bei von Menschen beurteilten und unter Menschen ausgetragen Konflikten sehe ich keine "Chancengleichheit", allein schon, weil sich die rednerischen Fähigkeiten teils sehr voneinander unterscheiden
Genau das.

melden

gestern um 07:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde auch nicht, dass hier was aus dem Ruder läuft, sondern finde es interessant und sehr wichtig aufvder Metaebene zu diskutieren.
Ja, insgesamt sind doch ganz nette Ideen zusammengetragen worden von allen aktiv Beteiligten, wie der Themen-Wiki zeigt. Ich würde den Thread wirklich nicht als ergebnislos betrachten. Ich konnte fast bei jedem Mitschreiber etwas bejahen. Jeder hier hat etwas eingebracht und bedenkenswerte Aspekte aufgezeigt, auch wenn manches etwas langatmig und auf Umwegen daherkam.

melden

gestern um 07:31
Also ich weiß ja nicht, wie man eine KI entwickeln will, die menschliche Diskussionen in all ihren Facetten beurteilen soll, verstehen soll, um dann moderierend einzugreifen.
Auch die Entscheidung der KI müsste ja nachvollziehbar sein und transparent und müssten ja auch ggf. anfechtbar sein.

Mit wem redet man denn dann über seine Sperre? Der KI?

1x zitiertmelden

gestern um 07:43
Ein Forum mit KI wär ja schon nice :D Ich sehe da eher die Schwierigkeit drin, dass die KI trainiert werden müsste und auch eine Art „Betreuung“ oder ein Check der Entscheidungen stattfinden müsste. Und natürlich ist das auch aus technischer und datenschutzrechtlicher Sicht nochmal zu prüfen. Aber ich habs ins Wiki geschrieben, for future reference.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich weiß ja nicht, wie man eine KI entwickeln will, die menschliche Diskussionen in all ihren Facetten beurteilen soll, verstehen soll, um dann moderierend einzugreifen.
Dafür müsste man trainieren, aber ich sags mal so - sie lernt ja dann auch nur das, was ihr jemand sagt. Also, wenn ich sage, dieser Beitrag war jetzt beleidigend, dann wird sie das so annehmen. Eine KI kann nicht neutral beurteilen, nur von erlernten Mustern Schlüsse ziehen.

2x zitiertmelden

gestern um 07:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dafür müsste man trainieren, aber ich sags mal so - sie lernt ja dann auch nur das, was ihr jemand sagt. Also, wenn ich sage, dieser Beitrag war jetzt beleidigend, dann wird sie das so annehmen. Eine KI kann nicht neutral beurteilen, nur von erlernten Mustern Schlüsse ziehen.
ja eben......deshalb bringt das im Grunde nix, denn es sind ja nie die gleichen Beleidigungen oder Ausdrucksformen etc etc

melden

gestern um 07:48
@Tussinelda
Ich würde der KI jetzt auch nicht die Sanktion überlassen wollen, aber eine Unterstützungsfunktion könnte ich mir schon vorstellen. Aber das ist jetzt tatsächlich nichts, was sich in einem absehbaren Zeitrahmen umsetzen lässt, fürchte ich.

melden

gestern um 08:01
Also ich finde die Idee in Ordnung

melden

gestern um 08:03
Zitat von soomasooma schrieb:Es tut schon irgendwie gut, zu wissen, dass hier freier geschrieben werden kann
Ich habe aber keine Zweifel, dass du in anderen Threads genauso schreibst wie hier! Oder?
Ich denke die Mehrheit schreibt hier so, wie sonst in anderen Threads auch.

Es geht mir nur um user, die sich respektlos verhalten. Egal in welchem Forum oder sonst wo!

1x zitiertmelden

gestern um 08:05
Zitat von YariYari schrieb:Ich habe aber keine Zweifel, dass du in anderen Threads genauso schreibst wie hier! Oder?
Zumindest produziere ich hier mehr Einzeiler. :D

melden

gestern um 08:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dafür müsste man trainieren, aber ich sags mal so - sie lernt ja dann auch nur das, was ihr jemand sagt. Also, wenn ich sage, dieser Beitrag war jetzt beleidigend, dann wird sie das so annehmen. Eine KI kann nicht neutral beurteilen, nur von erlernten Mustern Schlüsse ziehen
Richtig. Es wird nur die Arbeit abgenommen.

@sooma
Ich finde Einzeiler nicht so schlimm. Es kommt halt auf den Inhalt an.
Manche sagen mit einer Zeile mehr aus, als andere mit 100.

melden

gestern um 08:14
Für einen Ausschluss stelle ich mir die IK nicht zielführend vor, dafür spielen ja zu viele Dinge eine Rolle, also meistens :D

In einzelnen Verläufen aber nach Beleidigungen zu suchen könnte ich mir eher vorstellen.

Es gibt Kommentarfunktionen, da kann man keine bestimmten Wörter verwenden, also Schimpfworte etc.
Ist sicher überzogen, besonders für UH :troll: , aber so als Beispiel werfe ich es mal ein.

1x zitiertmelden

gestern um 08:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In einzelnen Verläufen aber nach Beleidigungen zu suchen könnte ich mir eher vorstellen.

Es gibt Kommentarfunktionen, da kann man keine bestimmten Wörter verwenden, also Schimpfworte etc.
Ist sicher überzogen, besonders für UH :troll: , aber so als Beispiel werfe ich es mal ein.
naja, erstens muss man keine Schimpfworte benutzen, um zu beleidigen und zweitens werden Schimpfworte ja nicht immer als Beleidigung genutzt. Beispiel: Das Wetter ist scheisse.

melden