Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 18:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Thread kommt hat für mich gerade Parallelen zum Film "The Cube". Man wacht in einem Raum vor, irgendwas geht vor sich, ein paar Leute kommen und gehen, es gibt ein Konzept, aber jetzt wird geraten was zu tun ist, einige tapsen sich vor, andere fallen zurück. Zwischendurch gibt es Drehungen und Wendungen, aber der Erbauer fehlt irgendwie...
Genialer Vergleich! :)

melden

07.03.2025 um 18:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ob und wie es weitergeht, oder wie lange noch Ideen gesammelt werden
Ich hatte bereits angekündigt, dass wir für den Thread ca. 4 Wochen angedacht haben, um eine erste Diskussion anzustoßen und ein Stimmungsbild einzufangen. Wir haben davon jetzt erst eine geschafft ;)

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hatte bereits angekündigt, dass wir für den Thread ca. 4 Wochen angedacht haben, um eine erste Diskussion anzustoßen und ein Stimmungsbild einzufangen. Wir haben davon jetzt erst eine geschafft
Pardon, das habe ich tatsächlich nicht gesehen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also ich finde es nicht ungerecht, einzufordern, dass sich die Verwaltung hier ein bisschen mehr mit einbringt, oder zumindest kurz mal "Piep" sagt ob und wie es weitergeht, oder wie lange noch Ideen gesammelt werden.
Hier der entsprechende Beitrag dazu.

Beitrag von Luminita (Seite 5)

melden

07.03.2025 um 18:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das konnten wir noch nie. Hat der Chef halt nicht übertragen
Dann hat doch der ganze Thread überhaupt keinen Sinn, wenn dns letztendlich endscheidet- aber nur ca. einmal pro Monat hier überhaupt noch reinschaut.

@Kältezeit

Die Abstimmungsergebnisse stehen doch für sich. Oder siehst du das anders :ask:

Passt dir das Ergebnis nicht?
Dann geh doch nicht mich an.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:34
@Star-Ocean
Ich habe dazu von entsprechender Stelle schon einiges an Feedback gelesen. Außerdem ist es garnicht verkehrt, die Diskussion erstmal unter den normalen Usern laufen zu lassen und sich selbst zurück zu halten.
Jedenfalls hatte ich nach Lesen des EPs nicht den Eindruck oder die "Hoffnung", dass stets zeitnahes Feedback der VW folgen wird/muss.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Abstimmungsergebnisse stehen doch für sich. Oder siehst du das anders :ask:

Passt dir das Ergebnis nicht?
Dann geh doch nicht mich an
Hab ich irgendwo geschrieben, dass mir die Ergebnisse nicht passen?
Mir ist das komplett rille.
Dafür aber nicht euer Mimimi, das sich bereits seit Wochen durch den UH zieht und nun auch hier gelandet ist.

melden

07.03.2025 um 18:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Pardon, das habe ich tatsächlich nicht gesehen.
Macht nichts, sind eben auch viele Seiten. Ein Zwischenfazit fände ich auch sinnvoll. Bisher kam ich leider nicht dazu, ihr schreibt zu schnell für meine kurzen Feierabende ^^ Vielleicht kann man aber auch eine der Ideen rauspicken und etwas weiterspinnen?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann hat doch der ganze Thread überhaupt keinen Sinn, wenn dns letztendlich endscheidet- aber nur ca. einmal pro Monat hier überhaupt noch reinschaut.
Die Idee ist abgesprochen. Ein Rundschreiben haben wir nicht angefragt, ich denke auch, dass sich das Thema langsam gut verbreitet. Das Ganze wäre ja kein Verwaltungsorgan, sondern ein Userorgan.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ihr schickt doch auch Newsletter an alle User
Das ist das gleiche wie das angesprochene Rundschreiben. ;)

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mittlerweile ist ein fettes neinnn bei mir draus geworden. Schade drum.

Begründung: Der Thread hier.
Exakt das meine ich wenn ich feststelle, das sich die Beantwortung der Threadfrage vom Voting entfernt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Daran mag wohl durchaus etwas stimmen, doch was tun? Die Abstimmungsfrage ständig umformulieren? Nee, das wäre ja dann auch keine befriedigende Lösung.
Hast du Vorschläge, wie man dieses Dilemma adäquat händeln könnte?
Einen Reset... Eine neue Umfrage die es quasi von Anfang an einschränkt oder jeder geht mal in sich und trennt sich vom Threadverlauf.
Wenn klar wird, daß die meisten User für einen Rat sind, kann man den Rest ausarbeiten.
So wie es jetzt ist, ist das Voting halt keine Antwort auf die Threadfrage sondern beeinflusst von den hunderten Dimensionen die sich aus der Frage ergeben, es sieht mglws (!) fälschlich so aus, als ob ein Userrat nicht gewünscht ist.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil wir das nicht können. Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.
Wahrscheinlich nicht nur mir neu, das nur @dns RS schreiben kann.

melden

07.03.2025 um 18:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann hat doch der ganze Thread überhaupt keinen Sinn, wenn dns letztendlich endscheidet- aber nur ca. einmal pro Monat hier überhaupt noch reinschaut.
Da hast du was falsch verstanden. Der Thread wurde erschaffen, damit wir nicht auf die Rundschreiben warten müssen. In diesem Thread können wir jederzeit immer aktuelle Sachen eintragen für User die es interessiert. Wir können jederzeit in den Thread was reinschreiben, was für die User wichtig ist und müssen nicht um Rundschreiben bitten und warten.

Irgendwie ist das aber auch am Thema Userrat vorbei oder ich verstehe nicht wie das zusammenhängt.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:39
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ein Rundschreiben haben wir nicht angefragt,
Weshalb nicht?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Irgendwie ist das aber auch am Thema Userrat vorbei oder ich verstehe nicht wie das zusammenhängt.
Da stimme ich zu.
Also: Btt.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb nicht?
Weil es erstmal um eine Art brainstorming gehen sollte. Und wir schauen wollten ob es überhaupt Sinn macht sowas auf zu ziehen. Wenn die User keine Lust drauf haben, dann braucht man sowas auch nicht richtig starten.

Dazu haben wir dann den von mir oben verlinkten Thread genutzt, da dieser auch dazu da ist um solche Mitteilungen zu machen. Geht schneller als auf ein Rundschreiben zu warten.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb nicht?
Ich persönlich habe nicht dran gedacht. Und jetzt beim Überlegen würde ich sagen, dass mir das noch zu früh wäre. Große Ankündigung lieber erst, wenn entschieden ist - dann gehts ja erst richtig ans Eingemachte, man muss konkret planen, organisieren, Freiwillige finden etc. :)

1x zitiert1x verlinktmelden

07.03.2025 um 18:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil es erstmal um eine Art brainstorming gehen sollte. Und wir schauen wollten ob es überhaupt Sinn macht sowas auf zu ziehen.
Ist in etwas so, als wenn Aldi ankündigt in 4 Wochen ein neues Produkt anzubieten und dann die Kunden befragt, was sie davon halten.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Freiwillige finden
Vielleicht sollte man diese Frage zuerst stellen: "Würdet Ihr Euch zum Ratsmitglied aufstellen und wählen lassen?".

melden

07.03.2025 um 18:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:in 4 Wochen ein neues Produkt anzubieten und dann die Kunden befragt, was sie davon halten.
Das Produkt existiert noch überhaupt nicht. Die Idee war das Produkt mit den Usern gemeinsam zu erarbeiten. Damit der ALDI Käufer auch das bekommt, was er gerne möchte und seine Wünsche miteinbezogen werden. ;)

Beziehungsweise überhaupt erstmal die Anfrage ob so eine Art Produkt überhaupt gewünscht ist.

melden

07.03.2025 um 18:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist in etwas so, als wenn Aldi ankündigt in 4 Wochen ein neues Produkt anzubieten und dann die Kunden befragt, was sie davon halten
Das ist innerhalb des Marketingsektors garnicht unüblich, dass man erstmal die Nachfrage eruiert, bevor man mit einem bestimmten Produkt an den Start geht und somit weiteren Aufwand betreibt. Dass der Userrat definitiv kommt, steht hier ja übrigens auch nirgends.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:50
Ich finde die Entwicklung des Threads durchaus passend zur Frage, denn eine solche Frage löst nun mal gewisse Fragestellungen aus und kann nicht einfach abstrakt ohne Kontext beantwortet werden. Die Reset-Idee finde ich deshalb nicht gut.

melden

07.03.2025 um 18:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist in etwas so, als wenn Aldi ankündigt in 4 Wochen ein neues Produkt anzubieten und dann die Kunden befragt, was sie davon halten.
Schon mal bei Marktforschungsumfragen mitgemacht? Solche Fragen kriegt man gerne mal gestellt. „Was würden Sie davon halten, wenn“
Aber ich wär voll dafür, wenn wir - also ihr - wieder euren bereits gemachten Überlegungen zuwenden würdet. Ich würde dann mal am Zwischenfazit arbeiten. Ist das ein Deal?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist innerhalb des Marketingsektora garnicht unüblich, dass man erstmal die Nachfrage eruiert
Schon klar, aber dazu muss der Kunde erst mal wissen ob es um eine Bratpfanne geht, oder Mortadella mit Pistazien.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schon klar, aber dazu muss der Kunde erst mal wissen ob es um eine Bratpfanne geht, oder Mortadella mit Pistazien
Mittlerweile glaube ich, du bist nur hier, um absichtlich den Thread zu sprengen, anders kann ich mir die komischen Beispiele nicht erklären.
Es ist doch klar, um was für ein "Produkt" es sich hier handelt. Steht sogar in der Überschrift.

1x zitiertmelden