Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
51
Nein
36
Ja

gestern um 08:03
Es fällt auch auf dass es keine 2 Beiträge nacheinander gibt ohne dass einer anfängt zu stänkern. Schlimmer als in der Krabbelgruppe.
Lass doch einfach mal laufen, ist doch viel entspannter als immer das OT genörgel und backseat moderating.

melden

gestern um 08:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein persönlicher Sperrcounter steht bei 8, wie ich finde ist das sehr viel, da jedes Vergehen für sich genommen nicht der Rede wert war, quasi Pillepalle. Natürlich provoziere ich auch mal und gehe häufig an die Grenzen, weil man damit Diskussionen durchaus im positiven Sinne beleben kann.

Ich habe hier keinerlei destruktive Absichten, werde aber auf die gleiche Weise dafür bestraft, wie ein gewöhnlicher Troll. Und wenn am Ende der Counter voll ist werde ich genauso bestraft, weil das Regelwerk da keine Unterschiede macht, und das empfinde ich als extrem frustrierend.
ein wie Du es nennst "gewöhnlicher Troll" wird viel schneller viel mehr Sperren, Verwarnungen etc. einfangen und wird auch manchmal gleich ausgeschlossen. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen alle Deine Regelverstöße automatisch keine sind, nur weil Du gar nicht destruktiv sein willst. Und klar gibt es auch Sperren, die wahrscheinlich nicht nur Du als übertrieben ansiehst oder gar komplett falsch. Aber auch das wird sich nie ganz vermeiden lassen.
ich finde wie sich das mit den Sperren bis zum Ausschluss aufbaut gibt wirklich JEDEM die Möglichkeit, ewig hier im Forum zu verbleiben. Die Sperrtage verfallen ja auch wieder. Wem es aber egal ist, der riskiert eben dann WISSENTLICH, zu fliegen.
So wie bei dem von Dir wiederholt angeführtem Beispiel Abahatschi. Wobei es mich persönlich sowieso nervt, dass um diesen einen Ausschluss so viel Aufhebens gemacht wird, dass dieser als Referenz für alles mögliche herhalten muss.

2x zitiertmelden

gestern um 08:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:fängt sich der normale User max 3 Tage ein, evtl mal 5, aber selbst dafür muss der Regelverstoß schon sehr gravierend sein.
Seit geraumer Zeit findet man bei vielen Sperrbegründungen jedoch den netten Zusatz: "von jetzt an werden die Sperrtage kontinuierlich erhöht".

Das klingt für mich ziemlich bedrohlich, da von nun an nicht mehr die Qualität entscheidend ist, sondern die Quantität. Übersetzt heißt das, es kommt nicht mehr darauf an, wie gravierend ein Verstoß war, sondern nur noch ob es einen gegeben hat. Und das kann man sich ganz leicht ausrechnen ... nach 5 kommt 7, dann 10, dann 14, dann 21 ... und Schwups, hat man eine "Verbrecherakte" Benutzerakte wie ein Holocaustleugner.

Und genau das meinte ich heute nacht in meinem Beitrag. Das Regelwerk ist auf Eskalation ausgelegt.

3x zitiertmelden

gestern um 08:37
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Regelwerk ist auf Eskalation ausgelegt.
Wie wärs, wenn Du das anhand von Beispielen aufzeigst und konkrete Verbesserungen vorschlägst, wie das Regelwerk "gerechter" umgesetzt werden kann?

1x zitiertmelden

gestern um 08:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich selbst habe mir hier schon für etwas eine Verwarnung eingefangen, das an Subtilität kaum noch zu unterbieten war. Ich verspreche dir, du würdest die entsprechende Stelle nicht finden, selbst wenn du den Beitrag 10 mal lesen würdest. :D

Und da man hier mit den gleichen Maßnahmen auch gegen rassistische und menschenverachtende Beiträge vorgeht, bekommt man auch in allen Fällen das gleiche Resultat heraus. Es macht daher einfach keinen Sinn, den Sperrcounter als einzigen Indikator heranzuziehen, wenn es um extreme Maßnahmen wie Rauswürfe geht.
Tatsächlich habe ich persönlich das auch schon mal so gefühlt. Es wird manches durchlaufen gelassen, wo ich mich frage, "What?".

Aber nunja, ich habe keine grundsätzlichen Zweifel an der Arbeit der Moderatoren und schätze das hier auch. Es ist vor allem für die Moderatoren nicht leicht alles im Blick zu haben und ggf alles genau einschätzen zu können, also kann auch mal eine Fehleinschätzung in Form von zu harter oder geringer Sanktion folgen.

Ich denke, dass es alles ein Thema der Kommunikation ist. Ich hatte auch mal eine Sperre und weiß gar nicht mehr warum, wohl Forumregeln gebrochen, ohne es selbst gemerkt zu haben, andere sind hier unterwegs und sind wie es @Peter0167 schriebt, teils fanatisch /rassistisch unterwegs. Wo ist da eine Grenze?

Die Grenze zu ziehen ist manchmal schwer, mit oder ohne Userrat. Aber Kommunikation ist der richtige Weg. Moderation prüft, wenn Verstoss wird gelöscht, wenn Verstoß wird dem User mitgeteilt, warum ein Verstoß, Wenn Verstoß wird Sperrtag mitgeteilt, wenn der User dann nicht Besserung zeigt, folgt weiteres, aber mit einer besseren Kommunikation würde man mehr erzielen, als nur mit dem Sammeln/Vergeben vor Sperrtagen. Danke ich.

Ebenso denke ich, das bei einer Erfolgten Sperrung oder gar einem Ausschluß ggf die Begründung etwas ausformulierter sein sollte, dann verstehen es die User besser, die den gesperrten oder ausgeschlossenen kannten?! Bei diesem Beispiel weiß ich gar nicht was passiert ist, und wenn es nicht im Detail möglich ist alles zu beschreiben, wäre doch zumindest ein Umriss der Gründe für das Gesamtverständnis wünschenswert.

1x zitiertmelden

gestern um 08:40
@Peter0167
Die Eskalation kann man doch vermeiden?
Das passiert doch auch meist nur dann, wenn es um den gleichen Sperrgrund geht? Aber diesbezüglich verstehe ich einen gewissen Unmut.

melden

gestern um 08:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Regelwerk ist auf Eskalation ausgelegt.
Das empfinde ich gar nicht.

Ich würde eher sagen, die Sperren sind nicht für die User nachvollziehbar, wenn man die Situation die zur Sperre führte im Thread nicht selbst miterlebt hat. Dann folgt daraus Ignoranz oder Irritation.

1x zitiertmelden

gestern um 08:42
@Photographer73

Ja, genau. Mir ging es jetzt dabei um den Aspekt, dass die VW da kritische User "vorbeugend" verdächtigt und Bandenbildung vermutete: ihnen also misstraut, ihnen Manipulation zutraut.

Und dass dieser Gedanke, dieses Misstrauen bei einer Idee wie einem mitentscheidenden Userrat anscheinend gar nicht aufkommt – obwohl es hier schon nicht nur einen User gab, der solche Beeinflussung lange durchziehen konnte. Zwar stand bei denen, die damit auffielen, am Ende der Ausschluss, aber da war der Schaden ja schon da und auch nur ein Kopf der Hydra abgeschlagen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich habe ich persönlich das auch schon mal so gefühlt. Es wird manches durchlaufen gelassen, wo ich mich frage, "What?".
Kenne ich zur genüge. :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Moderation prüft, wenn Verstoss wird gelöscht, wenn Verstoß wird dem User mitgeteilt, warum ein Verstoß,
Naja, da würde ich mir teilweise wünschen das genauer mitgeteilt wird warum die sperre passiert. Teilweise hab ich da schon gerätselt warum genau bzw wegen welchen beitrag genau es jetzt passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 08:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie wärs, wenn Du das anhand von Beispielen aufzeigst und konkrete Verbesserungen vorschlägst, wie das Regelwerk "gerechter" umgesetzt werden kann?
Das erste Beispiel habe ich gerade eben gebracht. Regelverstöße müssen wieder gemäß ihrer Qualität geahndet werden. Die jetzige Regelung zielt ganz klar darauf ab die Leute abzuschrecken und mundtot zu machen.

Ich mein, ... wer will denn sowas? Rudelkuscheln ist von Zeit zu Zeit ja ganz nett, aber dann gehört neben Salz auch mal wieder etwas Pfeffer in die Suppe, sonst schlafen hier irgendwann alle ein.

Und ich bin nun mal der Typ, der gerne pfeffert. Dabei bewege ich mich zwangsläufig (bewusst) in Grenzregionen, aber nie mit der Absicht zu beleidigen oder sonst dergleichen. Ich versuche auch Vieles "weichzuspülen" bevor es gesendet wird, aber naturgemäß ist die Auffassungsgabe bei einer so breiten Masse höchst unterschiedlich ausgeprägt, und es kommt zwangsläufig zu Missverständnissen.

Ist hier halt nicht anders als im RL, und das ist auch gut so. Wie Mauzi es vorhin so schön ausdrückte ... "einfach mal laufen lassen", dem würde ich noch hinzufügen "und genießen"!

Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass Einige hier im Stehen schreiben müssen, wegen des Stockes im Ar....

2x zitiertmelden

gestern um 08:49
Apropos Transparenz: Wäre auch interessant zu wissen, wer der VW diesen Vorschlag gemacht hat und warum nicht in der Rubrik "Verbesserungen". :troll:

melden

gestern um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wem es aber egal ist, der riskiert eben dann WISSENTLICH, zu fliegen.
So wie bei dem von Dir wiederholt angeführtem Beispiel Abahatschi. Wobei es mich persönlich sowieso nervt, dass um diesen einen Ausschluss so viel Aufhebens gemacht wird, dass dieser als Referenz für alles mögliche herhalten muss.
@Abahatschie Topic gehört hier zum Thema Transparenz (und nicht zu allem möglichen) und ist sehr gut geeignet dies beispielhaft zu thematisieren.
Alle Beiträge vom Tage seines Ausschlusses sind noch lesbar, es gab in den Threads wo er unterwegs war zu der Zeit, keine Postlöschungen ihn betreffend. Auch im Regelwerk habe ich keinen Hinweis gefunden, welches dort genannte Vergehen auf seine Posts passt, der (Aus) Sperrgrund war "Diskussionsverhalten", ja what... Also das kann keiner nachvollziehen bzw hat es noch keiner erklären können. Das manche sich freuen das er weg ist, geschenkt, das hilft aber auch nicht beim Topic Transparenz.
Ich finde es wichtig und gut das "Transparenz" hier ebenfalls mit eingebracht wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
Ich wäre ja mal für ne Meldebutton-Poweruser-Statisitk^^
Damit die Petzliesen endlich mal sichtbar werden. Tranzparenz und so.

3x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde eher sagen, die Sperren sind nicht für die User nachvollziehbar, wenn man die Situation die zur Sperre führte im Thread nicht selbst miterlebt hat. Dann folgt daraus Ignoranz oder Irritation.
Da stimme ich zu, wobei ich an Stelle von "Ignoranz" vermutlich "Unverständnis" gewählt hätte.

Eine der Kernfragen die mir unter den Nägeln brennt, ist die Frage: Was wollen wir hier eigentlich? Wohin soll die Reise gehen, und wie kompfortabel soll sie sein. Sind hier wirklich nur Moralapostel unterwegs, deren Seelenfrieden es zu schützen gilt? Dann wäre zumindest ich hier komplett fehl am Platz.

Ich wünsche mir ein Forum mit einer gesunden Streitkultur, jedoch frei von Neonazi-Gebrubbel. Ein verbaler Arschtritt kann auch mal gut tun, und bringt einen womöglich voran. So lange nicht übertrieben wird ist doch alles in Ordnung. Wir sollten vielleicht mal unsere selbst gesteckten Grenzen neu ausloten und dann neu abstecken, um Diskussionen wieder erträglicher zu machen, ohne Angst gleich sanktioniert zu werden.

Das ist zumindest meine Meinung, steht natürlich jedem frei das anders zu sehen.

melden

gestern um 09:30
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die jetzige Regelung zielt ganz klar darauf ab die Leute abzuschrecken und mundtot zu machen.
Das stimmt doch schon mal gar nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 09:47
Was mir noch wichtig wäre ... ich vermisse hier eine gewisse Richtungskompetenz. Wenn mal was aus dem Ruder läuft muß auch mal jemand mit der verdammten Faus auf den Tisch hauen und für Ruhe sorgen. Und das kann nur der Boss allein.

Es reicht nicht aus, seinen Stellvertretern alles zu überlassen, egal wie gut sie auch sein mögen. So etwas endet letztlich immer in Anarchie und Chaos. Der Kapitän bestimmt den Kurs, die Offiziere setzen alles durch, und die Mannschaft macht eh was sie will :)

Spass beiseite ... ohne Führung landet jedes Schiff irgendwann auf der Sandbank, oder schlimmer noch auf dem Riff. Und das ist in nahezu allen Bereichen des Lebens so. Selbst im Resaurant wird erwartet, dass der Chef sich mal blicken lasst, die Gäste begrüßt, etc.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt doch schon mal gar nicht.
Das stimmt zumindest in meinem Fall. Abgesehen von diesem Thread halte ich aus Angst meine Fresse, jetzt schon fast 13 Monate lang.

1x zitiertmelden

gestern um 09:52
@jaska

Hier kannst du es selbst nachlesen, exakt so steht es in meiner Akte:
Weitere Verstöße werden dazu führen, dass wir die Sperrhöhe nach oben justieren werden.
DAS ist eine Einschüchterung, die bei mir weitestgehend Wirkung zeigt. Und nun sage mir nochmal, "das stimmt doch gar nicht". :(

melden

gestern um 09:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was mir noch wichtig wäre ... ich vermisse hier eine gewisse Richtungskompetenz. Wenn mal was aus dem Ruder läuft muß auch mal jemand mit der verdammten Faus auf den Tisch hauen und für Ruhe sorgen. Und das kann nur der Boss allein.
@Peter0167
Du meinst also, das du nur vom Boss gesperrt werden möchtest und nicht von den Moderatoren?

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Du meinst also, das du nur vom Boss gesperrt werden möchtest und nicht von den Moderatoren?
Wir sind hier nicht in der UH, wenn das ernst gemeint war (kann ich leider nicht erkennen), dann lies meinen Beitrag nochmal und denk drüber nach. Schlägt das wieder fehl können wir gern drüber reden, ob ich es speziell für dich umformuliere.

melden

gestern um 09:56
Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und stimme @Peter0167 in allen Bereichen zu..
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich wäre ja mal für ne Meldebutton-Poweruser-Statisitk^^
Damit die Petzliesen endlich mal sichtbar werden. Tranzparenz und so.
Ja, so ist es. Transparenz bitte auch hier, die Statistik der Meldungen bitte auch gleich dazu, das koennte das Forum direkt friedlicher machen.

Sperrtage, Verwarnungen, Loeschungen sollten tatsaechlich weniger werden.
Viele Sanktionen sind einfach nicht nachvollziehbar und menscheln einfach zu sehr.

Man sieht oft, dass es eine Sanktion ist, die auf Voreingenommenheit basiert und leider auch oft auf mangelndem Fachwissen. Da wird eine Begründung aus der Huefte geschossen, obwohl Belege das Gegenteil beweisen.

Der Ton in der Verwaltung wirkt toxisch und drohend, kein Wunder, dass so viel User gehen.

Dass ein Userrat die Allmy Regeln abklopft und Vorschlaege zur Verbesserung macht, ist eine gute Idee.( finde gerade den Beitrag nicht)

Und ja, derzeit wuerde ich den Mods mal mehr Freizeit gönnen und die Loeschung eines Beitrags oder aehnliches einfach mal durch ChatGpt auf Plausibilitaet pruefen lassen.

Sorry, aber derzeit haette ich da diesbezueglich mehr Vertrauen zu AI, als zu den Mods.

2x zitiertmelden