Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

27.03.2025 um 18:40
@Faux
Mir aber nicht 😅

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:43
@Nemon

Ich kann mich auch nicht erinnern, Dich gesperrt oder sonstig sanktioniert zu haben - gut ich bin auch alt, das Gedächtnis, weißt Du...

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:44
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich kann mich auch nicht erinnern, Dich gesperrt oder sonstig sanktioniert zu haben - gut ich bin auch alt, das Gedächtnis, weißt Du...
Ich hatte überhaupt nur zwei Sperren und keine davon von dir. :peace:

melden

27.03.2025 um 18:46
@Nemon

Siehste. wie und wovor hätte ich Dich dann warnen sollen?

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:56
Zitat von FauxFaux schrieb:Siehste. wie und wovor hätte ich Dich dann warnen sollen?
Das ist jetzt ein Mistverständnis. Keine Ahnung, wie du darauf kommst :shrug:

Aber das sitzt sicher schon ein Mod*in, dem*in es in den Fingern juckt, unseren Chat zu löschen. Mir wäre es auch lieber, mein letzter eigentlicher Hauptbeitrag wäre noch zu sehen 🧐

melden

27.03.2025 um 19:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir aber nicht 😅
Missverständnis? Wie war das denn dann gemeint?

melden

27.03.2025 um 19:34
Zitat von FauxFaux schrieb:Zumindest habe ich öfters mal einem User eine PN geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade einen Seiltanz am Abgrund vollführt... :D
Das kann nicht auf mich gemünzt gewesen sein.
Aber interessiert hier doch niemanden.

melden

27.03.2025 um 20:15
Irgendwie hat der thread was komödiantisches, zumindest für mich :D

melden

27.03.2025 um 20:22
@Tussinelda
Der ungefilterte Allmy-Moderatoren-Alltag🤷🏻‍♀️

Ich meine keinen User persönlich, sondern den kompletten Thread, inkl. auch meinem Senf. 😁

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 08:34
ich habe gerade in Trustpilot gesehen, dass der Beitrag von Abahatschi gelöscht wurde.
Hat jemand eine Idee, wieso dies gemacht wurde? Es stand doch nichts Brisantes darin was löschwürdig wäre?

Damit ist nun auch eine 5-Sterne-Bewertung für Allmy weg :(

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat jemand eine Idee, wieso dies gemacht wurde?
Ich glaube, sein Erzfeind und Outlaw "Falscher Hase", Häuptling der Schoschonen, wird auf den Melde-Bottom gedrückt haben, womöglich weil er seinen Nicknamen bei den "Nachtretern" entdeckt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit ist nun auch eine 5-Sterne-Bewertung für Allmy weg
Halb so wild, die Qualität eines Forums steht immer in indirekter Relation zu seinem TP-Wert, von daher ist doch alles gut ... :D

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 09:40
Zitat von FauxFaux schrieb:AUs meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Du das nicht beurteilen kannst, weil Du nur die Aktionen der Mods siehst, die offensichtlich sind, als rote Beiträge und Sperren. Aber vieles wurde, und wird sicher auch immer noch, im Hintergrund über PNs gemacht. Das ist der "moderierende" Part, in dem User angeschrieben und aufmerksam gemacht werden, ohne gleich die grobe Kelle auszupacken, oder auch mal ein Rat gegeben wird, wenn man sieht, dass eine Eskalation droht, oder jemand offensichtlich noch keine Erfahrung mit bestimmten Aspekten des Forums hat.
Hm, außerhalb dieses Threads, hatten wir noch nicht das Vergnügen, daher bin ich irritiert, wie du mit deiner Erfahrung auf meine Beurteilung abzielen kannst, aber nun gut. Ist und bleibt ja so viel subjektiv.

Und mir ist schon bewusst und praktisch auch erfahren, wie die Mods das, machen, daher komme ich zu meiner Einschätzung.

Diese bleibt eben positiv.

Es ging ja in meinem Text eher um die Deutung wie man das Wort moderieren versteht und in welchem Umfang, hier kommt der Moderator wie jetzt genannt eben an Grenzen. Der Userrat könnte dies verbessern als Unterstützung.
Zitat von YariYari schrieb:Der ungefilterte Allmy-Moderatoren-Alltag🤷🏻‍♀️
Er zeigt, was ich gut finde, die unterschiedlichen Interessen, Herangehensweisen und Kommunikationsweisen der User.

melden

28.03.2025 um 10:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich glaube, sein Erzfeind und Outlaw "Falscher Hase", Häuptling der Schoschonen, wird auf den Melde-Bottom gedrückt haben, womöglich weil er seinen Nicknamen bei den "Nachtretern" entdeckt hat.
die Nachtreter, wie Du es nennst, die waren doch gar nicht erwähnt. Er wird es selbst gelöscht haben, falls das von ihm war, oder er hat gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen. Was ich nicht glaube.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit ist nun auch eine 5-Sterne-Bewertung für Allmy weg :(
das ist nun wirklich egal, das alles hat hier eh nix zu suchen

melden

28.03.2025 um 10:24
@gagitsch

Ich finde, moderieren in einem Diskussionsforum bedeutet nicht, im Thread in Diskussionen einzelne User oder deren Interessen zu vertreten, Partei zu ergreifen o.ä.
Daher kann man nur den Versuch machen, jemanden, der offensichtlich gerade kurz vor der Explosion steht, via PN anzuschreiben. Manchmal klappt das, meist ist der Zug da aber schon abgefahren...

Im Thread sehe ich daher also nur die Möglichkeit, Warnbeiträge zu setzen oder Sanktionen durchzuführen. Es sei denn, ich diskutiere in diesem Thread ohnehin mit, so dass ich darin nicht als Mod auftreten will. Dann könnte ich hier und da ggf. auch in Beiträgen zu beschwichtigen versuchen.

Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass ich in Threads, in denen ich mitdiskutiert habe, nur selten dazu kam, die hochkochende Suppe mit moderaten Worten abzukühlen - meist war schon ein Mod da und ersparte mir den Versuch :D

Was ich damit sagen will ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ein Userrat in Threads tatsächlich moderierend agieren kann, wenn das schon einem Mod meist nicht gelingt (und ich glaube, dass ich in den Augen der meisten User als einer der eher umgänglichen Moderatoren galt, es also nicht daran lag, dass ich nur als böser, böser Aussperrfetischist gesehen wurde).

Die User, denen in Threads die Selbstbeherrschung entgleitet, sind dann meistens so auf 180, dass gut gemeinte Worte nichts mehr bringen, wenn sie ihn nicht noch zusätzlich triggern.

Und die Gruppe der Rassisten, Hetzer usw. würde ich aus Prinzip nicht beruhigen wollen. Im Gegenteil, wenn so einer in Rage gerät und endlich sein wahres Gesicht zeigt, kann man dafür ja nur dankbar sein. Gotta go, gotta go!

:sense:

4x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:41
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich finde, moderieren in einem Diskussionsforum bedeutet nicht, im Thread in Diskussionen einzelne User oder deren Interessen zu vertreten, Partei zu ergreifen o.ä.
Das hat in dieser Form auch niemand vorgeschlagen oder gefordert.
Zitat von FauxFaux schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ein Userrat in Threads tatsächlich moderierend agieren kann, wenn das schon einem Mod meist nicht gelingt
Wie gesagt: Ich sehe nicht, wo das geschieht oder geschehen ist, das Mods im klassischen Sinne moderieren, bis auf seltene Ausnahmen. Und auch nicht in der Form, wie ich es vorgeschlagen habe. Auch das mit den proaktiven PNs hinter den Kulissen ist mir nie begegnet.
Zitat von FauxFaux schrieb:Die User, denen in Threads die Selbstbeherrschung entgleitet, sind dann meistens so auf 180, dass gut gemeinte Worte nichts mehr bringen, wenn sie ihn nicht noch zusätzlich triggern.
Ausraster und Probleme mit der Impulskontrolle sind auch nicht unterschwellig, sondern klar ein Fall für die konventionelle "Moderation".
Zitat von FauxFaux schrieb:Und die Gruppe der Rassisten, Hetzer usw. würde ich aus Prinzip nicht beruhigen wollen.
Ja, ja, also. Es gibt auch eine notorische Gruppe von Leuten, die sich auf alles stürzt, was angeblich "Rechts" ist und damit außerhalb sachlicher Betrachtung ganze Threads kapert. Ich sehe da meist gar nicht erst rein, aber einige punktuelle Erfahrungen bestätigen mich darin, dass das ziemlich blindwütig sein kann. Und "Hetze" ist vielleicht einer der umstrittensten Sperrgründe und entsprechende Themen eine der glattesten Eisflächen hier. Aus guten Gründen einerseits, und der Hausherr kann da natürlich seine Linie verfolgen. Wie nachvollziehbar das aber im Einzelnen ist, sei dahingestellt. Um das gleich abzufedern: Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass die Verwaltung von Allmy eine linksradikale Bande ist, die hier auf Nazi-Jagd geht :murks:

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:41
@Faux
Zitat von FauxFaux schrieb:wenn sie ihn nicht noch zusätzlich triggern.
Exakt das ist das Problem. Von mehr oder weniger Gleichgestellten ist da keine Beruhigungsmöglichkeit zu erwarten, das wird im Zweifel noch als Einmischung oder Bevormundung betrachtet.
In einer akuten Situation die Wogen zu glätten - das dürfte einem Userrat kaum gelingen.
Und ob die späteren Santionen bzw. ihre Begründungen auf mehr Akzeptanz stossen, nur weil ein Userrat mit im Boot war, bleibt zu bezweifeln.
Ohne, dass ein Userrat Informationen nach außen gibt (egal ob ungefiltert oder bereinigt), ist weder mehr Transparenz als bisher gegeben noch ist irgendeine Verbesserung möglich. Aber genau diese Art Infos aus den internen Beratschlagungen möchte ich als betroffener User definitiv nicht in der breiten Maske verteilt wissen.
Dieses Dilemma bleibt für mich weiterhin bestehen

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:45
Zitat von jaskajaska schrieb:Und ob die späteren Santionen bzw. ihre Begründungen auf mehr Akzeptanz stossen, nur weil ein Userrat mit im Boot war, bleibt zu bezweifeln.
"Bleibt zu bezweifeln" kann man auch so lesen, dass es deine Vorgabe ist. Zu dem Thema könnte man genauso gut sagen, dass es eine noch unerkundete Chance ist. Wer aber bereit ist, sich das anzutun und sich ggf. völlig zu verbrennen, ist eine andere Frage.

melden

28.03.2025 um 10:53
Zitat von FauxFaux schrieb:Im Gegenteil, wenn so einer in Rage gerät und endlich sein wahres Gesicht zeigt, kann man dafür ja nur dankbar sein.
Ich habe vor ein paar Jahren so ein Exemplar mal mächtig in Rage gebracht. Vorher hatte er sich noch voll unter Kontrolle, aber als ich ihn als alte Nazi-Sau bezeichnete, ist er vollkommen ausgerastet, 95% Großbuchstaben, 5% Sonderzeichen :D

Zumindest wusste ich dann, was er von mir und meiner Mutter hielt, kurz darauf wurde er dann gesperrt, aber nicht auf Dauer.

War jedenfalls eine interessante Erfahrung.

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:alte Nazi-Sau
und Du wurdest nicht gesperrt?

melden

28.03.2025 um 10:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, ja, also. Es gibt auch eine notorische Gruppe von Leuten, die sich auf alles stürzt, was angeblich "Rechts" ist und damit außerhalb sachlicher Betrachtung ganze Threads kapert. Ich sehe da meist gar nicht erst rein, aber einige punktuelle Erfahrungen bestätigen mich darin, dass das ziemlich blindwütig sein kann.
Wenn och von Rassisten und Hetzern schreibe, dann meine ich auch diese Sorte und nicht User, die schon angegriffen werden, weil sie der CDU/CSU oder FDP zugetan sind - selbst wenn ein User sich für die AfD ausspricht, ist er damit noch nicht automatisch Hetzer oder Rassist, aber er muss natürlich mit Anfeindungen aus dem linken Lager rechnen und wenn er da dann Parolen schreibt, die klar rassistisch und hetzerisch sind, dann Tschüssi!

Ich verstehe offenbar wirklich nicht, was Du von der Moderation in einem Forum erwartest. Ein Jürgen Fliege, er im Thread ständig beschwichtigt oder ein Markus Lanz, der die Diskussion in die von ihm gewünschte Richtung drängt, kann es ja wohl nicht sein, oder?

2x zitiertmelden