Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
61
Nein
46
Ja

gestern um 16:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei Betonköpfen geht das schon mal gar nicht.
Es ist also jeder, der deine Meinung nicht teilt, ein Betonkopf? :note:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hat sich wohl nicht bewehrt?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das damals war und warum die Rubriken Mods ad acta gelegt wurden. Sie konnten Threads öffnen/schließen, Schreibrechte kurzfristig entziehen usw, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber letztendlich musste dann doch ein Vollmod die Entscheidung treffen, wie weiter verfahren wird.

2x zitiertmelden

gestern um 16:05
@Photographer73
Ok, danke für die Info. Hab ich damals wohl gänzlich verpasst.

melden

gestern um 16:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann verstehe ich das oberste Zitat aber nicht.
Du hast mich leider aus dem Zusammenhang zitiert und niemand sieht hier, worauf sich mein "Nein, darum geht es nicht" bezieht.
Aber zum oberen Zitat: Was verstehst du daran nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nemon schrieb:
Bei Betonköpfen geht das schon mal gar nicht.
und das sind immer die anderen...... :ask:
Siehst du, da haben wir wieder den Zicken-Zoff, der nur von dir kommt. Weiß auf Schwarz vor aller Augen. So was würde ich dann auch beanstanden. Das mit den Betonköpfen war selbstverständlich spaßig gemeint.

2x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit den Betonköpfen war selbstverständlich spaßig gemeint.
Na klar. :trollkiss:

melden

gestern um 16:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist also jeder, der deine Meinung nicht teilt, ein Betonkopf? :note:
Nein. Wenn jemand meine Argumentation nicht zur Kenntnis nimmt und nicht adäquat retourniert, könnte er möglicherweise ein Betonkopf sein. War aber auch nur ein Scherz am Rande. Was bin ich ein Arsch. Echt jetzt. Geht ja gar nicht.

melden

gestern um 16:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Allein schon diese beiden dreisten Grinser. Und der Strohmann mit dabei. Ich bestehe darauf, dass man sich dann auch mit dem Sachverhalt so beschäftigt, wie ich ihn einbringe. Es ging f**** nicht darum, dass meine Argumente die einzig wahren seien. Ich habe ein Statement gemacht und das mit Belegen untermauert. Und damit wurde falsch umgegangen. Da ist der objektiv feststellbare Sachverhalt. Ich will das ja hier nicht klären, wie gesagt. Aber was jetzt hier auf mich einprasselt, ist symptomatisch. Komplett ab von der eigentlichen Sache soll ich in die Pfanne gehauen werden.
Siehst du, du interpretierst etwas was gar nicht gegeben ist. Ich sagte es bereits schon. Du hast dich triggern lassen und regst dich deswegen auf. Versuche einfach mal etwas runter zu kommen. Du hast deine Meinung, die dir unbelassen ist. Also lass du mir auch meine Meinung. Belassen wir es dabei.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Von mir aus gelbe Beiträge, von mir aus Schließung des Freds, bis sich die Lage beruhigt, von mir aus sogar Löschung von Beiträgen, die klar nur der Provokation, dem Mobbing, dem üblichen Kindergarten hier dienen.
Ich glaub soweit braucht man gar nicht gehen. Ich denke in extremeren Fällen wäre eine Time out-Funktion vielleicht hilfreich. Der User der nen Time out bekommt hat dann bspw für 30 Minuten kein Schreibrecht in dem Thread. In allen anderen Sparten hat er aber noch alle Funktionen die das Forum zu bieten hat. Inwiefern das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Aber ich denke das wäre locker möglich.
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür gibt es hier ja den "Konfliktraum" und da moderieren die Mods ja auch nur, sich miteinander auseinandersetzen sollen sich die User, damit ist eine Schlichtung angestrebt.
Wird der denn auch so oft genutzt? Ich glaube der kam auch nur in extremen Fällen zum Einsatz wenn vorher andere Maßnahmen nicht mehr gegriffen haben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

5x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast mich leider aus dem Zusammenhang zitiert und niemand sieht hier, worauf sich mein "Nein, darum geht es nicht" bezieht.
doch, man muss nur drauf klicken......
Zitat von NemonNemon schrieb:Siehst du, da haben wir wieder den Zicken-Zoff
häh? OK, da Du sogar eine einfache Frage sofort als "Zickenzoff" deklarierst scheint es mir, als bräuchtest Du hier tatsächlich einen Userrat.....oder Einzelbetreuung....denn Du übertreibst hier ohne jeden Grund und ziehst alles auf eine Stufe, die vollkommen unnötig ist.....aber "Betonkopf" ist dann "lustig" gemeint und das hat man gefälligst so zu verstehen. Ist mir zu anstrengend.

melden

gestern um 16:13
Pause jetzt!

melden

gestern um 16:14
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich glaub soweit braucht man gar nicht gehen. Ich denke in extremeren Fällen wäre eine Time out-Funktion vielleicht hilfreich. Der User der nen Time out bekommt hat dann bspw für 30 Minuten kein Schreibrecht in dem Thread. In allen anderen Sparten hat er aber noch alle Funktionen die das Forum zu bieten hat. Inwiefern das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Aber ich denke das wäre locker möglich.
Ja, super Idee. Einfach mal irgendein kleines Tool, das direkte Wirkung auf so einen Querulanten hätte. Könnte schon einiges an Frieden stiften, sehe ich auch..

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das damals war und warum die Rubriken Mods ad acta gelegt wurden. Sie konnten Threads öffnen/schließen, Schreibrechte kurzfristig entziehen usw, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber letztendlich musste dann doch ein Vollmod die Entscheidung treffen, wie weiter verfahren wird.
War das nicht zu Zeiten des RR-Threads als die Mods kaum noch mit dem moderieren hinterher gekommen sind?

1x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wird der denn auch so oft genutzt? Ich glaube der kam auch nur in extremen Fällen zum Einsatz wenn vorher andere Maßnahmen nicht mehr gegriffen haben.
Ich war das schon mal vor über 10 Jahren mit @nocheinPoet drin. Leider war der auch gänzlich unmoderiert, und so haben wir uns getrennt, wie wir gekommen sind :D

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich war das schon mal vor über 10 Jahren mit @nocheinPoet drin. Leider war der auch gänzlich unmoderiert, und so haben wir uns getrennt, wie wir gekommen sind :D
Mir wurde mal angedroht in diesen Raum zu gehen. Ich hatte dem sogar zugestimmt. Aber irgendwie ist es dann doch nicht passiert. 🤷🏼‍♂️ :D

melden

gestern um 16:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Einfach mal irgendein kleines Tool, das direkte Wirkung auf so einen Querulanten hätte. Könnte schon einiges an Frieden stiften, sehe ich auch..
Funktioniert aber nicht, wenn dann User XY, der gerade für ne Weile auf die Strafbank gesetzt wird, seinen Ärger in andere Threads trägt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:War das nicht zu Zeiten des RR-Threads als die Mods kaum noch mit dem moderieren hinterher gekommen sind?
Durchaus möglich, dass das in die Hochphase des RR fiel. Krimi, mittlerweile Politik, dürften die fordernsten Rubriken sein.

2x zitiertmelden

gestern um 16:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wird der denn auch so oft genutzt?
Das kann ich nicht sagen. Ich selber war einmal vor ein paar Jahren mit einer Userin und einem Mod drin, nicht auf mein Bestreben hin, ich war eher überrascht :D Leider war die Userin dann an einer Klärung aber gar nicht interessiert, "Ruhe" war danach trotzdem. Die Moderation war sehr zurückhaltend und sachlich. Find die Möglichkeit nicht schlecht, erstmal Schreibsperre und Klärung, bevor das dann im Thread komplett eskaliert.

melden

gestern um 16:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Funktioniert aber nicht, wenn dann User XY, der gerade für ne Weile auf die Strafbank gesetzt wird, seinen Ärger in andere Threads trägt.
Dann kann ja auch sanktioniert werden. Zumindest hatte der User dann vorher seine Chance gehabt etwas runterzukommen. Vielleicht findet da bei dem ein oder anderen ein Umdenken statt. Aber sicherlich gibts auch nach wie vor die Unbelehrbaren die dann blind in die Sperre rennen.

melden

gestern um 16:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Funktioniert aber nicht, wenn dann User XY, der gerade für ne Weile auf die Strafbank gesetzt wird, seinen Ärger in andere Threads trägt.
Kann man den da nicht genauso auf die Bank setzen? Wenn er den Leuten zu viel wird, kommt eh der Vollmod, und räumt ihn auf.

Und meistens ist es doch eher so, dass sich solche User eher nur in bestimmten Themen so stark auf ihre Sichtweise versteigen, dass sie dann nicht klein beigeben können, hab ich den Eindruck. Woanders können sie oft ganz nice sein.

melden

gestern um 16:28
P.S.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke in extremeren Fällen wäre eine Time out-Funktion vielleicht hilfreich. Der User der nen Time out bekommt hat dann bspw für 30 Minuten kein Schreibrecht in dem Thread. In allen anderen Sparten hat er aber noch alle Funktionen die das Forum zu bieten hat.
Dann verlagert sich das nur, das ist ja jetzt schon so.

//Pardon, hinke hinterher!

melden

gestern um 16:30
@sooma
Alles gut. Ich hinke auch hinterher. :D

melden

gestern um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe nicht, wieso man da was machen müsste. Das mutiert dann zum Kindergarten, wie ich finde
Da sind wir mal einer Meinung.

melden

gestern um 17:26
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke in extremeren Fällen wäre eine Time out-Funktion vielleicht hilfreich. Der User der nen Time out bekommt hat dann bspw für 30 Minuten kein Schreibrecht in dem Thread. I
Wenn, dann sollte dieses Time Out für alle Rubriken gelten. Wäre zum simplen Abkühlen eines erhitzen Gemüts gar nicht so verkehrt.

1x zitiertmelden