Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

28.03.2025 um 14:02
@Tussinelda

Ein Einladungsthread könnte natürlich von einem Userrat verwaltet werden. Moderatoren müssten da nur dabei sein, wenn es um eine Maßnahme geht, die von ihnen verantwortet wurde. Bei einer "Schlichtung" hingegen könnten der Userrat das lösen und ein Mod könnte sich ggf. einschalten, wenn er es für notwendig hält (Mods können auch in Einladungsthreads schreiben, ob eingeladen oder nicht).

Nötig finde ich sowas nicht unbedingt, aber es würde den Ruf nach mehr Transparenz Folge leisten und es hätte noch einen hohen Unterhaltungswert. :D

Wir sind ja ein Freizeitforum und derartige "Verhandlungen" werden wahrscheinlich von vielen Usern als interessant angesehen und verfolgt.
Mir fällt dabei immer das römische Reich ein, das ja sehr großen Wert auf Unterhaltung legte. Jeder kennt die Spiele mit Gladiatorenkämpfen, Wagenrennen usw., aber die fanden ja gar nicht so oft statt. Darum gingen Römer, wenn es ihre Zeit erlaubte, sehr gerne zu den Verhandlungen, die allesamt öffentlich auf dem Forum stattfanden. So ähnlich könnte das hier auch sein.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Es könnte die große Mehrheit der Nein-Stimmen von "Putin-Trollen" organisiert worden sein.
So weit würde ich jetzt nicht gehen, ich denke hier wollen einige nur ihren Beitrags-Counter mit sinnfreien Kommentaren hochjubeln, um schneller an die 5000 zu kommen. :D

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass diese Abstimmung keine Relevanz haben kann.
Unter anderem, weil, modellhaft gesprochen, hier theoretisch 999 unqualifizierte Nein-Stimmen 1 qualifizierte und gut begründete Ja-Stimme overrulen können.
Dann sind also alle Wahlen, die nicht zu dem Ergebnis kommen, dass Du für richtig hältst, manipuliert? :D

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich wuerde die 'Nein'-Stimmen erst mal so deuten, dass viele User mit den Moderatoren so sehr zufrieden sind, dass sie keine Notwendigkeit fuer ein zusaetzliches Gremium sehen.
Dies, und dass jene, die Nein sagen, kein Vertrauen in die Mehrheit der User haben.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sie ist etwas ... äähm ... etwas kräftiger als der Durchschnitt?
Mittlerweile ist sie gar nix mehr aber nein, sie war eigentlich normal gebaut.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Hier geht es ja um eine Abstimmung. Wenn man die dann ignoriert und den Rat dennoch gründet, haben sich die letzten 162 Seiten eigentlich erübrigt.
Ich werde den Thread so, Inhalt ist wertiger als die Abstimmung.

Die Abstimmung ist mMn verfrüht, da Inhalte nicht bekannt waren und erst über die nunmehr mahl als 160 Seiten bekannt oder theoretisiert wurden.

Es ist keine Ignoranz wenn man, sagen würde, es sprechen sich 131 User dafür aus, auch wenn 171 degegen sind, denn auch Teile der 171 haben sinnvolle und beitragende Aspekte angesprochen die für Veränderungen sprechen.

Auch Stimmen die sagten ich stimme jetzt für NEIN weil ich noch nicht weiß, was der Userrat so machen soll, waren vorhanden.

Daher ist und bleibt bis jetzt meine Devise, ich lehne den Userrat aus Unwissenheit nicht ab und gebe diesem eine Chance.

Wenn andere das anders sehen, dann komme ich damit klar :)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn meine Tante Räder hätt, wäre sie ein Autobus...
Ist deine Tante so schwer?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man weiss ja noch gar nicht, wie das Konzept zum Userrat denn nun aussehen soll.

Ich wuerde die 'Nein'-Stimmen erst mal so deuten, dass viele User mit den Moderatoren so sehr zufrieden sind, dass sie keine Notwendigkeit fuer ein zusaetzliches Gremium sehen.
Dann hätte man sich wohl lieber nicht gegen einen Userrat gestimmt, wenn man gar nicht gegen diesen ist?! Enthaltung wäre ja mal ne gute Option in deinem Beispiel.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mittlerweile ist sie gar nix mehr aber nein, sie war eigentlich normal gebaut.
Dann entschuldige, dass ich deine seltsame Vorlage ausgenutzt haben :/

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:08
Zitat von FauxFaux schrieb:Nötig finde ich sowas nicht unbedingt, aber es würde den Ruf nach mehr Transparenz Folge leisten und es hätte noch einen hohen Unterhaltungswert. :D

Wir sind ja ein Freizeitforum und derartige "Verhandlungen" werden wahrscheinlich von vielen Usern als interessant angesehen und verfolgt.
Mir fällt dabei immer das römische Reich ein, das ja sehr großen Wert auf Unterhaltung legte. Jeder kennt die Spiele mit Gladiatorenkämpfen, Wagenrennen usw., aber die fanden ja gar nicht so oft statt. Darum gingen Römer, wenn es ihre Zeit erlaubte, sehr gerne zu den Verhandlungen, die allesamt öffentlich auf dem Forum stattfanden. So ähnlich könnte das hier auch sein.
Das dient dann wohl der Befriedigung "niederer" Gelüste (z. B. Voyeurismus) und ob es nötig ist dem Vorschub zu leisten ... ?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Abstimmung ist mMn verfrüht, da Inhalte nicht bekannt waren und erst über die nunmehr mahl als 160 Seiten bekannt oder theoretisiert wurden.
Und dennoch mehren sich die Nein-Stimmen. Wirkt für mich eher so, als hätten sich einige erst im Verlauf der Diskussion umentschieden und dagegen gestimmt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann entschuldige, dass ich deine seltsame Vorlage ausgenutzt haben
Ach, schon okay ^^

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn meine Tante Räder hätt, wäre sie ein Autobus... :palm:
Dir ist schon klar, dass das nicht wörtlich gemeint ist, oder?
Zitat von FauxFaux schrieb:Dann sind also alle Wahlen, die nicht zu dem Ergebnis kommen, dass Du für richtig hältst, manipuliert? :D
Nein, aber alle Wahlen, die ich für manipulationsanfällig halte, sind möglicherweise leicht zu manipulieren. :klugmaul:

Ich habe keine Ahnung, ob das mit dem Userrat überhaupt gut umsetzbar ist. Meine Meinung hat aber nichts damit zu tun, dass ich dieses Voting kritisiere. Auch wenn die Zustimmung überwiegen würde, täte das nichts daran ändern würde.

1x zitiertmelden

Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dennoch mehren sich die Nein-Stimmen. Wirkt für mich eher so, als hätten sich einige erst im Verlauf der Diskussion umentschieden und dagegen gestimmt.
Möglicherweise ist das so?!

Die Gründe wären dann dennoch interessante als die Abstimmung an sich. findest du nicht auch?

2x zitiertmelden

Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das dient dann wohl der Befriedigung "niederer" Gelüste (z. B. Voyeurismus) und ob es nötig ist dem Vorschub zu leisten ... ?
In einem Freizeitforum? Unbedingt! (Die Teilnahme an so einem Thread wäre ja freiwillig).

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Voting trägt auch nichts zur Debatte bei. Keine Ahnung, warum die Verwaltung es überhaupt eingefügt hat. War m. E. ein Fehler
Einfach um sich einen groben Einblick zu verschaffen.
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Dieser Thread soll jetzt aber zu allererst dazu dienen, einen groben Stimmungstest zum Thema durchzuführen. Fändet ihr so etwas überhaupt gut

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Enthaltung wäre ja mal ne gute Option in deinem Beispiel.
Ja, ich habe bisher keine Stimme abgegeben - manche Ideen finde ich richtig gut, andere (z.B. eine Schlichtung in einem oeffentlich sichtbaren Thread auszutragen) nicht.

Aber meinen Senf habe ich gerne dazugegeben - in Form von Vorschlaegen oder Nachfragen, um andere Vorschlaege besser zu verstehen.
Zitat von FauxFaux schrieb:Heide_witzka schrieb:
Das dient dann wohl der Befriedigung "niederer" Gelüste (z. B. Voyeurismus) und ob es nötig ist dem Vorschub zu leisten ... ?
Faux schrieb:
In einem Freizeitforum? Unbedingt! (Die Teilnahme an so einem Thread wäre ja freiwillig).
😱 Das - also die Austragung einer Schlichtung in der Oeffentlichkeit - wurde viel boeses Blut generieren, meine ich. Und Lagerbildung.
Also das Gegenteil von einer Befriedung der Situation.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:12
@Faux
Ich hatte Dich schon verstanden 😀 nur den Schluss, den @gagitsch zog, der warf Fragezeichen auf

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:12
Zitat von YariYari schrieb:Einfach um sich einen groben Einblick zu verschaffen.
Einen EINblick verschafft es nun mal überhaupt nicht. Nicht mal einen Überblick. Es ist eine Black Box. Relevante Einblicke erhalten wir nur in dieser Diskussion hier. In Hirnkasten-Befindlichkeiten der Teilnehmer, wie auch in hormonelle und so.

melden

28.03.2025 um 14:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, ich habe bisher keine Stimme abgegeben - manche Ideen finde ich richtig gut, andere (z.B. eine Schlichtung in einem oeffentlich sichtbaren Thread auszutragen) nicht.

Aber meinen Senf habe ich gerne dazugegeben - in Form von Vorschlaegen oder Nachfragen, um andere Vorschlaege besser zu verstehen.
Ich denke genau das wollten die Mods ja erreichen! Austausch, Ideen, Meinung.

Soweit alles richtig gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur den Schluss, den @gagitsch zog, der warf Fragezeichen auf
welchen und worauf?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:14
Die wollen wissen, ob die User es gut finden oder nicht und weil viele lieber abstimmen, statt ihre Meinung zu schreiben, dient es sehr wohl grob für eine Einschätzung mMn

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:17
Zitat von YariYari schrieb:Die wollen wissen, ob die User es gut finden oder nicht und weil viele lieber abstimmen, statt ihre Meinung zu schreiben, dient es sehr wohl grob für eine Einschätzung mMn
Ja. Einer Einschätzung dient das sehr wohl.

Einer Absage oder einer Zusage nur auf Grund der Stimmen aber wohl nicht mit Sicherheit.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Gründe wären dann dennoch interessante als die Abstimmung an sich. findest du nicht auch?
Ich kann dir mein Nein gerne begeründen: ich hätte keinerlei Vertrauen in diesen Rat. Sieh dir bloß an, mit wieviel Emotionen hier geschrieben wird. Da sind wir weit weg von Objektivität. Und ganz ehrlich? Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, dann kläre ich das mit der betreffenden Person und nicht über Dritte, Vierte und Fünfte. Und klappt das nicht, gibt es immer noch die VW.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:18
Zitat von YariYari schrieb:Die wollen wissen, ob die User es gut finden oder nicht und weil viele lieber abstimmen, statt ihre Meinung zu schreiben, dient es sehr wohl grob für eine Einschätzung mMn
Man müsste abschließend alle registrierten oder ab Zeitpunkt x noch aktiven User anschreiben und in eine Abstimmung einladen. Wenn die dann anonym ist und ein Anteil x der User sich beteiligt haben, würde die Abstimmung vielleicht annähernd repräsentativ. Kombiniert mit einem Fragebogen zu den Gründen könnte man dem Ganzen auch noch Informationen entnehmen.

1x zitiertmelden