Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
53
Nein
36
Ja

gestern um 16:38
Zitat von emzemz schrieb:Es müsste so 2014 gewesen sein, man möge mich korrigieren, da wurde dann eingeführt, dass Sperrtage auch irgendwann wieder verfallen und dann kam es auch zu dieser Regelung mit den Langzeitsperren.
Das wusste ich gar nicht, dass die Sperrtage verfallen? Gibt es da eine klare Regelung, nach wie vielen Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Sperrtage nicht mehr gezählt werden?

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mich würde allerdings doch interessieren, welche Kompetenzen MitgliederInnen eines Userrates hätten.
Gute Frage: Müsste für mich eine Person sein, die hier nicht durch übermäßige Nutzung von Gossensprache, Fäkalwörter, Boshaftigkeit oder exzessives Nutzen von Unterstellungen etc. auffällt sondern sich halbwegs neutral durchs Forum bewegt. Vielleicht ist es sogar besser pro Rubrik einen User zu haben, der haben genau in dieser Rubrik nicht die meisten Beiträge bzw. keine hohe Beitragszahl hat, was impliziert, dass jemand ggf. weniger im Thema und mit den Usern dort befangen ist. Das hätte zumindest einen Hauch von Neutralität für mich.

melden

gestern um 16:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wusste ich gar nicht, dass die Sperrtage verfallen? Gibt es da eine klare Regelung, nach wie vielen Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Sperrtage nicht mehr gezählt werden?
Vielleicht magst du dich ja auch selbst ins Thema einlesen?

Allmystery-Wiki: Sperrcounter

1x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kann mal bitte jemand, der noch den Überblick hat, kurz und prägnant die Ergebnisse zusammenfassen/präsentieren?
Das wäre dann Aufgabe des Diskussionsleiters, würde ich sagen. ^^

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht magst du dich ja auch selbst ins Thema einlesen?

Allmystery-Wiki: Sperrcounter
Danke! :)

Da muss ich noch ziemlich lange warten, bis meine 5 Sperrtage vom 03.08.2023 rausfallen. Das ist so hart! :D

Und über 5 Jahre Mitgliedschaft ist auch noch nicht!

melden

gestern um 17:17
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich finde das kann man schon machen wenn es sich immer ums gleiche Vergehen handelt.
Ich denke, das ist so gar nicht umsetzbar, da es einen unverhältnismäßigen Aufwand für die Mods bedeuten würde. Die werden bei einer anstehenden Sperre garantiert nicht die Logbücher von Usern studieren. Zudem wird es schon schwierig, Vergehen zu vergleichen, insbesondere da wohl kaum derselbe Wortlaut verwendet wird.

Da ist es schon einfacher, für ein bestimmtes Vergehen eine dafür vorgesehene Strafe auszusprechen, und von diesem ... ist jetzt schon das dritte Mal - Quatsch ... komplett abzusehen. (mMn)

1x zitiertmelden

gestern um 17:23
Als ich diesen Beitrag gefunden habe, freute ich mich über mehr Demokratie.
Ich bin fertig mit dem Lesen und das mit der Freude hat sich gelegt. Die Nachteile überwiegen so sehr, das die Vorteile mich nicht interessieren.
Ich denke nicht das die Moderatoren, gerechtere Menschen sind als der Rest des Forums, aber dadurch daß sie nicht bei Themen, wie Politik und Krimi mit diskutieren, empfinde ich sie objektiver, als jeden anderen User. Ich weiß auch das es ehemalige User gibt, die später im Moderatoren Team aufgenommen worden sind. Ich weiß nicht welche das sind und wie das funktioniert.

Ich verbinde keine positiven oder Negativen Gefühle mit den einzelnen Moderatoren, was auf User eben gar nicht zutrifft.
Wenn man liest, das ein User ausgeschlossen wurde, der mehr als 1-2 Jahrzehnt da war, dann fragt man sich schon, warum dieser plötzlich "nicht mehr geeignet" ist?
Ich könnte mir gut vorstellen, das so ein Verwaltungsgespräch nicht ausgeglichen ist und das Gefühl , der sitzt am längeren Hebel, die Emotionen hochkochen lässt.
Ich wäre dafür das jeder User, selbst entscheiden kann, ob er seine Verwarnung geheim oder öffentlich mit Zuschauern bespricht. Natürlich Zuschauer ohne Schreibrechte.

Unter Userberatung könnte man auch einen eigenen Thread herstellen, wo es nicht Verbesserungsvorschläge des Forums geht oder um Modi-Bashing, sondern um Kommunikationsprobleme und Schlichtung.

melden

gestern um 17:32
Zitat von soomasooma schrieb:Das wäre dann Aufgabe des Diskussionsleiters, würde ich sagen. ^^
Genau! - Doch da kommt bislang wenig.
Was sagt uns das???
Warum eigentlich diskutieren hier nicht alle Mods mit :ask:
Frage geht raus an den Diskussionsleiter @Ilian und an alle Moderatoren der @Verwaltung

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum eigentlich diskutieren hier nicht alle Mods mit
Wenn alle mitschreiben würden, dürfte ja keiner moderieren ... ich weiß, der Traum eines jeden Trolls :)

Und wenn jemand der mitschreibt doch moderatieren täte, was einem Regelverstoß gleich käme, müsste er ja von einem anderen mitschreibenden Mod sanktioniert werden, usw. usw. ich sag nur "Kettenreaktion!" ... und die will hier sicher niemand miterleben. :D

2x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich weiß, der Traum eines jeden Trolls
Geht so. Is auch fad.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn jemand der mitschreibt doch moderatieren täte, was einem Regelverstoß gleich käme, müsste er ja von einem anderen mitschreibenden Mod sanktioniert werden, usw. usw. ich sag nur "Kettenreaktion!" ... und die will hier sicher niemand miterleben
Naja, das würde ich bei der art des treads verneinen. Immerhin ist das hier ein tread von der Verwaltung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn jemand der mitschreibt doch moderatieren täte, was einem Regelverstoß gleich käme, müsste er ja von einem anderen mitschreibenden Mod sanktioniert werden, usw. usw.
Ja, ich weiß.
Deswegen machen sie es ja auch nicht.
Und deswegen gibt es das Missverhältnis zwischen Usern und Moderatoren. Just to tell the truth ...

melden

gestern um 17:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Immerhin ist das hier ein tread von der Verwaltung.
Ich mache mal ein Fenster auf, lehne mich hinaus und meine, dass in diesem Thread noch so einiges gelöscht werden wird, da unerwünscht.

Doch zurück zum Thema: Hast du Ideen zum Userrat? Wer, wie lange, mit welchen Kompetenzen sollte da welches Mitspracherecht haben?

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch zurück zum Thema: Hast du Ideen zum Userrat? Wer, wie lange, mit welchen Kompetenzen sollte da welches Mitspracherecht haben?
Kompliziertes thema... ich sehe da verschiedene funktionen zur diskussion welche sich eher im weg stehen...

Deswegen warte ich mit meiner stimmenabgabe auf ein brauchbares konzept.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Deswegen warte ich mit meiner stimmenabgabe auf ein brauchbares konzept.
Du kannst deine Stimme auch nachträglich beliebig oft ändern. Ich bin schon 3 mal hin und her gesprungen. Daran erkennt man gut, wie kompliziert diese Entscheidung ist ... ist ja auch ein noch nie dagewesenes Thema. :D

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Gefühlt hat dieser Thread momentan den meisten Traffic.
Insofern "belebt" er das Forum ja.
Falls das nicht alleinige Zweck ist und am Ende etwas dabei herumkommen soll, braucht es dringend einen Rahmen, vorgegeben von den Mods, was denn nun konkret erreicht werden soll.
Einfach nur von Transparenz zu reden oder weitere Allgemeinplätzchen zur Verfügung zu stellen wird nicht reichen.

@Peter0167 Gehts auch noch ein 4. Mal? Ich glaube bei 3x ist Schluss, in deinem Alter. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:beliebig oft
Nach drei Wechseln ist Schluss, mehr geht nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nach drei Wechseln ist Schluss, mehr geht nicht.
Tja..
@Peter0167
Rekt :D

melden

gestern um 18:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nach drei Wechseln ist Schluss, mehr geht nicht.
Bei Umfragen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Toxizität oder Bedrohung ist , schon sehr emotional... Empfindest du das wirklich so, oder nur bei bestimmten Themen den du ggf auch emotional gegenübertrittst?
Ja, bin ja scheinbar nicht die Einzige, die das so sieht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bestimmt. Es würde sicherlich auch nicht dazu führen, dass dann User an den Pranger gestellt werden, nur weil sie etwas melden.
Nur? Wenn ich sehe, welche Kinkerlitzchen da teilweise gemeldet werden, das hat das schon was von Beitragspolitik/einem User einfach vors Bein treten, weil es Spaß macht.

Außerdem werden hier ja auch dauernd User in der Blockliste ausführlich an den Pranger gestellt, siehe letzten Eintrag.

Und Meldeuschis /Kevins könnten sich auch einfach ein anderes Hobby suchen oder halt dazu stehen.

3x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:@Peter0167 Gehts auch noch ein 4. Mal? Ich glaube bei 3x ist Schluss, in deinem Alter.
Also falls ihr mir Angst machen wolltet, isses euch gelungen.

Hab es natürlich gleich probiert (ca. 10 mal) ... alles gut, es funzt immer noch :D

Wehe jetzt kommt jemand und sagt: Nach dem 13. Mal ist Schluss...

1x zitiertmelden