Einführung eines Userrates
21.03.2025 um 11:23Erfrischend sachliche Einstellung! :Djaska schrieb:Ich sehe hier kein eingeschränktes Meinungsspektrum der Moderatoren, was durch User ergänz werden müsste. Für mich sind die Sperrbegründungen bereits jetzt nachvollziehbar, die Entscheidungen kann ich als demokratisch akzeptieren. Auch wenn mal eine darunter ist, die mir nicht schmeckt.
Mit ist der Mehrwert eines Userrates noch immer nicht klar und eine Transparenz seh ich auch nicht, solange nicht der jeweilige Vorgang sowie die vielleicht nötige persönliche Vorgeschichte des Users veröffentlicht werden. Und genau dies ist nicht im Sinne eines Users. Dann doch bitte die Sperre, eine sachliche Begründung der Moderatoren und nach ein paar Tagen ist Alles gegessen.
Leider sind ja nicht alle User so und genau deswegen war ich hier gegen einen Userrat, denn was auf den zukäme, konnte man hier im Thread ja schon sehen. Wenn schon so über Vorgänge gejammert wird, die über 5 Jahre her sind, kann man sich an fünf Fingern abzählen, wie das aussähe, wenn es gerade eben erst geschehen ist...die armen Userratsmitglieder....
Ein Gremium, um im Nachhinein über Befindlichkeiten zu diskutieren, halte ich für überflüssig und nicht zielführend.
Einen Userrat-Thread, wie oben angeregt als erste Instanz, um ggf, die Wogen schon zu glätten bevor ein Mod überhaupt eine Sperre verhängen müsste, halte ich dagegen für eine gute Möglichkeit. Das ist ja auch kein Muss, wenn der beschuldigte User sich nicht öffentlich äußern will und stattdessen lieber in aller Ruhe seine Sanktion kassiert, dann ist das auch ok - er sollte dann nur nicht danach irgendwo in einem Thread herumjammern.