Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
135
Nein
111
Ja

gestern um 22:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:weil dadurch 90% von dem was ich weiß auf Allmy 0 Relevanz hat.
Man lernt so viel, all die Jahrzehnte und kriegt doch noch eine Meldung am Wochenende. So nach 50+ Wochenstunden.
Muss ich nicht haben. Aus dem Grund bin ich nur sporadisch auf dieser Plattform unterwegs.
Es gibt hier bislang nur max. 2-3 User, die ich sehr gerne Lese.

Moderatoren sind mir völlig egal. Wer sein eigener Moderator werden möchte, macht einfach eine Prüfung in der Kommunikationstechnik und bestimmt nicht nur sein eigenes Handeln von vorn herein, sondern tritt dementsprechend auch nach außen so vor, dass es seriös ist.
Sehe ich hier nicht.

@ Peter
Du bist auch so einer....
Langsam gefällst du mir.

Wollte mich gestern erst selbst löschen, nachdem ich das hier alles so lese.
Du hälst mich etwas davon ab!

1x zitiertmelden

um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab bei Wiko über Reddit gelesen, das scheint ja total kompliziert zu sein. Das wäre für mich gar nichts.
Allmy dagegen ist schön übersichtlich und gut strukturiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe es versucht, bin damit aber nie warm geworden.
Ging ja auch nicht um Reddit-Werbung, sondern um Wachstum vs Userschwund. Ich finde Allmy technisch auch besser und übersichtlicher. Aber man gewöhnt sich an alles.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das wäre aus meiner Sicht eine Sache für den Rat. Wurde auch schon als Anregung angenommen: Über Sinn und Unsinn von Regeln reden. In dem Fall fand ich das mit dem Buch als Löschbegründung halt blöd.
Ist es auch! Die lahme Begründung war immer, dass nicht alle User Zugriff auf die Quelle haben. Wie im Panama-Thread zu beobachten, geht es auch anders, mit Autoren und ohne Löschungen. :shrug:

Letztlich sollte es der VW schnuppe sein, worüber die User quasseln wollen. Wer die Quelle nicht hat, quasselt halt nicht mit oder quasselt was anderes oder begnügt sich mit Nachfragen und Zitaten. Schließlich sind Text-/Bild-/Video-Zitate ohne Einverständnis des Urhebers erlaubt, auch aus "Paywall"-Büchern oder Paywall-Quellen. Im Grunde ist alles Paywall, entweder man zahlt direkt für Content oder Dritte zahlen für deine Daten und deinen Werbeanzeigen-Konsum, womit du dann im Endeffekt auch den Content bezahlst.

So what? Aus meiner Sicht überflüssige Übermoderation und Abwürgen interessanter Diskussionen, weiter nix .. :shrug: Ich begebe mich ja nicht auf Allmy, um dort News zu erfahren, die ich 3x so schnell selbst googeln kann und überall nachgeschmissen bekomme. Das übliche Blabla, gefühlt immer derselben 150 täglich aktiven User (geschätzte 90% der täglich "aktiven" User schauen ja eh nur noch zu oder schreiben PN), interessiert doch keine Sau.

Das Forum ist voll von Urheberrechtsverletzungen. Zehntausendfach in UH oder Spiele oder bei den AVAs. Jedes gepostete YT-Video, jede "erlaubte" Quelle ist oder beinhaltet Werbung. Was soll das unnötige Gewese um Paywall, Bücher, Social Media & Co., wo nicht mal Gesetze verletzt werden? Das machen doch heute alle großen Verlage und Onlinemedien. Gibt kaum noch zb Krimi-Artikel, wo nicht auch fremder Content von zB BILD oder Social Media Profilen eingebunden und Thema ist.

Vorschlag für ne neue Regel: Keine YT-Videos mehr, denn das ist Creator Werbung und Stalking von privaten Social Media Profilen. Keine "Hidden Paywall"-Quellen mehr mit Werbeanzeigen. Und keine mit komplizierten Inhalten, da nicht alle User die IQ-Paywall überwinden können. :troll:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kann natürlich auch rechtliche Folgen haben, wenn aus einem Paywall Artikel dann weiter zitiert wird. Und meine persönliche Meinung: auch der Journalist/ die Zeitung muss von was leben.
Kann oder hat? Und warum steht das dann nicht in den Regeln und Nutzungsbedingungen für alle ~30 Rubriken des Forums, sondern nur in 5 Rubrikregeln in 5 verschiedenen Versionen? In den Regeln und Nutzungsbedingungen steht lediglich das gesetzlich Notwendige:
Zudem sind beispielsweise von anderen Websites kopierte Textpassagen immer als solche erkennbar zu machen und mit einer Quellenangabe zu versehen.
https://www.allmystery.de/static/regeln/

Hat es nur bei 5 Themenbereichen rechtliche Folgen? Dürfen nur Journalisten leben, die sich mit diesen Themen befassen? :D

Ein Forenbetreiber muss von Usern zitierte Fremd-Inhalte zB aus Büchern mWn. nicht präventiv Wort für Wort kontrollieren und auch keinen Zugriff darauf haben, insofern die Quelle nach bestem Wissen legal ist.

Gibt hier ja zB auch Buch-Rezensionen oder Buch-Zitate in der Literatur-Rubrik, wo folgende Regel plötzlich wurscht ist:
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Das alles deutet daraufhin, dass das mit gesetzlichen Vorgaben nix zu tun hat, sondern eher hausgemachter und in ein paar Rubriken gestreuter Unsinn ist.

Oder hast du ein Gesetz oder Urteil gegen einen Forenbetreiber, was das Gegenteil beweist? Ich rede nicht von Massen-Content-Klau in Zitat-Form zu gewerblichen Zwecken. Und auch nicht von der grundsätzlichen Zitatkennzeichnung inkl. Quellenangabe. Sondern von dem Zusatz-Tamtam, der zu vielen Löschungen und uninteressanterem Content führt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Boah, fangt jetzt bitte nicht auch noch an..
Es ist echt ermüdend zu lesen so langsam..
Finde ich nicht. Wenn es um einen Userrat geht, der bei Ausschlüssen mitentscheiden soll, sollte auch Thema sein, was überhaupt zum Erreichen der 30 Sperrtage führt. Auf einen Ausschluss-Counter würde ich zB nur Gesetzesverstöße und ähnlich schwere Vergehen packen, sonst nix!

Und ein Userrat ist mE ja nur deswegen Thema, weil die Zahlen abstürzen und weil immer mehr User bestimmte VW-Maßnahmen nicht nachvollziehen können. Deswegen steht das Ansinnen Userrat durchaus im Kontext mit Alternativ-Ideen und Ursachenforschung. Ohne das übliche Rumjammern natürlich.

Man sollte die Leute wieder mehr quasseln und in Ruhe lassen, finden sich schon qualitativ gute Diskussionen. Den Rest kann man doch einfach ignorieren. Wären die Mods mit ihren heutigen Lösch-Bulldozern über die ersten Allmy-Threads gebrettert, gäbe es uns alle gar nicht. :'D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:oder jenen, die sich aufgrund ihres "Engagements" für Allmy selbst einen rubbeln.
Kann dir doch egal sein, außer sie rubbeln an mehr als 20cm. :troll:

3x zitiertmelden

um 03:02
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wären die Mods mit ihren heutigen Lösch-Bulldozern über die ersten Allmy-Threads gebrettert, gäbe es uns alle gar nicht. :'D
Alter, da hast du ja einen echten Allmy-Schatz ausgegraben. :D Wie findet man sowas? Offenbar versteckt man derartige Perlen heute vor uns Usern, selbst bei Eingabe von Schlüsselwörtern bleiben sie vor unseren Augen verborgen...

Unbenannt

Ich habe nach "Allmy Kulturgut" gesucht, und hatte nur 5 belanglose Funde. Was heißt das jetzt? Waren hier Bugs am Werk und haben die Suchroutinen manipuliert? Will man sein Kulturgut vor Grabräubern schützen? Alles sehr mysteriös hier auf Allmystery ... wäre vielleicht eine lohnende Aufgabe für ein Mitgliederrat, da mal nachzuforschen. :D
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Kann dir doch egal sein, außer sie rubbeln an mehr als 20cm. :troll:
Jo, also früher war ja eh alles besser, hab da auch noch nie wirklich nachgemessen, aber wenn dass der Maßstab ist, dann besteht für unseren unterkühlten Kollegen auf absehbare Zeit durchaus noch Grund zur Sorge. :troll:
Zitat von SabresSabres schrieb:@ Peter
Du bist auch so einer....
Langsam gefällst du mir.
Also mein erster Gedanke war ja ... ´nee, kann nicht sein`... hab dann aber nachgeschaut, und ich bin hier tatsächlich der einzige Peter im Thread. Jetzt weiß ich gar nicht was ich sagen soll ... das war wirklich das Netteste was ich hier seit langer Zeit gehört habe.

a2je2gzk9jvq6kats3fc
Zitat von SabresSabres schrieb:Wollte mich gestern erst selbst löschen, nachdem ich das hier alles so lese.
Du hälst mich etwas davon ab!
Ich weiß ja nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich habe mich selbst auf die Strafbank versetzt, und zwar noch bis Anfang 2029. Ich mache nur für diesen außergewöhnlichen Thread mal ne Ausnahme, d.h. in 1,5 Wochen bin ich wieder im "Urlaub". Ich hoffe du findest für die Zeit noch andere, die es schaffen dich davon abzuhalten, ich denke von denen gibt es immer noch welche, man muss nur die Augen offen halten.

melden

um 06:08
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Alternativ-Ideen und Ursachenforschung
Dagegen hab ich nichts gesagt - es ging mir um die kleinen Zwistigkeiten von UserInnen, die hier permanent Einzug finden und ganz einfach über den PN-Kanal zu klären wären, anstatt hier und damit den Thread unnötig mit Nichtigkeiten aufblähen.

Auch, wenn die UserInnen natürlich niemals nicht schuld daran sein können, dass Threads und Forum nicht so recht laufen, zeigt die Diskussion hier für mich, dass sich der Umgangston untereinander schon stark gewandelt hat und ich meine, ich bin lange genug dabei, um es beurteilen zu können. Ist natürlich trotzdem nur mein subjektives Empfinden.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Lösch-Bulldozern
Da ich selten noch in ernsten Diskussionen schreibe, kann ich das aktuell nicht bestätigen, aber vor ~4-5 Jahren war das schon echt schlimm.

Da ich nicht so erhaben wie andere hier bin, haben rote Beiträge für mich schon den Effekt, den sie erzielen sollen .. Vielleicht sollte wieder vermehrt damit gearbeitet werden, anstatt direkt zu löschen..
Mich persönlich nervt schon, wenn ein Thema komplett abdriftet, wie es z.B. in Krimi oft der Fall ist - da finde ich "User einfach labern lassen" keine gute Idee.
Regulieren ja, überregulieren nein.

1x zitiertmelden

um 06:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da ich selten noch in ernsten Diskussionen schreibe, kann ich das aktuell nicht bestätigen, aber vor ~4-5 Jahren war das schon echt schlimm.
Soweit ich das sagen kann hat sich das wirklich gebessert.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Regulieren ja, überregulieren nein.
This. :Y:

melden

um 06:28
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die lahme Begründung war immer, dass nicht alle User Zugriff auf die Quelle haben. Wie im Panama-Thread zu beobachten, geht es auch anders, mit Autoren und ohne Löschungen. :shrug:
Genau, mit Autoren und mit Verfügbarkeit der Quelle für die Verwaltung, zum Nachprüfen. Das ist für eine solche Ausnahme die absolute Voraussetzung - und auch das war natürlich ein Experiment, was nicht immer sofort 100%tig gut geklappt hat. Braucht von allen Seiten ein bisschen mehr Commitment als sonst.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Schließlich sind Text-/Bild-/Video-Zitate ohne Einverständnis des Urhebers erlaubt, auch aus "Paywall"-Büchern oder Paywall-Quellen.
Das ist richtig, es ist grundsätzlich rechtlich erlaubt. Allerdings sagt eben die Erfahrung, dass es dadurch häufig zu Missverständnissen und einer Diskussionsverlagerung kommt. Und dann sind wir schnell bei Urheberrechtsverletzungen, weil dann jemandem einfällt „stell ich doch mal das ganze Ding hier ein“. Unter Umständen kann der Forenbetreiber durchaus haften, und Abmahnungen lassen sich mit den Unterstützerzahlen leider nicht finanzieren.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das Forum ist voll von Urheberrechtsverletzungen. Zehntausendfach in UH oder Spiele oder bei den AVAs. Jedes gepostete YT-Video, jede "erlaubte" Quelle ist oder beinhaltet Werbung
Das gilt für das gesamte Internet. Allerdings ist uns in den ernsten Rubriken eben eher dran gelegen, die Diskussionen auf einem qualitativen Niveau zu halten. Zumal in diesen Rubriken auch eher mal Externe mitlesen als in UH. Daher setzen wir da eine Foren-Policy ein.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Kann oder hat? Und warum steht das dann nicht in den Regeln und Nutzungsbedingungen für alle ~30 Rubriken des Forums, sondern nur in 5 Rubrikregeln in 5 verschiedenen Versionen?
Weil nicht alle 30 Rubriken eigene Regeln haben ;)

Ja, klar haben da die Hausregeln des Forums beizutragen. Zumal das Urheberrecht online ja im Moment nicht nachverfolgt wird. Deshalb können wir uns erlauben, das in manchen Rubriken lax zu sehen. Das ist aber eher das Privileg, nicht andersrum. :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verbesserungen: Allmystery Archiv der 90er
Verbesserungen, 35 Beiträge, am 21.02.2025 von UffTaTa
HelmutSchmitt am 14.06.2015, Seite: 1 2
35
am 21.02.2025 »
Verbesserungen: Mehr Rundschreiben?
Verbesserungen, 27 Beiträge, am 10.09.2024 von Teegarden
behind_eyes am 19.07.2024, Seite: 1 2
27