Airl schrieb:Gerade User die schon länger dabei sind,sind am meisten die auffällligsten.
Nun ich bin hier schon seit irgendwas seit 2005 oder so um den Dreh als Gamma7 gewesen,
habe es dann geschmissen (so um 2018 rum) und mein Konto gelöscht, weil mir hier einige
uneinsichtige/lernresistente User schwer auf den Sack gegangen sind trotz meiner logischen
und einsichtigen Argumentationen und Erklärungen, die selbst weniger bewanderte User
hätten nachvollziehen und verstehen können (insbesondere in der Rubrik Astronomie und
der Rubrik Wissenschaft). Aber irgendwie habe ich dann auf Dauer doch was vermisst
und ich habe mich dann doch wieder angemeldet (Braintickle).
Meine Schwerpunktthemen sind hier Wissenschaft und Astronomie (selber bin ich von Beruf
Chemiker und arbeite in einem medizinischen Labor und Astronomie ist ein kleines Hobby).
Bei den anderen Rubriken lese ich in der Regel hin und wieder nur still mit.
Nur bin ich natürlich weit wenige Aktiv als damals unter Gamma7.
Zumeist lese ich hier fast nur noch im Stillen mit.
....und ich denke, ich kann behaupten, daß ich hier schon ein alteingessesener User bin,
der aber entgegen zitierter Aussage nicht wirklich auffällig war - in negativem Sinne.
Ein paar Verwarnungen (kann man an einer Hand abzählen) hatte ich auch schon
aber ansonsten NULL Sperrtage, da es für gewöhnlich nicht meine Art ist, andere User
auf übelste Weise anzugehen oder sonst irgendwelche nicht-forenkonforme Dinge,
Aussagen, Links, etc. etc. zu fabrizieren.
Aber nun auch mal zum Topic....
Ich sehe in der angestrebten Aktion - wie viele hier auch - nicht wirklich einen Mehrwert.
Bei den hier schwerpunktmäßig angesprochenen Sperrtagen und Ausschlüssen, die verhängt
wurden, wird ja stets auf dem Profil eine knappe Begründung angegeben, die für mich in der
Regel nachvollziehbar und plausibel rüberkam. Daher zumindest in solchen Fällen finde ich die
bisherige Transparenz völlig ausreichend.
Sinnvoll jedoch wäre - was auch schon einer angesprochen hatte - daß ein ("neutraler") Userrat
bei der anstehenden Verhängung von Ausschlüssen als eine Art "Anwalt" für den betreffenden User
agieren kann, indem man jenem/n Einsicht in die Verstoß-Akte gewährt und dann das "Urteil"
vom User-Rat als eine Art Richtlinie in der Abwägung bei der finalen "Urteils-Entscheidung"
mit einbezieht.
Auf diese Art könnte ich mir durchaus einen gewissen Mehrwert vorstellen und ein kleines
Stückchen mehr Transparenz. Ich habe zwar klar für ein NEIN gestimmt, aber wenn hier noch
wirklich gute Ideen kommen, die sich auch ohne größere Schwierigkeiten umsetzen lassen,
bin ich durchaus geneigt, auf ein JA umzuschwenken.