Optimist schrieb:hab bei Wiko über Reddit gelesen, das scheint ja total kompliziert zu sein. Das wäre für mich gar nichts.
Allmy dagegen ist schön übersichtlich und gut strukturiert.
Nemon schrieb:Ich habe es versucht, bin damit aber nie warm geworden.
Ging ja auch nicht um Reddit-Werbung, sondern um Wachstum vs Userschwund. Ich finde Allmy technisch auch besser und übersichtlicher. Aber man gewöhnt sich an alles.
Nemon schrieb:Und das wäre aus meiner Sicht eine Sache für den Rat. Wurde auch schon als Anregung angenommen: Über Sinn und Unsinn von Regeln reden. In dem Fall fand ich das mit dem Buch als Löschbegründung halt blöd.
Ist es auch! Die lahme Begründung war immer, dass nicht alle User Zugriff auf die Quelle haben. Wie im Panama-Thread zu beobachten, geht es auch anders, mit Autoren und ohne Löschungen.
:shrug:Letztlich sollte es der VW schnuppe sein, worüber die User quasseln wollen. Wer die Quelle nicht hat, quasselt halt nicht mit oder quasselt was anderes oder begnügt sich mit Nachfragen und Zitaten. Schließlich sind Text-/Bild-/Video-Zitate ohne Einverständnis des Urhebers erlaubt, auch aus "Paywall"-Büchern oder Paywall-Quellen. Im Grunde ist alles Paywall, entweder man zahlt direkt für Content oder Dritte zahlen für deine Daten und deinen Werbeanzeigen-Konsum, womit du dann im Endeffekt auch den Content bezahlst.
So what? Aus meiner Sicht überflüssige Übermoderation und Abwürgen interessanter Diskussionen, weiter nix ..
:shrug: Ich begebe mich ja nicht auf Allmy, um dort News zu erfahren, die ich 3x so schnell selbst googeln kann und überall nachgeschmissen bekomme. Das übliche Blabla, gefühlt immer derselben 150 täglich aktiven User (geschätzte 90% der täglich "aktiven" User schauen ja eh nur noch zu oder schreiben PN), interessiert doch keine Sau.
Das Forum ist voll von Urheberrechtsverletzungen. Zehntausendfach in UH oder Spiele oder bei den AVAs. Jedes gepostete YT-Video, jede "erlaubte" Quelle ist oder beinhaltet Werbung. Was soll das unnötige Gewese um Paywall, Bücher, Social Media & Co., wo nicht mal Gesetze verletzt werden? Das machen doch heute alle großen Verlage und Onlinemedien. Gibt kaum noch zb Krimi-Artikel, wo nicht auch fremder Content von zB BILD oder Social Media Profilen eingebunden und Thema ist.
Vorschlag für ne neue Regel: Keine YT-Videos mehr, denn das ist Creator Werbung und Stalking von privaten Social Media Profilen. Keine "Hidden Paywall"-Quellen mehr mit Werbeanzeigen. Und keine mit komplizierten Inhalten, da nicht alle User die IQ-Paywall überwinden können.
:troll:
Teegarden schrieb:Kann natürlich auch rechtliche Folgen haben, wenn aus einem Paywall Artikel dann weiter zitiert wird. Und meine persönliche Meinung: auch der Journalist/ die Zeitung muss von was leben.
Kann oder hat? Und warum steht das dann nicht in den Regeln und Nutzungsbedingungen für alle ~30 Rubriken des Forums, sondern nur in 5 Rubrikregeln in 5 verschiedenen Versionen? In den Regeln und Nutzungsbedingungen steht lediglich das gesetzlich Notwendige:
Zudem sind beispielsweise von anderen Websites kopierte Textpassagen immer als solche erkennbar zu machen und mit einer Quellenangabe zu versehen.
https://www.allmystery.de/static/regeln/Hat es nur bei 5 Themenbereichen rechtliche Folgen? Dürfen nur Journalisten leben, die sich mit diesen Themen befassen?
:DEin Forenbetreiber muss von Usern zitierte Fremd-Inhalte zB aus Büchern mWn. nicht präventiv Wort für Wort kontrollieren und auch keinen Zugriff darauf haben, insofern die Quelle nach bestem Wissen legal ist.
Gibt hier ja zB auch Buch-Rezensionen oder
Buch-Zitate in der Literatur-Rubrik, wo folgende Regel plötzlich wurscht ist:
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die RegelnDas alles deutet daraufhin, dass das mit gesetzlichen Vorgaben nix zu tun hat, sondern eher hausgemachter und in ein paar Rubriken gestreuter Unsinn ist.
Oder hast du ein Gesetz oder Urteil gegen einen Forenbetreiber, was das Gegenteil beweist? Ich rede nicht von Massen-Content-Klau in Zitat-Form zu gewerblichen Zwecken. Und auch nicht von der grundsätzlichen Zitatkennzeichnung inkl. Quellenangabe. Sondern von dem Zusatz-Tamtam, der zu vielen Löschungen und uninteressanterem Content führt.
Kältezeit schrieb:Boah, fangt jetzt bitte nicht auch noch an..
Es ist echt ermüdend zu lesen so langsam..
Finde ich nicht. Wenn es um einen Userrat geht, der bei Ausschlüssen mitentscheiden soll, sollte auch Thema sein, was überhaupt zum Erreichen der 30 Sperrtage führt. Auf einen Ausschluss-Counter würde ich zB nur Gesetzesverstöße und ähnlich schwere Vergehen packen, sonst nix!
Und ein Userrat ist mE ja nur deswegen Thema, weil die Zahlen abstürzen und weil immer mehr User bestimmte VW-Maßnahmen nicht nachvollziehen können. Deswegen steht das Ansinnen Userrat durchaus im Kontext mit Alternativ-Ideen und Ursachenforschung. Ohne das übliche Rumjammern natürlich.
Man sollte die Leute wieder mehr quasseln und in Ruhe lassen, finden sich schon qualitativ gute Diskussionen. Den Rest kann man doch einfach ignorieren. Wären die Mods mit ihren heutigen Lösch-Bulldozern über die
ersten Allmy-Threads gebrettert, gäbe es uns alle gar nicht. :'D
Kältezeit schrieb:oder jenen, die sich aufgrund ihres "Engagements" für Allmy selbst einen rubbeln.
Kann dir doch egal sein, außer sie rubbeln an mehr als 20cm.
:troll: