MoviesandArt schrieb:Wenn du unbedingt trotzig sein möchtest...
Sagt der Richtige, der sich auch nach X Wortwechseln noch immer um inhaltliche Bewertung drückt, weil für ihn die Arschigkeit des Hawass genügt.
MoviesandArt schrieb:Gut, dann versuch ich das einfach mal. Die Wissenschaftler, die im Gegensatz zu Hawass jetzt, hier und heute Aussagen stehen und sich im Einklang mit seinen früheren, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern gemachten Behauptungen befinden, haben sich der muonischen Tomographie bedient, ein in der Archäologie gängiges Mittel. Die muonische Tomographie ist eine innovative Technik zur Untersuchung von verborgenen Strukturen, die auf der Detektion von Myonen basiert. Myonen sind subatomare Teilchen, die in der Erdatmosphäre durch den Zerfall von kosmischer Strahlung entstehen. Diese Teilchen haben eine hohe Durchdringungsfähigkeit und können durch dicke Materialien wie Gestein oder Beton hindurchdringen.
Bei der muonischen Tomographie werden Detektoren eingesetzt, um die Myonen zu erfassen, die durch ein bestimmtes Gebiet oder Objekt reisen. Indem man die Anzahl und die Energie der Myonen misst, die durch verschiedene Materialien hindurchtreten, können Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Dichte und Struktur des Materials ziehen.
Wenn Hawass sich hinstellt und sagt, das ist alles Quatsch, ist das seine Sache.
Na das haste mal grandios vergeigt. Hier, das war Nemons Wiedergabe des von Hawass Gesagten.
Nemon schrieb am 24.03.2025:A Statement by Zahy Hawass
on the fake news on Kafre pyramid
I would like to make a statement regarding the news that was published all over the world by a group of amateurs. The news was under the pyramid of Khafre at Giza they found a platform topped with pillars.
All this information is completely wrong and has absolutely no scientific basis. In addition, the ministry of tourism and antiquity did not give permission to any individuals or institutions to work inside or outside the second pyramid. In addition, the claim that a radar was used inside the pyramid is false.
These people who announced this wrong information, they used techniques that are not approved nor validated , the details announced would never have been seen by using this technique.
Zahi Hawass.
Hier mal ins Deutsche gedeeplt:
Eine Erklärung von Zahy Hawass
zu den Fake News über die Kafre-Pyramide
Ich möchte eine Erklärung zu der Nachricht abgeben, die von einer Gruppe von Amateuren in der ganzen Welt veröffentlicht wurde. Die Nachricht lautete, dass man unter der Pyramide des Chephren in Gizeh eine Plattform mit Säulen gefunden habe.
All diese Informationen sind völlig falsch und entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Außerdem hat das Ministerium für Tourismus und Altertum keine Erlaubnis für Einzelpersonen oder Institutionen erteilt, innerhalb oder außerhalb der zweiten Pyramide zu arbeiten. Auch die Behauptung, in der Pyramide sei ein Radargerät eingesetzt worden, ist falsch.
Die Leute, die diese falschen Informationen verkündet haben, haben Techniken verwendet, die weder genehmigt noch validiert sind; die angekündigten Details wären mit dieser Technik niemals zu sehen gewesen.
Zahi Hawass.
* Hawass nennt die Leute Amateure.
* Er bezieht sich auf das behauptete Auffinden einer Plattform mit Säulen unter der Chephren-Pyramide.
* Er benennt das als falsch und ohne wissenschaftliche Grundlage.
* Schließlich sagt er, daß mit der eingesetzten Technik (Radar-Einsatz wird bestritten) dergleichen unmöglich wahrgenommen worden sein könne.
* Zwischenzeitlich wirft Hawass auch noch ein, daß diese Untersuchung auch noch unerlaubt war, wiederholt das später in nem Nebensatz auch für die eingesetzte Technik.
Und wo biste da jetzt inhaltlich drauf eingegangen, hast es inhaltlich entkräftet?
Nirgends! Um irgendne Myonentomographie gings nicht, aber Du tust so, als wäre ein Verweis auf deren Abbildungsmöglichkeiten ein Inhaltliches Aufweisen, daß Hawass (nicht nur ein Armleuchter ist, sondern auch aus inhaltlichen Gründen) daneben liegt! Entblödest Dich sogar nicht, es offen zuzugeben, daß Dein "Einwand" nichts mit Hawassens Äußerung zu jenen Säulenheiligen zu tun hat:
MoviesandArt schrieb:Ich meine die Forschung zu den Hohlräumen im Allgemeinen.
Wie dämlich ist das denn!
MoviesandArt schrieb:Im Übrigen ist das Wetter gerade viel zu schön, um mich hier in einem wissenschaftlichen Disput zu vergraben.
Stimmt, fürs Wetterfreuen brauchts weniger Vernunft, Wissen usw.
continuum schrieb:Es gab auch Vorwürfe
Freu auch Du Dich mal besser übers Wetter und spar Dir hiesige Disputationen. Noch mehr Dreck von Hawass anzukarren führt noch immer nicht zu ner inhaltlichen Entkräftung jener hier angesprochenen Hawass-Aussage.
continuum schrieb:Aber so einem zu glauben, vom inhaltlichen. NEIN!
Geht ja auch nicht darum, zu glauben, was der sagt. Sondern darum, festzustellen, ob die Aussage inhaltlich fundiert ist oder nicht.
Das aber überfordert hier eine bestimmte Sorte User.
MoviesandArt schrieb:Ob es jetzt Italiener sind, morgen Chinesen oder übermorgen die Japaner, das ist doch völlig wumpe.
Netter Strohmann. Es ging nun mal um Hawassens Aussage. Und der sprach nun mal über
Nemon schrieb:das italienische Projekt [...], um das es hier in der aktuellen Runde geht
Nicht darum, daß es schließlich Italiener sind.
Ne Sache richtig zu erfassen ist manchmal echt schwierig. Die Hosen richtig rum anzuziehen etwa.
MoviesandArt schrieb:Tatsache ist, dass es Hohlräume unter den Pyramiden gibt.
???
MoviesandArt schrieb:Wie groß die sein sollen, hängt von der jeweiligen Meßmethode ab.
Verschiedene Meßmethoden mögen Hohlräume unterschiedlich sicher erfassen, einige gleich gar nicht. Richtig ist, daß es unterschiedliche Meßungenauigkeiten gibt, was in der Regel auch mit angegeben wird (quasi +/- soundsoviel in Prozent oder absoluten Maßen). Wenn aber verschiedene, sich nicht überschneidende Werte ermittelt werden, dann läuft das auf satte Fehler hinaus. Also auf ein "da liegt wer richtig falsch".
MoviesandArt schrieb:Für mich ist die Archäologie und damit zwingend einhergehend auch die Beschäftigung mit der Lebensweise verschwundener Kulturen nicht auf einen lokalen Bereich beschränkt, sondern hängt miteinander zusammen. Es gibt Ausnahmen, Inselpopulationen z.B. Man darf sich den Blick nicht mit (im übertragenen Sinne) Kleinstaaterei verstellen, dann verliert man die Übersicht über das große Ganze.
Tut zwar grad nichts zur Sache, is auch ein bisserl schwammig, aber so klingts halt besser.
continuum schrieb:Nein, ich lehne nicht jede seiner aussagen als Falsch ab, habe ich dir ja oben geschrieben(Tunnel unter Sphinx). :)
Du bewertest jedoch keine seiner Auswertungen aufgrund inhaltlicher Fundierung. Nahezu alles lehnste ab, und zwar weil der sowieso ständig was falsch macht. Und wennde mal was von dem richtig findest, dann wieder nicht aus Gründen der Fundierung, sondern, weil dessen Spinnerei zu der Deinen paßt.
continuum schrieb:Wenn die nichts zu verbergen haben, dann sollen Wissenschaftler doch mit dem besten Equip kommen und das Analysieren, die haben ja nichts zu verlieren. Was soll das....
Wenn Du es bezahlst, klar. Beauftrage doch ein Institut damit, dann machen die das. Sofern das nichtinvasiv ist und mit in der Forscherzunft nach Bewährung anerkannten Methoden samt Equipment stattfindet, sehe ich keine Probleme im Genehmigungsverfahren.