Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
53
Nein
36
Ja

gestern um 23:38
@jaska
Danke für die Liste. So sieht das doch schon mal gut aus. Grundsätzlich kann erstmal alles drauf. Clustern und filtern kann man später noch.

Einfach weiter sammeln und vielleicht möchte irgendwer schon eine der Ideen aufgreifen und sie weiter denken

1x zitiertmelden

um 03:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Womöglich kippt ja die Stimmung auch wieder. Zu Beginn war die Moderation für den Vorschlag, die User erwartungsgemäß dagegen. Nun sind die ersten Moderatoren dagegen, ... mal sehn ob der Trend nun auch bei den Usern umschlägt...
Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber ich persönlich sehe die Gefahr, dass durch die Einrichtung eines Userrats eine Art Filz entsteht. Gerade wenn es mehrere Leute im Userrat sind wird das meiner Meinung nach schnell unübersichtlich, wer da welche Informationen mit wem teilt. Im schlimmstenfall passiert dadurch das Gegenteil von Transparenz. Zweitens: Beim Durchstöbern der Threads fällt auf, dass hier ein fester Kern an Usern regelmäßig aktiv ist. Wenn der Userrat aus diesen aktiven Mitgliedern gebildet wird, müssen diese aktiven wederum auch wirklich lust darauf haben. Das ist nochmal ein weiterer Filter. Dann bleibt nicht mehr soviel an potenziellen Usern für den Userrat über und es gibt kaum noch Möglichkeiten zur Durchrotation, wenn eine dauerhafte Präsenz im Forum wohl die Voraussetzung wäre.

Stattdessen fände ich eine offene Anlaufstelle bzw. eine Klatsch &-Tratsch-Ecke sinnvoller, die von ein oder zwei Leuten betreut wird wo man mal gepflegt Dampf ablassen, sich ausheulen oder reden kann. Und wenn’s dann wirklich mal knallt kann diese Person ja auch den Mods mit ihrem Wissen Rat zur Seite stehen. Ich finde diese lockere Lösung zumindest etwas niederschwelliger als einen elitären Userrat. Das bräuchte halt nur ne Person die geduldig und halbwegs neutral ist, Bock auf Drama und Gossip hat.

@jaska
Danke für die Übersicht

1x zitiertmelden

um 04:57
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn wir der Meinung sind, dass eine Sperre nicht richtig ist, wird sie auch zurückgenommen. Auch das ist schon vorgekommen und nicht nur ein Mal.
Kann ich bestätigen. Alleine bei meinem alten account kam das 2-3 mal vor. Is aber schon länger her..
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Einfach weiter sammeln und vielleicht möchte irgendwer schon eine der Ideen aufgreifen und sie weiter denken
Ich glaube das problem beim tread hier sind gerade die offenen Rahmenbedingungen. Ich verstehe ja die idee eines offenen brainstorming, allerdings glaube ich das gerade das das problem ist vor allem in hinsicht auf die abstimmung. Keiner weis genau was gemeint ist und man stimmt zu oder lehnt ab bei etwas was man sich selber ausgedacht hat

@jaska
:Y: damit qualifizierst du dich für den userrat. :D

melden

um 06:31
Zitat von YariYari schrieb am 03.03.2025:und dass die Verwaltung auch mit entscheidet, wer da letztendlich
Da geht’s doch wieder los, die Verwaltung sollte explizit von diesem Entscheidungsprozess ausgeschlossen werden

Abgesehen davon sehe ich keine realistische Zukunft für das lustige Experiment, würde krachend scheitern aber hey, tobt euch aus 👍

melden

um 07:11
@KFB
Ich persönlich halte es nicht für richtig, dass da Personen mitmachen, die zB dafür bekannt sind, ständig zu provozieren und deren Beiträge fast täglich deswegen gelöscht werden! So einer Person würde ich mich nicht anvertrauen wollen.

Zudem siehst du ja selbst, dass allmy bereits auch die Vorgaben gibt, welche Bedingungen die User erfüllen müssen. Es darf nicht jeder mitmachen.

2x zitiertmelden

um 07:15
@Yari
Du musst dich einer solchen Person auch nicht anvertrauen aber gehen wir mal von einer wirklich demokratischen Wahl aus; dann wird es einen Grund dafür geben das die Person gewählt wurde

Vielleicht ist dein Eindruck dann falsch und die Person ist niemand der ständig pöbelt, provoziert etc (ein großer Teil der anderen Nutzer scheint das ja nicht zu sehen)

Die Grundidee als solche ist ja nett aber ich sehe es hier nicht, dafür ist alles zu festgefahren

Aus Transparenzgründen: Ich habe gar nicht abgestimmt, da a) ich vom Vorschlag nickt überzeugt bin und b) dem Ganzen nicht im Weg stehen will, sollte sich wider Erwarten was daraus ergeben

1x zitiertmelden

um 07:15
Zitat von YariYari schrieb:Es darf nicht jeder mitmachen
Das finde ich auch nicht gut

melden

um 07:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Grundidee als solche ist ja nett aber ich sehe es hier nicht, dafür ist alles zu festgefahren
Ja, die Idee ist gut gemeint und ich bin mittlerweile auch nicht mehr dafür, aber wer weiß, vielleicht entwickelt es sich doch noch positiv. Warten wir einfach mal ab. Man kann sich ja jederzeit und beliebig oft umentscheiden, solange die Aktion läuft.

melden

um 07:22
@Yari
Ich bin offen für positive Überraschungen, ich glaube nur nicht daran 🤷‍♂️

melden

um 08:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn der Userrat aus diesen aktiven Mitgliedern gebildet wird, müssen diese aktiven wederum auch wirklich lust darauf haben.
Nicht nur das, sie müssen auch das berüchtigte "Henker-Gen" besitzen. Keine Ahnung, ob da überhaupt schon mal im Vorfeld jemand drüber nachgedacht hat was es bedeutet, andere zum Teil liebgewonne User die man über Jahrzehnte kennt, womöglich rauskicken zu müssen.

Mir läufts da kalt den Rücken runter, daher wäre dieser Job für mich auch vollkommen undenkbar. Ich möchte weder direkt noch indirekt an Strafaktionen gegen User beteiligt sein, bin aber dennoch froh darüber, dass es Leute gibt, die da kein Problem drin sehen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Stattdessen fände ich eine offene Anlaufstelle bzw. eine Klatsch &-Tratsch-Ecke sinnvoller, die von ein oder zwei Leuten betreut wird wo man mal gepflegt Dampf ablassen, sich ausheulen oder reden kann.
Diese Idee, die ich im Übrigen voll unterstützen würde, hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal, ich hatte das als eine Art "Allmy-Office" angedacht, mit einem "Büroleiter" und ein paar "Sachbearbeitern", die als transparente Anlaufstelle für quasi alles dient. Der finstere VW-Kanal wäre damit auch gleich obsolet. :D

Dort könnte dann Ordnung ins vermutliche Chaos gebracht werden indem Unsinniges aussortiert, und Brauchbares weiter geleitet wird. Administrative Entscheidungen blieben nach wie vor der Verwaltung vorbehalten. Würde man dieses "Office" als eigene Rubrik gestalten, ließen sich gleichzeitig viele verstreute Threads mit darin integrieren, die teilweise heute schon vorhanden sind, und auch neue anlegen, die für die User von Interesse sein könnten ("Allmy-News", "Gästebuch" (:)), etc.)

Ich denke das wäre eine spürbare Entlastung für die Verwaltung, und würde zugleich viel negativen Druck vom Kessel nehmen (sorry für die bildhafte Ausdrucksweise, wer nicht weiß was gemeint ist, kann sich ja per PN bei mir melden ... wobei ... letzteres bitte sofort wieder vergessen :D).

PS: Diese Idee wurde damals gleich von allen Seiten niedergeschmettert, hat vermutlich auch heute keine Chance.

2x zitiertmelden

um 08:12
@Ilian
Vielleicht könnt ihr für diesen Thread das Themenwiki freischalten und die Inhalte der erarbeiteten Vorschläge, die von @jaska hier

Beitrag von jaska (Seite 22)

zusammengefasst wurden, übernehmen.
@jaska
Danke für deine Arbeit!

melden

um 08:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nicht nur das, sie müssen auch das berüchtigte "Henker-Gen" besitzen. Keine Ahnung, ob da überhaupt schon mal im Vorfeld jemand drüber nachgedacht hat was es bedeutet, andere zum Teil liebgewonne User die man über Jahrzehnte kennt, womöglich rauskicken zu müssen.

Mir läufts da kalt den Rücken runter, daher wäre dieser Job für mich auch vollkommen undenkbar. Ich möchte weder direkt noch indirekt an Strafaktionen gegen User beteiligt sein, bin aber dennoch froh darüber, dass es Leute gibt, die da kein Problem drin sehen.
es wurde Dir jetzt schon mehrfach mitgeteilt, dass man sich auch enthalten könnte und schlussendlich die mods die finale Entscheidung treffen. Ich würde den mods auch kein "Henker-Gen" unterstellen wollen auch wenn sie sicherlich manchmal froh sind, wenn jemand weg ist, egal auf welchem Weg.

melden

um 08:25
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der finstere VW-Kanal wäre damit auch gleich obsolet.
Es gibt keinen finsteren Verwaltungskanal. Warum übertreibst Du so?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich hatte das als eine Art "Allmy-Office" angedacht, mit einem "Büroleiter" und ein paar "Sachbearbeitern", die als transparente Anlaufstelle für quasi alles dient
Das ist aber überhaupt nicht praktikabel.
Da stehen dann tausende User der Verwaltung gegenüber und formulieren Forderungen. Viele davon aus missverstandener Solidarität, mit ganz viel Brass und weil sie dann mal schön vom Leder lassen können. Hierbei gibt es dann nur Verlierer. Die Verwaltung wird unter Druck gesetzt und kann auf kein Verständnis hoffen, wenn es technische, finanzielle oder organisatorische Hindernisse gibt, die Forderungen nicht zu erfüllen. Außerdem steht da immer der Informationsvorsprung und der Verwaltungsanspruch, keine Interna über einzelne User oder Vorgänge zu verraten. Dadurch sind denen die Hände gebunden, aber der Mob fordert weiter Transparenz. Er wird wütender und weist auf die eigenen Rechte und Freiheiten hin.

Leute, Ihr nutzt hier eine kostenlose Plattform, auf der Ihr Gast seid.
Hier auf Biegen und Brechen eigene Bedürfnisse durchboxen und Wehwehchen pflegen zu wollen, ist doch völlig daneben.

Im Verwaltungskanal können solche Dinge doch 1:1 geklärt werden. Offen und direkt. Wer diesen Weg scheut ist sich seiner eigenen Sache ja schon nicht sicher oder hat so viel Misstrauen in sich, dass er die Unterstützung Anderer nötig hat.
Außerdem hat ja noch Keiner einen dauerhaften Schaden davongetragen, wenn er mal in einem Diskussionsforum (ungerechtfertigterweise) gemaßregelt wurde.
Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Diese Anspruchshaltung, den eigenen Kopf mit Hilfe aller anderen User durchsetzen zu wollen, hat mit einem Miteinander überhaupt nichts zu tun.

melden

um 08:42
Auch von mir Dank an @jaska, so schnell war ich gestern nicht. :D
Zitat von YariYari schrieb:Ich persönlich halte es nicht für richtig, dass da Personen mitmachen, die zB dafür bekannt sind, ständig zu provozieren und deren Beiträge fast täglich deswegen gelöscht werden! So einer Person würde ich mich nicht anvertrauen wollen.
Das klingt ein bißchen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Ganz sicher werden dann auch mal Räte/Ombudspersonen gewählt, mit denen man sich nicht grün fühlt. Gelebte Demokratie. Ob die wirklich rüpelhaft sind, ist auch immer eine Sache des Blickwinkels.

melden

um 08:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, bin ja scheinbar nicht die Einzige, die das so sieht.
Deswegen frage ich ja, ob es nicht der Subjektivität geschuldet ist? zB persönlich Anfeindungen werden nicht geduldet, das hat die Moderation im Griff, finde ich persönlich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ob eine Meldung löschwürdig ist oder nicht, entscheidet doch sowieso der bearbeitende Mod und nicht der User, somit passiert bei ungerechtfertigter Meldung doch sowieso nix.
Ich denke auch, es funktioniert was das betrifft gut bis sehr gut.

melden

um 09:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ch don't worry, es klingt schlimmer als es ist ;)
Morgen ist das schon wieder vergessen, zumindest für mich.
Pardon für die Entgleisung. :engel:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verbesserungen: Allmystery Archiv der 90er
Verbesserungen, 35 Beiträge, am 21.02.2025 von UffTaTa
HelmutSchmitt am 14.06.2015, Seite: 1 2
35
am 21.02.2025 »
Verbesserungen: Zitieren aus der Info, Beiträge eines Users
Verbesserungen, 12 Beiträge, am 06.03.2024 von behind_eyes
nocheinPoet am 19.10.2023