Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 22:02
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Allmy braucht ne Laissez-faire Regel-Reform, um als freies Spaß- und Freizeitforum gefühlt zu werden. Ohne 24/7 im Keller zu hocken, um sich mühsam in "Qualitäts-User"-Geschwafel einzulesen und das schwer verminte Regelgebiet samt Regel-Warriors 🥷 und Mods 👮 zu durchkämpfen. :D
Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

melden

29.03.2025 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer von einem Mod :troll:
:troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, ich kann das schon nachvollziehen im Krimibereich, dass das für "Neue" schwierig sein kann, man hat da schon mal das Gefühl, dass Neulinge nicht gerne gesehen sind
Ist aber doch immer und überall so, ob Virtualität oder RL. Kommt jemand neues dazu, wird es immer Leute geben, die das nicht wollen. Dann bleibt man am Ball und fertig. Es hat doch jeder von uns hier so angefangen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn es nur das wäre, sollte das jeder hinkriegen - auch auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn oder abends vorm schlafen gehen.
Ganz genau, das sollte wirklich hinzukriegen sein, wenn sich jemand für ein Thema interessiert.

melden

29.03.2025 um 22:06
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Regel-Warriors 🥷
Son bisi verwandt sind die mit Dir wohl schon, wenn ich mir deinen Ava so ansehe 🥷 Dein Herz schlägt in echt für den UR, gibs zu!

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:09
@TatsachenTreue

Kleiner Hinweis, da du jetzt schon seit 196 Stunden an deinem Beitrag schreibst: Der Thread ist morgen zu! :D

4x zitiert1x verlinktmelden

29.03.2025 um 22:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vielleicht sollte man auch noch den Troll des Monats wählen und ihm einen Badge geben. :trollking:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Son bisi verwandt sind die mit Dir wohl schon, wenn ich mir deinen Ava so ansehe 🥷
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kleiner Hinweis, da du jetzt schon seit 196 Stunden an deinem Beitrag schreibst: Der Thread ist morgen zu! :D
:D :D

melden

29.03.2025 um 22:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kleiner Hinweis, da du jetzt schon seit 196 Stunden an deinem Beitrag schreibst: Der Thread ist morgen zu! :D
Es wird sein 1000ter Beitrag nach seinem "Winterschlaf". Lass ihn mal :-)

melden

29.03.2025 um 22:31
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Allmy braucht ne Laissez-faire Regel-Reform, um als freies Spaß- und Freizeitforum gefühlt zu werden.
kann man ja im UH so machen. Für den meisten Rest lehne ich das ab.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:36
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und genau deswegen halte ich es für sehr wichtig, diesen Thread offen zu lassen.
Ich sags dir ehrlich: Dass dieser Thread offen bleibt, wird nicht passieren. Ganz einfach, weil der Thread eine Ausgangsposition hat, eine Art Projekt ist, und dafür muss es auch mal einen Abschluss bzw. ein echtes Fazit anstelle eines Zwischenfazits geben. Wir kommen dann wieder mit allem, was machbar ist. Und es ist auf jeden Fall möglich, dass es einen weiteren Thread ähnlicher Art geben wird - aber ich eile voraus. Erstmal, Wiki lesen. Im Team reden. Eure Gedanken annehmen. Und dann gehts weiter, wo auch immer. Ok?
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Hilfesteller vs Feind betrifft in erster Linie den Umgang miteinander. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Rat oder eine zwischengeschaltete Instanz. Oder sollte man nicht brauchen.
Das stimmt, ich denke nur, dass die Fronten an manchen Stellen recht verhärtet sind, das sieht man ja auch hier im Thread. Deswegen der Gedanke an eine Zwischenebene. Aber wir werden sehen, ob vielleicht schon Kleinigkeiten was ändern können.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich frage mich, ob es Sinn machen würde zu versuchen, diese Megathreads entweder zu verkürzen oder nicht so lang werden zu lassen. Andererseits sind solche Threads halt auch das, was hier einige gerne möchten (um einfach ständig diskutieren zu können)
Das denke ich mir bei vielen auch. Die werden ja irgendwann auch wahnsinnig kompliziert. Und dann wird seitenlang über Schokoriegel, Gesichtsausdrücke oder ähnliches debattiert, da hab ich schon auch Respekt vor so viel Commitment. :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Thread hat meinen Blickwinkel auf Allmy irgendwie positiv verändert. Ich finde es erfrischend, viele verschiedene Sichtwiesen zu lesen und habe auch die Standpunkte der Mods in einigen Bereichen gut nachvollziehen können, wenn auch nicht in allen.
Das finde ich sehr schön zu lesen. :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Natürlich muss die Argumentation im Thread exakt und fair sein und mit Belegen aus seriösen Quellen unterstützt werden.
Jahgut, da ist sicherlich der Haken. Es soll dann schon auch eine Diskussion auf Augenhöhe sein, und nicht ein "wir gegen euch", so wie ich es vor ein paar Beiträgen schon mal ausgedrückt habe. Ich glaube, dass ein solcher Thread ohne weiterführendes Konzept oder Moderation nicht lange lebt, und auch das Forenklima nicht verbessert.
Zitat von DawnDawn schrieb:Können nicht soo viele sein, aber mich würde die genaue Zahl interessieren.
Eine Statistik dazu führen wir auch nicht, und es ist natürlich variierend von Tag zu Tag. Ich hab mal für dich nachgezählt - heute gab es 48 Mod-Aktionen, das schließt alles ein was anfällt und bezieht alle Mods ein. Zur Einordnung, das war ein ruhiger Tag. An manchen Tagen würde ich nicht freiwillig nachzählen, wenn viel los ist :D

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und es ist auf jeden Fall möglich, dass es einen weiteren Thread ähnlicher Art geben wird - aber ich eile voraus. Erstmal, Wiki lesen. Im Team reden. Eure Gedanken annehmen.
Das wäre schön :)

Ich muss sagen, diesen Thread zu lesen und darin zu diskutieren tut echt gut, der Ungang ist im großen und Ganzen echt nett und es gibt vor allem ein Thema wo jeder seine Gedanken frei loswerden kann - vor allem mit dem Hintergrund, Allmy zu einem hoffentlich (noch) besseren Forum zu machen. Gerade die verschiedenen Sichtweisen machen es hier aus.

Sowas würde ich mir echt mehr wünschen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man ja im UH so machen. Für den meisten Rest lehne ich das ab.
Ist halt ein schwieriger Balanceakt. Einerseits wäre es echt hilfreich, sich lockerer geben zu können und nicht gefühlt ständig gegen Regeln zu verstoßen, andererseits ist eine gewisse Strenge zumindest bei manchen Threads und Themen durchaus sinnvoll, vor allem wenn es um ernsthaftere Dinge wie Tod, persönliche Befindlichkeiten (seelisch/emotional) usw. geht. Da wären „Spassbeiträge“ eher fehl am Platze und würden definitiv mehr Schaden anrichten. In der Unterhaltungs-Abteilung bin ich (aktuell) gar nicht unterwegs und weiß daher überhaupt nicht, wie sich dort eine solche Laissez faire Regelung auswirken würde.

Und das Problem mit der aktuellen Diskussionskultur und dem aktuellen Zeitgeist ist halt auch nicht aus der Welt geschafft. Nur das wird Allmy nicht allein ändern können, und es bräuchte dafür vermutlich auch eine viel breiter gefächerte Altersstruktur, da jüngere User auf einige Dinge sicher eine ganz andere Sichtweise haben. Hab irgendwo mal eine Umfrage gesehen, wo nach dem Alter von Allmy-Usern gefragt wurde, und da waren jüngere User extrem selten vertreten. Finde ich gerade leider nicht mehr.
Das ist eventuell auch ein Problem hier: wie kann Allmy attraktiver für jüngere User werden? Irgendwann wird das Forum sonst durch ganz natürliche Gründe aussterben oder zumindest massiv an Aktivität einbüßen.
Sicherlich durch Anpassund des UI des Forums, sodass es am Handy gut bzw. noch besser benutzt werden kann. Dann sicherlich auch durch Regeländerungen, und eine größere Toleranz von Beiträgen, soweit dies dem aktuellen Gesetz nicht entgegen steht.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jahgut, da ist sicherlich der Haken. Es soll dann schon auch eine Diskussion auf Augenhöhe sein, und nicht ein "wir gegen euch", so wie ich es vor ein paar Beiträgen schon mal ausgedrückt habe. Ich glaube, dass ein solcher Thread ohne weiterführendes Konzept oder Moderation nicht lange lebt, und auch das Forenklima nicht verbessert.
Man sieht ja schon an diesem Thread, dass so viele User sich positiv dazu äußern, das nicht gelöscht wird und man einfach seine Meinung sagen kann. Hier wird man "gehört" und genau das scheint beim bisherigen Konzept sehr zu fehlen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Statistik dazu führen wir auch nicht, und es ist natürlich variierend von Tag zu Tag. Ich hab mal für dich nachgezählt - heute gab es 48 Mod-Aktionen, das schließt alles ein was anfällt und bezieht alle Mods ein. Zur Einordnung, das war ein ruhiger Tag. An manchen Tagen würde ich nicht freiwillig nachzählen, wenn viel los is
Danke Luminita. Sind etwas mehr als ich angenommen hatte.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kleiner Hinweis, da du jetzt schon seit 196 Stunden an deinem Beitrag schreibst:
Den hab ich echt heute mittag auch schon schreiben sehen :'D

Also ich fand den Thread auch erfrischend.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:59
https://www.allmystery.de/ng/stats_advanced - Es geht um die unteren beiden Statistiken.

Es ist ein deutlicher Abwärtstrend bei den aktiven Mitgliedern zu verzeichnen.
Woran liegt's? Könnte der Userrat Abhilfe schaffen?

durchschnittlich täglich aktive Mitlieder seit September 2003
Der aktuelle Stand entspricht so ingefähr dem von vor 15 Jahren.

Mitglieder insgesamt seit September 2003
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Forum aber noch nicht mal die Hälfte der heutigen Mitglieder.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 23:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Den hab ich echt heute mittag auch schon schreiben sehen :'D
Als ich heute früh aufwachte, war er der Erste den ich schreiben sah. So langsam wird die Luft aber dünn...

Zumindest wird es kein Einzeiler. Ich versuche wach zu bleiben, aber ich denke das wird heute nix mehr

vpu8m4w79nls2hzoi671

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 23:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Man sieht ja schon an diesem Thread, dass so viele User sich positiv dazu äußern, das nicht gelöscht wird und man einfach seine Meinung sagen kann.
Allerdings ist das hier ja eher eine Diskussion auf allgemeiner Ebene. Man sieht recht schnell, dass der Blutdruck ansteigt, wenn es dann um einzelne Sperren und persönliches geht. Deshalb wäre ich dieser Idee etwas vorsichtig gegenüber. Aber, ins Wiki kommt sie trotzdem.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sowas würde ich mir echt mehr wünschen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier wird man "gehört" und genau das scheint beim bisherigen Konzept sehr zu fehlen.
Das allerdings ist deutlich angekommen, mMn. Kann ich auch nachvollziehen. Schlussfolgerung - folgt. :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Danke Luminita. Sind etwas mehr als ich angenommen hatte.
Man muss ja überlegen, wir haben alle Rubriken vor uns liegen, dazu Useranliegen, manchmal gemeldete PNs, etc. Da kommt schon was zusammen. ;)
Zitat von emzemz schrieb:Woran liegt's? Könnte der Userrat Abhilfe schaffen?
Gute Frage. Ich denke immer noch, Foren sind halt einfach nicht mehr der nice shit wie vor 15 Jahren. Also doch ein TikTok-Format schaffen. Allmy goes Snapchat. :troll:
Nein, also ernsthaft, ein dauerhafter Anstieg der Mitglieder ist mMn nicht realistisch. Aber, was meinst du, woran es liegt?

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 23:06
Zeitgeist, Altersteuktur, veraltete Forensoftware (im Vergleich zu anderen Kommunikations-Apps), starke Reglementierung, starke Cliquen-Bildung (Realisten vs Spiritualisten usw)

Würde mir aktuell so einfallen. Was ich aber sicher sagen kann: die Art und Weise der Kommunikation gerade bei jüngeren hat sich halt geändert. Meine (z.T. jüngeren) Freunde können mit Onlineforen absolut nichts mehr anfangen. Hab spaßeshalber mal Leute vorhin gefragt, und die Antwort warum die keine Foren nutzen war „wozu, worüber soll ich denn diskutieren“ und „so unbequem am Phone zu benutzen“. Sagt schon was aus irgendwie, aber meine Stichprobe war mit 2 Leuten auch etwas klein :D

@Luminita Bin gespannt, was dieser Thread und das allgemeine Projekt „Userrat“ im Forum verändern wird. Kann mir schon gut vorstellen, dass einige User dem Ganzen eher skeptisch gegenüber stehen, aber ich denke, es wird die Zeit zeigen, was dabei rum kommt. :)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 23:13
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist halt ein schwieriger Balanceakt. Einerseits wäre es echt hilfreich, sich lockerer geben zu können und nicht gefühlt ständig gegen Regeln zu verstoßen, andererseits ist eine gewisse Strenge zumindest bei manchen Threads und Themen durchaus sinnvoll, vor allem wenn es um ernsthaftere Dinge wie Tod, persönliche Befindlichkeiten (seelisch/emotional) usw. geht. Da wären „Spassbeiträge“ eher fehl am Platze und würden definitiv mehr Schaden anrichten. In der Unterhaltungs-Abteilung bin ich (aktuell) gar nicht unterwegs und weiß daher überhaupt nicht, wie sich dort eine solche Laissez faire Regelung auswirken würde.
Den UH versuchen wir möglichst modfrei zu lassen. Klar gibt es da natürlich auch Sachen die man modden muss, aber da versuchen wir nur einzugreifen, wenn es nicht anders geht.
Gibt hier ja einige Bereiche die unter UH fallen, abgesehen von der Rubrik Unterhaltung. Da geht es auch mal lockerer zu, beziehungsweise der Ton ist ein anderer.
Aber auch da kann man gute und ernste Gespräche führen. Kannst ja mal in ein paar Threads reinschauen.

melden

29.03.2025 um 23:15
Ich kann nur für mich sprechen, aber vielleicht trifft es auch für andere zu.

1) Die meisten der Themen, die ich früher hier ausgiebig diskutiert habe, sind einfach tot. (9/11, bestimmte Ufo Fälle)
2) Die Themen, die als solche noch nicht tot sind, sind dennoch uninteressant für mich geworden.
Es ist einfach irgendwann witzlos sich mit denselben user*innen zum neunten Mal über das N-Wort zu streiten.

Und dass es so wenige junge Neuuser*innen gibt, liegt - glaube ich - eher daran, dass Foren für die old school und völlig uninteressant sind, als an technischen Problemen, oder strenger Moderation.

melden

29.03.2025 um 23:16
Zitat von FauxFaux schrieb:Der Allzweckreiniger war ja nur ein Beispiel. Wie gesagt, da wo Gefahr oder Betrug besteht, finde ich ein genaues Abklopfen richtig, da wo sich einfach nur über irgendwelche Themen ausgetauscht wird, die niemanden gefährden und einfach nur etwas unrealistisch klingen, könnten die Herrschaften auch einfach mal den Nuhr machen...
Ja genau!
Zitat von koef3koef3 schrieb:Also die meisten aller Beiträge und Themen in Mystery und Ufologie…

Das ist ja, was mich stört. Warum nicht die Leute einfach über Paranormales diskutieren lassen? Die große Gefahrenlage sehe ich da nicht. Und wenn man dann auch etwas Wissenschaft für so manche Fragestellungen einfließen lässt ohne alle anderen User mit schierer Lautstärke nieder zu stimmen, wäre es noch besser.
Stimmt! Die meisten Themen diesbezüglich betreffen nur die eigene Sichtweise. Wenn etwas fremdgefährdend wird, stehe ich immer auf der warnenden Seite.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube tatsächlich würde das mittlerweile gut funktionieren. Die Extremen auf beiden Seiten sind nicht mehr so stark vertreten.
Ich hoffe, das verbessert sich noch auf beiden Seiten. Extreme sind nie gut!

melden

29.03.2025 um 23:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zumindest wird es kein Einzeiler. Ich versuche wach zu bleiben, aber ich denke das wird heute nix mehr
Da kommt dann zur Ehre des 1000ten Beitrages ein Detail treues fertiges Konzept für einen UR, welches jeden Punkt ausgewogen berücksichtigt 😉

melden