Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
174
Nein
133
Ja

25.03.2025 um 09:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Waere es eine Moeglichkeit, Beitraege selbst zu loeschen? So wie hier: sobald man sich ausscharmetzelt hat, weg damit.
Damit nachfolgende Leser nicht staendig etwas ueberlesen, was nicht zum Thema gehoert, muessen.
Gehören aber mindestens immer zwei dazu. Kannst ja nicht einfach den anderen User mitlöschen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:20
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Denke geht vielen so. Besonders neu User.
Mit den Strohmännern musst du hier höllisch aufpassen, die sind total verpöhnt und werden im Normalfall innerhalb von Sekunden abgefakelt.

Daher sprach ich in dem Beitrag auf den du dich beziehst auch ausschließlich von mir. Hat aber dennoch nix genützt, eine Diskussion darüber ist hier auch ohne die Herren aus Stroh nicht erwünscht, aber zumindest hat Heide verstanden was ich sagen wollte, das bedeutet mir wirklich viel.

Die Frage, ob es sich um eine Beleidigung handelt, wird hier wohl immer subjektiv entschieden werden , also von der jeweils größeren Lobby.

melden

25.03.2025 um 09:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Gehören aber mindestens immer zwei dazu. Kannst ja nicht einfach den anderen User mitlöschen.
Ja, das stimmt. Aber ihr seid Euch ja einig geworden, oder, und 'dann kann das doch weg'.

Es muss von beiden Seiten kommen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, das stimmt. Aber ihr seid Euch ja einig geworden, oder, und 'dann kann das doch weg'.
Ich sehe es als offene Auseinandersetzung über Themen, die auch Themen des Rates wären und meine, wie gesagt, dass es unter Umständen auch mit hier rein gehört.

Es könnte eine technische Lösung mit einer Kommentar-Ebene oder einer Art Chat neben den Threads geben.
Das ist aber dann schon etwas für ausgeprägte Fans des vulkanischen dreidimensionalen Schachs

1000

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:32
In der Rubrik "Allmystery" gibt es die Möglichkeit personelle Vorschläge für den Userrat zu machen. Kann das gerade nicht als Link anhängen, vielleicht holt das jemand nach, der den Thread gefunden hat.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:34
Hab ihn:

Vorschlagsliste Userrat (Beitrag von Heide_witzka)

melden

25.03.2025 um 09:42
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:In der Rubrik "Allmystery" gibt es die Möglichkeit personelle Vorschläge für den Userrat zu machen. Kann das gerade nicht als Link anhängen, vielleicht holt das jemand nach, der den Thread gefunden hat.
Dass die Liste nicht anonym ist, halte ich für problematisch. Man bekennt sich u. U. öffentlich zu Leuten, die damit in Bedrängnis gebracht werden und das Korruptions- und Clan-Thema entwickelt sich ganz von selbst: "Wenn User F den User T für den Rat vorschlägt, muss ich gegen User T sein, weil ich gegen User F bin. Also stelle ich einfach mal Userin Y auf" Etc.
Weiß auch nicht, ob ein unkoordinierter Vorstoß überhaupt optimal zielführend sein kann.

melden

25.03.2025 um 09:53
Ich war mal so frei und habe die letzten glaub 3 Seiten in eine KI geworfen (ChatGPT) bezahlte Version.
Und habe die einfach mal gefragt ob die mir die Diskussion auswerten kann, was Rhetorik, Manipulation und toxisches Verhalten etc. angeht.

Spoiler1. Rhetorische Mittel & Diskussionsführung
✅ Konstruktive Beiträge:
Einige Teilnehmer bringen gute Ansätze ein, insbesondere zur Rolle von KI und zur möglichen Umsetzung eines Userrates. Es werden teils objektive Überlegungen angestellt, etwa zu Chancengleichheit in Diskussionen und zur Transparenz von Entscheidungen.
❌ Ablenkung durch Humor & Off-Topic-Beiträge:
Einige Beiträge sind humorvoll oder ironisch („woke ich“ oder „Och menno, jetzt bin ich wirklich zutiefst betrübt“). Das kann Diskussionen auflockern, führt aber auch dazu, dass sich manche Beiträge nicht mehr mit der eigentlichen Fragestellung befassen.
✅ Meta-Diskussionen über Diskussionskultur:
Es gibt reflektierende Aussagen dazu, wie Diskussionen verlaufen sollten und wo toxisches Verhalten entsteht. Manche User zeigen sich offen für konstruktive Lösungen („Hier sollten wir wirklich Standards erarbeiten“).

2. Manipulative und destruktive Elemente
❌ Ablenkungsstrategien / Themawechsel:
Einige Beiträge versuchen, das Thema des Userrates umzulenken, indem sie etwa direkt über persönliche Befindlichkeiten diskutieren („Das Dumme ist nur, dass sich die User, die weiter sind in dem Thema sich hier nicht äußern“). Solche Aussagen suggerieren, dass nur bestimmte Personen legitimiert wären, über das Thema zu sprechen, was ausgrenzend wirken kann.
❌ Unterschwellige Provokation:
Es gibt mehrere Fälle, in denen eine subtile Spitze gegen andere Teilnehmer gesetzt wird. Ein Beispiel:
* „Während dein erster Einwand nicht begründet war und ein unterschwelliges Provokatiönchen gegen mich enthielt.“
* Die Antwort darauf: „Äh, nein. Enthielt es nicht.“
Solche Momente können Diskussionen unnötig eskalieren, da sie persönliche Interpretationen als Fakten darstellen und Streit fördern.
❌ Toxische Dynamik durch Schlagabtausch:
Die Interaktion zwischen einigen Teilnehmern zeigt eine Tendenz zur Eskalation. Ein Beispiel:
* A: „Das sehe ich aber anders.“
* B: „Dein Einwand war nicht begründet und enthielt eine unterschwellige Provokation.“
* A: „Äh, nein. Enthielt es nicht.“
* C mischt sich ein: „Es reicht. Sorry, dass ich mich jetzt von der Seite einmische…“
Dies führt zu einem Teufelskreis von Vorwürfen, Verteidigung und weiteren Einmischungen.

3. Ad-hominem-Argumentation
❌ Angriffe auf die Person statt auf das Argument:
Einige Beiträge greifen indirekt Personen an, anstatt sich mit der inhaltlichen Argumentation auseinanderzusetzen. Beispiel:
* „Während dein erster Einwand nicht begründet war und ein unterschwelliges Provokatiönchen gegen mich enthielt.“
Das stellt die Integrität des Gegenübers infrage, ohne sich mit dem eigentlichen Punkt auseinanderzusetzen.
✅ Gegenreaktionen, die um Deeskalation bemüht sind:
Einige User versuchen, eine sachlichere Basis herzustellen („Vielleicht hätte ich genauso reagiert wie du, beim zweiten Lesen.“). Das zeigt den Versuch, eine hitzige Debatte abzukühlen.

4. Fazit & Verbesserungsvorschläge
✅ Positive Aspekte:
* Die Idee eines Userrates wird ernsthaft diskutiert.
* Es gibt Überlegungen zur Rolle von KI in der Moderation.
* Einige Teilnehmer bemühen sich um eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Diskussionsstil.
❌ Negative Aspekte & Verbesserungspotenzial:
* Toxische Dynamiken durch persönliche Vorwürfe und subtile Spitzen sollten vermieden werden.
* Thema-Kapern führt dazu, dass die Diskussion von Nebenschauplätzen dominiert wird.
* Weniger persönliche Angriffe: Fokus auf Argumente, nicht auf die Person.
🚀 Verbesserungsvorschlag:
* Mehr Moderation in der Diskussion: Eine neutrale Instanz könnte helfen, hitzige Debatten zu entschärfen.
* Strukturierte Diskussion: Beiträge stärker an der Hauptfrage ausrichten.
* Fokus auf Inhalte, weniger auf persönliche Befindlichkeiten.
👉 Insgesamt gibt es viele gute Aspekte in der Diskussion, aber die toxischen Dynamiken könnten entschärft werden, um einen besseren Austausch zu ermöglichen.

4x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:58
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Und habe die einfach mal gefragt ob die mir die Diskussion auswerten kann, was Rhetorik, Manipulation und toxisches Verhalten etc. angeht.
Leider hat ChatGPT in diesem Fall vieles ganz falsch verstanden. :shrug:

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:11
Zitat von JayPanJayPan schrieb:und habe die letzten glaub 3 Seiten in eine KI geworfen
3 von 153 Seiten ergeben aber kein vollständiges Bild. Ich denke eine KI die was auf sich hält, wäre auch mit dem kompletten Thread fertig geworden, dauert vielleicht 3 Sekunden länger.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Leider hat ChatGPT in diesem Fall vieles ganz falsch verstanden. :shrug:
:D

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:21
@Peter0167
Liegt wahrscheinlich daran, dass es nur 3 Seiten waren , weil es kostenpflichtig ist.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:bezahlte Version.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D
Soll ich das so stehenlassen? Kann ich nicht. @all
Ich reagiere hier nur.

Zur Erklärung für oben, für alle, die sich mit geschriebenen Worten auseinandersetzen möchten:

ChatGPT hat die Selbstrefrenzialität und Meta-Ebenen schlicht nicht erkannt.
Würde wahrscheinlich auch denken, dass eine gewisse Userin mich mit einem freundlichen Lachen aufmuntern will.

Zitat von YariYari schrieb:Liegt wahrscheinlich daran, dass es nur 3 Seiten waren , weil es kostenpflichtig ist.
JayPan schrieb:
bezahlte Version.
Daraus schließe ich, dass er die bezahlte Version hat und diese uneingeschränkt nutzen kann. Auch die registrierte Version hätte hier kein Limit gehabt. Wie ich demonstriert hatte.

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Leider hat ChatGPT in diesem Fall vieles ganz falsch verstanden.
ja, die Daten um sich ein Vollständiges Bild zu machen sind zu wenig.
Es ging mir mehr um die Möglichkeiten an sich eine Diskussion analysieren zu lassen, als das ich jetzt hier schuldige suchen wollte, ich wollte hier gar keinen Angreifen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:3 von 153 Seiten ergeben aber kein vollständiges Bild. Ich denke eine KI die was auf sich hält, wäre auch mit dem kompletten Thread fertig geworden, dauert vielleicht 3 Sekunden länger.
ich habe es händisch in eine KI Kopiert... :D die KI könnte auch links verarbeiten, aber es kommt da mehr ein allgemeines Bl Bla Bla und nicht wirkliches spezifisches bei rum oder man muss die Fragen gezielter stellen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:26
@Nemon
ach so, ich dachte, es würde vllt nach Datenmengen berechnen. Gibt es nicht auch solche Versionen?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Soll ich das so stehenlassen? Kann ich nicht. @all
Ich reagiere hier nur.

Tut mir Leid @Nemon das war so nicht im meinem Sinne.

Aber da sieht man evtl. auch so Problematiken mit KI Einsatz wieviel Daten braucht dieses Teil und kann sie wirklich diese Feinheiten der zwischenmenschlichen Rhetorik so erfassen, es ist vieles ja extrem unterschwellig und in weit ist das sinnvoll.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:27
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Tut mir Leid @Nemon das war so nicht im meinem Sinne.
Das aus dem Zitat ging nicht gegen dich. Ich hatte auch die eloquente Argumentation einer Mitbewohnerin dieses Planeten zitiert.
Zitat von YariYari schrieb:ach so, ich dachte, es würde vllt nach Datenmenge berechnen. Gibt es nicht auch solche Versionen?
Weiß ich nicht. Die kämen für uns auch nicht in Betracht, denke ich.
Aber es hat sich ja dummerweise leider noch niemand dazu geäußert, der vielleicht mehr wüsste ;)

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Soll ich das so stehenlassen? Kann ich nicht. @all
Ich reagiere hier nur.
ich auch und ich fand es lustig. Einfach lustig, mehr nicht. Zeigt ja eben auf, zu was es führen kann, wenn man KI nutzt
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte auch die eloquente Argumentation einer Mitbewohnerin dieses Planeten zitiert.
ist das nötig? Extra noch durchstreichen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Würde wahrscheinlich auch denken, dass eine gewisse Userin mich mit einem freundlichen Lachen aufmuntern will.
ich habe einen Nick.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:42
:X

melden

25.03.2025 um 10:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Es könnte eine technische Lösung mit einer Kommentar-Ebene oder einer Art Chat neben den Threads geben.
So was faende ich hilfreich.
Eine Ebene, bei der man strikt am Thema bleibt, und eine Meta-Ebene fuer Themen wie: Sind wir noch beim Thema? Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

Oder - was mir noch besser gefallen wuerde, weil das mit den 2 Ebenen kompliziert klingt: koennte man Beitraege absetzten, die sich nach X Stunden von selbst loeschen?
Wenn man z.B. die Frage stellt, 'gehoert das noch zum Thema?' weiss man schon beim Schreiben, dass das spaeter im Lesefluss einfach nur stoert. Egal ob die anderen Diskussionsteilnehmer darauf reagieren oder nicht.
Auch Fragen wie: wie soll ich das jetzt verstehen? koennen i.d.R. spaeter weg.

Also: mein Vorschlag ist, dass man als User selbstloeschende Beitraege absetzten kann. Beitraege, bei denen alle von Anfang an sehen, dass er nach x Stunden verschwindet.
Das soll jetzt keinen ermutigen, so richtig mal die Sau rauszulassen (die Gefahr sehe ich), aber fuer all den Kram, der den spaeteren Leser nervt.

melden