Spöckenkieke schrieb:Der Mann mit der blauen Jacke hat insofern gelogen, als dass er die Bitumenmasse eben in die Steinsarkopharge verortet und die Beschreibung der Stiermumie eben nicht dort, sondern in den Holzsarkophargen gemacht wurde.
Das das Bild nun angeblich doch nicht aus dem Serapaeum ist, obwohl es so gelistet ist, kann ja durchaus so sein. Was sollen wir denn daraus deiner Meinung nach machen?
Das mit den Holzsärgen ist nicht ganz klar. Aus den BErichten geht es nicht hervor wie das genau ist.
Deshalb hab ich ja dich gefragt wie du es verstanden hast.
Im 2ten Bericht erwähnte er ein Barbuschka-Prinzip der Holzsärge im Bezug zur menschlichen Mumie.
Im 3ten Bericht lies er die Holzsärge komplett weg. Da war es nur noch ein Granitsarg.
Insofern kann Evd auf den dritten Bericht verweisen.
In keinem Bericht hatte er erwähnt dass diese menschlich Mumie vollständig war. Er verwies in 2 Berichten auf sogar eine Zerstückelung dieser hin. Daher ging er auch davon aus, dass es sich auch um einen Apis handelte.
Also wenn du mich so frägst würde ich es so beschreiben wie es ist. Alles andere liegt im Bereich von Spekulation.
Mariette fand eine Bitumen-ähnliche Masse jedoch gab er z.b. nicht an wieviel und auch nicht, dass er es in jedem Sarkophag fand.
Leider machte er hierrüber gar keine Angaben. Es ist auch nur eine Vermutung, dass alle Särge offen waren.
Genau so ist es auch eine Vermutung Seitens EvD, dass er in allen eine fand.
Das Kopf-Mumienbeispiel nebst Foto würde ich weg lassen.
Auch würde ich die menschliche Mumie weg lassen. Wenn EVD auf die Idee gekommen wäre Mariette hätte in allen Sarkophagen einen zerstückelten Menschen gefunden *lach*
Also eines stimmt in jedem Fall. Mumien welche auch immer waren zerstückelt.
Was ich bisher nicht fand war EVDs Hinweis, dass man das was Meriette gefunden hat untersuchte und in der Mumien-Masse
mehrere Knochen auch von anderen Tieren fand.
Da könnten wir noch weiterrecherieren wenn du magst.
In jedem Fall könnte man darlegen, wie es war und was belegt ist.
Und das EVD daraus eine Geschichte macht. (nicht gelogen hat) aber eine Geschichte machte.
Das Problem ist aber das man das Meriette auch unterstellen kann. Wer in 3 Berichten 3 unterschiedliche Faktoren vermischt und
eigentlich nichts als Nachweis bringen kann...
Du hast es selbst gesagt. Mariette war damals noch kein Archäologe und das Serapeum war sein Karriere -Start.
Du verstehst wo das hinführen könnte ;-)
Spöckenkieke schrieb:Was mich aber auch interessieren würde, wieso die Mumie immer so ausgestellt wird. Ich finde dazu nichts anderes, als dass sie aus Sakkara kommt https://www.flickr.com/photos/wsrmatre/21486433204/in/photostream/
Sakkara ist nicht nur das Serapeum. In Sakkara hat man auch in anderen Schächten die nicht zum Mariette Serapeum gehöhren richtig grosse Stier-Mumien gefunden. Das sind diese hier. Werden in den Staaten ausgestellt.

Zudem gibt es ja 2 Serpeum(s) / Serapeen ( wie ist die Mehrzahl *g*) / Saqqara & Alexandria
Hab mich aber nicht weiter informiert was man in Alexandria so alles gefunden hat.