Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 17:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht hätte man die Frage anders stellen sollen, ich mach es einfach mal
Warum anders und warum du? Hat @Ilian bereit mit seinem Eingangspost längst gemacht.
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Dieser Thread soll jetzt aber zu allererst dazu dienen, einen groben Stimmungstest zum Thema durchzuführen. Fändet ihr so etwas überhaupt gut? Zusätzlich können auch Feinheiten der Ausgestaltung diskutiert oder ergänzende Vorschläge zum Konzept eingebracht werden!
Wie @FlamingO schon schreibt 54 zu 38.
54 sind bisher dagegen.

@EnyaVanBran
Es gibt ja noch kein konkretes Konzept. Wir User dürfen mitbestimmen und dafür dürfen wir Vorschläge/Ideen einbringen.

Genau, es geht erst Mal darum, ob überhaupt ein Interesse an einem Userrat besteht.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:10
Zitat von YariYari schrieb:Genau, es geht erst Mal darum, ob überhaupt ein Interesse an einem Userrat besteht.
Ich glaube das die Abstimmung diese Frage nicht mehr beantwortet, sie beantwortet andere Fragen die sich ergeben haben.

Z.Bsp. der Klassiker "Nein, weil das Konzept unklar ist" beantwortet nicht die Frage nach der Zustimmung zu einem Userrat.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die eigentliche Frage, also der Kern, wird durch die Abstimmung nicht mehr wiedergegeben.
Sehe ich nicht so. Die EP-Frage ist doch klar. Dass über das Ob und Wie anschließend diskutiert wird, ist doch nicht nur natürlich, sondern ja auch gewünscht.
Auf welchen anderen Kern als den der Thread-Frage willst du das Thema denn heruntergebrochen wissen?

melden

07.03.2025 um 17:13
@FlamingO
Wie gesagt, die Kritik am fehlenden Konzept - so nötig sie ist - beantwortet die Thread-Frage nicht und dennoch liest man hier öfter das genau dieser Umstand zu einem Nein führt.
Das belegt auch die Dynamik des Ergebnisses und wankelmütiger Voter die ändern je länger sie diskutieren, sie antworten dann aber nicht mehr auf die Threadfrage sondern sind schon weiter.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:16
Würden wir hier weiter Ideen sammeln, könnte die VW ein Konzept nach unseren Ideen vorstellen. Wenn einem das Konzept dann trotzdem nicht gefällt, kann man sich ja immer noch bei der Wahl enthalten und mitteilen, dass man das Konzept nicht gut findet. Dann kann man immer noch weitersehen.

Natürlich hätte die VW auch ein fertiges Konzept vorstellen können, aber ist doch besser dass sie uns die Möglichkeit geben, dass wir mitgestalten können.

Oder nicht?

melden

07.03.2025 um 17:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Z.Bsp. der Klassiker "Nein, weil das Konzept unklar ist" beantwortet nicht die Frage nach der Zustimmung zu einem Userrat.
Diese von dir genannte Abstimmungs-Option gibt es doch gar nicht. Mir schleierhaft, weshalb du nun deine ganz eigene Interpretation hier als Fakt darstellst, welcher die Umfrage verfälschen würde.
Wie gesagt, die Thread-Frage ist klar formuliert.
Und überdies: Wankelmut ist ein Zeichen von Reflexivität :note:

melden

07.03.2025 um 17:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Z.Bsp. der Klassiker "Nein, weil das Konzept unklar ist" beantwortet nicht die Frage nach der Zustimmung zu einem Userrat.
Da fühl ich mich angesprochen. Ich weis halt nicht ob es positiv wäre oder negativ weil ich keine ahnung habe was dabei herauskommen soll..

Von daher enthalte ich mich derweil meiner stimme.

melden

07.03.2025 um 17:21
Der Thread kommt hat für mich gerade Parallelen zum Film "The Cube". Man wacht in einem Raum vor, irgendwas geht vor sich, ein paar Leute kommen und gehen, es gibt ein Konzept, aber jetzt wird geraten was zu tun ist, einige tapsen sich vor, andere fallen zurück. Zwischendurch gibt es Drehungen und Wendungen, aber der Erbauer fehlt irgendwie...

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hier wird so getan als wäre das mal ne nette Idee gewesen, kann man machen, muss man aber nicht, etc.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Scheinbar hat die VW Kritik (bezgl. Transparenz) ernst genommen und sich Gedanken gemacht..
Ich habe es so verstanden, dass diese Idee von einem User an die Verwaltung herangetragen wurde.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das belegt auch die Dynamik des Ergebnisses und wankelmütiger Voter die ändern je länger sie diskutieren, sie antworten dann aber nicht mehr auf die Threadfrage sondern sind schon weiter.
Daran mag wohl durchaus etwas stimmen, doch was tun? Die Abstimmungsfrage ständig umformulieren? Nee, das wäre ja dann auch keine befriedigende Lösung.
Hast du Vorschläge, wie man dieses Dilemma adäquat händeln könnte?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:30
Mittlerweile ist ein fettes neinnn bei mir draus geworden. Schade drum.

Begründung: Der Thread hier.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:30
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es so verstanden, dass diese Idee von einem User an die Verwaltung herangetragen wurde.
Das war in der Tat mal eine ganz konkrete Information, leider auch die Einzige, mit der man am Ende aber auch nix anfangen kann. :(

melden

07.03.2025 um 17:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wärst du denn grundsätzlich für einen Userrat?
Wenn das Konzept passt, ja.
Zitat von YariYari schrieb:Es gibt ja noch kein konkretes Konzept.
Eben, und solange es das nicht gibt, werden wahrscheinlich einige User sagen, nein, dann lieber nicht.

Für mich wäre vorrangig die Frage zu klären, wie bestimmt wird, wer in in diesen Rat berufen wird. Sucht die VW User aus? Oder geht das irgendwie numerisch? Und für mich auch nicht unwichtig: betrifft es alle User von Allmy oder nur jene, die sich dann dazu melden?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Begründung: Der Thread hier.
Das habe ich nun schon mehrfach von "euch" gehört. Dass die User nix auf die Reihe bekommen.

Macht man es sich damit nicht etwas einfach? Wenn noch nicht mal genau feststeht, was das Ziel des Ganzen ist?

Ich sehe immer noch nichts an dem Thread, was so destruktiv sein soll, dass gleich ein ganzes Konzept über den Haufen geworfen wird, was es ja noch nicht mal gab.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Begründung: Der Thread hier.
An diesem Thread waren ja gerade mal 51 User beteiligt, von knapp 2.400 die seit Erstellung anwesend waren.

Wieso wird bei einer so wichtigen Sache kein Rundschreiben rausgeschickt? Ist eine rege Beteiligung nicht erwünscht?

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich wäre vorrangig die Frage zu klären, wie bestimmt wird, wer in in diesen Rat berufen wird. Sucht die VW User aus?
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:werden von allen Usern für eine bestimmte, zeitlich befristete Dauer gewählt.
Steht zum Beispiel im EP.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das habe ich nun schon mehrfach von "euch" gehört. Dass die User nix auf die Reihe bekommen.
Wo habe ich sowas behauptet?

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso wird bei einer so wichtigen Sache kein Rundschreiben rausgeschickt? Ist eine rege Beteiligung nicht erwünscht?
Weil wir das nicht können. Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.

6x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wo habe ich sowas behauptet?
Das klingt für mich mit, wenn du sagst, "der Thread hier". Hier diskutieren doch die User.
Hat für mich miteinander zu tun.

Oder wie meinst du es sonst?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum
Nach meiner Erfahrung interessieren den Chef keine User-Anliegen, die Technik ist da viel wichtiger.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.
Warum so zickig? Statt auf Euren Konzept-Zettel zu notieren:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso wird bei einer so wichtigen Sache kein Rundschreiben rausgeschickt?
Das ist eine durchaus berechtigte Frage!

2x zitiertmelden