Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

24.03.2025 um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Machen sie das in normalen threads, gibt es manchmal auch ne Watsche dafür. Dann wird der Beitrag gelöscht, mit sinngemaß: Nicht Hilfssherriff spielen, sondern melden. :'D Da müsst ihr euch auch an die eigene Nase fassen. :P: Dafür muss man ja nicht im UR sein.
Eine Watsche, ja.
Das, was Du beschreibst, ist mir auch schon passiert.

Wir koennen uns gemeinsam fuer den Kurs: 'Wie trage ich zu einer Entschaerfung eines sich anbahnenden Konfliktes bei' anmelden. Unter der Leitung eines erfahrenen (Alt-)Moderators. ;-)

Im Ernst:
Ich war auch echt ueberrascht, von der 'Watschen'.
Vielleicht koennte man hier Leitlinien erarbeiten oder in den Regeln genauer ausarbeiten, wie man sich als um de-eskalation bemuehter User am geschicktesten verhalten sollte.

Bislang scheint mir 'Rueckzug und best. User umgehen' die beste Strategie zu sein.
Auch dann, wenn ich mich nicht als 'den Aggressor' wahrnehme.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das, was Du beschreibst, ist mir auch schon passiert.
Ist mir nicht passiert. Les ich aber oft, wenn ich unter Infos mal nachschaue und das wollte ich die @VW nur mal wissen lassen. Da gibt es auch keine klare Linie. Nicht jeder meint es da dann im Sinne eine HS - sondern schlicht als User, der von den permanenten und anhaltenden Meta Diskussionen genervtt ist.

@Nemon hat mich wegen foul angezählt. Warum auch immer. :D Ich erarbeite keine Regeln mehr. Ist mir irgendwie meine Zeit doch zu schade. :)

Viel Spaß dir weiterhin @Justsaying

I'm just sayin'^^ :D

melden

24.03.2025 um 17:35
Zitat von NemonNemon schrieb:WTF?!?
Was ist dass denn für eine Unterstellung.
Mein hochverehrter @Nemon , was du da als "Unterstellung" empfunden hast, war im Grunde nur eine sehr höflich ausformulierte Antwort auf ... ich zitiere:
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt doch selbst, dass du notorisch besonders provokant formulierst. Und zwar grundsätzlich.
.... grundsätzlich notorisch besonders provokant, hmm, ich kann gar nicht glauben, dass damit der von mir hochgeschätzte Mitforist Heide gemeint sein kann. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du da was missverstanden hast?

Also ich könnte mir vorstellen, ihr zwei Süßen setzt euch mal bei ner Tasse warmen Mediations-Tee zusammen, und sprecht euch mal die ganzen Garstigkeiten von der Seele, und hinterher gehen wir alle zum Rudelkuscheln in die UH.

melden

24.03.2025 um 17:42
Zitat von InterestedInterested schrieb::D scnr
Das kann ich total nachvollziehen :D

Im In Römischen Reich Italien wird der Kaiser, Roland als Rolandus Caesar gefeiert, verehrt und vergöttert. Wie ich finde, zu Recht. :Y:
Ein Lied von ihm sollte als Userratshymne installiert werden. Denn Humor lockert, verbindet, entspannt.
Folgendes Liedgut könnte der UR als heiteren Wink mit dem Zaunpfahl an Allmyaner posten, die sich offenkundlich daneben benehmen:

Youtube: Roland Kaiser - Lieb mich ein letztes Mal (ZDF Hitparade 11.05.1981)
Roland Kaiser - Lieb mich ein letztes Mal (ZDF Hitparade 11.05.1981)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@nasenstüber

Seinen Account hier zu löschen, ist doch auch nur eine Impulshandlung.*
Komm, reflektiere dich, nimm die dich betreffenden, kritikablen Punkte der Mitdiskutanten einfach mal an, denke darüber nach, und - wenn möglich - arbeite an dir, deinem (Schreib-) Verhalten. Versuche deinen Impulsen nicht immer und sofort Raum zu lassen ... antworte nicht spontan, sondern lass etwas Zeit vergehen - mach den PC mal aus, geh raus an die frische Luft, lauf ne Runde um den Block.
Wenn du dich dann, nach ein, zwei Stunden wieder hier im Forum einloggst, stufst du manches vielleicht anders ein, und schreibst dementspechend anders.

Mir persönlich würdest du hier schon fehlen, da ich deine nicht selten recht langen, ausgearbeiteten Beiträge als meist stille Mitleserin oft mit Interesse gelesen habe.
Allerdings ging es mir mitunter doch auf die Nerven, wenn du die Themen auf dich bezogen personalisiert hast. Allmy ist nun einfach mal kein psychologisch betreutes Forum.

* Und ich weiß, wovon ich rede.

melden

24.03.2025 um 17:52
Genau jetzt würde man in einer "normalen" Diskussion einen roten Beitrag der Moderatoren erwarten.
Interessant wäre, was Diejenigen unter Euch, die einen Userrat nicht nur unterstützen sondern sogar genaue Vorstellungen von seiner Ausgestaltung haben, jetzt zur Entspannung tun würden.
Bzw. Ihr könnt das gern gleich aktiv ausprobieren, Konfliktebenen gibt es ja genug grade.

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:55
Penis.

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:57
@Kältezeit
Da wüsste ich die passende Antwort, aber das vag i natürlich net.

melden

24.03.2025 um 17:58
Ich finde es auch langsam unfair der VW und den Mods gegenüber! Insbesondere @Luminita

Wird sich ja zeigen, wer das kapiert und wer nicht!

melden

24.03.2025 um 18:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber die roten Warnbeiträge sind auch ausreichend - sie folgen ja nicht immer nachdem Sanktionen geprasselt sind, oftmals kündigen sie auch erst welche an. Das ist ja quasi die Vorwarnung. Da wäre es besser, sie über dem Editorfeld anzupinnen - also immer den aktuellsten Roten. Von mir aus auch zum Ausklappen. Oftmals liest man nur mit, weiß gar nicht, dass drölf Seiten vorher ein Roter stand, schreibt was und dann hat man den Salat. Oo :D
Grundsätzlich ja - due weißt ja, dass alle Warner unter Infos zu finden sind. Warnbeiträge müssen aber nicht zwingend vorherige aufheben, sie sind eher dazu gedacht, die aktuelle Diskussion zu unterbrechen und zurückzuführen. Also, wenn ich in Warnbeitrag 1 schreibe "Kein Einzeiler/Chat" und in Warnbeitrag 2 "Kein Off-Topic", dann erlaube ich damit ja nicht den Chat :P: Fürs Anpinnen verwenden wir dann eher die Diskussionshinweise.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ich weiß, daher der Vorschlag mit den Unterthreads.
Den finde ich sehr schlau. Steht im Wiki. :)

melden

24.03.2025 um 18:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Konfliktebenen
Konfliktebenen? Welch garstig Wort!

Ich war gerade voll mit der Selbstreflektion zugange, war schon auf der 5. Bewusstseinsebene, in voller Harmonie mit meinem Wurzelchakra, ... und dann dieses böse böse Wort :(

Ich kann dazu nur Folgendes sagen ... jetzt muss ich wieder ganz von vorn beginnen.

melden

24.03.2025 um 18:02
Dieser Thread zeigt doch exemplarisch das Allmy-Diskussionsverhalten auf.
Was sollte ein UR daran ändern?

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:03
@Stirnsänger
:D

@Offshore7
Ich bin gegen gestern Mittag hier -aus Gründen- gedanklich ausgestiegen. Sind echt gute Vorschläge dabei und das Wiki hat @Luminita sehr schön auf Vordermann gebracht.
Ich wünsche allen Beteiligten und Ideengebern noch viel Erfolg und bin gespannt, ob einige Vorschläge umgesetzt werden.

melden

24.03.2025 um 18:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau meinst du jetzt mit kryptisch? :ask:
Genau das, was es auch laut Duden bedeutet:
Kryptisch bedeutet unklar in seiner Ausdrucksweise oder Darstellung und daher schwer zu deuten. Der Begriff stammt aus dem Spätlateinischen und Griechischen und hat Synonyme wie rätselhaft oder unverständlich.
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/kryptisch

Warum es eine Unverschämtheit war, habe ich auch gesagt. Du zitierst mich und blödelst dann Richtung Flamingo irgend was rum. Etc.
Wenn du mir etwas mitteilen willst, dann sag es mir.

Und richtig, Humor ist bei mir völlig außen vor. Ich toleriere nur harte Wissenschaft. Und deswegen nur bin ich hier. Weil hier ist the place to für science nerds und ich bin the man. :palm:

Pardon @all aber ich verstehe die Veranstaltung hier auch zum Teil als selbstreferenziellen Test in Sachen Diskussionskonflikte. Ist aber ziemlich klar eingegrenzt für meinen Teil.

melden

24.03.2025 um 18:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Konfliktebenen gibt es ja genug grade.
Interessanter Begriff. Ja, das trifft es gut, auch die Unübersichtlichkeit der Konfliktebenen im Thread hier. Ich wäre dafür, diese Konfliktebenen im Moment einfach zu akzeptieren und gut sein zu lassen und erstmal zu schauen, was der Themen-Wiki aktuell so hergibt. @Luminita hat ihn gerade weiter ergänzt. Ich finde das schon recht konstruktiv. Da gäbe es sicher auch viel für das Admin-Modi-Team zu analysieren, was davon umsetzbar sein könnte.

melden

24.03.2025 um 18:37
Tja, eines lässt sich aus den Emotionen (Beiträgen) welche hier geschrieben werden / wurden , wohl eindeutig ableiten.

Es ist ein wichtiges Thema, was es wohl zu bearbeiten, berichtigen, oder besser machen zu gilt, als bisher. Alleine die Frequentierung sagt schon einiges aus, dass Handlungsbedarf besteht.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Naja, dem halbtoten Thread hat es immerhin 5k Beiträge in nem halben Jahr gebracht
Das ist ein sehr guter Thread.
Lese ab und zu immer noch gerne rein.

melden

24.03.2025 um 18:45
@Luminita
Wow, das hast du echt gründlich ins Wiki eingetragen. Vielen Dank für deine Mühe!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Penis
Gehört tatsächlich zu den schöneren und handfesteren Beiträgen, wenn man sich die letzten Seiten so ansieht.

Hut ab vor allen, die sich hier immer noch in die ursprüngliche Thematik einbringen und ihre Ideen teilen. Hab da selbst leider nicht die Nerven dazu. Wenn ich mir den Thread so durchlese, würde ich mittlerweile in der Abstimmung zu Nein tendieren. Bei Ja bleibe ich, weil ich mir denke, es auszuprobieren schadet nicht und weil einige wirklich gute Vorschläge und Sichtweisen eingebracht haben :Y:

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:47
Zitat von ZyraZyra schrieb:würde ich mittlerweile in der Abstimmung zu Nein tendieren.
Die Abstimmung wird am Ende keine Rolle spielen, das Ding wird jetzt durchgezogen, komme was wolle.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:51
Läuft ja gut hier. Alles wie immer :D

melden

24.03.2025 um 19:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Abstimmung wird am Ende keine Rolle spielen, das Ding wird jetzt durchgezogen, komme was wolle.
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Es bleibt dann höchstens noch eine vielleicht Option. Eventuell übernimmt man einige Vorschläge und arbeitet an einer Umsetzung. Dass bei einer Nein-Abstimmung der Userrat dennoch eingeführt wird, ist alles, nur nicht so klar, wie Du es darstellst

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 19:14
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Das Ding ist doch inzwischen viel zu groß um am Ende zu sagen "April April" oder anders: to Big to Fail.

Auch wenn hier viele auf Nein geklickt haben, denke ich würden die trotzdem gern sehen wie es angelaufen wäre. Bliese man das tatsächlich wegen der paar Neinstimmen ab, wäre die Stimmung wohl ziemlich am Boden. Also mein Bauchgefühl sagt mir, ihr werdet das Ding jetzt auch durchziehen, zumindest zur Probe, ... es sei denn, man findet keine Leute die sich das antun wollen.

1x zitiertmelden