Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 19:33
Zitat von FauxFaux schrieb:da wo sich einfach nur über irgendwelche Themen ausgetauscht wird, die niemanden gefährden und einfach nur etwas unrealistisch klingen
Also die meisten aller Beiträge und Themen in Mystery und Ufologie…

Das ist ja, was mich stört. Warum nicht die Leute einfach über Paranormales diskutieren lassen? Die große Gefahrenlage sehe ich da nicht. Und wenn man dann auch etwas Wissenschaft für so manche Fragestellungen einfließen lässt ohne alle anderen User mit schierer Lautstärke nieder zu stimmen, wäre es noch besser.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 19:55
Zitat von koef3koef3 schrieb:es erscheint gerade als Neuling sehr schwer, einfach in Threads "einzusteigen" und in eine Diskussion zu kommen.
Ich bin seit gut einem Jahr dabei und kann das nicht bestaetigen (schreibe viel im Crime Bereich und ein bisschen zum RAF-Thema, zu anderen Bereichen kann ich nicht so viel sagen).
Vielleicht sind diese Bereiche auch einfacher, da hier die Beitragsfrequenz steigt, wenn es etwas neues gibt und man sich nicht ewig einlesen muss.

In anderen Bereichen lese ich z.T. einfach nur mit.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wie willst Du, und ich meine jetzt explizit Dich, Neutralität gegenüber dem Forum garantieren?
Damit habe ich den anderen Pol darstellen wollen - den zum Poweruser. Um meinen Einwand zu illustrieren. Mir ist klar, dass das kein Externer übernehmen wird, ich denke, das wäre auch ein wenig übertrieben.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:02
@Justsaying Gerade im Krimi-Bereich ist es für mich super schwer in die Themen einzusteigen. Ich hab zwar die ein oder andere Idee, was ich im Thread ansprechen könnte, weil diese mir beim überfliegen oder beim lesen der letzten Seiten eingefallen sind, weiß aber nicht, ob das irgendwann in einem Nebensatz mal angesprochen wurde (und zugegebenermaßen habe ich auch kaum Zeit diese zigtausend-Beiträge-Threads in allem Detail durchzulesen, ganz ehrlich). Also lasse ich es einfach, auch um diese Kommentare a la „lies Thread bevor du was postest, wurde schon vor x Monaten diskutiert“ zu vermeiden.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:04
@koef3
Aber mehr, dass jemand zurueckschreibt, 'das hatten wir schon' und freundlicherweise am besten noch wann oder von wem oder unter welchem Stichwort man am besten sucht, kann doch nicht passieren....

melden

29.03.2025 um 20:08
@Justsaying Gerade im Krimi-Bereich ist es für mich super schwer in die Themen einzusteigen. Ich hab zwar die ein oder andere Idee, was ich im Thread ansprechen könnte, weil diese mir beim überfliegen oder beim lesen der letzten Seiten eingefallen sind, weiß aber nicht, ob das irgendwann in einem Nebensatz mal angesprochen wurde (und zugegebenermaßen habe ich auch kaum Zeit diese zigtausend-Beiträge-Threads in allem Detail durchzulesen, ganz ehrlich). Also lasse ich es einfach, auch um diese Kommentare a la „lies Thread bevor du was postest, wurde schon vor x Monaten diskutiert“ zu vermeiden.

Die schiere Menge von Posts in manchen Threads ist schon leider ein Grund, sich rauszuhalten. Wer kann das denn alles überblicken?

melden

29.03.2025 um 20:12
Zitat von koef3koef3 schrieb:Warum nicht die Leute einfach über Paranormales diskutieren lassen? Die große Gefahrenlage sehe ich da nicht. Und wenn man dann auch etwas Wissenschaft für so manche Fragestellungen einfließen lässt ohne alle anderen User mit schierer Lautstärke nieder zu stimmen, wäre es noch besser.
Ich glaube tatsächlich würde das mittlerweile gut funktionieren. Die Extremen auf beiden Seiten sind nicht mehr so stark vertreten. Falls dich der Bereich interessiert, kannst du es ja gerne ausprobieren.
Mir persönlich fehlen da die guten Stories. Ich erinnere mich an den ein oder anderen legendären Thread. Super geschrieben und einfach toll zum schmökern. Die gibt es da kaum noch.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich hab zwar die ein oder andere Idee, was ich im Thread ansprechen könnte, weil diese mir beim überfliegen oder beim lesen der letzten Seiten eingefallen sind, weiß aber nicht, ob das irgendwann in einem Nebensatz mal angesprochen wurde (und zugegebenermaßen habe ich auch kaum Zeit diese zigtausend-Beiträge-Threads in allem Detail durchzulesen, ganz ehrlich).
Du kannst ja die Suchfunktuin nutzen. Einfach ein Wort reinschmeissen und schauen ob es erst kürzlich oder wann besprochen wurde. In Krimi kommt es tatsächlich ziemlich häufig zu Wiederholungen. Da gibt ja ziemlich lange Threads und immer wieder Neueinsteiger oder es werden auch bestimmte Sachen mal vergessen, da ewige Zeiten her. Da wiederholt sich dann natürlich einiges.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hast du das Buch überhaupt gelesen?
Klar, mehrfach gelesen. Im Original und auf deutsch. Und sogar verstanden :-) Auf vielerlei Ebenen. Sonst hätte ich das nicht erwähnt.

Ich glaube aber, dass du mich missverstanden hast. Das sollte kein Gemecker und auch keine Abwertung sein, sondern als grobe Metapher dienen, ein Abbild des Diskussionsverlaufs. Und es zeigt recht deutlich, wohin Diskussionen in aller Regel führen, wenn die Zielvorgabe nicht klar genug formuliert ist. Darum ging es mir. Deshalb hatte ich auch die Moderation um Präzisierung gebeten.
Denn: Wer das Ziel nicht kennt, kann es nicht treffen.

Vielleicht nochmals zur Klärung: Ich finde den Thread sehr aufschlussreich und halte das auch sehr gut aus, null Probleme damit. Immerhin entstand ja auch eine Vorschlagsliste mit vielen guten Ideen. Nur sind/waren wir an einem Punkt, wo der Brainstorm ins Blaue hinein nichts mehr bringt. @Luminita hat sich dazu ja auch weitergehend geäußert. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In Krimi kommt es tatsächlich ziemlich häufig zu Wiederholungen. Da gibt ja ziemlich lange Threads und immer wieder Neueinsteiger oder es werden auch bestimmte Sachen mal vergessen, da ewige Zeiten her.
Ich glaube, das ist ein spezifisches Problem der Krimi-Abteilung. Diese Megathreads kommen mir beim lesen schon manches mal wie „im Kreis diskutieren“ vor, und sind teilweise echt anstrengend zu lesen - einfach weil man Hintergrundwissen braucht. (Oder man liest von Anfang an, aber das ist wie erwähnt nicht unbedingt die Lösung.)
Eine Lösung habe ich dafür aber auch nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie man Neulingen den Einstieg in solche Megathreads erleichtern könnte.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hier im Thread haben wir erklärt, dass so gut wie jeder User die Chance erhalten kann.
Ja, Ihr habt das so formuliert. Das weiß ich. Mir ging es um die Aufnahmekriterien, die die User entwickelt haben. Und da tauchten immer wieder Parameter wie Beitragsanzahl, Anwesenheit usw. auf. Ich hätte da vielleicht kenntlich machen sollen, dass sich das nicht an die Moderation richtet, nachdem ich Euch davor gezielt angesprochen hatte.

melden

29.03.2025 um 20:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder man liest von Anfang an, aber das ist wie erwähnt nicht unbedingt die Lösung.)
Eine Lösung habe ich dafür aber auch nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie man Neulingen den Einstieg in solche Megathreads erleichtern könnte.
Viele große Krimi Threads (und auch andere Threads außerhalb von Krimi) haben ein Wiki. Das kann den Einstieg erleichtern. Das ist vielleicht nicht jedem neuen User bekannt. Aber das könnte man als Einstiegshilfe nutzen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Aber das könnte man als Einstiegshilfe nutzen.
Wird das denn regelmäßig aktualisiert? Für einen kurzen Überblick bzw. für eine Sammlung von Hintergrundwissen sicherlich sinnvoll. Aber ob das auch für Neulinge, die einfach eine Idee diskutieren wollen, sinnvoll ist… nicht jede Idee oder nicht jeder Gedankengang wird dort niedergeschrieben stehen. Ist ja auch logisch, da bleibt wohl wirklich nichts anderes als entweder komplett durchlesen, sich selber dabei Notizen machen und dann Hintergrundwissen sammeln.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:30
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Wenn man Ungenaues in den Ring wirft, wird es zu Raufereien kommen, und es wird noch Ungenaueres herauskommen. Das ist keine Destillation, sondern eine Vermengung. Und das haben wir jetzt hier.
Ich sehe das nicht als Problem, im Gegenteil.
Es kam so zu einer Art Brainstorming, viele haben in den Thread geworfen, was sie sich unter einem Userrat vorstellen und was sie an Verbesserungsvorschlaegen haben. Oder einfach, wo der Schuh drueckt.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Und wenn ich schon dabei bin: Ich empfinde die Moderatoren hier meist sehr umgänglich und positiv. .... ist mir viel sympathischer geworden. Andere aber auch. Und das liegt auch daran, dass die Mods bei mir nun eine Art Gesicht bekommen haben. Es sind keine bloßen Namen mehr, unterlegt mit mahnenden Worten. Auch das ist positiv an diesem Thread.
Finde ich auch. Die Modertoren waren fuer mich bisher etwas anonym geblieben, das hat sich jetzt geaendert.
Ihr habt ein bisschen aus dem Naehkaestchen geplaudert und ich habe den Eindruck, dass ihr ein gutes Team seid.

Auch waren hier im Thread viele Leute unterwegs, denen ich bisher noch nicht begegnet bin - da waren sehr nette neue Kontakte dabei!
Viele haben sehr offen ihre Ansichten und Erfahrungen geteilt; insofern fand ich es gut, den Thread einfach laufen zu lassen.
Unter all den Beitraege waren auch etliche, die weder konstruktiv noch witzig waren, sondern einfach nur auf ein 'stoeren' abzielten - aber so isses halt, wenn keiner eingreift ;-).
Wehe, wenn sie losgelassen, kann ich da nur sagen ;-).

Ich bin jetzt sehr gespannt, was die Modertorenschaft aus all dem Input macht!
(Ein Stimme habe (und werde) ich nicht bis morgen abgeben.)

Soweit mein Fazit.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:30
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wird das denn regelmäßig aktualisiert?
Das übernehmen die User selbst. Also ist es wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Je nachdem welcher User in dem Thread aktiv ist und sich darum kümmert oder halt nicht.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber ob das auch für Neulinge, die einfach eine Idee diskutieren wollen, sinnvoll ist…
Die müssen sich wohl oder übel trauen und in den Thread stürzen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:33
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die müssen sich wohl oder übel trauen und in den Thread stürzen.
Was dann von so manchem User wieder als „Neuling/Neueinsteiger macht sich nicht mal die Mühe, sich vorher zu informieren“ ausgelegt werden dürfte.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch waren hier im Thread viele Leute unterwegs, denen ich bisher noch nicht begegnet bin - da waren sehr nette neue Kontakte dabei!
Viele haben sehr offen ihre Ansichten und Erfahrungen geteilt; insofern fand ich es gut, den Thread einfach laufen zu lassen.
Und genau deswegen halte ich es für sehr wichtig, diesen Thread offen zu lassen.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Für mich persönlich wäre das: Sicht auf die Verwaltung als Hilfestellung bzw. Dienstleister für das Forum anstelle von "Feind". Dazu müssen sich sicherlich beide Seiten verändern und aufeinander zu bewegen. Wenn ein Userrat dabei unterstützen kann, wunderbar. Wenn es nicht ein Userrat wird, sondern andere Vorschläge aus diesem Thread, auch wunderbar.
Danke für die Erläuterung.
Hilfesteller vs Feind betrifft in erster Linie den Umgang miteinander. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Rat oder eine zwischengeschaltete Instanz. Oder sollte man nicht brauchen. Ok, bei Extremfällen vielleicht. Aber ich glaube, bereits ein anderer Ton, von beiden Seiten versteht sich, würde da viel helfen.
Und: Ich fand die Sperrbegründung zu enz gut. Nicht alle sehen das so und ich kann die Gegenargumente nachvollziehen. Dennoch, mir hat das enz nicht unsympathischer gemacht, aber das Verständnis für die Mod-Entscheidung erhöht.

Aber eigentlich bin ich da ganz bei Dir. Aus den Vorschlägen das Beste, das Machbare zunächst grob herausextrahieren und zur Diskussion stellen. Erst dann sollte man sich an die genaue Durchführung machen. Vielleicht wird es etwas ganz anderes als ein Rat. Wie gesagt - den vorgeschlagenen Thread oder eine Rubrik: Mods beantworten eure Fragen (ich weiß nicht mehr, von wem der kam) fänd ich sehr gut.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was dann von so manchem User wieder als „Neuling/Neueinsteiger macht sich nicht mal die Mühe, sich vorher zu informieren“ ausgelegt werden dürfte.
Und?
Wenn jemand sagt, 'hatten wir schon', frag doch ueber PN nach, welchen Zeitraum oder unter welchen Stichwort Du am besten nachlesen sollst.

Und wenn statt einer freundlichen Antwort zurueckgebissen wird...dann zieh Dir ein etwas dickeres Fell an und mach weiter.

Mehr kann nicht passieren.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe das nicht als Problem, im Gegenteil.
Es kam so zu einer Art Brainstorming, viele haben in den Thread geworfen, was sie sich unter einem Userrat vorstellen und was sie an Verbesserungsvorschlaegen haben. Oder einfach, wo der Schuh drueckt.
Ja, ganz meine Meinung. Aber wir kamen an einen Punkt, wo
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:der Brainstorm ins Blaue hinein nichts mehr bringt
Damit meinte ich nicht, Thread zumachen, sondern vielmehr vielleicht die Blickrichtung ändern.

melden

29.03.2025 um 20:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mehr kann nicht passieren.
Da es hier aber nicht nur um mich geht, sondern auch um andere User (die eventuell anders mit sowas umgehen und nicht direkt „ein dickes Fell“ für ein Internetforum haben), weiß ich nicht ob das der beste Tipp ist…

Aber wahrscheinlich muss man dann PNs schreiben - etwas, womit nicht jeder Neuling zurecht kommen dürfte, wegen Hemmschwelle und so. Ich kenne das von mir selber: neu in einem Forum sein war für mich immer von „Vorsicht“ geprägt, und der Unsicherheit was ich nun schreiben durfte und was nicht.

2x zitiertmelden