Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

20.03.2025 um 09:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Um das verstehen zu können, müsstest du erstmal definieren, was das für dich bedeutet.
Ich bin kein Rückkehrer und wollte damit klarstellen, dass ich mir hier keinen "abrubble" sondern wie immer völlig uneigennützig unterwegs bin. :troll:

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 09:57
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:uneigennützig
Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.. dich überles ich aus Prinzip immer.. :troll:

melden

20.03.2025 um 09:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da ich nicht so erhaben wie andere hier bin, haben rote Beiträge für mich schon den Effekt, den sie erzielen sollen .. Vielleicht sollte wieder vermehrt damit gearbeitet werden, anstatt direkt zu löschen..
Mich persönlich nervt schon, wenn ein Thema komplett abdriftet, wie es z.B. in Krimi oft der Fall ist - da finde ich "User einfach labern lassen" keine gute Idee.
Regulieren ja, überregulieren nein.
Die Roten sind oft ziemlich schnell verschüttet. Und sie sind oft nicht weiter ausgearbeitet als Löschbegründungen, und es ist dann oft eine konkrete Strafandrohung drin, sodass erst mal Alle Krämpfe bekommen, weil man nicht so recht weiß, was passieren wird. Strategen zitieren schon gar nicht mehr, weil sie dann automatisch mit gelöscht werden. Wobei es auch schon mal gute Rote gab.

Pauschale Deregulierung kann es auch nicht sein. @mitH2CO3
Man sieht an der "guten alten Zeit, wie Threads dann aussehen. Ich wäre sogar dafür, einige Sachen strenger zu handhaben. Zum Beispiel raffen es sogar relative Altuser einfach nicht, einen zu adden/atten, wenn sie einen ansprechen. Geht gar nicht. Und ich habe mich ja auch schon für die moderierte Anhebung der Qualität ausgesprochen. Stichwort Debattenregeln und die Option eines moderierenden Schiedsgerichts. Neu ist jetzt die Idee, dass man das ggf. nur in bestimmten Rubriken einführt. Wissenschaft würde sich da zuallererst mal anbieten, wobei es da de facto am wenigsten Effekt hat, mangels Masse. Und geschätzte nicht mehr als 5% der User sind überhaupt bereit, auch nur annähernd wissenschaftliche Diskussionen zu führen oder sich in ihrer Freizeit anzustrengen.

Das Einzeilerverbot wurde mal gelockert, richtig? Und ich finde es auch albern, Einzeiler per se zu löschen, wenn es kein Spam oder Getrolle ist. Aber es gibt User, die notorisch bei allem, was sie sagen, darüber nicht hinauskommen und dabei nicht mal erwähnenswert geistreich sind. Die fliegen ihr Leben lang unter dem Radar und werden nie sanktioniert, obwohl sie als Gesamtleistung eine kilometerlange Spur an Unrat hinterlassen, der nicht weggeräumt wird. Gleichzeitig werden Leute mit dezidierten Positionen und entsprechender Sperrigkeit in den Threads als fiese Platzhirsche diffamiert, die alles Leben unter sich erdrücken.

Das ist Forum, das ist die Asymmetrie dieser Formate, das lässt sich wohl nicht ändern. Aber ich sehe klar, dass ein Großteil dessen, was den Schwund ausmacht, auf fernbleibende Schwurbler zurückgeht. Haben wir ja hier auch schon in etwa so festgestellt. Und in dem Zusammenhang stelle ich auch fest, dass die Aggression vor und hinter den Kulissen stark zurückgegangen ist. Wann habe ich das letzte Mal jemanden geblockt oder für üble Beschimpfungen in PNs gemeldet? Ewig her. Auch Threads, wo sich verabredete Zusammenrottungen mit hinter den Kulissen lauernden Schläfern und Sockenpuppen bilden, gehören bei mir der Vergangenheit an. Man kann vielleicht einfach mal wieder nicht alles haben.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 10:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie findet man sowas?
Wie findet man den ersten Beitrag im ersten Thread im Forum? (Beitrag von Offshore7)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und dann sind wir schnell bei Urheberrechtsverletzungen, weil dann jemandem einfällt „stell ich doch mal das ganze Ding hier ein“. Unter Umständen kann der Forenbetreiber durchaus haften
Du meinst, der Forenbetreiber muss die User kontrollieren, dass sie auch ja die Zitate nicht verfälschen und keine Vollzitate posten? Anlasslos und präventiv? Kann ich mir kaum vorstellen, sagt das der Münchner Allmy-Anwalt? Dann müsste man ja jeden geschriebenen Satz eines Users kontrollieren. Kein Wunder, wenn man dann 2-3 Stunden am Tag moddet und ein Überwachungsgefühl entsteht. Ist nur mE nicht nötig. User sind ja immer noch selbst verantwortlich für das was sie schreiben, bei Gesetzesverstößen geht halt die IP raus. Wenn ich mein Auto zur Verfügung stelle, gilt für Knöllchen ja auch Fahrerhaftung, zumindest in D.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:und Abmahnungen lassen sich mit den Unterstützerzahlen leider nicht finanzieren.
Offenbar möchte man ja auch nicht mehr Unterstützer, sonst gäbe es hier neben dem AllmyBot längst einen 💰 Donate-Bot, der auf seinem Profil Gutschein-Codes annimmt und transparente Real Time Statistiken erstellt. :D

Mystery-Fans und Aluhut-Träger :aluhut: trauen keiner Banküberweisung, Kreditkarten- oder Paypal-Spende. Gutscheine bekommst du an jeder Tanke. Und heutzutage auch quasi zu jedem Anlass geschenkt. Meistens Kleckerbeträge zw. 15 und 50 EUR, die im Schrank verschwinden und iwann im Müll. ^^

8 Mods könnten Amazon-Gutscheine im monatl. Durchschnittswert von ~200-300 EUR sicher im Verhältnis 20:80 verfrühstücken, also 20% behalten und 80% an Allmy spenden. :Y:

Und wenn der freundliche 💰 Donate-Bot hungert, taucht er in den Threads auf, um die User anzupöbeln, ihm beim nächsten Tanken Futter mitzubringen und ihn mal wieder zu besuchen. :troll: Natürlich nicht so nervig wie bei Wikipedia, viel frecher und eingeschränkt interaktiv, damit man sich auch bissi unterhalten oder Donate-Infos abrufen kann.

Das mit dem Rubbeln hat @Kältezeit ja schon grob erklärt. Ist ne simple und einprägsame Bewegung .. Spoiler an die Codes zu kommen. :shrug:
Zitat von NemonNemon schrieb:Man sieht an der "guten alten Zeit, wie Threads dann aussehen. Ich wäre sogar dafür, einige Sachen strenger zu handhaben.
Ist doch Sache der User, wie sie hier Spaß haben und kommunizieren wollen. Das ist ein Freizeit- und Quasselforum. Wenn Leute nur Einzeiler posten oder keine Quellen liefern, wie lange diskutiere ich denn mit denen? 1 Woche, dann ignoriere ich sie. Wenn das alle machen, erledigen sich solche Dinge automatisch.

Frage mich, was intelligente Leute für ein Problem damit haben, für sie untaugliche Beiträge einfach zu überspringen? Wäre natürlich perfekt, wenn man bestimmte User je Thread individuell ausblenden könnte. Die merken dann schon, dass und warum niemand mehr mit ihnen redet.

Vllt. möchte der Großteil der User in bestimmten Threads aber auch lieber via Einzeiler kommunizieren, dann werden halt die Textwand-Spezialisten ausgeblendet. Warum muss man das alles mit Löschungen regulieren und steuern? Weil man mehr Qualität in einem Quasselforum will? Wenn man User mit Löschungen und Überwachung nervt, wandern sowohl Qualität als auch Quantität ab. Siehe oben: Eine einzige Meldung eines gelöschten Beitrags verdirbt dir die Woche bzw. den Spaß am Forum. Ich habe dafür mehr Verständnis, als dass ich es belächeln würde!

5x zitiertmelden

20.03.2025 um 10:28
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ist doch Sache der User, wie sie hier Spaß haben und kommunizieren wollen. Das ist ein Freizeit- und Quasselforum
Ernste Themen sind fuer mich kein Quasselaustauchbecken.
Wenn es mir zu niveaulos wird, ziehe ich mich raus.
Ist halt manchmal schad, wenn ein Austausch durch Dummbabbler im Provoziermodus kapputtgemacht wird.

Ich meine, dass fuer unterschiedliche Sparten unterschiedliche Regeln bzw. eine unterschiedlich strenge Auslegung erforderlich ist.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Eine einzige Meldung eines gelöschten Beitrags verdirbt dir die Woche bzw. den Spaß am Forum. Ich habe dafür mehr Verständnis, als dass ich es belächeln würde!
Ach Gottchen.
Meine Frustrationstoleranz liegt da wo anders.

melden

20.03.2025 um 10:30
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ist doch Sache der User, wie sie hier Spaß haben und kommunizieren wollen. Das ist ein Freizeit- und Quasselforum.
Teils, teils. Es ist auch kein reines Mystery-Forum, nur weil das Schild noch über der Tür hängt.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Frage mich, was intelligente Leute für ein Problem damit haben, für sie untaugliche Beiträge einfach zu überspringen?
Allein schon technisch sind sie im Weg. Und auch intelligente Leute haben ein Nervenkostüm. Habe ich gehört.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Vllt. möchte der Großteil der User in bestimmten Threads aber auch lieber via Einzeiler kommunizieren, dann werden halt die Textwand-Spezialisten ausgeblendet.
Es kommt schon auf das Thema an, oder? Und alle plappern mal. Da nehme ich mich gar nicht aus. Für meine spaßigsten Späße gibt es allerdings ein Löschkommando das fast 24/7 hinter mir ist. Ich weiß aber auch selbst, wann es genug ist. Ich redete von Usern, die überhaupt nichts zustande bringen oder eben nur Einzeiler. Ich kann mich nicht da hineinversetzen, wenn jemand sich für ein kompliziertes Thema immerhin genug interessiert, um Statements zu machen oder sogar kühne Theorien zu unterstützen, dann aber bei der ersten Gelegenheit den Freizeit. und Quassel-Joker zieht und beleidigt abdackelt. Aber das ist nur ein persönliches Ding bei mir. Kann ja jeder anders empfinden.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 10:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Einzeilerverbot wurde mal gelockert, richtig? Und ich finde es auch albern, Einzeiler per se zu löschen, wenn es kein Spam oder Getrolle ist.
Ich finde man sollte ein Minimum an Buchstaben , allerdings auch ein Maximum an Buchstaben einführen. Mich nervt es iwie , wenn ich seitenlange Kommentare hier sehe. Aus Prinzip übergehe ich bzw .überfliege ich solche eher.
Ebenso finde ich , man könnte den T. E . in manchen Themenbereichen , wo sehr kontrovers und emotionell diskutiert wird , ein größere Befugnis einräumen.
Beispiel: T.E eröffnet einen thread mit dem Thema A . Nach kurzer Zeit geht es heftig zur Sache und ein MOD muss einschreiten. Jetzt ist aber ein MOD auch nur ein Mensch und vertritt eher die These B. Ergo ist er u.U nicht mehr ganz objektiv , sondern übergeht Provokationen und Beleidigungen von User X, Y etc , die ebenfalls die These B vertreten. Damit wird der T.E. mit seinem thread eher ins 2 Glied gestellt und herabgewürdigt. Daher finde ich , das auch der T.E die Möglichkeit besitzen sollte , beleidigende und provozierende Antworten gegen ihn, löschen zu dürfen.
Mehr Handlungsspielraum für User als ein VW wäre u.U. sinnvoller m.E.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 10:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Offshore7 schrieb:
Frage mich, was intelligente Leute für ein Problem damit haben, für sie untaugliche Beiträge einfach zu überspringen?

Nemon schrieb:
Allein schon technisch sind sie im Weg. Und auch intelligente Leute haben ein Nervenkostüm. Habe ich gehört.
Da liegt meine Frustrationstoleranz ganz niedrig. Ganz, ganz niedrig.
Man muss sich echt nicht alles geben (...Dummbabbler im Provoziermodus...warum sollte ich dazwischen meinen (Nick)name sehen wollen....nee, danke.)

melden

20.03.2025 um 10:43
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich finde man sollte ein Minimum an Buchstaben , allerdings auch ein Maximum an Buchstaben einführen. Mich nervt es iwie , wenn ich seitenlange Kommentare hier sehe. Aus Prinzip übergehe ich bzw .überfliege ich solche eher.
Das unterstütze ich überhaupt nicht. Wobei ich selbst nicht mal zu den Produzenten der Extrem-Textwände gehöre. Die bekommen dann schon mal den Vogel gezeigt. Aber grundsätztlich untersagen kann man es nicht. Zumal man unter Umständen allein schon Zitate etwas länger braucht. Man kann aber spoilern und ein konstruktiver Moderator oder Rats-Mitglied könnte es ggf. mal ansprechen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ebenso finde ich , man könnte den T. E . in manchen Themenbereichen , wo sehr kontrovers und emotionell diskutiert wird , ein größere Befugnis einräumen.
Ja, so hatte ich den "Diskussionsleiter" anfangs auch verstanden. Aber die Threads entfernen sich oft sehr weit vom EP oder den gibt es gar nicht mehr. Das hatten wir hier schon irgendwo am Anfang des Threads, meine ich. Das ist im Blog anders. Aber die Blogs werden eher wenig wahrgenommen. Es könnte vielleicht ein zielführender Weg sein, Blogs, die sich dafür anbieten bzw. entsprechend konzipiert oder markiert sind, prominenter zu platzieren und sogar in die Thread-Übersichten zu nehmen, fällt mir gerade ein. Das könnte auch eine Zone für ambitioniertere User und Gruppen sein. Wobei es die Gruppen ja gibt und sie eher nicht mehr frequentiert werden.

Die, die ich mal mit aufgestellt habe, war eine Schutzzone in Zeiten ausufernder Bullshit-Aggression. Und so gab es auch Reservate für Believer unfassbarer Theorien.

melden

20.03.2025 um 12:29
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wäre natürlich perfekt, wenn man bestimmte User je Thread individuell ausblenden könnte. Die merken dann schon, dass und warum niemand mehr mit ihnen redet.
So wie das zb bei Facebook gehandhabt wird? Bin sicher das dadurch der Fluss in einer Diskussion dann kaum noch vorhanden ist. Da wäre ich strickt dagegen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:39
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du meinst, der Forenbetreiber muss die User kontrollieren, dass sie auch ja die Zitate nicht verfälschen und keine Vollzitate posten? Anlasslos und präventiv? Kann ich mir kaum vorstellen, sagt das der Münchner Allmy-Anwalt? Dann müsste man ja jeden geschriebenen Satz eines Users kontrollieren. Kein Wunder, wenn man dann 2-3 Stunden am Tag moddet und ein Überwachungsgefühl entsteht.
Hab das mal kurz in anderen deutschen Foren gecheckt:

Einen Zitat-"Tamtam"-Passus gibt es dort nicht. In einem der größten Foren Deutschlands (ComputerBase) gibt es nicht mal Zitatregeln. Auch ne Quellenverlinkung ist nicht gefordert, reicht zu schreiben: "BlaBla Zitat" aus der FAZ. Im HET-Forum sollte die Quelle verlinkt werden, wenn sie online noch abrufbar ist, sonst egal und alles erlaubt von Buch über TikTok bis hin zu privaten Quellen, die man nicht preisgeben kann oder will.

Also kein TamTam .. für Form, Inhalt oder Einschätzung der Glaubwürdigkeit sind Verfasser und Leser verantwortlich, dem Betreiber ist es wurscht.

Wen das bei Allmy anders ist, wäre es konsequent, das in den Regeln und Nutzungsbedingungen aufzunehmen, die für das ganze Forum gelten. Ansonsten ist das ein unverständlicher Schlingerkurs. Abgesehen davon, dass es im Vergleich zu anderen Foren ungewohnter und seltsam wirkender Regel-/Kontrollkram ist.

@Luminita

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auch, wenn die UserInnen natürlich niemals nicht schuld daran sein können, dass Threads und Forum nicht so recht laufen, zeigt die Diskussion hier für mich, dass sich der Umgangston untereinander schon stark gewandelt hat und ich meine, ich bin lange genug dabei, um es beurteilen zu können. Ist natürlich trotzdem nur mein subjektives Empfinden.
Ich bin mir nicht sicher wie du das genau meinst. Ich bin seit 2014 hier und habe recht lange einen relativ großen Bogen um den UH gemacht. Da wurden ja Kriege geführt. Der Thread gegen diesen, dieser Usergruppe gegen eine andere. Ganze Threads wurden gekapert usw. Dann finde ich es jetzt doch angenehmer. Natürlich kann man nicht wissen ob weiterhin solche extremen Kriege weiterhin per PN stattfinden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese von mir kritisierte Regelung, dass sich bei gleichartigen Vergehen die Strafen kontinuierlich erhöhen, scheint sich ja nun fest etabliert zu haben. Aus deinem Beitrag entnehme ich aber, dass da auch sehr viel Auslegungsspielraum vorhanden ist. Einerseits wird da zwischen Altusern und Neuusern unterschieden, bisherige Verwarnungen, Sperren, und wie lange ist das her ... etc.pp.
Ähm, die findet nicht immer statt und in Absprache mit anderen Moderatoren.
Um es mal knapp zu sagen, trifft es da oft den Krimi Bereich.
Sind dann aber eher knappe Kisten. User geht in die Sperre, wegen unerlaubten Verdächtigungen, kommt wieder raus macht genauso weiter, geht in die nächste Sperre, kommt aus der Sperre raus, macht weiter so. Dann wird in der Regel erhöht. Kommt dann auch noch drauf an wie der User reagiert.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das sich das fest etabliert und immer so zum Einsatz kommt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Oder noch konkreter, ein Altuser wie ich, hat sich 3 Jahre lang nichts zuschulden kommen lassen, weder Verwarnung noch Sperre. Die letzte Sperre (z.B. 10 Tage) liegt also über 3 Jahre zurück, seither nix .... wie sähe die Folgesperre aus? 14 Tage? Oder beginnt es wieder bei einem Tag? Ist das irgendwo geregelt, und wenn nicht, könnte man das nachholen?
Habe ich doch oben geschrieben. Wenn eine Sperre keine Ahnung 8 oder 5 Jahre her ist oder was weiß ich wie lange und es eine kleine Sperre war, wird sicherlich nichts erhöht.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:47
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So wie das zb bei Facebook gehandhabt wird? Bin sicher das dadurch der Fluss in einer Diskussion dann kaum noch vorhanden ist. Da wäre ich strickt dagegen.
Nein. Du kannst selbst bestimmen, wen du nach deinem Geschmack ausblendest. Andere betrifft das nicht. Externe Leser müssen halt Mitglied werden, wenn sie nicht jeden Mist lesen wollen. :-)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:52
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du kannst selbst bestimmen, wen du nach deinem Geschmack ausblendest.
Also so etwas wie ein Shadow Ban? Bin kein Freund von sowas. Wird zu oft inflationär genutzt und hat ne Menge Nachteile.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wird zu oft inflationär genutzt und hat ne Menge Nachteile.
Welchen Nachteil hat es für dich oder die Diskussion, wenn ich user a blocke und mir fortan dessen Beiträge nicht mehr angezeigt werden?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:57
@Groucho
Wenn es ein Shadow Ban ist, weiß der Schreibende nicht das er geblockt ist und schreibt sich die Finger wund zb. Man stelle sich nur vor das passiert mit 5 Personen von 20 die diskutieren. Möchte nicht wissen was für ein durcheinander das in den Threads gibt :D

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:00
@Offshore7
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Also kein TamTam .. für Form, Inhalt oder Einschätzung der Glaubwürdigkeit sind Verfasser und Leser verantwortlich, dem Betreiber ist es wurscht.
Und Du findest diesen Umgang mit Zitaten und Urheberrecht besser als hier, ist das richtig?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn es ein Shadow Ban ist, weiß der Schreibende nicht das er geblockt ist und schreibt sich die Finger wund zb.
Das ist doch nur ein Problem, wenn alle anderen ihn auch blocken.

Und auch dann nicht wirklich. Denn wenn buchstäblich alle ihn blocken, hat er wohl für die Diskussion nichts sinnvolles beizutragen.
Und wenn nur ein oder zwei ihn blocken, können die anderen doch weiter mit ihm reden.

Ich war mal in einem Forum (welches es leider nicht mehr gibt) wo das so war. Ich fand das sehr gut.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch nur ein Problem, wenn alle anderen ihn auch blocken.
Nicht zwingend. User A blockt User C. User K blockt User N. User X blockt User F. Und schon läuft alles durcheinander.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin seit 2014 hier und habe recht lange einen relativ großen Bogen um den UH gemacht. Da wurden ja Kriege geführt. Der Thread gegen diesen, dieser Usergruppe gegen eine andere. Ganze Threads wurden gekapert usw. Dann finde ich es jetzt doch angenehmer.
Bin ich auch. Ich finde, es ist extrem langweilig geworden. UH lesen ist mittlerweile mit Friedhofsgeräuschen lauschen vergleichbar. Wen juckt es denn, wenn die Spelunke "Krieg" gegen die Kommune oder den Nexus führt? Das war doch nie ernst gemeint und immer nur von kurzer Dauer.

Dass einige User das zu persönlich genommen und den Meldebutton malträtiert haben, ist klar. Aber deswegen alles von der VW zu zerschlagen, sodass sich niemand mehr was traut, führt halt dazu, dass die UH-Frequenz heute bei ∅ 210 Beiträge/Tag liegt und damals bei ∅ 1500 Beiträge/Tag lag. Und dazu, dass es nur noch schnarchigen Einheitsbrei gibt. :)
Zitat von jaskajaska schrieb:Und Du findest diesen Umgang mit Zitaten und Urheberrecht besser als hier, ist das richtig?
Das ist richtig. Reicht vollkommen, wenn man sich an das hält, was gesetzlich notwendig ist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und schon läuft alles durcheinander.
Was soll da durcheinander laufen? Mache ich doch heute "geistig" genauso und blende User aus. Ich quassel doch nicht mit Leuten, die sich für mich als diskussionsuntauglich herausgestellt haben.

4x zitiertmelden