Einführung eines Userrates
28.03.2025 um 10:58Dafür hättest Du von mir allerdings auch ein Ding gekriegt... :DPeter0167 schrieb:als alte Nazi-Sau bezeichnete
Dafür hättest Du von mir allerdings auch ein Ding gekriegt... :DPeter0167 schrieb:als alte Nazi-Sau bezeichnete
Das geht halt auch nicht. Dabei geht es nicht um Recht haben, sondern darum, dass ein definiertes Umfeld wie ein Forum sich auf Benimmregeln verständigt, in dem keine Übergriffe jedweder Art vorkommen.Peter0167 schrieb:aber als ich ihn als alte Nazi-Sau bezeichnete
Für Einige ist das alles ein und derselbe Nazi-Sack, und man fühlt sich dazu berufen, draufzuhauen. Wenn User allein Mainstream-Medien wie Welt oder Focus erklärtermaßen nicht lesen, weil das rechte Propaganda ist - wie will man diese Betonköpfe jemals erreichen?Faux schrieb:Wenn och von Rassisten und Hetzern schreibe, dann meine ich auch diese Sorte und nicht User, die schon angegriffen werden, weil sie der CDU/CSU oder FDP zugetan sind
Wie oft soll ich es denn noch in wie vielen Worten ausformulieren? Ich wüsste nicht, dass ich etwas vorgeschlagen hätte, das deiner Darstellung entspricht.Faux schrieb:Ich verstehe offenbar wirklich nicht, was Du von der Moderation in einem Forum erwartest. Ein Jürgen Fliege, er im Thread ständig beschwichtigt oder ein Markus Lanz, der die Diskussion in die von ihm gewünschte Richtung drängt, kann es ja wohl nicht sein, oder?
I see your point.jaska schrieb:Von mehr oder weniger Gleichgestellten ist da keine Beruhigungsmöglichkeit zu erwarten, das wird im Zweifel noch als Einmischung oder Bevormundung betrachtet.
Ich verstehe es so, dass es ein Userrat hilfreich sein koennte, um zurueckliegende Konflikte zu moderieren.Faux schrieb:Ich verstehe offenbar wirklich nicht, was Du von der Moderation in einem Forum erwartest. Ein Jürgen Fliege, er im Thread ständig beschwichtig
universal war damals der zuständige Mod. Immerhin wurde mein Beitrag gelöscht, und ich muss mich noch leicht korrigieren, ich nannte ihn nicht "alte Nazi-Sau", sondern fragte nach ob er die Bedeutung seiner eigenen Worte nicht verstehe, oder nur ein verschissener Neonazi sei.Faux schrieb:Dafür hättest Du von mir allerdings auch ein Ding gekriegt...
aha, also doch nicht sooo dramatisch.Peter0167 schrieb:und ich muss mich noch leicht korrigieren, ich nannte ihn nicht "alte Nazi-Sau", sondern fragte nach ob er die Bedeutung seiner eigenen Worte nicht verstehe, oder nur ein verschissener Neonazi sei.
Am einfachsten wäre, ihn zu ignorieren. Es sei denn, er postet klare Verstöße, dann natürlich melden.Justsaying schrieb:Kurz ansprechen, was 'drueber' ist und im folgenden Verlauf den 'Agressor' strickt meiden?
Stillschweigend den Meldebutton druecken?
Das war ja etwas, dass ich in der Idee eines Einladungsthreads berücksichtigt hatte, aber das ist letztlich auch kein "moderieren", das ist eher eine User-Vertretung.Justsaying schrieb:Ich verstehe es so, dass es ein Userrat hilfreich sein koennte, um zurueckliegende Konflikte zu moderieren.
Gut, das ist nicht das Gleiche, aber wahrscheinlich wurde der User deswegen nur für eine Begrenzte Dauer gesperrt, da er ja von Dir entsprechend gereizt wurde. So etwas muss in die Bewertung mit einfließen und ich hätte Dich zumindest darauf hingewiesen, dass das so auch nicht der richtige Umgangston ist.Peter0167 schrieb:sondern fragte nach ob er die Bedeutung seiner eigenen Worte nicht verstehe, oder nur ein verschissener Neonazi sei
Ich vermute wir reden hier über 2 unterschiedliche Dinge.Faux schrieb:Ich finde, moderieren in einem Diskussionsforum bedeutet nicht, im Thread in Diskussionen einzelne User oder deren Interessen zu vertreten, Partei zu ergreifen o.ä.
Daher kann man nur den Versuch machen, jemanden, der offensichtlich gerade kurz vor der Explosion steht, via PN anzuschreiben. Manchmal klappt das, meist ist der Zug da aber schon abgefahren...
Im Thread sehe ich daher also nur die Möglichkeit, Warnbeiträge zu setzen oder Sanktionen durchzuführen. Es sei denn, ich diskutiere in diesem Thread ohnehin mit, so dass ich darin nicht als Mod auftreten will. Dann könnte ich hier und da ggf. auch in Beiträgen zu beschwichtigen versuchen.
Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass ich in Threads, in denen ich mitdiskutiert habe, nur selten dazu kam, die hochkochende Suppe mit moderaten Worten abzukühlen - meist war schon ein Mod da und ersparte mir den Versuch :D
Was ich damit sagen will ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ein Userrat in Threads tatsächlich moderierend agieren kann, wenn das schon einem Mod meist nicht gelingt (und ich glaube, dass ich in den Augen der meisten User als einer der eher umgänglichen Moderatoren galt, es also nicht daran lag, dass ich nur als böser, böser Aussperrfetischist gesehen wurde).
Rassismus und Hetze ist ja so oder so gegen das Regelwerk, dass ist also normal das zu sanktionieren.Faux schrieb:Und die Gruppe der Rassisten, Hetzer usw. würde ich aus Prinzip nicht beruhigen wollen. Im Gegenteil, wenn so einer in Rage gerät und endlich sein wahres Gesicht zeigt, kann man dafür ja nur dankbar sein. Gotta go, gotta go!
:sense:
Und deswegen nicht bilden? Akut bleibt akut, ok da wird das nicht funktionieren, aber es gibt mehr als nur akute Fälle und in denen die nicht akut sind, kann der UR eben schlichten, moderieren, helfen, beschwichtigen usw. Oder?jaska schrieb:Von mehr oder weniger Gleichgestellten ist da keine Beruhigungsmöglichkeit zu erwarten, das wird im Zweifel noch als Einmischung oder Bevormundung betrachtet.
In einer akuten Situation die Wogen zu glätten - das dürfte einem Userrat kaum gelingen.
aber darum ging es doch......aktives "richtiges" moderierengagitsch schrieb:Nach meiner Vorstellung und so wurde es auch nicht gefordert, greift der Userrat ja nie aktiv in die Threads ein, oder moderiert diese aktiv.
und woher weiß der Userrat, dass eine Sperre/Sanktion droht?gagitsch schrieb:Es ging und geht ja darum, Missverständnisse zu moderieren, damit sich die User vor einer drohenden Sanktion/Sperre soweit annähern, das ein Verständnis oder Akzeptanz erlangt wird. Die Mods müssen somit weniger und nur noch bei den wichtigen und offensichtlich herablassenden oder Beleidigenden sowie Regelbrechenden "Taten" eingreifen.
und das ist ja auch ein Problem....mehrere user haben ein Problem miteinander, nur einer wendet sich an den Userrat, die anderen wollen nicht. Und jetzt?gagitsch schrieb:Zu erwarten ist selbstverständlich, dass das nicht jeder will, oder für nötig sieht oder eben auch bei Existenz eine UR nicht nutzt und sofort zu den Mods geht, ja schön kann jeder halten wie er will, aber ist erkenne weiterhin einige Vorteile eines UR.
Wenn der Userrat meint, dass es relevant ist, dass er sich zu der Sache äußert und dafür Zeit investiert, wird er vielleicht eine Position zu dem Vorgang erarbeiten und seine Meinung äußern. Nicht mehr und nicht weniger.Tussinelda schrieb:und das ist ja auch ein Problem....mehrere user haben ein Problem miteinander, nur einer wendet sich an den Userrat, die anderen wollen nicht. Und jetzt?
auf welcher Basis denn? Weil einer das will? Welchen Sinn hätte denn das, was der Userrat dann erarbeitet? Und warum darf der sich dann auch mit den usern befassen, die das gar nicht wollen?Nemon schrieb:Wenn der Userrat meint, dass es relevant ist, dass er sich zu der Sache äußert und dafür Zeit investiert, wird er vielleicht eine Position zu dem Vorgang erarbeiten und seine Meinung äußern. Nicht mehr und nicht weniger.
Da wäre wieder mein Vorschlag eines Einladungsthreads möglich. Ein User bittet um, nennen wir es mal "Schlichtung" und gibt dabei 2 weitere User an. Der Userrat lädt nun alle drei User in den Thread ein und sobald diese Einladung erfolgt ist, kann der User bis er wieder ausgeladen wird, ausschlie0lich im Eiinladungsthread schreiben. Klar, wenn der User nur scheibt, er möchte nicht "schlichten", dann wird er sofort wieder ausgeladen und die Sache geht ihren Weg.Tussinelda schrieb:und das ist ja auch ein Problem....mehrere user haben ein Problem miteinander, nur einer wendet sich an den Userrat, die anderen wollen nicht. Und jetzt?
Ich stehe anscheinend auf dem Schlauch, wie soll denn das funktionieren? Welcher User weiß denn vorher, dass er eine Sperre kassiert?gagitsch schrieb:ging und geht ja darum, Missverständnisse zu moderieren, damit sich die User vor einer drohenden Sanktion/Sperre soweit annähern, das ein Verständnis oder Akzeptanz erlangt wird. Die Mods müssen somit weniger und nur noch bei den wichtigen und offensichtlich herablassenden oder Beleidigenden sowie Regelbrechenden "Taten" eingreifen.
Wenn der Rat installiert wird, ist er Teil des gesamten Reglements und von daher autorisiert. Und alles, was im Forum abläuft, ist im Wesentlichen eine öffentliche und gemeinsame Sache. Was heißt da "wollen"? Es gibt Beschwerden und eine Kommission befasst sich damit. Man kann das immer noch ignorieren. Aber nach und nach und alles in allem entsteht vielleicht ein besseres gemeinsames Verständnis für Diskussionsstil & Co.Tussinelda schrieb:Und warum darf der sich dann auch mit den usern befassen, die das gar nicht wollen?
Unterschiedliche Meinungen sind ok, davon lebt eine Diskussion ja.Photographer73 schrieb:in einem Thread zum Thema XY geht es hoch her, unterschiedliche Meinungen, jeder sieht sich im Recht,
Eine Stimme im Sinne einer 'Stimme im einem Abstimmverfahren' kann ich mir wiederum so gar nicht vorstellen. Ich denke, diese Verantwortung sollte so wie bisher bei den Moderatoren bleiben.Yari schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass der Userrat eine Stimme bei wichtigen Entscheidungen wie zB Ausschlüssen bekommt.
Aber genau das steht im Eingangspost von dem Moderator @IlianJustsaying schrieb:Eine Stimme im Sinne einer 'Stimme im einem Abstimmverfahren' kann ich mir wiederum so gar nicht vorstellen. Ich denke, diese Verantwortung sollte so wie bisher bei den Moderatoren bleiben.
Ilian schrieb am 02.03.2025:Die gewählten User werden dann von der Verwaltung bei bestimmten Themen konsultiert und auch in den Entscheidungsfindungsprozess, wenn es z.B. Ausschlüsse abzustimmen gibt, einbezogen
Ilian schrieb am 03.03.2025:interrodings schrieb:
Hat dieser rat zb mitspracherecht bei ausschlüsse von usern?
Das ist so vorgesehen.
interrodings schrieb:
Is das sowas wie "moderator light" oder rein ein posten welcher die infos bekommt?
Ilian schrieb am 03.03.2025:Bisher stimmen wir Langzeitsperren und vor allem Ausschlüsse im Team ab. Bei diesen Abstimmungen hätte der Userrat ein Mitbestimmungsrecht und würde ausführliche Hintergrundinformationen erhalten
Das gibt es doch aber bereits, die Mitgliederklärung.Justsaying schrieb:Wenn sich dieselben Leute immer wieder verhakeln, macht es doch Sinn, dies mal in einem 'Schlichtungsthread' zu besprechen.
Vielleicht findet man einen besseren Umgang miteinander oder kommt ueberein, sich kuenftig besser aus dem Weg zu gehen.
Und man hat einen geschuetzten Raum, in dem man sich aussprechen kann. Anstatt (wie jetzt) seine Fehde oeffentlich und themenfremd sonst wo in einem Thread auszutragen.