Tron42 schrieb:Na so halt. Weiss zwar nicht warum das Sinn ergeben soll und es würde weitere Fragen aufwerfen, jedoch könnte
es ein Grund sein, warum Sie nicht nach aussen münden.
Eigentlich hast du die Lösung des vermeintlichen Problems schon selber mehrfach betont!
Es gibt keine Verbindung der Schächte, die beiden Schächte der Königskammer gehen direkt bis in die Steinlagen nach außen (daher auch heutige Nutzung als Zuluftschacht mit Ventilator, Original sind die zwischen Lage 103 und 104 ausgetreten, sofern sie wirklich offen waren, weil da gibt es von Stadelmann einen Einspruch zu). Die beiden Schächte der Königinnenkammer sind die mit den Verschlußsteinen. Kommst du damit selbst auf die Lösung?
Tron42 schrieb:Erst durch dieses Video ist mir eigentlich bewusst geworden, dass die gar nicht so gerade sind. Eher schlängeln Sie sich durch die Pyramide.
Keine Ahnung. Das macht alles so gar keinen SInn *g*
Auch das stimmt nicht, es sind nur beide Nordschächte die einen Bogen schlagen müssen um nicht in die Große Galerie zu münden.
Hier sieht man den Grund:
Original anzeigen (0,2 MB)caligae168 schrieb:Ich möchte dabei nochmal an meinen Beitrag erinnern wie die Dinger überhaupt erstellt wurden?
Sehr einfach, glatte Schräge errichten und dann einfach abdecken. Das Prinzip ist so simpel, wie auch genial, in seiner Einfachheit.
caligae168 schrieb:Das Schlängeln wie du es nennst trägt ja auch nicht gerade zur Vereinfachung des Prozesses bei.
War nur bei den nördlichen Schächten nötig, man hat sie nur zur Seite gezogen. Technisch ist der Aufwand gar nicht so hoch, man darf nie vergessen das zur damaligen Zeit alles oben offen war.
caligae168 schrieb:Und wo sind die Schächte bei den restlich ca 100 Pyramiden:Und wo kommt überhaupt diese Zahl her.
Wenn man was über Pyramiden sieht und hört, dann sind es immer die paar gleichen und das sind noch nicht mal 10 Stück.
Klaus, ich hatte dir mal zwei Bücher empfohlen. Nimm mal den Lehner und schlage dort Seite 16/17 auf, dort findest du die Daten der wichtigsten Pyramiden. Und da fällt dir sofort auf das es also mehr als nur 10 sein müssen. Und beim lesen vom Buch müsstest du über die Lepsius-Liste gestolpert sein, auch wenn sie extrem veraltet und unvollständig ist, in ihr stehen auch weit mehr als nur 10 Pyramiden. Eigentlich ist es genau der Punkt den wir dir, und auch der Präastronautik, vorwerfen. Ein extremer Tunnelblick der den Rest der Kultur und des Landes einfach außen vor lässt!
caligae168 schrieb:Und wenns um den Bau geht, dann gibts nur noch die Cheops-Pyramide.
Nein. Nein. Und nochmals, Nein!
Das andere Buch was ich dir empfohlen hatte war der Stadelmann, allein beim durchblättern von dem dürfte dir klar geworden sein das es in der realen Wissenschaft mehr gibt als nur Cheops. Ohne Djoser oder Snofru hätte es nicht einmal Pyramiden gegeben!
Tron42 schrieb:Irgend wie so. Ziemlich aufwändig, jedoch sprechen wir hier nur von 20 cm Teilen.
Nein, sprechen wir nicht! Die Abdeckblöcke waren weit größer, der Schacht hat die Abmessungen von rund 20 x 20 cm. Trotz allem sind die Abdecksteine ziemlich einfach für erfahrene Steinmetze zu produzieren, da man die in aller Ruhe an einem anderen Ort vorfertigen kann.
Tron42 schrieb:Gibt keine. Bzw. ich hab bisher keine gefunden.
Sie waren nur in der Cheops Pyramide nötig.
Tron42 schrieb:Was mich beschäftigt ist die Frage warum es in der Cheops-Pyramide so schwitzend heiss ist.
Ist das in anderen Pyramiden auch so ?
Das dürfte mit der eingebauten Lüftung zusammen hängen, man pumpt heiße Luft in die Pyramiden damit es nicht ganz so stickig ist.
Tron42 schrieb:Eine Wortspielerei geschuldet dessen, dass wir nicht wissen wofür die Dinger eigentlich sind.
Einigkeit besteht nur darin, dass Sie eine Funktion gehabt haben mussten.
Die Wahrscheinlichkeit von Seelenschächten oder Modellkorridoren ist sehr, sehr hoch. Es würde sowohl in die Kultur, als auch ins Glaubensmodell der alten Ägypter passen. Und damit erklären sich eigentlich sogar selbst warum man sie auch nur in der Cheops Pyramide findet.
Tron42 schrieb:Die Blöcke an der Decke sind waagrecht verbaut.. Reichte die Kragbauweise aus um das Gewicht der Pyramide zutragen ?
Kraggewölbe sind falsche Gewölbe, daher können sie auch nur geringe Spannweiten überbrücken, einer der Gründe warum die Große Gallerie so hoch ist. Effektiv kragt die gerade einmal um 52 cm (!) nach links und rechts aus. Also man gewinnt mit der Konstruktion gerade einmal 1,04m an Breite hinzu. Statisch ist das kein Problem, wobei es über der Großen Gallerie wohl einen Entlastungsraum geben könnte, daher auch die Anomalie dort. Hemiunus Vater Nefermaat hat das bei einer Pyramide von Snofru schon einmal im kleinen gemacht.
Tron42 schrieb:Oder wurde da auch auf die Gibel-Bautechnik zurückgegriffen ?
Nicht für die Große Gallerie, beide Techniken lassen sich nicht einfach kombinieren. Das ist ein Entweder/Oder.
Tron42 schrieb:Warum soll der reingegraben worden sein ?
Grabraub. Der Gang wurde in seinen Grundzügen vermutlich schon in der Ersten Zwischenzeit angelegt, Hinweise darauf geben die Umgehung der Verschlußsteine. Das Wissen darum kann keiner der Araber mehr gehabt haben, daher wurde der Tunnel von Al Mamun nur erweitert.
caligae168 schrieb:Worauf ich allerdings hinaus will, ist dass ich ihn jetzt zum Thema Schächte nochmal kontaktiert habe und momentan auf Antwort warte.
Lies lieber den Stadelmann. In MDAIK 50 findest du dazu einen Beitrag von ihm, darin erklärt er auch deine Frage zu den Modellkorridoren. Oder in Sokar Nr. 5.