Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden

dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ich hatte überhaupt nur zwei Sperren und keine davon von dir. :peace:Faux schrieb:Ich kann mich auch nicht erinnern, Dich gesperrt oder sonstig sanktioniert zu haben - gut ich bin auch alt, das Gedächtnis, weißt Du...
Das ist jetzt ein Mistverständnis. Keine Ahnung, wie du darauf kommst :shrug:Faux schrieb:Siehste. wie und wovor hätte ich Dich dann warnen sollen?
Das kann nicht auf mich gemünzt gewesen sein.Faux schrieb:Zumindest habe ich öfters mal einem User eine PN geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade einen Seiltanz am Abgrund vollführt... :D
Ich glaube, sein Erzfeind und Outlaw "Falscher Hase", Häuptling der Schoschonen, wird auf den Melde-Bottom gedrückt haben, womöglich weil er seinen Nicknamen bei den "Nachtretern" entdeckt hat.Optimist schrieb:Hat jemand eine Idee, wieso dies gemacht wurde?
Halb so wild, die Qualität eines Forums steht immer in indirekter Relation zu seinem TP-Wert, von daher ist doch alles gut ... :DOptimist schrieb:Damit ist nun auch eine 5-Sterne-Bewertung für Allmy weg
Hm, außerhalb dieses Threads, hatten wir noch nicht das Vergnügen, daher bin ich irritiert, wie du mit deiner Erfahrung auf meine Beurteilung abzielen kannst, aber nun gut. Ist und bleibt ja so viel subjektiv.Faux schrieb:AUs meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Du das nicht beurteilen kannst, weil Du nur die Aktionen der Mods siehst, die offensichtlich sind, als rote Beiträge und Sperren. Aber vieles wurde, und wird sicher auch immer noch, im Hintergrund über PNs gemacht. Das ist der "moderierende" Part, in dem User angeschrieben und aufmerksam gemacht werden, ohne gleich die grobe Kelle auszupacken, oder auch mal ein Rat gegeben wird, wenn man sieht, dass eine Eskalation droht, oder jemand offensichtlich noch keine Erfahrung mit bestimmten Aspekten des Forums hat.
Er zeigt, was ich gut finde, die unterschiedlichen Interessen, Herangehensweisen und Kommunikationsweisen der User.Yari schrieb:Der ungefilterte Allmy-Moderatoren-Alltag🤷🏻♀️
die Nachtreter, wie Du es nennst, die waren doch gar nicht erwähnt. Er wird es selbst gelöscht haben, falls das von ihm war, oder er hat gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen. Was ich nicht glaube.Peter0167 schrieb:Ich glaube, sein Erzfeind und Outlaw "Falscher Hase", Häuptling der Schoschonen, wird auf den Melde-Bottom gedrückt haben, womöglich weil er seinen Nicknamen bei den "Nachtretern" entdeckt hat.
das ist nun wirklich egal, das alles hat hier eh nix zu suchenOptimist schrieb:Damit ist nun auch eine 5-Sterne-Bewertung für Allmy weg :(
Das hat in dieser Form auch niemand vorgeschlagen oder gefordert.Faux schrieb:Ich finde, moderieren in einem Diskussionsforum bedeutet nicht, im Thread in Diskussionen einzelne User oder deren Interessen zu vertreten, Partei zu ergreifen o.ä.
Wie gesagt: Ich sehe nicht, wo das geschieht oder geschehen ist, das Mods im klassischen Sinne moderieren, bis auf seltene Ausnahmen. Und auch nicht in der Form, wie ich es vorgeschlagen habe. Auch das mit den proaktiven PNs hinter den Kulissen ist mir nie begegnet.Faux schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ein Userrat in Threads tatsächlich moderierend agieren kann, wenn das schon einem Mod meist nicht gelingt
Ausraster und Probleme mit der Impulskontrolle sind auch nicht unterschwellig, sondern klar ein Fall für die konventionelle "Moderation".Faux schrieb:Die User, denen in Threads die Selbstbeherrschung entgleitet, sind dann meistens so auf 180, dass gut gemeinte Worte nichts mehr bringen, wenn sie ihn nicht noch zusätzlich triggern.
Ja, ja, also. Es gibt auch eine notorische Gruppe von Leuten, die sich auf alles stürzt, was angeblich "Rechts" ist und damit außerhalb sachlicher Betrachtung ganze Threads kapert. Ich sehe da meist gar nicht erst rein, aber einige punktuelle Erfahrungen bestätigen mich darin, dass das ziemlich blindwütig sein kann. Und "Hetze" ist vielleicht einer der umstrittensten Sperrgründe und entsprechende Themen eine der glattesten Eisflächen hier. Aus guten Gründen einerseits, und der Hausherr kann da natürlich seine Linie verfolgen. Wie nachvollziehbar das aber im Einzelnen ist, sei dahingestellt. Um das gleich abzufedern: Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass die Verwaltung von Allmy eine linksradikale Bande ist, die hier auf Nazi-Jagd geht :murks:Faux schrieb:Und die Gruppe der Rassisten, Hetzer usw. würde ich aus Prinzip nicht beruhigen wollen.
Exakt das ist das Problem. Von mehr oder weniger Gleichgestellten ist da keine Beruhigungsmöglichkeit zu erwarten, das wird im Zweifel noch als Einmischung oder Bevormundung betrachtet.Faux schrieb:wenn sie ihn nicht noch zusätzlich triggern.
"Bleibt zu bezweifeln" kann man auch so lesen, dass es deine Vorgabe ist. Zu dem Thema könnte man genauso gut sagen, dass es eine noch unerkundete Chance ist. Wer aber bereit ist, sich das anzutun und sich ggf. völlig zu verbrennen, ist eine andere Frage.jaska schrieb:Und ob die späteren Santionen bzw. ihre Begründungen auf mehr Akzeptanz stossen, nur weil ein Userrat mit im Boot war, bleibt zu bezweifeln.
Ich habe vor ein paar Jahren so ein Exemplar mal mächtig in Rage gebracht. Vorher hatte er sich noch voll unter Kontrolle, aber als ich ihn als alte Nazi-Sau bezeichnete, ist er vollkommen ausgerastet, 95% Großbuchstaben, 5% Sonderzeichen :DFaux schrieb:Im Gegenteil, wenn so einer in Rage gerät und endlich sein wahres Gesicht zeigt, kann man dafür ja nur dankbar sein.
Wenn och von Rassisten und Hetzern schreibe, dann meine ich auch diese Sorte und nicht User, die schon angegriffen werden, weil sie der CDU/CSU oder FDP zugetan sind - selbst wenn ein User sich für die AfD ausspricht, ist er damit noch nicht automatisch Hetzer oder Rassist, aber er muss natürlich mit Anfeindungen aus dem linken Lager rechnen und wenn er da dann Parolen schreibt, die klar rassistisch und hetzerisch sind, dann Tschüssi!Nemon schrieb:Ja, ja, also. Es gibt auch eine notorische Gruppe von Leuten, die sich auf alles stürzt, was angeblich "Rechts" ist und damit außerhalb sachlicher Betrachtung ganze Threads kapert. Ich sehe da meist gar nicht erst rein, aber einige punktuelle Erfahrungen bestätigen mich darin, dass das ziemlich blindwütig sein kann.