Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

24.03.2025 um 20:20
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist ein guter Ansatz, stimme ich vollkommen zu. Aber so wie ich das hier sehe, wird sich das erstmal nicht einfach so ändern. Ist ja auch nicht ein Allmy Problem sondern eher ein weltweites Problem.
Eben. Und wenn man bedenkt, was man sich z. b. in social media alles gefallen lassen muss, bis da tatsächlich mal ein Admin eingreift, ist Allmy eigentlich eine Oase der Glücklichen, aber es liegt in der Natur des Menschen, das Haar in der Suppe zu suchen und die Deutschen sind da bekanntlich ganz vorne dabei.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:22
Zitat von SabresSabres schrieb:Das ist eine gute Frage und ich hoffe, wir werden es möglichst bald heraus finden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dauert nicht mehr lange...
Habt bitte eins im Hinterkopf, dann müssen wir uns erstmal durch das monströs fette Wiki durchackern. Das wird sicherlich nicht an einem Tag passieren. Hilfe, ich habe jetzt schon Angst vor dieser Masse. :D da wird uns ganz schön der Kopf rauchen. Selbst auferlegte Laster sind doch toll. :lolcry:

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:26
Zitat von FauxFaux schrieb:Eben. Und wenn man bedenkt, was man sich z. b. in social media alles gefallen lassen muss, bis da tatsächlich mal ein Admin eingreift,
Passiert das tatsächlich? Hab ich da noch nicht erlebt :D
Zitat von FauxFaux schrieb:ist Allmy eigentlich eine Oase der Glücklichen, aber es liegt in der Natur des Menschen, das Haar in der Suppe zu suchen und die Deutschen sind da bekanntlich ganz vorne dabei.
Sicherlich läufts hier besser als auf anderen Plattformen. Aber so wie ich das sehe lief es bei Allmy im Gesamten halt auch schon mal besser. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun irgendein Haar in der Suppe zu suchen. Für mich zumindest nicht.

melden

24.03.2025 um 20:32
Zitat von FauxFaux schrieb:Alles Quatsch! Es braucht keinen Userrat, sondern mehr Respekt gegenüber Regeln und anderen Usern.
Die Frage ist eben, wie erreicht man das. Dazu kann ich niemanden zwingen, mMn, das muss jeder selbst erreichen. Dadurch entstehen Sanktionen. Die wiederum verschärfen - bei einigen - den Widerstand.
Wenn also keine Sanktionen, dann doch psychologische Betreuung? Hatten wir ja schon, dass das hier nicht zu leisten ist.
Für eine grundsätzliche Änderung des Tonfalls und des Umgangs miteinander ist hier jeder selbst zuständig. Leider können wir nicht zaubern. Ich kann nur mich selbst reflektieren und Rückmeldungen annehmen, was das betrifft. Da stehen bei mir auch gerne die PNs offen, sollte was sein.

Und Foren sind ja auch eine aussterbende Gestalt, TikTok ist das neue Ding. Also, vielleicht nur noch Beiträge zulassen, die man in 30 Sekunden durchlesen kann, da kann auch nicht so viel schiefgehen, meistens. :P:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Habt bitte eins im Hinterkopf, dann müssen wir uns erstmal durch das monströs fette Wiki durchackern.
Die User sind schuld, die haben so viel geschrieben. :troll:

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:41
Ich schiele ja immer etwas in Richtung Finnland. Sicherlich haben die auch ihre Leichen im Keller und da läuft auch nicht alles rund. Aber ein Land mit den zufriedensten Bürgern scheint ja irgendwas richtig zu machen. Aber mir fehlt da einfach noch zu wenig an Hintergrundwissen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dazu kann ich niemanden zwingen, mMn, das muss jeder selbst erreichen
Doch, kann man, dafür gibt es die Sanktionen ja.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die wiederum verschärfen - bei einigen - den Widerstand.
Dann werden sie weiter sanktioniert und sind irgendwann - zu Recht - Geschichte.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und Foren sind ja auch eine aussterbende Gestalt, TikTok ist das neue Ding. Also, vielleicht nur noch Beiträge zulassen, die man in 30 Sekunden durchlesen kann, da kann auch nicht so viel schiefgehen, meistens
Ja, Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsschwächen und das alles gepaart mit dem in den letzten 20 Jahren immer mehr gesteigerten "erst ich, dann der Rest"-Denken. Vielleicht muss dieses Aussieben ja stattfinden, bis nur noch Menschen in den Foren übrig sind, die wirklich richtig Lesen, Schreiben und Verstehen können - plötzlich sind Foren dann der "shit" und alle wollen dabei sein, um nicht als 08/15-Gehirnamputierter zu gelten... :D

Allerdings nur, wenn KI-verfasste Beiträge nicht zugelassen sind und sofort von einer KI erkannt und gelöscht werden... :troll:

Nein, ernsthaft: Regeln müssen sein und sie müssen durchgesetzt werden, Wer damit nicht umgehen kann, ist in einer Gemeinschaft falsch und sortiert sich dann eben über kurz oder lang selbst aus. Das ist dann auch bei den wenigsten ein Verlust! Das musste jetzt aber auch mal gesagt werden!

:sense:

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:48
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich schiele ja immer etwas in Richtung Finnland. Sicherlich haben die auch ihre Leichen im Keller und da läuft auch nicht alles rund. Aber ein Land mit den zufriedensten Bürgern scheint ja irgendwas richtig zu machen. Aber mir fehlt da einfach noch zu wenig an Hintergrundwissen
Wodka! Unmengen an Wodka!

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 20:51
Zitat von FauxFaux schrieb:Wodka! Unmengen an Wodka!
Ja, das wirds sein....

melden

24.03.2025 um 20:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die User sind schuld, die haben so viel geschrieben.
Ne, ihr habt euch freiwillig gemeldet und nun bissl überfordert.

melden

24.03.2025 um 20:55
Zitat von FauxFaux schrieb:Nein, ernsthaft: Regeln müssen sein und sie müssen durchgesetzt werden, Wer damit nicht umgehen kann, ist in einer Gemeinschaft falsch und sortiert sich dann eben über kurz oder lang selbst aus. Das ist dann auch bei den wenigsten ein Verlust! Das musste jetzt aber auch mal gesagt werden
Einfache Fakten!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kann nur mich selbst reflektieren
Eben und wenn das jeder etwas mehr machen würde, wäre es hier und überall auf der Erde viel harmonischer.

melden

24.03.2025 um 21:08
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du tust ihm damit nur keinen Gefallen.
Ok, mir fehlen offenbar Informationen. Ich lasse das Thema daher ruhen, und wünsche @nasenstüber alles Gute!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das macht Dich für mich zum UR-Kandidaten.
Öhm danke, aber ich bin doch die from thi other site :fuyeah:

Hat sich denn zwischenzeitlich noch jemand an @Slaterator ’s Seite eingefunden?

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wenn mein Bauch unrecht hätte, dann würden sich wohl viele hier vor den Kopf gestoßen fühlen
Strohmann-Argument. Viele User, die mit Nein gestimmt haben, waren hier genauso engagiert dabei und an der ein oder anderen Stellw vielleicht sogar engagierter. Dass die sich ebenso vor den Kopf gestoßen fühlen könnten, dass ihr Mehrheits-Votum missachtet wird, spielt für Dich keine Rolle. Es ist ja, wie immer, entscheidend, wo Du Dich siehst. Wenn die User für Nein entscheiden, dann ist das eben so. Nicht umsonst haben wir das zur Wahl gestellt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das wollt ihr nicht wirklich.
Ich hielt Dich mal für einen Verfechter der sachlichen Diskussion, war immer der Dramaturgie und der Polemik zugewandt, aber nicht der manipulativen Rhetorik. So kann man irren.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich sehe das immer noch so, und ich habe ja auch ein Scheitern des Rates vorhergesagt. Wäre doch schade, wenn die Sache abgeblasen würde, bevor meine Vorhersagen sich bestätigen können.
Du drehst es Dir, wie es Dir gefällt, mal so, mal so. Du bist ja wechselhafter, als ein Fähnchen im Wind. Egal wie, Du lässt Dir jede Option offen am Schluss Recht gehabt zu wollen. Traurig wie wichtig Dir das Profilieren scheint :troll:
Kein Wunder, warum ich eigentlich nicht mit Dir kommuniziere. Hier geht es wieder mal um Peter und nicht um das Thema. Du brauchst Dich nicht im geringsten über Sanktionen wundern, so sehr, wie Du hier derailst und Dich selbst zum Topic machst. Jetzt mache ich wieder das mit Dir, was ich Jahre mit Dir gemacht habe - überlesen :D

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hat sich denn zwischenzeitlich noch jemand an @Slaterator ’s Seite eingefunden?
Damit sich nachher kein betretenes Schweigen einstellt und alles umsonst war, bin ich nach wie vor für eine Vorschlagsliste. Die Kandidaten können immer noch absagen. Aber bei denen ist dann zumindest sicher, dass mindestens eine andere Person sie für geeignet hält.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Penis
Du bist einfach genial 😂😂

melden

24.03.2025 um 21:16
Mich würde interessieren wie ein wie auch immer gestrickten UR mit Stalking umgeht.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:17
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb "diskutiert" Ihr da jetzt wohl.auch unter Euch. :)
Spoiler
13 User mit konträren Ansichten auf den letzten 2,5 Seiten des Panama-Threads widerlegen deine Aussage. Da hilft auch das Wort "wohl" nix. :D Und "diskutiert" in Anführungszeichen zu setzen, deutet auf seltsames Lagerdenken bei dir hin.

Für mich gibt es kein "wir", "ihr", "euch" blabla, ich bin hier unabhängig unterwegs und richte mich weder nach Nicks noch nach Pro- und Kontra-Lagern, sondern nach Inhalten.

Die Autoren schreiben seit 3 Wochen nicht mehr im Thread. Wo bist du? So konsequent biste dann also doch nicht, weil du hinter jedem der o.g. 13 Usern "unsere" imaginäre Gang vermutest, was lachhaft ist! :D

Hätte ich dir jetzt im Userrat-Mediations-Thread geschrieben, zusätzlich zu meinen Unterthread-Lösungsvorschlägen extra für deine komischen "Gang"-Probleme .. nur mal so als on topic Beispiel. :D

melden

24.03.2025 um 21:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Öhm danke, aber ich bin doch die from thi other site
Mag sein. Du zeigst dennoch gewisse Kompetenzen, die einem Userrat gut tun würden. Falls Dir das nun nachteilig ausgelegt werden sollte, tut es mir leid. Dennoch meine ich es so, woke ich es schreibe. Einfühlungsvermögen dem betroffenen User gegenüber ist immer hilfreich.

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:19
Solange das Konzept nicht fertig steht, kann ich verstehen, dass sich kaum einer meldet.

Wenn es dazu kommen sollte, dass ein Userrat gestellt wird, können wir ja alle unsere Favoriten nennen und hoffen, dass einige sich dem gewachsen fühlen und annehmen.

Edit
Ich finde keine Worte dafür, wie sich hier bestimmte User benehmen, nur weil es keine Löschungen und Sanktionen gibt. Das sagt eine Menge über einen Menschen aus. Und nein, ich werde keine Namen nennen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mich würde interessieren wie ein wie auch immer gestrickten UR mit Stalking umgeht.
Ich verstehe nicht ganz was du mit Stalking meinst? Dauerhafte eklige PNs? Verfolgen in andere Threads? Sammeln von allen möglichen privaten Details?
Kannst du genauer definieren wo da deine Bedenken sind, damit wir das ebenfalls im Auge haben können?

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 21:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Verfolgen in andere Threads? Sammeln von allen möglichen privaten Details?
So was in der Art .... Ja.
Und immer schön lecker aus dem Hintergrund melden, natürlich in Threads wo sie selber nicht schreiben u.s.w
Andere User ausfragen.

1x zitiertmelden