Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
51
Nein
36
Ja

gestern um 18:16
@Peter0167
10x, Hut ab. :)
Also mir hat der Thread zumindest schon mal etwas gebracht.

melden

gestern um 18:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Blockliste ausführlich an den Pranger gestellt, siehe letzten Eintrag.
Das sehe ich auch kritisch. Und da finde ich auch häufig eine - nennen wir es diplomatisch - emotionale Beteiligung, Befriedigung dieses so auszubreiten, hier speziell mit dem Hinweis, löschen kommt nicht in Frage, der Pranger bleibt noch offen.
Ist für mich ein Beispiel für ein Machtspielchen, das mir missfällt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn ich sehe, welche Kinkerlitzchen da teilweise gemeldet werden, das hat das schon was von Beitragspolitik/einem User einfach vors Bein treten, weil es Spaß macht.
Woher weiß man denn, was gemeldet wird?
Zitat von DawnDawn schrieb:Meldeuschis
Ich bin froh, dass man melden kann. Ob es einen Grund gibt, entscheiden ja die Mods, wenn also nur gemeldet wird, weil einem der User nicht passt, dürfte das ja nicht funktionieren.
Aber Beleidigungen oder rassistisches Zeug halte ich für meldenswert und entspricht hier den Regeln.

2x zitiertmelden

gestern um 18:28
Also ich habe dafür gestimmt am Anfang, bin jetzt unentschieden, weil es eben nur bei einer klaren Zielvorgabe der Vielfalt und Toleranz etwas bringt. Sonst könnte es auch nach hinten losgehen. Es kann Medizin oder Gift sein. Es kommt auf die vernünftige Zielvorgabe an, was damit erreicht werden soll, ob es Einseitigkeiten verstärkt oder mehr Vielfalt zulässt. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn die Verwaltung solche User-Anregungen aufnimmt und sich damit befasst.

melden

gestern um 18:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin froh, dass man melden kann. Ob es einen Grund gibt, entscheiden ja die Mods, wenn also nur gemeldet wird, weil einem der User nicht passt, dürfte das ja nicht funktionieren.
Aber Beleidigungen oder rassistisches Zeug halte ich für meldenswert und entspricht hier den Regeln.
Ja, natürlich. Es gibt durchaus echt heftige User-Entgleisungen/Beleidigungen/illegales, das sollte selbstverständlich gemeldet werden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woher weiß man denn, was gemeldet wird?
Der eigene Beitrag oder auch andere Beiträge werden gelöscht, dann hat vermutlich irgendjemand den gemeldet.
(Wo kein Kläger, da kein Richter, so ungefähr passt das auch hier im Forum)
Wenn so ein Thread mit einem Thema recht überschaubar ist, kann man mit der Zeit die Uhr danach stellen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Umfragen.
Danke, dachte das wäre immer so :Y
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hab es natürlich gleich probiert (ca. 10 mal) ... alles gut, es funzt immer noch
Ich nehme alles zurück.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wehe jetzt kommt jemand und sagt: Nach dem 13. Mal ist Schluss...
:lolcry:
Zitat von DawnDawn schrieb:Außerdem werden hier ja auch dauernd User in der Blockliste ausführlich an den Pranger gestellt, siehe letzten Eintrag.
Du willst User die etwas melden mit Usern vergleichen, die gegen Forenregeln verstoßen haben?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn ich sehe, welche Kinkerlitzchen da teilweise gemeldet werden, das hat das schon was von Beitragspolitik/einem User einfach vors Bein treten, weil es Spaß macht.
Na klar, es liegt bestimmt nur daran, dass User X User Y ans Bein pinkeln will...

Ob eine Meldung löschwürdig ist oder nicht, entscheidet doch sowieso der bearbeitende Mod und nicht der User, somit passiert bei ungerechtfertigter Meldung doch sowieso nix.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der eigene Beitrag oder auch andere Beiträge werden gelöscht, dann hat vermutlich irgendjemand den gemeldet.
Oder ein Mod hat selbst im Thread gelesen und der Post wurde ganz ohne Meldung gelöscht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das ist so gar nicht umsetzbar,
Warum? Wenn jemand ständig durch Beleidigungen auffällt kann man doch auch die die Sperrtage erhöhen? Das ist doch mit jedem Verhalten möglich wenn es sich wiederholt. 🤷🏼‍♂️

Könnte mir auch gut vorstellen das zu bestimmten Wiederholungstätern ne Notiz vom Mod gemacht werden kann. Dafür würd ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Vielleicht kann der ein oder andere Mod ja mal was dazu sagen!? @Verwaltung

melden

gestern um 19:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das sehe ich auch kritisch. Und da finde ich auch häufig eine - nennen wir es diplomatisch - emotionale Beteiligung, Befriedigung dieses so auszubreiten, hier speziell mit dem Hinweis, löschen kommt nicht in Frage, der Pranger bleibt noch offen.
Ist für mich ein Beispiel für ein Machtspielchen, das mir missfällt.
Ja, das missfällt mir auch. Es ist teilweise erschreckend, wie da manch User vorgeführt wird. Ich finde da wirkt die Transparenz eher wie ein Stilmittel, zur Abschreckung. Und ja , manchmal schwingt sogar Häme mit. Das geht gar nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du willst User die etwas melden mit Usern vergleichen, die gegen Forenregeln verstoßen haben?
Nein. Allerdings hast du den Pranger so herausgestellt, dass ich daran erinnere, dass er hier wie selbstverständlich genutzt wird.
Und das sehe ich kritisch, eine detaillierte Ausführung der Vergehen ist unnötig und beschämt den User wohl in den meisten Fällen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ob eine Meldung löschwürdig ist oder nicht, entscheidet doch sowieso der bearbeitende Mod und nicht der User, somit passiert bei ungerechtfertigter Meldung doch sowieso nix.
Also das Gefühl teile ich nicht. Mir wurden schon Beiträge gelöscht, weil ich gesagt habe, dass Wölfe Katzen fressen. Und trotz Belegen und freundlicher Nachfrage war der Mod anderer Meinung. Eben mal Gott gespielt.

2x zitiertmelden

gestern um 19:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Und trotz Belegen und freundlicher Nachfrage war der Mod anderer Meinung. Eben mal Gott gespielt.
Belegpflicht sollte für alle gelten :-)

1x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Mir wurden schon Beiträge gelöscht, weil ich gesagt habe, dass Wölfe Katzen fressen. Und trotz Belegen und freundlicher Nachfrage war der Mod anderer Meinung. Eben mal Gott gespielt.
Ganz bestimmt war das so :)

1x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Belegpflicht sollte für alle gelten :-)
Genau, sollte eigentlich selbstverständlich sein, würde auch viele Löschungen /Sperrungen verhindern. Warum ist das wohl nicht so? ;)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz bestimmt war das so :)
Und wieder dieses Misstrauen. Ja, es hat sich so zugetragen, wie Sky du Mont immer zu sagen pflegte ;)

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Der Thread ist das beste Argument gegen die Idee.

melden

gestern um 20:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, sollte eigentlich selbstverständlich sein, würde auch viele Löschungen /Sperrungen verhindern. Warum ist das wohl nicht so?
Wäre mir jetzt neu, dass die Belegpflicht nicht für alle gilt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre mir jetzt neu, dass die Belegpflicht nicht für alle gilt.
Alle User, aber Mods m.E. nicht. Hab ich zumindest noch nicht gemerkt. ;)

melden

gestern um 20:17
Wenn Du eine Idee keinesfalls umsetzen möchtest, völlig gleich, wie gut sie ist, gib sie zur Abstimmung und Diskussion in die Gruppe… :trollking:
es ist erstaunlich, wie sehr die Diskussion selbst dafür gesorgt hat, dass die Stimmung und Entscheidung kippt. Zu viel Polemik, zu viel Dramatik, zu viel Theater, Empörung und Drumherum. Man könnte fast meinen die Bild haut hier eine Schlagzeile nach der anderen raus :D

Tatsächlich war ich selbst dafür. Warum? Weil ich den Gedanken mag. Zeiten ändern sich und warum nicht mehr Verantwortung in die Gruppe tragen. Mehr Verantwortung zur Selbstverantwortung. Es ist ein Gedanke, eine kleine Idee , etwas, was wirklich Substanz hätte bringen können. Warum? Weil die User selbst ihre Ideen und Gedanken teilen und beitragen hätten können, als gemeinsamer think tank. Langsam, aber eben stetig.

Stattdessen wird die Eskalation durch Polemik forciert. Bei anderer Meinung wird Meinungs- und Deutungshochheit verlangt, aber nicht der Verwaltung gegenüber. Selbst User gestehen Usern kaum eine anderslautende Meinung zu. Einzelschicksale werden als Symptom für ein angebliches Regelversagen hoch stilisiert. und dabei völlig ignoriert, dass das nicht aus heiterem Himmel kam, sondern sich über Jahre entwickelt hat. Wenn jemand rausfliegt, dann hat das Gründe, viele Gründe und gerade bei Altusern noch extra Gründe oben drauf. Es wurden zusätzliche Instanzen geschaffen, um die Entgültigkeit der Ausschluss-Entscheidung hinauszuschieben und darauf zu hoffen, dass derjenige, den es betrifft, irgendwann mal irgendeine Form von Erkenntnis erlangt. Also bitte, wer so hart auf seine Mitgliedschaft scheißt, trägt ganz alleine die Verantwortung für seinen Rauswurf und hat ihn in jeder Hinsicht verdient. Wenn ich nicht schütze, was mir angeblich wichtig ist, dann ist es mir offensichtlich nicht wichtig genug. Und das hat auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun. Falls sich irgendwer fragt, wessen Glaubwürdigkeit. Das ist eine Frage der Perspektive und die Antwort darauf ist vielschichtig :D

Jedenfalls ist auch meine Meinung gekippt und bin nun doch dagegen. Warum? Weil es scheint, dass das Forum noch nicht so weit ist moderne Prozesse zu durchlaufen. Wäre es anders, wäre hier eine andere Diskussion entstanden und hätten sich manche selbsternannten Wortführer zurückgenommen und anderen Usern Raum gelassen die Diskussion in aller Ernsthaftigkeit zu führen, sich und ihre Gedanken zu entfalten, statt Zwanghaft an Vergangenem festzuhalten, was dann auch noch gerne verklärt wird.
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der umgestimmt worden ist. Leider bezeichnend.

Da ich nicht verzweifelt bin, noch sonst irgendwo ein Busch brennt, bin ich hier für mich klar.

@Dawn
Belege können alle sehen. Sie finden nicht nur in Deinem Kopf statt ;)

@sooma
Wir können uns gerne zu Deinem Thema unterhalten. Das überlasse ich Dir, ob und in welcher Form Du auf mich zukommen magst.
Übrigens danke, dass Du mich so viel Text schreiben lässt und Du es in einem Satz zusammenfasst, bevor ich meinen Text abgeschickt habe :|

@Heide_witzka
Du musst es ja wissen :D

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Belege können alle sehen. Sie finden nicht nur in Deinem Kopf statt ;)
Belege = Nachweise per Link.

So wie der hier.
https://ljv-brandenburg.de/weiter-anwachsender-wolfsbestand-wird-fuer-katzen-zur-ernsten-gefahr/

Ich finde dein Mimi etwas enttäuschend. Diese Umfrage läuft erst ganz kurz - dazu braucht es mehr Zeit und Geduld.
Ich finde, hier wurden gute Vorschläge gemacht und auch gesagt, was nicht so gut ankommt.
Man sollte die Sache nicht gleich aufgeben, sondern etwas positives daraus entwickeln.

Der Thread gehört auf die Startseite. Hier findet man ihn nur per Zufall.

melden

gestern um 20:26
Ich hätte nicht gedacht, dass es schon in der Planungsphase und Fragerunde scheitern würde. :D
Da möchte man die Hand reichen und stattdessen wird einem der Arm abgerissen, darauf rumgekaut und ausgespuckt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Immerhin kann man der Verwaltung keinen Vorwurf mehr machen, dass sie nicht bereit für Änderungen waren.

Das mit der Transparenz ist ein heikles Thema. Die Einen wollen noch mehr Details bei einer Sperre, als die die in der Begründung stehen und die Anderen wären dafür, dass es so diskret wie möglich gehalten wird.

Sollen die Mods nun jedes Mitglied vor einer Sperre fragen, ob sie mit einer Begründung im Profil einverstanden sind?

@Dawn
Mimi, weil er nach 20 Seiten mal seine Sicht mitteilt? :D

Einfach ein undankbarer Job, der Moderatorenjob!

2x zitiertmelden

gestern um 20:30
@Dawn
Ich entscheide nicht. Ich kann nur meine Stimme bei Ja oder Nein setzen. Von daher mach weiter und überzeuge gerne User von der Idee. Wir habe sie zumindest schon mal eingekippt. Die Diskussion liegt bei euch. Ich erfreue mich einfach weiterer Beiträge ;)

@Yari
Zitat von YariYari schrieb:Mimi, weil er nach 20 Seiten mal seine Sicht mitteilt? :D

Einfach ein undankbarer Job, der Moderatorenjob!
Keine Sorge, ich kann gut damit umgehen :D

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Da möchte man die Hand reichen und stattdessen wird einem der Arm abgerissen, darauf rumgekaut und ausgespuckt.
Na na Hasi, da übertreibst du doch ein wenig. Du weißt bestimmt, wie schwierig es ist, sich mit einer überschaubaren Anzahl auf einen Termin zu einigen. Nimm dann eine weit größere Anzahl und gib noch nicht einmal einen vernünftigen Rahmen vor und das Chaos ist vorprogrammiert. Ich denke, das Ergebnis ist zu einem guten Teil hausgemacht.

melden

gestern um 20:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Übrigens danke, dass Du mich so viel Text schreiben lässt und Du es in einem Satz zusammenfasst, bevor ich meinen Text abgeschickt habe :|
Hab extra gewartet, bis Du fast fertig bist! ☝🏼

Ja, schad' drum, aber halt nicht überraschend. Und genau so würde das dann im Userrat laufen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Da möchte man die Hand reichen und stattdessen wird einem der Arm abgerissen, darauf rumgekaut und ausgespuckt.
Das ist jetzt aber auch ein klitzekleinbißchen polemisch. ;) Nehmt Euch doch zu Herzen, was hier steht, vielleicht ändert sich ja sogar was und dann ist auch irgendwann die Zeit für solche Ideen.

1x zitiertmelden