koef3 schrieb:Wozu sollte ein Neuling der prinzipiell Bock darauf hat, über Themen zu diskutieren, sich irgendwie versuchen hier "reinzuleben" und zu hoffen, dass eine interessante Diskussion zustande kommt? Wenn dann wieder von Oben herab irgendwelche Sprüche kommen (und sei es nur das "hast du dir mal den Thread durchgelesen", sowas oder ähnliches kommt ja recht schnell), wird der sich denken "schönen Tag noch" und er ward nie wieder gesehen.
Vielleicht täusche ich mich auch, keine Ahnung. In dieses Forum (neu) einzusteigen scheint jedenfalls mir mittlerweile recht schwierig zu sein.
Ich bin 2008 oder 2009 auf dieses Forum gestoßen und habe Threads gefunden, die mir viele Fragen beantworteten, die ich seinerzeit hatte. Daher habe ich die Threads, deren Themen mich interessierten tatsächlich erst einmal nur gelesen. Angemeldet habe ich mich erst 2010, wenn ich mich recht erinnere.
Als ich dann tatsächlich in Threads eingestiegen bin, hatte ich den Thread gelesen, wusste schon etwa, wer welche Meinung vertritt usw.
Ich sage nicht, dass man das zwingend so akribisch machen muss, wie ich es damals tat, aber einfach in einen Thread platzen und Fragen stellen, die schon lange ausdiskutiert waren - oft sogar schon mehrfach - ist eben auch nciht der Weisheit letzter Schluss.
Damals waren in den Threads, die mich interessierten, richtige Fachleute unterwegs und die haben, zu Recht, wie ich finde, eben erwartet, dass man zumindest mal überflogen hat, was im Thread bisher schon passiert ist und an welchem Punkt der Diskussion er sich gerade befindet.
Wenn man nämlich im Thread schon seit Wochen intensiv schreibt, daneben noch recherchiert, um eine Fundierte Antwort auf einen Beitrag zu schreiben, dann aber jemand reinplatzt, der die Diskussion wieder um Monate zurückwirft und dann sauer ist, wenn er darauf hingewiesen wird, ist das recht nervig.
Dass es auch User gibt, die einem grundsätzlich das Diskutieren schwer machen, ist natürlich auch nervig, trifft aber Alt- wie Neu-User. Diese Leute wollen einfach immer Konfrontation und nehmen schon aus Prinzip den gegenteiligen Standpunkt ein, nur damit sie möglichst viel kleine Seitenhiebe verteilen können....
:D