Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
174
Nein
133
Ja

25.03.2025 um 08:29
Auf jeden Fall kann KI unterstützen. Man muss es nur richtig machen und braucht ein gutes Instrumentarium. Also "der Gerät", um es in zeitgemäßer deutscher Sprache zu sagen. Ein Versuch der Auswertung von mir steht hier schon im Thread. Und es sollen testweise auch schon User-Konfrontationen analysiert worden sein.

Man könnte es such so sehen, dass man sich die Frage stellen muss, wie es jemals ohne gehen sollte ... wenn man nur ein Stückchen weit in die Zukunft sieht.

Das Dumme ist nur, dass sich die User, die weiter sind in dem Thema sich hier nicht äußern oder nicht gefrägt worden sind.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:30
Zitat von NemonNemon schrieb:dass sich die User, die weiter sind in dem Thema sich hier nicht äußern oder nicht gefrägt worden sind.
Wer ist das denn?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Dumme ist nur, dass sich die User, die weiter sind in dem Thema sich hier nicht äußern oder nicht gefrägt worden sind.
ich finde eher das Dumme ist, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Wir kommen wieder ab vom Thema Userrat.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wer ist das denn?
Hier gibt es Kandidaten wie @Negev
Künstliche Intelligenz (Seite 57)

Blick zurück: Beitrag von Nemon (Seite 36)
Aber da ging es darum, die konstruktiven Vorschläge rauszufiltern. Es gab wohl auch technische Probleme mit dem Forum-Zugang.

Übersicht insgesamt für den Thread, es wurde hier und da mal ChatGPT angesprochen.
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=172361&query=chatgpt

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde eher das Dumme ist, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Wir kommen wieder ab vom Thema Userrat.
Das sehe ich aber anders. Es kam die Frage auf, ob KI dem Rat helfen könnte. Also immer noch mitten im Thema, objektiv betrachtet. Oder?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sehe ich aber anders. Es kam die Frage auf, ob KI dem Rat helfen könnte. Also immer noch mitten im Thema, objektiv betrachtet. Oder?
dazu bräuchten wir ja erst einmal den Rat, der müsste sich etablieren um dann zu sehen, ob effektiv oder nicht und ob da KI helfen könnte. Ein Schritt nach dem anderen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dazu bräuchten wir ja erst einmal den Rat, der müsste sich etablieren um dann zu sehen, ob effektiv oder nicht und ob da KI helfen könnte. Ein Schritt nach dem anderen.
So kann man argumentieren. Während dein erster Einwand nicht begründet war und ein unterschwelliges Provokatiönchen gegen mich enthielt. Obwohl ich nur den KI-Faden aufgegriffen habe, den andere User gestartet hatten.

Dies nur wieder als Teil der selbstreferenziellen Betrachtung von Userdynamik in Bezug zu einem Rat ;)
Das war jetzt überschaubar und leicht mit Eigenhirn zu bewerkstelligen. Geht so was mal über mehrere Seiten, wird es schon komplizierter.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:48
Also ich wäre immernoch neugierig auf den Arbeitsrahmen eines Userrates, ich könnte mir das schon vorstellen für mich, aber zu extrem viel Zeit und zu wenige Personen wären nicht gut!

Wäre ich damit Kandidat 2 auf einer potentiellen Liste?

Nach meinen Erfahrungen hier seit Anmeldung gibt es dutzende tolle User die eine Userrat bereichern würden. Wenn man 5 Findet und dann in regelmäßigen abständen rotiert, wäre das ein prima Tool.

melden

25.03.2025 um 08:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Genau da liegt ja das Problem, ich weiß eben nicht genau, ob oder wann ich eine Regel überschritten habe. Und was genau eine Beleidigung ist,
jep

Denke geht vielen so. Besonders neu User.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Während dein erster Einwand nicht begründet war und ein unterschwelliges Provokatiönchen gegen mich enthielt.
äh, nein. Enthielt es nicht.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:52
Der User @moredread hatte hier einmal eine KI namens ArtInt installiert.
Das war sehr interessant.

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, nein. Enthielt es nicht.
Wenn du meinst ... aber es kann bei mir so ankommen. Und ein bisschen tut es das auch.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:54
Ich finde das Menschliche wichtig und deshalb wäre für mich KI als Tool für den Userrat ein Bekenntnis des Versagens. Ein Unding, wenn es um menschliche Belange geht.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:57
Zitat von NemonNemon schrieb:aber es kann bei mir so ankommen. Und ein bisschen tut es das auch.
ok, aber wenn ich Dir sage, dass es so nicht war, nichts so gemeint war, wie Du es auffasst, dann könntest Du das auch einfach annehmen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:59
@Tussinelda
Es reicht. Sorry, dass ich mich jetzt von der Seite einmische, aber Nemon hat begruendet beschrieben, wie Dein Beitrag bei ihm ankam, und damit sollte es gut sein.
Ich finde diese ganzen Scharmuetzel hier echt anstrengend.
Ich wuensche mir wirklich einen besseren Umganston miteinander. Hier sollten wir wirklich Standards erarbeiten.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, aber wenn ich Dir sage, dass es so nicht war, nichts so gemeint war, wie Du es auffasst, dann könntest Du das auch einfach annehmen.
Zuerst könntest du zu erkennen geben, dass du in Erwägung ziehst, dass mein Einwand gerechtfertigt sein könnte. Und du hast es gerade erst gesagt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde das Menschliche wichtig und deshalb wäre für mich KI als Tool für den Userrat ein Bekenntnis des Versagens. Ein Unding, wenn es um menschliche Belange geht.
Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn es darum geht, Strukturen zu erkennen und Muster zu verdeutlichen, ist das eben eine formale, strukturelle Angelegenheit und nicht in dem Sinne "menschlich". Wenn bspw. herauskommt, dass User X in 10 Beiträgen über 20 Seiten 16 mal unkonstruktiv war oder was auch immer, stellt das Fakten fest. Die menschliche Bewertung eines solchen Umstandes ist eine andere Ebene.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde diese ganzen Scharmuetzel hier echt anstrengend.
Klar, aber es kommt hier etwas zutage, das die Toxizität der gesamten Veranstaltung widerspiegelt. Man sieht im laufenden Prozess, was so die Probleme sind. Und nach meinem Dafürhalten gehört das dann in einem Thread wie diesem hier auch zum Thema und sollte laufengelassen werden. In Maßen, natürlich. Für mich war es jetzt auch durch.

melden

25.03.2025 um 09:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der User @moredread hatte hier einmal eine KI namens ArtInt installiert.
Das war sehr interessant.
Könnte das ein Hoax gewesen sein?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Könnte das ein Hoax gewesen sein?
Nein.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein.
Kam mir so vor. Aber ich habe mir auch nur ein bisschen was davon angesehen.
DAS wird dann aber auch wirklich OT. Oder fragt mal einer das Ding da nebenan was zu unserem Thema hier... :idee:

melden

25.03.2025 um 09:14
@Tussinelda
und nochmal sorry.
Vielleicht haette ich genauso reagiert wie Du, beim 2. lesen.

Waere es eine Moeglichkeit, Beitraege selbst zu loeschen? So wie hier: sobald man sich ausscharmetzelt hat, weg damit.
Damit nachfolgende Leser nicht staendig etwas ueberlesen, was nicht zum Thema gehoert, muessen.

Waere das technisch umsetzbar?

1x zitiertmelden