Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
61
Nein
46
Ja

gestern um 19:51
Vorschlag: falls es einen Userrat geben sollte - wie wäre es, wenn dieser im Alltag gar nicht zum Einsatz kommt. Aber im Ausschlussfall von langjährigen Usern (Kriterien noch festzulegen) könnte er ein einmaliges Veto-Recht haben.
In diesem Fällen gibt es ja laut den Moderatoren ohnehin längere Überlegungen, weil dieser Schritt schwer ist. Während dieser Zeit könnte der Userrat die Fühler ausstrecken und sich beraten. Das nur einmalige Veto-Recht hat den Vorteil, dass es den Altusern die Chance gibt, das Verhalten zu ändern. Sollte diese Chance nicht genutzt werden, so wars das bei dem nächsten Vorfall.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von OutbackOutback schrieb:Glaube nicht, dass ein Anwalt mehr als 1% als gesetzeswidrig befinden würde. Aber wegen mir "ein Großteil", jedoch nicht der größte Teil.
Also ich möchte mich nicht in irgendeinem Forum als TV diskutiert werden, als Beispiel.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Usw. usw., so simpel wie du es darstellst, ist es nicht. In anderen Foren muss man sich über solche Sachen keinen Kopf machen, das ist der Punkt.
Keine Ahnung wie es in anderen Foren läuft. Kann ich nicht sagen. Also ich finde es simpel. Ich war 8 Jahre lang kein Mod. Meine Löschungen hielten sich in Grenzen, obwohl mein Hauptaugenmerk auf Krimi lag. Sperre oder Verwarnung habe ich mir ebenfalls nicht eingefangen. Ich empfinde es eben als simpel, anders läuft man ja auch nicht durchs reale Leben. Wenn man sich in anderen Foren keinen Kopf machen muss, frag ich mich was da los ist, für einige scheint im Jahr 2025 das Internet noch Neuland und somit rechtsfreier Raum zu sein. Seltsame Ansichten.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Meine Löschungen hielten sich in Grenzen, obwohl mein Hauptaugenmerk auf Krimi lag. Sperre oder Verwarnung habe ich mir ebenfalls nicht eingefangen.
Dito!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn man sich in anderen Foren keinen Kopf machen muss, frag ich mich was da los ist, für einige scheint im Jahr 2025 das Internet noch Neuland und somit rechtsfreier Raum zu sein. Seltsame Ansichten.
Es ist genau umgekehrt. Bei Allmy ist 2025 noch Neuland. Und 2020 auch. :-)

Mit rechtsfreiem Raum hat das nix zu tun. Wir reden ja nicht davon, dass jemand als TV diskutiert wird oder über sonstige Gesetzesverstöße. Das wird in anderen Foren auch gelöscht, nur eben via Editierung des Beitrags.

Aber egal, ich hab meine Vorschläge eingebracht, wie schon mehrfach in den letzten Jahren und damit wechsle ich wieder in den Beobachtungsmodus. :-)

melden

um 10:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Vorschlag: falls es einen Userrat geben sollte - wie wäre es, wenn dieser im Alltag gar nicht zum Einsatz kommt. Aber im Ausschlussfall von langjährigen Usern (Kriterien noch festzulegen) könnte er ein einmaliges Veto-Recht haben.
Das würde doch voraussetzen, dass der Mitglieder-Rat nur oder hauptsächlich für Sperren zuständig ist, als eine Art Schiedskommission vielleicht. Nur gab es doch schon einige Ansätze für weitere Themen dieses Gremiums.

melden

um 11:31
Zitat von YariYari schrieb:@fischersfritzi würde ich auch vorschlagen, wenn sie denn Interesse hat und falls es überhaupt einen Rat geben sollte.
Das ist sehr nett, dass du mir das zutraust und mich vorschlägst.
Aber ich möchte das nicht machen, da lasse ich gerne anderen den Vortritt.

melden

um 13:12
Ich habe es eben im Thread scherzhaft eingebracht:
Zitat von NemonNemon schrieb:De facto ging diese Runde an mich. Wobei ich diese Einschätzung auch gerne der unabhängigen Jury im @Mitglieder-Rat überlasse ;)
Aber ich habe in bisschen drüber nachgedacht und meine, dass das eine nützliche Funktion des Mitglieder-Rates sein könnte. Es kommt dermaßen oft vor, dass eine nachvollziehbare und schlüssige Argumentation einfach missachtet wird (freundlich ausgedrückt), aber man einfach mal damit leben muss. Das ist eine Toxizität, die das ganze Forum durchzieht.

Ein Mitglieder-Rat, oder zumindest ein Gremium, das aus diesem rekrutiert wird, mit Mitgliedern, die sich ein bisschen darauf verstehen, könnte in solchen Fällen zwar nicht entscheiden und auch keine "ultimativen Wahrheiten" feststellen - aber zumindest als neutrale Jury eintreten. Sollte es etwas Justiziables in dem Vorgang geben, ginge das dann an die Verwaltung. Unterdessen könnte dem einen Streithahn bspw. freundlich aber bestimmt nahegelegt werden, den Gegner nicht als VTler in Misskredit zu bringen, wenn dies nicht zutreffend ist. Gleichzeitig könnten beide erfahren, wie ihre Argumente bei Anderen ankommen. Manchmal vertut man sich da auch und merkt erst viel später, dass man es anders hätte angehen können. In etwa klar, was ich meine?

Und hier zu meinem Bespiel, fast line aus dem aktuell aktiven Vitamin-D-Thread. Ich habe es vorerst hiermit abgeschlossen:
Zitat von NemonNemon schrieb:@sooma
Zusammenfassend:

Meine Ausgangsthese ist, dass der Bedarf an Vitamin D3 weder allgemein, noch für Individuen evidenzbasiert genannt werden kann und dass somit jegliche offiziellen Empfehlungen nicht mehr als vage sein können: Nichts Genaues weiß man eben nicht. Die Schwankungsbreite unter allen Empfehlungen ist international enorm, und auch innerhalb der deustchen Richtlinie ist sie enorm.

So. Und mein Standpunkt wurde von jedem einzelnen Beleg hier eben im Thread explizit bestätigt. Das RKI hat, indem es die DGE zitiert, keinen eigenen dezidierten Standpunkt neben DGE oder über DGE hinaus. Die DGE selbst legt ihre Richtlinien anhand von Schätzwerten fest.

Es ist sehr bedenklich, dass ich es mir hier bieten lassen muss, als unsachlicher VT-Gerauner hingestellt zu werden, während meine notorisch zutreffende Argumentation außer Acht gelassen wird.
Es ging hier los:
Vitamin D einnehmen (Seite 2) (Beitrag von Nemon)

Was zwischen diesen Postings liegt, würde ich dann so einem Gremium melden und einstweilen auch nichts mehr weiter schreiben.
Es geht nicht darum, dass wir diesen Sachverhalt jetzt klären. Es ist nur ein aktuelles Beispiel für die Relevanz meines Vorschlags.

4x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Unterdessen könnte dem einen Streithahn bspw. freundlich aber bestimmt nahegelegt werden, den Gegner nicht als VTler in Misskredit zu bringen, wenn dies nicht zutreffend ist
So wie ich das lese wurdest du da aber nicht als VTler betitelt.
Zitat von soomasooma schrieb:Driftet gerade halt wieder in den Bereich von VT-Geraune, das langweilt.
Oder habe ich da was überlesen?

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum man das in diesen Thread ziehen muss. Klar du beziehst dich auf den User/Mitgliederrat inwiefern er da eingreifen könnte. In dem Fall würde es vielleicht eher helfen sich zu reflektieren und sich die Frage stellen ob man sich da nicht fälschlicher Weise zu unrecht getriggert fühlt.

1x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum man das in diesen Thread ziehen muss.
Ich habe das ganz klar als Exempel deklariert, weil gerade aktuell. Ich habe es ausdrücklich nicht hierhin ziehen wollen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht nicht darum, dass wir diesen Sachverhalt jetzt klären. Es ist nur ein aktuelles Beispiel für die Relevanz meines Vorschlags.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In dem Fall würde es vielleicht eher helfen sich zu reflektieren und sich die Frage stellen ob man sich da nicht fälschlicher Weise zu unrecht getriggert fühlt.
Ich würde dann empfehlen, erst den gesamten Verlauf zu lesen und sich dann dazu zu äußern.

Ich sehe immer wieder Diskussionsverläufe, bei denen eine Beurteilung durch eine Jury sinnvoll sein könnte.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:In etwa klar, was ich meine?
Du meinst eine echte Moderation. Also eine immer ansprechbare Vermittlungs-/Schiedsstelle, richtig?

An sich sehr vernünftig, aber wie bekommt sie Autorität und wie bleibt sie neutral?

3x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde dann empfehlen, erst den gesamten Verlauf zu lesen und sich dann dazu zu äußern.
Habe ich. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Getriggert ist nur der, der sich triggern lässt.

1x zitiertmelden

um 15:04
@Nemon
sowas soll in den Userrat? :D
dann sollte der aber aus vielen usern bestehen, denn solche Situationen gibt es doch andauernd. Da hat eben jemand seine Meinung zu dem kundgetan, was Du so geschrieben hast. Okay ist es nicht, wie ich finde, dies hier anzubringen, es sind ja auch noch andere involviert. Ich fände es auch echt nervig, wenn bei ALLEM, was einen user gerade nervt, frustriert, enttäuscht usw gleich ein "Rat" einberufen würde.

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:An sich sehr vernünftig, aber wie bekommt sie Autorität und wie bleibt sie neutral?
Das ist eine der Fragen, die sich dann stellen ;)
Das mit der Autorität relativiert sich aber dadurch, dass dieses Gremium keine Exekutivrechte hat. Der Knüppel bleibt in den Händen der Verwaltung.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Getriggert ist nur der, der sich triggern lässt.
Es gibt auch objektive Dinge, die man in so einem Verlauf prüfen kann. Sind Argumente überhaupt valide? Das ist immer eine zentrale Angelegenheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn solche Situationen gibt es doch andauernd
Ja, sage ich ja. Vielleicht lässt sich da ein bisschen was machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Okay ist es nicht, wie ich finde, dies hier anzubringen, es sind ja auch noch andere involviert.
Ja nu, Alles ist für Alle lesbar. Da wird jetzt niemand bloßgestellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es auch echt nervig, wenn bei ALLEM, was einen user gerade nervt, frustriert, enttäuscht usw gleich ein "Rat" einberufen würde.
Das ist ein bisschen ein Strohmann. Hat ja niemand gesagt. Selbstverständlich müsste dann auch eine Schwelle festgesetzt werden, aber der man sich an den Rat wenden kann. Kleine Scharmützel wären das eher nicht.

3x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Kleine Scharmützel wären das eher nicht.
Dann weiß ich nicht, was Dein "Beispiel" hier sucht. ;)

1x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, sage ich ja. Vielleicht lässt sich da ein bisschen was machen.
ich sehe nicht, wieso man da was machen müsste. Das mutiert dann zum Kindergarten, wie ich finde. Irgendwas zu melden, die Option hast Du ja, wenn es für Dich meldewürdig wäre.

2x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von soomasooma schrieb:Dann weiß ich nicht, was Dein "Beispiel" hier sucht. ;)
Ich habe es ausdrücklich gesagt. Es entwickelte sich gerade live und dabei kam mir der Gedanke.
Und es ist ein Exempel für typische Defizite, wie angedeutet.

Bei allem, was hier bisher gesagt und geklagt und gejammert und geredet wurde, halte ich den Ansatz nach wie vor ebenfalls für berechtigt. Über die Jahre war ich immer wieder betroffen und ich finde, es sollte mal wohlwollend besprochen werden.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwas zu melden, die Option hast Du ja, wenn es für Dich meldewürdig wäre.
Ja klar. Dann melde ich invalide Argumente, Einzeiler und Unfug. Das bringt aber inhaltlich nichts weiter. Ich will, dass problematische Diskussionen bei Bedarf kritisch begleitet werden.

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja klar. Dann melde ich invalide Argumente, Einzeiler und Unfug. Das bringt aber inhaltlich nichts weiter.
und Du meinst, ein Userrat sorgt für "inhaltliches" Weiterkommen, wenn andere user Deine Aussagen/Belege eben anders werten als Du? :D

Na dann.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du meinst, ein Userrat sorgt für "inhaltliches" Weiterkommen, wenn andere user Deine Aussagen/Belege eben anders werten als Du? :D

Na dann.
WTF!
Es ist hier offensichtlich, dass du mich mit dieser Zicken-Mentalität angehst. Ich habe verdammt noch mal deutlich genug gesagt, dass es mir nicht um betreutes Mimimi geht.

Es gibt Debatten und es gibt irgendwo, ich weiß nicht, wo es sie noch gibt, eine Debattenkultur, in der du raus bist, wenn du invalide Argumente lieferst. Da ist dann nichts mehr mit Taubenschach. Und das sind objektive Kriterien.

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Über die Jahre war ich immer wieder betroffen und ich finde, es sollte mal wohlwollend besprochen werden.
ähm ja.......was genau soll denn wohlwollend besprochen werden? Wie user mit Deinen Aussagen umzugehen haben?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist hier offensichtlich, dass du mich mit dieser Zicken-Mentalität angehst
ich möchte jetzt bitte einen Userrat, kann mal jemand einspringen? Solche Aussagen müssen wohlwollend besprochen werden....

melden

um 15:27
@Tussinelda
Der Witz ist jetzt, dass wir angesichts deines Verhaltens live erleben, was oft das Problem ist, das ich schildere. Eins von den Problemen.

1x zitiertmelden