Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 16:21
@Poipoi
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Das Ärgerliche ist mal wieder, dass sich der Unsinn bis in den Mainstream durchfressen wird.
Was genau bedeutet hier Unsinn?

Wurde die Behauptung bereits als solcher entlarvt, oder handelt es sich um eine bewusste Falschdarstellung? Wer führte die betreffenden Scans durch? Wie sind die Ergebnisse der Scans zu interpretieren?

Ist es möglich, dass eine Fehlinterpretation vorliegt und die Scans tatsächlich korrekte Daten liefern?

Könnte es sich lediglich um natürliche Hohlräume, unterirdische Seen oder durch Erosion geformte Kalksteinformationen handeln, die in den Scans fälschlicherweise als Säulen erscheinen?

Es ist durchaus denkbar, dass die zugrunde liegenden Daten korrekt sind, jedoch eine fehlerhafte Interpretation vorliegt.

Deswegen würde ich hier nicht direkt alles abtun und von Unsinn sprechen. ;)

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 16:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wurde die Behauptung bereits als solcher entlarvt, oder handelt es sich um eine bewusste Falschdarstellung? Wer führte die betreffenden Scans durch? Wie sind die Ergebnisse der Scans zu interpretieren?
Tja. Bislang haben wir hier im Thread nicht mal einen Link zu irgendwas.
Kannst ja einen präsentieren und uns davon zu überzeugen versuchen, dass es da etwas gibt, was man sich genauer ansehen sollte.

melden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 16:28
Hier die Kommentare der Peer Reviewer. Ich hab's nur überflogen, es gibt einige Kritik.

https://www.mdpi.com/2072-4292/14/20/5231/review_report

Ich bleibe bei meiner unwissenschaftlichen Analyse: Kokolores.

melden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 18:03
Also gut, es hilft ja wohl alles nichts. Hier ist das Paper, um das es geht:
Synthetic Aperture Radar Doppler Tomography Reveals Details of Undiscovered High-Resolution Internal Structure of the Great Pyramid of Giza
by Filippo Biondi 1,†,‡ and Corrado Malanga 2,*,‡
https://www.mdpi.com/2072-4292/14/20/5231?type=check_update&version=2
Hier eine der Abbildungen, es geht in dem Projekt in erster Linie mal um innere Strukturen.

remotesensing-14-05231-g051Original anzeigen (2,5 MB)

Ich vertrete ja immer den Standpunkt, dass man eine wissenschaftliche These schon anhand ihres Wortlautes kritisieren muss und nicht sonstwie abtun darf. Mir ist das hier gerade too much, ehrlich gesagt. Nachdem ich eben schon ein Interview mit dem wahren Mörder von JFK gesehen habe und diverse Trump-Videos. Muss erst mal mein inneres Gleichgewicht wiederherstellen. Wahrscheinlich mit Katzenvideos. 😅

Aber vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und findet vileicht sogar ziemlich schnell einen Aspekt, dank dem man es sich guten Gewissens sparen darf, sich das ganze Teil durchzulesen.

1x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 19:41
Zitat von NemonNemon schrieb:es geht in dem Projekt in erster Linie mal um innere Strukturen
Jedenfalls hab ich da nichts gefunden, aus dem man mehrundertmeterlange Pfeiler unterhalb der Cheopspyramide heraushören oder -basteln könnte. Wird wohl eher nicht die Grundlage für jene Speku sein.

Aber auch in dieser Arbeit find ich ja einiges merkwürdig. In der Conclusion kommt z.B. dies vor:
We have also discovered and measured that the pyramids of the Giza Plateau present, on all faces, spatial indentations that tend to divide them in two with respect to the axes of central symmetry, constituted by their vertices.
Im nächsten Satz wird dies
the octagonal feature of Khnum-Khufu
genannt. Diese achteckige Pyramidengrundstruktur habense also entdeckt? Weia. Aber es gibt noch mehr.
The numerous structures thus seem to belong to a gigantic resonator with the Zed that, in our personal opinion, could function as a high-order (probably fifth-order) low-pass acoustic filter due to its multi-layer and hence multi-stage characteristic.
Bitte was? Die Pyramide ein Klangkörper?

Oder auch dies:
At the time of the construction of the pyramids, the Nile most probably reached the Giza plain, and the pyramids were probably flooded with water up to a couple of meters from their base. This explains why rowing boats were found without masts to support the sails.
Bei nem niedrigeren Nil kann man keine Ruderboote finden oder was? Na und was den Nilpegel betrifft:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.07.2021:Die Stadt Assuan im Süden Ägyptens liegt 194 Meter über dem Meeresspiegel. Der hier entlang fließende Nil hat noch etwas mehr als 1200 Kilometer Weg vor sich, bevor er ins Meer mündet (Luftlinie wäre weniger). Das mittlere Gefälle beträgt also (Höhenunterschied durch Weg mal hundert) 0,016%. Sechzehn Zentimeter auf einen Kilometer.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.07.2021:Es ist womöglich noch weit dramatischer. Nur die Stadt Assuan liegt so hoch. Der Nil befindet sich jedoch tiefer. Für ihn fand ich Angaben von 85 Metern normalem Pegelstand Mit dem Nilometer bei Assuan sollen Niedrig- und Hochstände zwischen 83 und 96 Metern über Normal Null gemessen worden sein.

Damit beträgt das natürliche Gefälle des Nil von hier bis zur Mündung nur noch gemittelt 0,0071%
Und die Auctoren gehen nun davon aus, daß der Nil-Normalpegel bei Giseh, grob 150 km vor der Nilmündung ins Normalnull-Mittelmeer, noch 60 Meter oberhalb des Meeresspiegels gewesen sein soll? Bei Hochwasser sogar mehrere Meter oberhalb der Basis der Cheopspyramide? Das sind ja keine 30m auf 1000km mehr, keine 30mm auf 1km. War der Nil ein stehendes Gewässer?

x01Original anzeigen (0,3 MB)

Und den 20m hohen Sphinx, dessen Hintern grad mal auf weniger als 30 m hohem Untergrund ruht, den Sphinx habense dann von Froschmännern schnitzen lassen, ja?

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 19:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber auch in dieser Arbeit find ich ja einiges merkwürdig.
Okay, wir sind kurz davor, nicht weiter in die Tiefe gehen zu müssen 😅
Wobei man sich das mit den Scans, aus denen irgendwie diese Grafiken werden schon noch mal ansehen müsste.

melden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 21:41
Wow. Da ist ja einiges zusammengekommen. Vielen Dank Euch allen. Quelle wäre schwierig gewesen, ich hatte leider nur Twitter Posts von irgendwelchen Spinnern, die selbstverständlich nicht auf die tatsächliche Studie verlinkt hatten, die jetzt hier gepostet wurde.

Aber genau die hatte ich gemeint, bin aber bei meiner zugegebenermaßen sehr kurzen Suche nicht drauf gestoßen.

Bei den ganzen Posts wurden die Bilder aus der Studie, die, soweit ich das beurteilen kann, ja auch eine Merkwürdigkeiten enthält, genommen und nochmal „kreativ“ erweitert, in dem man unter die Pyramide nochmal klar erkennbare Pfeiler mit sowas wie Wendeltreppen gebastelt hat.

Im Übrigen ist jetzt auch Alex Jones auf den Zug aufgesprungen und sieht nicht nur Pfeiler unter den Pyramiden, sondern unter eine intakten Großstadt geht bei dem nichts. Die übertreffen sich gerade komplett. Zuerst Treppenhäuser, dann ein Reaktor, jetzt Großstadt und das alles innerhalb von 24 Stunden.
Bin gespannt was morgen kommt. Wahrscheinlich findet einer noch nen aktiven Flughafen und nen voll ausgestatteten McDonalds auf den Bildern.

Also zumindest war das dann alles wie erwartet Bullshit.

Aber auch die Studie an sich sieht, mit ihren Hinweisen auf Pyramide als Klangkörper und die Sache mit den Ruderbooten, nicht gerade koscher aus.
Allerdings ist das nur ein Verdacht, bin in dem Bereich zu ungebildet, um mir da ein wirkliches Urteil erlauben zu können.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.03.2025 um 21:54
Bin eben noch auf das gestoßen:

https://www.youtube.com/channel/UCDWboBDVnIsGdYSK3KUO0hQ/community?lb=UgkxBcZ8v0Ai6wnsAR_N6uGnYLbEBzAmiAD-

Der erklärt mehr oder weniger, dass die Studie nichts taugen kann, da die Messmethode absolut ungeeignet sei. Signal to Noise Ratio sei viel zu schlecht, um mit Satelliten aus dem Orbit auch nur ansatzweise brauchbare Daten zu erhalten.

Wollte eigentlich meinen vorherigen Post editieren, aber Zeit war schon abgelaufen.

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 09:50
Wäre ja mal interessant, wenn ein bekanntes Gebäude oder geologische Formation gescannt wird, ob da auch geschraubte Röhren "entdeckt" werden.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 11:00
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Bin gespannt was morgen kommt. Wahrscheinlich findet einer noch nen aktiven Flughafen und nen voll ausgestatteten McDonalds auf den Bildern.
Ich zweifele nicht daran, dass Ross Coulthart, der derzeit führende Promoter der UFO-Szene, bei News Nation und auf allen seinen Kanälen mit einsteigt. Der verdient sich nämlich auch als Host von Präastronautik-Reisen zu den Pyramiden was dazu. Wahrscheinlich hat er sich schon irgemdwo geäußert, und demnächst werden "psionische" Eier in der Tiefgarage der Pyramide per Gedankenkraft angesteuert. :palm:
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Wäre ja mal interessant, wenn ein bekanntes Gebäude oder geologische Formation gescannt wird, ob da auch geschraubte Röhren "entdeckt" werden.
Ich schätze mal, Petra ist ein Portal zur Hohlerde :murks:

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 14:45
Faktencheck bei Snopes.com:
No credible evidence supports claims of vast underground structures found beneath Egyptian pyramids
Claims of new ancient structures discovered beneath the pyramids in Giza are greatly overstated.
https://www.snopes.com/fact-check/pyramids-of-giza-new-discovery-structures/

Von dem angeblichen "Khafre Project" fehlt anscheinend jede Spur, außer dem Paper und einem YouTube Channel scheint es nichts zu geben.
Das Video mit dem offiziellen Press Release der "Entdeckung" macht einen, sagen wir mal, merkwürdigen Eindruck.
www.youtube.com/watch?v=NuL3Fv-x3so

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 18:01
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Von dem angeblichen "Khafre Project" fehlt anscheinend jede Spur, außer dem Paper und einem YouTube Channel scheint es nichts zu geben.
Jetzt wird‘s aber schräg. Zumindest den lead author gibt es in der realen Welt und die anderen wohl auch.
Meintest du dieses Video?

Youtube: Official press release. Giza Plateau: discovery of a huge city under the Pyramids.
Official press release. Giza Plateau: discovery of a huge city under the Pyramids.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 18:10
focus online berichtet:

Forscher wollen riesige Stadt unter den Gizeh-Pyramiden entdeckt haben
Zwei Wissenschaftler behaupten mit Hilfe von Radartechnik riesige unterirdische Schächte unter den Gizeh-Pyramiden nahe Kairo entdeckt zu haben. Experten äußern große Bedenken.
Wissenschaftler aus Italien und Schottland behaupten laut „Daily Mail“, eine riesige unterirdische Stadt unter den Pyramiden von Gizeh in Ägypten entdeckt zu haben. Radarpulsmessungen hätten zylinderförmige Strukturen gezeigt, die mehr als 6500 Fuß (ca. 2000 Meter) lang sind und die Pyramiden selbst übertreffen.

Fünf Infos über die Gizeh-Pyramiden
Die berühmten Gizeh-Pyramiden befinden sich auf dem Gizeh-Plateau in Ägypten nahe der Stadt Kairo
Sie wurden vor über 4500 Jahren etwa zwischen 2580 und 2560 v. Chr. während der 4. Dynastie des Alten ägyptischen Reiches gebaut
Sie dienten als Gräber für die Pharaonen und wurden im Namen von ihnen erbaut
Es gibt drei Hauptpyramiden: die Pyramide von Cheops, die von Chefren und die von Mykerinos. Sie alle zusammen sind eines der sieben Weltwunder der Antike
Die Pyramiden bestehen aus Millionen von Steinblöcken und sind genau ausgerichtet. Die Pyramide von Cheops ist mit etwa 146 Metern die größte und war früher das höchste Bauwerk der Welt
Die Behauptung von Corrado Malanga von der italienischen Universität Pisa und Filippo Biondi von der Universität Strathclyde in Schottland wurde erst diese Woche bei einem persönlichen Briefing in Italien vorgestellt.
Quelle: focus online.de

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 20:16
Snopes, die bekannte Debunking-Plattform hat das alles schon mehrfach behandelt. Ich empfehle es nachzulesen.
https://www.snopes.com/fact-check/pyramids-of-giza-new-discovery-structures/
Despite the popularity of the claim, there is no evidence to support it. In addition, no credible news outlets or scientific publications have reported on this rumor.

Rather, this appears to be a spin on already questionable research conducted in 2022 that was subsequently embellished by a variety of right-wing content creators like conspiracy website Infowars contributor Greg Reese,
Es fällt sogar der Name des Betreibers von infowars - Alex Jones, bekannter rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker.

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 20:37
@wolfi7777
Der Link war schon um 14:45 gepostet worden, siehe oben. Aber ich habe es jetzt mal überflogen. Okay, aber eine inhaltliche Auseinandersetzung findet hier nicht statt. Muss vielleicht nicht mal sein. Ob Alex Jones & Co. das verbreiten, tja. Ist nicht wirklich ein Argument in der Sache gegen die steile These. Erklärt aber unter Umständen, warum es die Gelüste eines Teils der Online-Welt befriedigt.

Was ich daran im Moment ziemlich bizarr finde ist, dass diese Forscher doch an Unis arbeiten. Oder muss man sich das auch noch genauer ansehen? Und die Präsentation hat wohl stattgefunden.
However, Biondi did appear to post about the event on LinkedIn (archived), saying, "I am truly humbled by the overwhelming number of shares and discussions following my recent conference at the Hotel Artemide Congressi in Bologna. During the event, we explored the Giza Plateau and the application of the technique I developed—Doppler Tomography, generated through Synthetic Aperture Radar (SAR)." Biondi did not immediately respond to inquiries about the claim.
Quelle: Snopes, s. o.

melden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 21:27
Sorry für die Wiederholung - aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser.
Im Netz findet sich einiges dazu:
Corrado Malanga is an Italian chemist and writer known for his controversial theories on alien abduction and mind control.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.03.2025 um 23:18
Ich habe auch einiges dazu gefunden.
Interessant ist es für mich jedenfalls.
Es wird spekuliert und rumgedeutet was es sein könnte oder auch nicht.
Die Bilder sind interessant. Iwas scheint da zu sein.
Nichts genaues weiß man nicht.
Einige wollen da eine unterirdische Stadt sehen.
Find ich weit hergeholt. Aber nun..
Ich warte erstmal ab ob und was dazu noch kommt.
Es soll ja eine englische Übersetzung von der Presse kommen, in den nächsten Tagen wie ich das verstanden habe.
Dann kann man wahrscheinlich mehr dazu sagen.
Mein Italienisch ist nicht so gut.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen würde ich hier nicht direkt alles abtun und von Unsinn sprechen

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.03.2025 um 12:10
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Corrado Malanga is an Italian chemist and writer known for his controversial theories on alien abduction and mind control.
Warum verlinkst du das nicht.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Bilder sind interessant. Iwas scheint da zu sein.
Bilder zeigen immer irgendwas :shrug:

melden

Pyramiden in Gizeh

23.03.2025 um 14:17
OK, hier die Biographie und Zusammenfassung seiner Thesen - really funny and crazy:
https://corradomalangaexperience.com/wp-content/uploads/biografia-di-corrado-malanga_en5.pdf

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.03.2025 um 14:49
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:OK, hier die Biographie und Zusammenfassung seiner Thesen - really funny and crazy:
Der Kollege Biondi lässt sich auch nicht lumpen:
https://www.metascienza.it/S/5088
Seine berufliche Karriere ist ziemlich unauffällig.

Aber hier geht es dann richtig los. Buch-Cover mit Einblicken in die Pyarmide, in der sich die größten Zahnbalken alles Zeiten befinden:
https://www.macrolibrarsi.it/libri/__khnum-khufu-libro.php

Das Buch haben die Beiden also im September 2023 veröffentlicht, über 200 Seiten.
Hier der Klappentext, maschinenübersetzt:
Der Schamane integriert den Wissenschaftler.

Das Buch, das auf zugängliche Weise und mit zahlreichen Farbbildern die revolutionäre wissenschaftliche Technik beschreibt, die es zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ermöglichte, das Innere der Cheops-Pyramide vollständig zu betrachten und so ihre wahre Funktion zu rekonstruieren.

Was verbirgt sich in der Cheops-Pyramide? Handelt es sich wirklich um ein Grabdenkmal oder war seine Funktion ganz anders? Und wie war es möglich, es in einer Zeit zu bauen, als noch nicht einmal das Rad erfunden war?

Diese Fragen, die schon immer leidenschaftliche Experten und Nicht-Experten haben, finden heute dank der revolutionären Forschungsarbeit von Malanga und Biondi mit der neuen SAR-Technologie, dem Synthetic Opening Radar, neue Antworten.

Auf diesen Seiten veranschaulichen die Autoren die verschiedenen Schritte, die sie dazu veranlasst haben, die neue Untersuchungsmethode zu entwickeln, die es ihnen ermöglichte, das Innere der Großen Pyramide im Detail und vollständig zu beobachten und die Existenz zahlreicher bisher unbekannter Kammern und Galerien zu entdecken.

In zugänglicher Sprache geschrieben und begleitet von den zahlreichen mit SAR erhaltenen tomographischen Bildern und 3D-CAD-Rekonstruktionen des Inneren der Pyramide bietet dieses Buch nicht nur eine außergewöhnliche Reise in einen der berühmtesten Megalithen der Welt, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte Rekonstruktion seiner wahren Funktion und der Art und Weise, wie seine wahren Erbauer sie hätten bauen können.

Eine fesselnde und spannende Lektüre, die uns begleiten wird, um zu verstehen, warum es jetzt an der Zeit ist, die Geschichte der menschlichen Evolution und unseres Planeten radikal zu überprüfen, verglichen mit dem, was uns bisher erzählt wurde: ein Planet, der in der fernen Vergangenheit von wissenschaftlich und technologisch fortgeschritteneren Rassen bewohnt wird als unsere und dessen Wissensschatz Kenntnisse über die Natur des Klangs und der Tons umfasste, die zur Entwicklung von Heilstrategien verwendet werden, darunter aller Wahrscheinlichkeit nach eine, um das Leben zu verlängern.

Ein Buch, dessen Inhalt neue historisch-wissenschaftliche Horizonte eröffnet und das, indem es endlich eine der vielen Wahrheiten ans Licht bringt, die bisher unter dem staubigen Teppich der „Geschichte“ verborgen waren, die uns immer noch beigebracht wird, einen großen Befreiungsschub für jeden bringt, der aus dem Zustand der kollektiven Hypnose herauskommen will, in dem ein großer Teil der Menschheit eingetaucht ist.

Es ist das Buch, das von vier Händen mit dem Wissenschaftler Filippo Biondi geschrieben wurde und zeigt, wie die beiden Autoren die neue SAR-Technologie (Synthetisches Open Radar) entwickelt haben, die es ihnen ermöglichte, - zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit - das gesamte Innere der Cheops-Pyramide zu erkunden und bisher unbekannte Räume und Galerien zu entdecken.

Ich weiß nicht, ob Sie vor einigen Monaten die Nachricht von der Entdeckung einer neuen Galerie durch ein japanisches Team verfolgt haben: Nun, bereits Monate zuvor, im September 2022, hatten Malanga und Biondi ihre Forschung beim internationalen wissenschaftlichen Gutachter hinterlegt und seine Genehmigung und die Veröffentlichung der Forschung erhalten.

Basierend auf den Ergebnissen ihrer Arbeit, die chronologisch vorausgegangen und irgendwie von der japanischen Mannschaft bestätigt wurde, gibt es in der Pyramide tatsächlich noch viel mehr...

Das Buch, das wir veröffentlichen, ist die für "Laien" zugängliche Version ihrer Forschung und erklärt im ersten Teil sowohl die Technik als auch die einzelnen Ergebnisse ihrer Forschung.

Das Buch ist vollständig in Farbe, da es die zahlreichen mit SAR erhaltenen tomographischen Bilder und 3D-CAD-Rekonstruktionen des Inneren der Pyramide enthält. Der zweite Teil des Buches vervollständigt dann Malangas Arbeit, die mit dem Buch Cheops begonnen hat.

Die Fabrik der Unsterblichkeit: Ausgehend von den Entdeckungen, die mit dem SAR gemacht wurden, kann Malanga eine Reihe von sehr faszinierenden Fragen beantworten, wie zum Beispiel, wie die Pyramiden gebaut wurden und wofür sie wirklich dienten.
Quelle: s. o.

Hier haben zwei Männer ihren Platz in der Welt gefunden 😏

Es ist auf jeden Fall nich anzumerken, dass diese Fernerkundungsanalyse, wohl mit interpolierten Satellitendaten, nicht auf in situ gewonnene Daten beruht. Es wurde auch an der Pyramide selbst nichts verifiziert.

1x zitiertmelden