Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
172
Nein
131
Ja

24.03.2025 um 14:27
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie soll ich mir das vorstellen?
@jaska hatte es oben noch mal formuliert:
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht noch ein bisschen klarer: gelber Beitrag bedeutet "Vorsicht, hier schauen wir jetzt ganz genau hin, das geht ein wenig zu hoch her"; roter Beitrag dann wie gehabt eher "Stopp, jetzt ist genug, ab nun wird sanktioniert"
Ich hab es so verstanden, dass das Modaufgabe bleibt.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:29
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich hatte hier ja den Vorschlag gebracht das der UR zb gelbe Beiträge absetzen kann. Ähnlich wie bei den roten Beiträgen der Mods. Also die Funktion an sich aks Werkzeug für einen Userrat.
Hier ist es - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - anders gemeint.
Der Vorschlag ist, dass der im Dienst befindliche Moderator kuenftig mit gelben und roten Bannern arbeiten kann.

Der Userrat wird bei Bedarf herangezogen (so mein Verstaendnis bislang), sprich, er ist nicht ad hoc verfuegbar und kann so nicht unmittelbar eingreifen.

Ein UR waere damit eher geeignet, um im Nachgang (also nach Eingreifen des Mods) konsultiert zu werden.

1x zitiertmelden

Zitat von buddelinobuddelino schrieb:fäkalsprache
Fäkalien sind Fäkalien und müssen aus meiner Sicht hier nirgends abgesetzt werden.

melden

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es geht ja nicht um Objektivitaet. Sondern darum zu bewerten, wie ein Verhalten im allgemeinen aufgefasst wird und ob dies als Forums-konform gelten kann oder eben nicht.
Nicht? Also um Subjektivität? Eine Bewertung ist objektiv oder subjektiv, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn ein User mit seinem Verhalten negativ auffaellt, muss man ihn darauf aufmerksam machen und ihm dies rueckmelden.
Dann kann der User so weitermachen wie bisher (und muss dann halt mit weiteren negativer Rueckmeldung und Sanktionen leben) oder kann versuchen, an seinem Verhalten zu arbeiten.
Je nach gusto...
Ja, das bestreitet keiner. Hinweis ist richtig und wichtig. Wenn sich nichts ändert, dann muss vermittelt werden, oder Sanktioniert, die Grenze zu finden ist da große Problem, wie sich immer wieder zeigt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die Moderatoren haben doch i.d.R. einen guten Blick dafuer, wenn jemand dazu tendiert, oefter mal zu entgleisen. Und koennen zudem einen Blick in die User-Akte werfen.
Wenn es jemand einfach nicht begreifen will oder kann, werden die Sanktion haerter.
Das bezweifle ich nicht, dennoch ist aus meiner Sicht auch ein Mod nicht gefeit davor tendenziell zu urteilen, wenn eine User diesen auch mal emotional "nervt". Da wäre ien Userrat ein gewisser Puffer.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Bewertung ist objektiv oder subjektiv, nicht mehr und nicht weniger.
Ich meinte, dass es letztendlich die Verantwortung der Moderatorenschaft ist, zu entscheiden, was als Forum-konform durchgehen kann und was nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das bezweifle ich nicht, dennoch ist aus meiner Sicht auch ein Mod nicht gefeit davor tendenziell zu urteilen, wenn eine User diesen auch mal emotional "nervt". Da wäre ien Userrat ein gewisser Puffer.
Das sehe ich auch so. Einen Userrat oder eine Aussprache im Kleinen, zusammen mit einem 'User des Vertrauens'.
Da ist von beiden Seiten (Mod und User) Offenheit und Gespraechsbereitschaft von noeten, und manchmal kann eine Dritte Partei gut vermitteln.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:37
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es so verstanden, dass das Modaufgabe bleibt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier ist es - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - anders gemeint.
Der Vorschlag ist, dass der im Dienst befindliche Moderator kuenftig mit gelben und roten Bannern arbeiten kann.
Ja, okay. Könnte man so machen. Aber ob sich dadurch was ändert? Bin mir nicht sicher. Im Prinzip gibt es ja oft diese Vorwarnungen der Mods bevor ein roter Beitrag abgesetzt wird. Aber gut, kann vermutlich nicht schaden das dann nochmal farblich zu kennzeichnen.

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bezieht sich der farbige Beitrag auf den einzelnen User? Auf die ganze Diskussion?
Auf die Diskussion!
Wen du den Gelen Beitrag meinst..

Oh zu spät, :( :D

melden

24.03.2025 um 14:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber ob sich dadurch was ändert?
Naja, es ist ein Warnschuss. Und wer sich angesprochen fuehlt, wird dann hoffentlich mal tief durchatmen und seine Worte in den naechsten Beitraegen sorgfaeltig waehlen.

Als Massmassnahme, um das Hochkochen von Konflikten fruehzeitig einzudaemmen, doch sehr brauchbar und leicht umsetzbar, oder?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Im Prinzip gibt es ja oft diese Vorwarnungen der Mods bevor ein roter Beitrag abgesetzt wird.
In welcher Form? Ich weiss gerade nicht, was Du meinst. Ich meine, dass oft zuerst ein paar Loeschungen passieren (aber das bekommt man nur mit, wenn man auch gerade mitliest) und dann der rote Banner kommt.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich meinte, dass es letztendlich die Verantwortung der Moderatorenschaft ist, zu entscheiden, was als Forum-konform durchgehen kann und was nicht.
Stell ich mir nicht leicht vor, grad bei Mehrdeutigkeiten. Aber ja, selbstverständlich sind die Mods dafür da. Selbstverständlich, so ich das, machen Diese das nach meiner Erfahrung gut bis sehr gut.

Der Userrat würde halt etwas eher ins Spiel kommen um gewissen Reibungen schon abzubauen und Sanktionen, die eben nicht eindeutige Gründe haben zu filtern und runter zu kochen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Einen Userrat oder eine Aussprache im Kleinen, zusammen mit einem 'User des Vertrauens'.
Eine Andere Art der Aussprache wäre ein Alternativ zum Userrat, wobei ich da mehr Probleme sehe.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ja, okay. Könnte man so machen. Aber ob sich dadurch was ändert? Bin mir nicht sicher
Wer ist das jetzt schon? Aber jede Veränderung müsste erstmal kommen um den Test zu bestehen.

melden

24.03.2025 um 14:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Massmassnahme, um das Hochkochen von Konflikten fruehzeitig einzudaemmen, doch sehr brauchbar und leicht umsetzbar, oder?
Ja sicherlich. Aber im Prinzip wird/wurde das im Vorfeld ja auch oft so gemacht. Nur eben ohne eine farbliche Markierung. Sooo lange gibt es die roten Beiträge hier im Forum ja nun auch noch nicht. Bin mir nur grad etwas unsicher wie es vorher gehandhabt wurde.

Ich meine das ein Mod zwischenzeitlich mal etwas wie "kommt bitte zurück zum Thema" geschrieben hat bevor der rote Balken gesetzt wurde, kam glaub ich auch schon vor. Ist ja gleichzusetzen mit einer Vorwarnung zu irgendwelchen Sanktionen. Nur halt nicht farblich markiert.

melden

24.03.2025 um 14:47
@Pestsau

Ich fand die Idee gut, weil: So macht man es doch im RL auch: Man warnt erst vor, um dem Gegenüber die Chance zu lassen, zu erkennen, dass gerade eine Grenze erreicht ist, bevor man die letzte Warnung abgibt. Also normalerweise ^^

Ich sehe den Unterschied in der Formulierung meist – also ob noch ein Augenzwinkern dabei ist oder ob es kurz vor knapp ist, für mich persönlich müsste das also nicht. Aber es wurde hier auch irgendwo das Rot als aggressiv bemängelt (müsste ich raussuchen) und vielleicht ist eine Warnung in "milderer" Form besser anzunehmen.

melden

24.03.2025 um 14:50
@sooma
Der Vorteil wäre auch, dass mit der farblichen Markierung klar ist, dass diese Nachricht von einem Moderator in seiner Rolle als Moderator kommt. Damit sind die "dunklen" Beiträge den normalen Diskusionsteilnehmern vorbehalten, selbst wenn sie außerdem noch Moderator wären.

melden

24.03.2025 um 14:50
@sooma
@gagitsch

Wie gesagt, spricht ja auch nichts dagegen. Kann von mir aus ruhig so gehandhabt werden. Schaden wird es vermutlich nicht.

melden

24.03.2025 um 15:01
Unbenannt

melden

24.03.2025 um 15:07
@Peter0167

Ein Meister der Spitzfindigkeit :)

Gelb muss ja nicht das gesamte Feld sein, ein Rahmen wäre denkbar oder ein tolles gelbes Fähnchen!

Oder um die Idee auf die Spitze zu treiben, ggf dein Kamel!

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 15:08
@Peter0167
Deine Schrift ist da jetzt bei mir auf dem Smartphone sehr winzig, aber Du hast recht. Es ginge allerdings sicher auch ein freundlicheres Gelb als Zitrone :D Etwas mehr ins Orangefarbene vielleicht. So @Pestsau -Orange ^^

melden

24.03.2025 um 15:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gelb muss ja nicht das gesamte Feld sein, ein Rahmen wäre denkbar oder ein tolles gelbes Fähnchen!
Oder gleich "Der König in Gelb".
Dann werden alle wahnsinnig und der ganze Kladderadatsch hat sich erledigt.
🤪

melden

24.03.2025 um 15:11
Unbenannt

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 15:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:
Ich bekomme den Eindruck @der_wicht hatte in gewisser Weise Recht :)

Mögest du lang und spitzfindig leben. ;)

melden

24.03.2025 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so etwas in der Art sah ich mal in einem anderen Forum und das funktionierte sehr gut.
Ja, macht durchaus auch Sinn. Im Panama-Thread hat zB das Thema Smartphone-Forensik irgendwann den Thread blockiert, was viele User gestört haben dürfte. Daher hab ich das in einen Blog ausgelagert, der nicht nur international die Runde machte, sondern 2025 auch den Weg in die 2. Auflage des Buches fand, das im Panama-Hauptthread 2024 - experimentell - zugelassen wurde und weshalb ich überhaupt erst wieder zu Allmy zurückkehrte.

Ein Blog ist natürlich nicht wie ein Unterthread mit dem Hauptthread verknüpft und wenn ich mich lösche, lösche ich vorher den Blog. Auch die Diskussion zum Buch hätte man in einen Unterthread packen können, weil es ja eine böse ^^ Paywall-Quelle ist und nicht alle User gleichberechtigt mitreden können. Aber sowas ist eben auch exklusiver Content auf Allmy, der Interesse weckt und Publicity schafft (SEO).

Vllt. wäre eine Unterthread-Orga auch etwas für den Userrat, denn so könnte man zB explosive Detaildiskussionen, Hauptthema-Blockaden, regeltechnische Experimente oder OT (wie Wahrsager, persönliche Anekdoten, Diskussionen über gelöschte Beiträge, Hauptthema-Diversität und Unterthread-Orga) aus den Hauptthreads auslagern und separat steuern.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wir sind hier doch kein Kindergarten in den 50er Jahren.

Das muss doch anders loesbar sein.
Ist es auch, sieht man ja in diesem Thread, wo dich der VW-Wille zu Meinungsfreiheit und Transparenz vor Verwarnungen, Sanktionen und gelöschten Beiträgen schützt. Im Grunde kannste dich nur in diesem Thread wie ein normaler Mensch und so wie im RL verhalten. :D

Aber da draußen im errrrrrnsten Quassel-Freizeit-Allmy-Mikrokosmos gilt wieder eher Kita aus den 50ern, weil der "Qualitäts"-Anspruch höher ist als in jedem Polizisten-Forum .. so wie CopZone, wo Sanktionen nach 90 Tagen verfallen und nicht nur Einzeiler okay sind, sondern auch ein Emoji. :shrug:
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Gelber Beitrag -> Vorsicht = Gibt eine Verwarnung
Roter Beitrag -> Stopp = Gibt eine Sperre
Gelbe Beiträge hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, allerdings als Tool für die Mod-User-Teams. So wie du das meinst finde ich es unnötig, nen roten Warnbeitrag kann man ja grün, gelb oder rot formulieren, siehe unten Wiki-Hinweis. Sonst hätte ich gerne nach nem roten Beitrag erst noch die Spiel mir das Lied vom Tod Melodie, bevor die Mod-Bulldozer anrollen. :troll:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:um 15:11
:'D

3x zitiertmelden