Ich habe es eben im Thread scherzhaft eingebracht:
Nemon schrieb:De facto ging diese Runde an mich. Wobei ich diese Einschätzung auch gerne der unabhängigen Jury im @Mitglieder-Rat überlasse ;)
Aber ich habe in bisschen drüber nachgedacht und meine, dass das eine nützliche Funktion des Mitglieder-Rates sein könnte. Es kommt dermaßen oft vor, dass eine nachvollziehbare und schlüssige Argumentation einfach missachtet wird (freundlich ausgedrückt), aber man einfach mal damit leben muss. Das ist eine Toxizität, die das ganze Forum durchzieht.
Ein Mitglieder-Rat, oder zumindest ein Gremium, das aus diesem rekrutiert wird, mit Mitgliedern, die sich ein bisschen darauf verstehen, könnte in solchen Fällen zwar nicht entscheiden und auch keine "ultimativen Wahrheiten" feststellen - aber zumindest als neutrale Jury eintreten. Sollte es etwas Justiziables in dem Vorgang geben, ginge das dann an die Verwaltung. Unterdessen könnte dem einen Streithahn bspw. freundlich aber bestimmt nahegelegt werden, den Gegner nicht als VTler in Misskredit zu bringen, wenn dies nicht zutreffend ist. Gleichzeitig könnten beide erfahren, wie ihre Argumente bei Anderen ankommen. Manchmal vertut man sich da auch und merkt erst viel später, dass man es anders hätte angehen können. In etwa klar, was ich meine?
Und hier zu meinem Bespiel, fast line aus dem aktuell aktiven Vitamin-D-Thread. Ich habe es vorerst hiermit abgeschlossen:
Nemon schrieb:@sooma
Zusammenfassend:
Meine Ausgangsthese ist, dass der Bedarf an Vitamin D3 weder allgemein, noch für Individuen evidenzbasiert genannt werden kann und dass somit jegliche offiziellen Empfehlungen nicht mehr als vage sein können: Nichts Genaues weiß man eben nicht. Die Schwankungsbreite unter allen Empfehlungen ist international enorm, und auch innerhalb der deustchen Richtlinie ist sie enorm.
So. Und mein Standpunkt wurde von jedem einzelnen Beleg hier eben im Thread explizit bestätigt. Das RKI hat, indem es die DGE zitiert, keinen eigenen dezidierten Standpunkt neben DGE oder über DGE hinaus. Die DGE selbst legt ihre Richtlinien anhand von Schätzwerten fest.
Es ist sehr bedenklich, dass ich es mir hier bieten lassen muss, als unsachlicher VT-Gerauner hingestellt zu werden, während meine notorisch zutreffende Argumentation außer Acht gelassen wird.
Es ging hier los:
Vitamin D einnehmen (Seite 2) (Beitrag von Nemon)Was zwischen diesen Postings liegt, würde ich dann so einem Gremium melden und einstweilen auch nichts mehr weiter schreiben.
Es geht nicht darum, dass wir diesen Sachverhalt jetzt klären. Es ist nur ein aktuelles Beispiel für die Relevanz meines Vorschlags.