Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

21.03.2025 um 13:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber kann ja dann jeder machen wie er will; mehr privat oder mehr öffentlich - wo er sich halt sicherer fühlt.
Okay, deine Sichtweise ist genau so berechtigt.

melden

21.03.2025 um 13:40
Darf ich hier was anderes fragen, auch wenn das total OT ist?
Da ja hier öfter die Sperrbegründungen erwähnt wurden.
Ist das nicht so, dass der gesperrte User die ohnehin nicht sieht.... weil er ja gesperrt ist und die versteckten Funktionen ohnehin nur für User, die online sind, einsehbar sind?

melden

21.03.2025 um 13:42
@Rumkugel
Wen man gesperrt ist und sich einloggt sieht man nur die sperrbegründung.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 13:42
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich lese hier nicht viel mit, weil ich mit 5 gelesenen Beiträgen schon jeden weiteren Beitrag kenne und auch alle, die noch folgen werden
Finde ich nicht gut! Und irgendwie finde ich passt es zu dir. Und ich finde es schade das meine ansicht bestätigt wird.

Es geht berg ab und wenn ich so in trustpilot lese, wissen viele nicht warum sie gesperrt werden.
So geht es mir auch zwischendurch.

Ich schreibe aufrecht. Bin im wahren Leben eigentlich ein herzlicher Mensch, und offen.
Und schreibe meist so wie meine umgebung mich geprägt hat.
Oder durch eigene erfahrung.

Du liest nicht alle Kommnetaren. Manche schreibt hier wirklich mit ein bisschen herzblut dabei,
Und loben dich immer über den Klee.

Dies tue ich nicht, finde dich manchmal ganz schön überheblich.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 13:47
nasenstüber schrieb:
Aber kann ja dann jeder machen wie er will; mehr privat oder mehr öffentlich - wo er sich halt sicherer fühlt.
Ja, ich faende es gut, beide Optionen zu haben - eine Klaerung eines Konflikts eher privat im kleines Kreis oder eher oeffentlich anzustreben.

Fuer mich persoenlich waere die Oeffentlichkeit ein Graus ;-)
Nemon schrieb:
Okay, deine Sichtweise ist genau so berechtigt.
Absolut.
Jeder tickt eben anders.

melden

21.03.2025 um 13:53
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen man gesperrt ist und sich einloggt sieht man nur die sperrbegründung.
Einfach Cookies löschen, aber einloggen geht dann trotzdem nicht, zumindest noch vor einem Jahr.

melden

21.03.2025 um 14:39
Meine Idee des Mitgliederrats. Die Sache das man ein Votum/Mitspracherecht über den Ausschluss eines Users hat. Obwohl ich mir in diesem Punkt auch noch etwas unsicher bin.

Mein Gedanke war, das der Rat mehr zu einem guten Forenklima beitragen sollte indem er zb in Streitigkeit eingreift indem er versucht schlichtend zu deeskalieren.

Ich könnte mir vorstellen das man als User bei so einer Instanz anders reagiert als würden die User unter sich schlichten. Es wäre ja eine zusätzliche Instanz. Quasi eine Autorität die aber nicht autoritär handelt. Sorry weiß es grad nicht besser zu beschreiben. :D

Dann finde ich, das es zusätzlich zum Verwaltungskanal einen separaten Kanal für den Mitgliederrat geben sollte. So hat der User die Wahl zu wen er mit seinem Anliegen gehen kann. Ist ja nicht immer nötig direkt zur Verwaltung zu rennen.

Evtl wäre eine Funktion wo man zb gelbe(oder auch andersfarbige) Beiträge verfassen kann. Bin mir aber auch noch unschlüssig ob diese Funktion Sinn macht.

Wäre halt gut wenn es eine Instanz geben würde die versucht eine gute Atmosphäre zu schaffen. Streitigkeiten auf sanfte Weise aufzulösen. So eine Art Gegenpol zu den Moderatoren, die aber nicht als Gegner der Moderatoren verstanden werden sollte, sondern als Ergänzung. Quasi ein Hand in Hand arbeiten.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 16:49
Hier noch eine kleine temporale Orientierungshilfe, damit ihr immer die Zeit im Blick behaltet, in der noch Vorschläge angenommen werden...

https://www.timeanddate.de/countdown/wahlen?iso=20250330T2154&p0=37&msg=Allmy-Mitgliederrat&font=cursive

Also, konvertiert eure Gedanken in eine kompatible Textform, und ab damit in den Thread, solange noch Zeit ist!

melden

21.03.2025 um 17:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wäre halt gut wenn es eine Instanz geben würde die versucht eine gute Atmosphäre zu schaffen. Streitigkeiten auf sanfte Weise aufzulösen. So eine Art Gegenpol zu den Moderatoren, die aber nicht als Gegner der Moderatoren verstanden werden sollte, sondern als Ergänzung. Quasi ein Hand in Hand arbeiten.
Bin ich ganz bei dir. Soft Power für einen Userrat. Ich wäre noch für Kontrollmöglichkeiten in Sachen Moderation. Aber ich finde auch einen eigenen Thread oder ne eigene Rubrik die vom Userrat moderiert wird wie Heide vorschlägt bedenkswert.
Ich kehre geistig aber immer wieder zu dem Punkt zurück, das kaum jemand bereit wäre überhaupt so eine Funktion zu übernehmen, egal wie sie nun konkret ausgestaltet wird. Sagt im Grunde auch was über das Forum.
Mich interessiert im Übrigen die Meinung von @perttivalkonen und ob er sich wählen lassen würde.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich interessiert im Übrigen die Meinung von @perttivalkonen und ob er sich wählen lassen würde.
Da machst du aber zu später Stunde dieser Debatte ein spannendes Thema auf 🤭 :popcorn:

melden

21.03.2025 um 18:19
Alle anderen die ich vorschlagen würde haben schon dankend abgelehnt.
Viele bleiben da nicht mehr. Ich könnte mir noch @uatu oder @Arrakai vorstellen…
Und pertti ist einfach mal ne Figur im Forum. Der irgendwie auch immer da ist, wenn ich nachschaue.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und pertti ist einfach mal ne Figur im Forum. Der irgendwie auch immer da ist, wenn ich nachschaue.
Der würde das nicht machen (obschon ich bei ihm auch meinen Daumen nach oben recken würde).

Wie sieht's denn bei dir aus? Dich würde ich auch als geeignet erachten.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:28
@FlamingO
Ich mach zur Zeit zwei Jobs, ein Studium und hab 3 Kinder. Achja und eine Lehmgrube aus der ein Vorgarten werden soll.
Fürs Userraten könnte ich zwischen 0:00-02:00 jeden Mittwoch und zweiten Dienstag im Monat reservieren. Also nein, ich traue mir das zeitlich nicht zu.
Außer es finden sich User die mir nen Vorgarten anlegen. Naaa?

melden

21.03.2025 um 18:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der würde das nicht machen (obschon ich bei ihm auch meinen Daumen nach oben recken würde).
Ich stelle mir Diskussionen zwischen der Moderation und Pertti ziemlich… gehaltvoll vor. Wenn ich mir jemanden wünschen könnte um verbal für mich einzutreten, dann doch jemanden der das kann.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kehre geistig aber immer wieder zu dem Punkt zurück, das kaum jemand bereit wäre überhaupt so eine Funktion zu übernehmen,
...oder dafür in Frage kommt.
Es wurde ganz am Anfang des Threads mal gesagt, dass das user*innen sein sollten, die bislang keine Sperren haben.
Also ich glaube, von den user*innen, mit denen ich ab und an in Kontakt bin, sind alle schon mal gesperrt worden. :D

4x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wurde ganz am Anfang des Threads mal gesagt, dass das user*innen sein sollten, die bislang keine Sperren haben.
Ein weiser User hatte mal auf seinem Profil einen Spruch:
"Wer auf Allmy noch nie gesperrt war, hat noch nie die Wahrheit gesagt."

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wurde ganz am Anfang des Threads mal gesagt, dass das user*innen sein sollten, die bislang keine Sperren haben.
Muss an mir vorbeigegangen sein, ich hab nur lange Mitgliedschaft und rege Forenaktivität im Kopf. Wobei für mich auch ne Rolle spielt was ein User so schreibt und wie er es schreibt.

melden

21.03.2025 um 18:56
Mir zB wäre ziemlich egal wer das macht, solange es eine meinungstechnisch möglichst heterogene Gruppe ist (um Bubblebildung möglichst einzudämmen), die auch sowohl von Argumentation als auch den Mechanismen einer Diskussion was versteht.

Dazu fallen mir einige Altuser ein, denen ich das spielend zutraue. Die müssten sich halt nur bereit erklären, immer dann, wenn sich Streitparteien ewig nicht einig werden, und die Lage immer wieder aufkocht, zB Schiedssprüche auszusprechen, falls das gewollt würde; oder zB eine Schnittstelle bzgl Kritik an den Modentscheidung zu sein, wie weiter oben angedacht, usw..

Das wären meiner Ansicht nach so Aufgaben, die den Betrieb hier etwas mehr positiv einlenken könnten.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hast du ein konkretes Beispiel hierfür?
Ja, die damaligen Sperren waren damals wie heute schon einsehbar. Die (temporären) Threadschliessungen ebenfalls. Auch das kapern konnte man sich live mitansehen. Höhepunkt waren ja oft Wahlen, da wurden massenhaft DAs erstellt, Werbung ohne Ende weil man nicht verlieren kann, im Nachgang die User in Threads geaddet um es zur Eskalation zu bringen, sich selbst noch feiern, weil man jemanden aus dem Forum gemobbt hat, die Ausschlüsse, die Selbstlöschungen konnte man ja alles sehen. usw.

Besonders präsent sind mir die Wahlen (ich glaube) 2015/2016 in Erinnerung geblieben. Ich möchte heute noch brechen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da du damals noch keine Moderatorin warst, bezweifel ich stark, dass du alle Hintergründe kennst ..
Ja, erst als Moderatorin fiel mir die Kinnlade richtig runter. Davor dachte ich mir schon irgendwie ist das nicht normal. Danach war ich echt sprachlos, ohne Worte. Echt, ohne Worte. Kranker shit, nunja gab ja genügend die es trotzdem lange gefeiert haben oder nicht sehen wollten/konnten oder was weiß ich. Lief ja lange genug, sind ja ausreichend User lang genug einfach nachgerannt und konnten/wollten es nicht sehen oder haben es mitgetragen oder sogar noch gefeiert. Lässt der ein oder andere ja heute noch durchblicken. Ich möchte einfach nur brechen.
Wer soll das denn angeblich gesagt haben? Mit Sicherheit kein Mod. Da verwechselst du mit sicherlich was. Gerne mal raussuchen und verlinken, denn dann war es ein Missverständnis.

melden

21.03.2025 um 19:06
Halte ich für nicht sinnvoll. Ich find es sagt nicht zwingend was über den User aus ob er mal gesperrt war oder nicht. Ich finde es sollte insofern ne Regelung geben, wie ne zeitliche Zugehörigkeit im Forum. Das wars dann aber auch schon. Soll jeder die Chance haben sich wählen zu lassen.

melden