jaska schrieb:Um das mal praktisch zu hinterfragen:
Ich habe fiktiv eine Info weitergegeben, die per PM an mich geschickt wurde. Beispielsweise Deinen Klarnamen und Adresse.
Nun wird das bemerkt und ich bekomme eine Sperre, war mir überhaupt nicht passt. Ich rufe den Userrat zu Hilfe.
Da gibt es aber auch jemanden, den ich nicht mag und der mein „Strafregister“ definitiv nicht sehen darf.
Das von mir durchgesunkene Userratsmitglied bekommt also Alles zu sehen, kennt meine ganzen Vergehen hier und kann sich der Entscheidung der Moderatoren anschließen oder nicht. Seine Entscheidung wird öffentlich mitgeteilt.
Man sollte alles hinterfragen ohne zu zerfragen denke ich.
jaska schrieb:- wird der ganze Userrat eingeweiht?
Meiner Meinung nach ja, auch wenn sich ggf nicht dieser in Gänze auch äußert oder äußern muss?!
jaska schrieb:- welche Infos bekommt er?
Meiner Meinung nach einen Gesprächsverlauf um sich ein Bild zu machen, wo ggf ein Verstoß oder eine Diskrepanz vorliegt. Eine einzelne Nachricht wird in vielen Fällen nicht reichen.
jaska schrieb:- begründet er seine Entscheidung gegenüber den Usern?
Der Userrat begründet nicht, er unterstützt die Mods, oder bevor sich ein Mod aktiv mit einer Sperre befasst, sollte der Userrat ggf das Problem wenn es nicht groß ist schon vorab lösen/beschwichtigen.
jaska schrieb:- wenn meine Vergehen nicht öffentlich gemacht werden sollen, wo genau entsteht hier Transparenz?
Es gibt eine Instanz die zusätzlich in die Entscheidung einwirkt oder vor einer Sperre bereits vermitteln kann.
Es ist doch nicht das Ziel, das die Mods oder der Userrat hier stets und ständig alles und jedem vollumfänglich begründen müssen über ggf Seiten lang.
Es ist doch Ziel, Sperren zu vermeiden, dem User vor der Sperre klar zu machen, das es Regeln gibt, und eine Art Respeksumgang zu wahren ist. Wenn das alles nicht hilft, dann handelt der Userrat als Instanz mit den Mods was, wie lange und ob gesperrt wird.
Wenn dann eine Sperre erfolgt, kommt die Transparenz durch 2 Dinge:
1. Die Mods werden wie gewünscht ggf 1-2 Sätze mehr in die Begründung schreiben(wenn gewollt)
2. Der Userrat kann den nicht betroffenen aber neugierigen User als "neutrale" Instanz die Entscheidung erklären.
Die Mods werden so transparenter in der Sperrentscheidungen, nicht weil diese falsch sind, sondern weil der Userrat dabei ist und zusätzlich kommuniziert.
Die Nein-Stimmen kann ich nicht nachvollziehen in der Abstimmung muss ich sagen. Man kann Kritik üben und Alternativen besser finden, aber was nützt das Nein? Nix, keine Veränderung, außer ggf ein paar Nuancen die die Mods als Anregung hier aus dem Thread mitnehmen.
Es gibt wie im Leben so viele Konflikte die wie durch eine Art Mediator vor der Eskalation gelöst werden können, dass es nicht ums Nein gehen sollte, sondern nur um Wie!