Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 16:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Solche Sprüche kommen ja nicht von oben, sondern von ganz weit unten, aus der Allmy-Kanalisation. Bei mir sind Neu-User immer gern gesehen.
Löblich. So sollte es auch sein. (Und ja, mit der Kanalisation kann man es auch beschreiben :D )

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:53
Zitat von koef3koef3 schrieb:Löblich. So sollte es auch sein. (Und ja, mit der Kanalisation kann man es auch beschreiben :D )
Was @Peter0167 da gerade reitet, kann ich nicht nachvollziehen. Aber dir sage ich dazu einfach noch mal, dass es typisch ist, dass Neu-User in einen Thread platzen und so tun, als würden sie eine Sensation präsentieren, aber es wurde im Thread längst durchgekaut (heute erst wieder). Da gilt hier eindeutig die Richtlinie, dass es quasi eine Bringschuld des Neuen ist, sich da einzulesen nicht eine der "Älteren", das noch mal alles hochzuwürgen. Das ist eine grundsätzliche Problematik von Foren, klar. Aber man kann das nicht den Alten anlasten, dass dann genervte Reaktionen kommen. Was das mit der Kanalisation bedeuten soll, keine Ahnung.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wozu sollte ein Neuling der prinzipiell Bock darauf hat, über Themen zu diskutieren, sich irgendwie versuchen hier "reinzuleben" und zu hoffen, dass eine interessante Diskussion zustande kommt? Wenn dann wieder von Oben herab irgendwelche Sprüche kommen (und sei es nur das "hast du dir mal den Thread durchgelesen", sowas oder ähnliches kommt ja recht schnell), wird der sich denken "schönen Tag noch" und er ward nie wieder gesehen.

Vielleicht täusche ich mich auch, keine Ahnung. In dieses Forum (neu) einzusteigen scheint jedenfalls mir mittlerweile recht schwierig zu sein.
Ich bin 2008 oder 2009 auf dieses Forum gestoßen und habe Threads gefunden, die mir viele Fragen beantworteten, die ich seinerzeit hatte. Daher habe ich die Threads, deren Themen mich interessierten tatsächlich erst einmal nur gelesen. Angemeldet habe ich mich erst 2010, wenn ich mich recht erinnere.
Als ich dann tatsächlich in Threads eingestiegen bin, hatte ich den Thread gelesen, wusste schon etwa, wer welche Meinung vertritt usw.

Ich sage nicht, dass man das zwingend so akribisch machen muss, wie ich es damals tat, aber einfach in einen Thread platzen und Fragen stellen, die schon lange ausdiskutiert waren - oft sogar schon mehrfach - ist eben auch nciht der Weisheit letzter Schluss.

Damals waren in den Threads, die mich interessierten, richtige Fachleute unterwegs und die haben, zu Recht, wie ich finde, eben erwartet, dass man zumindest mal überflogen hat, was im Thread bisher schon passiert ist und an welchem Punkt der Diskussion er sich gerade befindet.
Wenn man nämlich im Thread schon seit Wochen intensiv schreibt, daneben noch recherchiert, um eine Fundierte Antwort auf einen Beitrag zu schreiben, dann aber jemand reinplatzt, der die Diskussion wieder um Monate zurückwirft und dann sauer ist, wenn er darauf hingewiesen wird, ist das recht nervig.

Dass es auch User gibt, die einem grundsätzlich das Diskutieren schwer machen, ist natürlich auch nervig, trifft aber Alt- wie Neu-User. Diese Leute wollen einfach immer Konfrontation und nehmen schon aus Prinzip den gegenteiligen Standpunkt ein, nur damit sie möglichst viel kleine Seitenhiebe verteilen können.... :D

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:00
Zitat von YariYari schrieb:Was passiert denn bei 5000 Beiträgen?
Ab dann kann man sich eine hässlichere Farbe als die vorige zulegen. :troll:
Zitat von NemonNemon schrieb:Als ich selbst noch ein "Gelber" war, fand ich es sehr erfreulich, dann zu einem "Orangen" zu werden, weil mir die Farbe besser gefiel. Der "Blaue" war dann die Erfüllung. :lolcry:
Schau, wo ich farblich geendet bin. :shrug:

BTT: Was sich hier im Thread entwickelt hat, IST Allmy in Reinkultur - exemplarisch abgebildet in zwei Threads. Inzwischen denke ich sogar, dass sich ein UR zu einem verbalen Gemetzel (z. T. auch im Untergrund ...) aufschaukeln könnte mit der Zeit.

Man sieht doch, dass die Mehrheit (jetziger Stand 177 dagegen) und die Minderheit (135 dafür) sich überhaupt nicht auf etwas - ganz zu sprechen von einem Regelwerk - einigen kann.
Viele Köche usw.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:03
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn dann wieder von Oben herab irgendwelche Sprüche kommen (und sei es nur das "hast du dir mal den Thread durchgelesen", sowas oder ähnliches kommt ja recht schnell),
Wie du vielleicht in diesem Thread kürzlich gesehen hast, ist das keine Angelegenheit Altuser vs Neuling.
Ebenso kann so ein Verhalten auch durchaus von einem Neuuser unhöflich sein.

Wenn er statt zu fragen, ob ein Detailproblem in dem Thread schon erörtert wurde, dass Thema einfach reinschmeißt, als wäre es der neueste heiße Scheiß. Da würde ich mir von einem Neuen eher erwarten, dass er vielleicht mal fragt, ob dieser oder jener Punkt schon erörtert wurde.
Zitat von koef3koef3 schrieb:wird der sich denken "schönen Tag noch" und er ward nie wieder gesehen.
Tja, wer mit "hast du dir mal den Thread durchgelesen" oder "benutze die Suchfunktion" nicht klar kommt, weil er das schon zu abweisen findet....tja weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Löblich. So sollte es auch sein. (Und ja, mit der Kanalisation kann man es auch beschreiben :D )
Lustig finde ich, dass user, die (zumindest bei mir) öfter durch unhöflichkeit und Pöbeleien aufgefallen sind, bei Neuusern ganz freundlich sein wollen. :D
Zitat von FauxFaux schrieb:Damals waren in den Threads, die mich interessierten, richtige Fachleute unterwegs und die haben, zu Recht, wie ich finde, eben erwartet, dass man zumindest mal überflogen hat, was im Thread bisher schon passiert ist und an welchem Punkt der Diskussion er sich gerade befindet.
Alles andere empfinde ich eher als nassforsch bis grob unhöflich

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:07
Zitat von FauxFaux schrieb:Dass es auch User gibt, die einem grundsätzlich das Diskutieren schwer machen, ist natürlich auch nervig, trifft aber Alt- wie Neu-User.
Das ist leider ein teilweise größeres Thema hier, vor allem in Mystery- und UFO-Rubrik.
Das ist ja auch eines der Dinge, die in dem von mir bereits früher verlinkten Thread thematisiert wurden.
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn man nämlich im Thread schon seit Wochen intensiv schreibt, daneben noch recherchiert, um eine Fundierte Antwort auf einen Beitrag zu schreiben, dann aber jemand reinplatzt, der die Diskussion wieder um Monate zurückwirft und dann sauer ist, wenn er darauf hingewiesen wird, ist das recht nervig.
Auch richtig. Ich denke, da muss man eine Mitte finden. Viele Leute haben einfach nicht die Zeit, stundenlang Threads zu lesen, Hintergrundwissen aufzubauen (Was man ja dann braucht, um mitdiskutieren zu können), und sich dann auch ständig immer wieder einzuloggen und eine Antwort zu posten (die auch wieder wohlüberlegt sein muss - vor allem in heutigen Zeiten, Zeitgeist und so). Ich glaube, viele User merken gar nicht, wie viel Zeit ein Forum rauben kann, vor allem wenn erwartet wird, dass man schon was weiß und sich an "Gepflogenheiten" halten muss.
Ich sehe aber auch nicht, dass eine Diskussion ein "Wiki" sein muss, was immer perfekt und in genauer Reihenfolge ablaufen muss. Dann wird die Diskussion eben auf ein anderes Thema gelenkt, und wenn es schon mal Thema war, wird der entsprechende Beitrag verlinkt (wenn möglich), und gut ist. Gerade bei den Megathreads mit zehntausenden Posts wird das immer wieder passieren. Wer soll sowas denn noch überblicken? Ich würde da nicht erwarten, dass ein Neuling solch einen Megathread gelesen oder überflogen hat. Dafür braucht man soviel Zeit, die wird sich für ein Forum kein Neuling nehmen.

Andererseits ist das "hinrotzen" von irgendwelchen inhaltsleeren Einzeilern oder absolut idiotischen Fragen/Beiträgen genauso daneben. Aber das ist ja sowieso nicht erlaubt bzw. fällt unter allgemeine Verhaltensregeln. Nur, wenn wir realistisch sind, wie oft kommt sowas vor? Ich sehe bei vielen Neulingen, die Threads aufmachen, durchaus den Willen einer Diskussion. Nur wenn dann statt einer Diskussion ein verbales Hickhack - oder schlimmer noch: Abwertungen und Arroganz vonseitens anderer User - zustande kommt, wird sich der Neuling erst recht denken "schönen Tag auch, bye".
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man sieht doch, dass die Mehrheit (jetziger Stand 177 dagegen) und die Minderheit (135 dafür) sich überhaupt nicht auf etwas - ganz zu sprechen von einem Regelwerk - einigen kann.
Vermutlich auch irgendwie dem aktuellen Zeitgeist geschuldet. Wie soll eine Diskussion aussehen, vor allem wenn man immer allen gefallen muss und bei abweichenden Aussagen sofort Schubladendenken praktiziert wird? (Nicht bei allen, ok. Aber das ist halt definitiv ein Trend, sicherlich auch durch Social-Media bedingt.)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:17
Zitat von FauxFaux schrieb:Diese Leute wollen einfach immer Konfrontation und nehmen schon aus Prinzip den gegenteiligen Standpunkt ein, nur damit sie möglichst viel kleine Seitenhiebe verteilen können..
Es gibt hier eine Reihe von user*innen, deren Diskussionsverhalten - sagen wir es mal ganz freundlich - mir überhaupt nicht gefällt.
Aber da wäre nicht eine*r dabei, dem/der ich unterstellen würde, dass er/sie aus Konfrontationslust einfach einen konträren Standpunkt einnimmt.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie soll eine Diskussion aussehen, vor allem wenn man immer allen gefallen muss und bei abweichenden Aussagen sofort Schubladendenken praktiziert wird?
Bei diesem Punkt, den du anspichst, kriege ich auch Sodbrennen. Da ploppen bei mir sofort User auf, die genau wegen des von mir Unterstrichenen denkbar ungeeignet wären als UR-Members.
Es müssten objektiv abwägende Menschen sein. - Und solche zu finden dürfte schwierig werden.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es müssten objektiv abwägende Menschen sein. - Und solche zu finden dürfte schwierig werden.
Sobald solche Schubladendenkende Leute im Userrat sind, sehe ich schwarz. Da dies aber fast unmöglich zu erreichen ist, habe ich für Nein gestimmt.

Abgesehen davon, wie genau will man sicherstellen, dass man Leute findet, die nicht in Schubladen denken? Gerade in heutiger Zeit sehr schwer zu erreichen...

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:28
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sobald solche Schubladendenkende Leute im Userrat sind, sehe ich schwarz. Da dies aber fast unmöglich zu erreichen ist, habe ich für Nein gestimmt.
Same here.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Abgesehen davon, wie genau will man sicherstellen, dass man Leute findet, die nicht in Schubladen denken?
"Sicherstellen" kann man hier erstmal jar nüschts.

melden

29.03.2025 um 17:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schau, wo ich farblich geendet bin
Du arme graue Maus 😄
Als Flamingo solltest du eine leuchtendere Farbe nehmen. Aber eine passende Farbe gibt es anscheinend nicht.
Unverschämt!

Werde es sofort als Verbesserungsvorschlag einreichen. Mehr Farbauswahl ☝🏻
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Viele Köche usw.
Stimmt.
Das Thema spaltet jetzt schon das Forum

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles andere empfinde ich eher als nassforsch bis grob unhöflich
Ich sagte, damals gab es Fachleute... :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da wäre nicht eine*r dabei, dem/der ich unterstellen würde, dass er/sie aus Konfrontationslust einfach einen konträren Standpunkt einnimmt.
Naja, wahrscheinlich ist der Standpunkt ohnehin schon konträr zu den meisten Neu-Usern. Aber doch, ich habe schon öfters bemerkt, dass da en Standpunkt noch nachjustiert wird, wenn es der Diskussionswut dienlich ist...
Zitat von koef3koef3 schrieb:FlamingO schrieb:
Es müssten objektiv abwägende Menschen sein. - Und solche zu finden dürfte schwierig werden.
Sobald solche Schubladendenkende Leute im Userrat sind, sehe ich schwarz. Da dies aber fast unmöglich zu erreichen ist, habe ich für Nein gestimmt.
Solche Threads wie dieser, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen und miteinander diskutieren,, dürften am Ende hilfreicher für das Klima sein, als ein Userrat...

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:35
Zitat von YariYari schrieb:Du arme graue Maus 😄
:lolcry:
Aber nee, echt, die Farbauswahl hier ist schon top! Da gib's nix zu kritteln; ich hab mich halt für eines von Loriots Mausgraus entschieden. ^^
Zitat von YariYari schrieb:Das Thema spaltet jetzt schon das Forum
So nämlich.

melden

29.03.2025 um 17:35
Zitat von YariYari schrieb:Werde es sofort als Verbesserungsvorschlag einreichen. Mehr Farbauswahl ☝🏻
Nein, das ist nicht möglich. :P: Es steht einem frei, jeden Hex zu nehemn, der existiert :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber man kann das nicht den Alten anlasten, dass dann genervte Reaktionen kommen.
Man kann natürlich versuchen, freundlich auf die SuFu oder eine Seite hinzuweisen, auf der das Thema bereits besprochen wurde, anstelle der genervten Reaktion. Das gehört dann zur Kategorie "Diskussionsklima". Sowas lassen wir oft auch zu, außer es artet in "Nachhilfe statt Threadthema" aus.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:36
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich sagte, damals gab es Fachleute... :troll:
Hüstel ...
Zitat von FauxFaux schrieb:Solche Threads wie dieser, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen und miteinander diskutieren,, dürften am Ende hilfreicher für das Klima sein, als ein Userrat...
Wir brauchen mehr Threads ohne die den Diskussionsfluss störenden Eingriffe der Verwaltung. :Y:

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:38
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wir brauchen mehr Threads ohne die den Diskussionsfluss störenden Eingriffe der Verwaltung. :Y:
Und mehr Threads ohne die dem Zeitgeist entsprechende „Diskussionskultur“.

melden

29.03.2025 um 17:44
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man kann natürlich versuchen, freundlich auf die SuFu oder eine Seite hinzuweisen, auf der das Thema bereits besprochen wurde, anstelle der genervten Reaktion.
Absolut. So zeigt man der Person, dass es eine solche Funktion gibt und hilft ihr damit, sowie auch der Diskussion. Denn dann kann es ohne Empörung weitergehen.
Ich persönlich habe sehr lange, also über Monate nur mitgelesen, genau aus solchen Gründen. Ich habe auch öfter mal gelesen, dass ich nicht die Einzige bin, die erst lange mitgelesen hat.

melden

29.03.2025 um 17:44
Zitat von FauxFaux schrieb:Solche Threads wie dieser, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen und miteinander diskutieren,, dürften am Ende hilfreicher für das Klima sein, als ein Userrat...
Darf ich dich für den Allmy-Oschkar vorschlagen ... ach, was frach isch!!!
Du hast damit analytisch ins Bullseye getroffen. :shot:

Dieser Thread wird ja morgen ohnehin geschlossen, da bin ich ja mal gespannt, was die Modschaft daraus machen wird.
-> Letztendlich aber gar nichts, denke ich. Denn die Meinungen divergieren zu sehr, da wird man keine Einigung herbeiführen können.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber dir sage ich dazu einfach noch mal, dass es typisch ist, dass Neu-User in einen Thread platzen und so tun, als würden sie eine Sensation präsentieren, aber es wurde im Thread längst durchgekaut (heute erst wieder). Da gilt hier eindeutig die Richtlinie, dass es quasi eine Bringschuld des Neuen ist, sich da einzulesen nicht eine der "Älteren", das noch mal alles hochzuwürgen. Das ist eine grundsätzliche Problematik von Foren, klar. Aber man kann das nicht den Alten anlasten, dass dann genervte Reaktionen kommen. Was das mit der Kanalisation bedeuten soll, keine Ahnung.
Auf der einen Seite erwartest du, dass Neuuser sich in teilweise sehr lange Threads einlesen.

Auf der anderen Seite zeigst du Unverständnis über Altuser die nicht in der Lage sind richtig zu zitieren, zu adden oder sonstiges.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hingegen gibt es viele ältere User, die es immer noch nicht kapieren mit zitieren, atten und all das :shrug:
Was du anscheinend selbst als Altuser nicht kapierst um es mal mit deinen Worten zu sagen.

Pyramiden in Gizeh (Seite 525) (Beitrag von Nemon)

Lernen mit Lepus - User zitieren!

Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren

Du erwartest also etwas von Neuusern auf das du keinen Einfluss hast und von Altusern etwas was du selbst als Altuser nicht korrekt kannst. Finde ich irgendwie nicht ganz so schön.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dieser Thread wird ja morgen ohnehin geschlossen, da bin ich ja mal gespannt, was die Modschaft daraus machen wird.
Da bitten wir um etwas Geduld. Wir müssen uns da erstmal durchwühlen. Das wird also etwas Zeit beanspruchen. Wer trotzdem noch Ideen oder sonstwas hat, kann natürlich die VW anschreiben. Dann können wir das noch aufnehmen und besprechen.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man kann natürlich versuchen, freundlich auf die SuFu oder eine Seite hinzuweisen, auf der das Thema bereits besprochen wurde, anstelle der genervten Reaktion.
Gibt es auch. Aber das wurde hier einfach mal so angeprangert, ohne weiteren Hintergrund. Und da war ich dann auch etwas genervt. Es wird scheinbar überhaupt von Vielen fast alles als arrogant und überheblich empfunden, das ihnen nicht so in den Kram passt.

1x zitiertmelden