Thorsteen schrieb:Logischerweise im Hafenbecken.
Müller schreibt hierzu :
Die Granitbalken oberhalb der Königskammer in der Cheopspyramide (Abmessungen 1,3 x 1,8 x 8 m) haben ein Gewicht von je 50–60 t.219 Die Pfeiler im Taltem-pel des Chephren wiegen etwa 14–19 t, die beiden Sphingen je 80 t. Einige der Kalksteinblö-cke der Außenwand des Totentempels des Mykerinos haben ein Gewicht von 200t.220 Die Kalksteinblöcke der Giebeldächer der Grabkammern in den Pyramiden der 5. Dynastie wie-gen bis zu 90 t
Quelle:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/1/mueller-roemer_frank.pdfEine Erklärung zu deinem Bild ist dadurch wünschenswert. Die Rampe die Wirsching beschreibt ist eine andere. Und da du selbst sagtest,dass keine Steine mit der Doppelschiff-Technik nach Giseh geschleppt wurden, hätte ich hierzu von dir gerne eine Beschreibung wie Sie diese Steine in deinem Hafen entladen haben. Hierzu musst du dann aber auch den Schiffstyp beschreiben.
Und je plausibler das gestalltet wird, desto wahrscheinlicher ist dass sie es so gemacht haben könnten.
"Irgendwie" reicht mir da nicht aus. Denn jegliche Anpassung erfordert eine neue Planung.
Thorsteen schrieb:Es war nicht von Mykerinos oder Chephren die Rede! Da ist Jahrzehnte NACH Cheops. Da kannst du dich drehen und winden wie du willst, es gab kein Transportproblem durch Granit.
Doch siehe oben. Bitte nicht immer nur einen Teil betrachten der dir gerade in deine Argumentation passt.
Thorsteen schrieb:Dann lies einfach mal eine kommentierte Ausgabe wie den Kröner oder Nesselrath, dann erklärt sich vieles.
Brauch ich nicht lesen. Da verlasse ich einmal auf das was anerkannt ist. Und das ist Herotot nur in manchen Bereichen.
Beispiel : Bei ihm dauerte der Bau einer Rampe schon 10 Jahre + 20 Jahre Bauzeit = 30 Jahre.
Und über die gedamte Bauzeit gibt es aus archäologischer Sicht mehrere Vorschläge.
Auch darauf geht Müller-Römer ein
Goyon (Kapitel 7.4.1) 43 Jahre für den Bau der Cheopspyramide600Riedel (Kapitel 7.5.5) 20 Jahre für den Bau der Cheopspyramide Abitz (Kapitel 7.5.6) 18 Jahre für den Bau der Cheopspyramide Munt (Kapitel 7.5.7) 15 Jahre für den Bau der Cheopspyramide Pitlik (Kapitel 7.5.9) 16 Jahre für den Bau der Cheopspyramide Bormann (Kapitel 7.5.10) 21 Jahre für den Bau der Cheopspyramide Keyssner (Kapitel 7.5.12) 20,5 Jahre für den Bau der Cheopspyramide
Welche darfs nun sein ?
Thorsteen schrieb:Nur im Gegensatz zu dir gehe ich auch von bekannten Fakten aus, wie der Aufbau einer der Wände ist wissen wir durch Vyse & Perrings Grabereien. Auch andere Bautechniken sind gut dokumentiert (siehe Arnold), daher kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von bestimmten Dingen ausgehen. Und eine davon ist das man nicht nur 1m Wandstärke in der Großen Galerie hat.
Auch darauf geht Müller-Römer ein. Keine Ahnung wo du das her hast und von welchen Fakten du sprichst.
1987 führte ein französisches Forscherteam vom Gang zur Königinnenkammer aus drei Bohrungen mit einer Tiefe von ca. 2,5 m und einem Durchmesser von 3 cm schräg nach unten aus. Dabei ergab sich, dass zwischen einzelnen Steinen des Kernmauerwerkes unterschiedlich breite Fugen (12, 52 und 83 cm) bestehen, die mit Sand und Schutt gefüllt sind
Die Steine des Kernmauerwerks müssen bei einer der-artigen Verlegung nicht so exakt wie beim Verkleidungsmauerwerk bearbeitet sein. Sand und Schutt sorgen darüber hinaus für exakten Druckausgleich zwischen den Blö-cken unterschiedlicher Formate innerhalb der einzelnen Schichten mit der Wirkung einer Dehnungsfuge und führen so zu einer kosten- und zeitsparenden Verlegung
Müller Römer geht nicht davon aus, dass hier noch grösserer Stein verbaut wurde.
Thorsteen schrieb:Die Schächte liegen NICHT am Hohlraum an, sie kommen nicht einmal in die Nähe davon. Es gibt so etwas das sich DRAUFSICHT nennt, da sieht man das sehr gut.
Nicht rumschwubbeln zeigen.
Wiki beschreibt es so :
On November 2, 2017, the ScanPyramids team published in the scientific peer-reviewed journal Nature its third discovery, named "ScanPyramids Big Void".[8] This previously unknown and gigantic void is located just above the known Grand Gallery, in a circumscribed area. Its minimum length is 30m and it has a similar cross-section as the Grand Gallery. The ScanPyramids Big Void has been observed by three teams of physicists from different points of view (2 points of view in the Queen's Chamber and from outside in front of the North Face). Each team has confirmed the discovery of this previously unknown void at certainty level above 5 Sigma.[8]
Thorsteen schrieb:Das ist sogar Richtig, allerdings nicht so wie du dir das vorstellst. Die Große Galerie war der Lagerort der Verschlußblöcke, und Rampe zum hinunter rutschen.
Dafür brauchte man nur einen kleinenTeil der Galerie und den Gang welcher zur grossen Galerie führte.
In diesem Video wird das ziemlich klar.
https://www.youtube.com/watch?v=URicyCSp4Ro&t=99sDas war eine ganz schöne Rutschpartie. Warum die Steine unterhalb nichts beschädigten wäre die nächste Frage.
Die Öffnung die man in der grossen Galiere bräuchte um der Rampen-Theorie von Houdin zu folgen kann man sich aber noch vorstellen.
Bei 1:35 könnte man noch derartiges überhalb dem heutigem Eingang zur Galerie vermuten.
Erklären müsste man in jedem Fall warum sie darunter dann einen sepraten Gang gemacht haben. Da gebe ich dir recht.
Thorsteen schrieb:Also gibt es deiner Aussage nach vier Hohlräume. Komisch das die anderen nur zwei gefunden haben, vieleicht hilfst du ihnen mal wo die anderen Räume versteckt sind.
Nein. Wie ich schrieb wurden die anderen Rampen zugemauert oder eben befüllt. Dort oben ist der Stein mittlerweile so klein. Das wäre plausibel. Die beiden anderen Galerien könnten nur gebaut worden sein um die Königskammer zu bauen. Hier wurde richtig schwerer Stein verbaut. Gerade der Bau des Gibeldaches lässt auf derartiges schliessen. Igrend wie müssen Sie die ja da rauf bekommen haben.
Einen Bezug hierzu vermisse ich etwas bei Müller-Römer. Er geht auf diese Problematik auch nicht ein. Vermutlich erklärt er jeliche Steinsetzung mit dem gleichen Prinzip. Da aber gerade das Gibeldach und die entsprechnenden Entlastungskammern eine Besonderheit für den Steintransport nach oben darstellt wären hierzu einige Erklärungen erforderlich.
Da seine Ausführungen das Stufenprinzip beinhaltet war er irgendwann auf dieser Höhe angelangt. Und somit vermutlich eine Erklärung unnötig. Schade.
Zu Müllerstheorie kritisiere ich nur den gesamten Aufwand der durch seine Arbeitsflächen entsteht.
Bei einer inneren Rampe fällt das weg.
Ausschliessen lässt sich Müllers-Theorie natürlich nicht. Ist halt einfach nur unvorstellbar. Die Vermutung dass da dann keine 20.000 Mann ausreichten liegt sehr nahe. Aber darauf geht er halt nicht ein.
Thorsteen schrieb:Nein, das hast du dir gerade ausgedacht. Bei allen Versuchen wurden nur zwei Anomalien entdeckt, ob es wirklich Hohlräume sind ist im Moment noch ungeklärt, und nicht wie du behauptest mehr als zwei.
Naja dass das Univerum flach ist ist auch ungeklärt. Trotzdem wird es so postuliert.
Wiki schreibt hierzu :
Physicists reactions
Lee Thompson, an expert in particle physics at the University of Sheffield (UK) told Science: "The scientists have “seen” the void using three different muon detectors in three independent experiments, which makes their finding very robust."[51] Christopher Morris, physicist at Los Alamos National Laboratory called the findings “pretty amazing.”[52] Jerry Anderson who worked on Khafre's Pyramid and was a member of the team of Luis Walter Alvarez, the first scientist to use muography inside a pyramid in the 1965,[53] said to Los Angeles Times, with a laugh: "I am very excited and very pleased,...I wish we had worked in the Great Pyramid, now that I look back on it”.[54]
Dann musst du halt, wenn du anderer Auffassung bist die Scan-Pyramid Experten widerlegen. Was hab ich damit zu tun ?
Aber vermutlich hälst du dich dann mal lieber an das was Zawi Hawas dazu sagte.
Kannst du natürlich auch gerne so machen.
Thorsteen schrieb:Das Pyramidion dürfte das Kleinste gewesen sein, so ein Kernmauerwerksstein ist mal ebend 3m x 3m x 0,75m groß, die kamen wohl mit der Luftpost oder?
Du bist doch immer derjenige der aus Funden entsprechende Schlüsse zieht oder ?
Die gefunden Pyramidions sprechen da eine andere Sprache. Das Pyramidion von Amenemhet III ist schon 1.4m hoch und aus Granit.
Auch Müller sieht darin ein Problem ;-)
Die Frage ist wie hoch das Kernmauerwerk überhaupt ging. Notwenig war es gem Müller wohl nur bis überhalb der Königskammer.
Wie gesagt bei Müller habe ich deine Grössenangabe nicht gefunden.
Thorsteen schrieb:Richtig lesen hilft oft!
Das stimmt
:D Hab ich auch gemacht aber dann verworfen. (Hätte ich gleich mal die gesamte Ausarbeitung gelesen ;-))
Ok seine Theorie ist möglich. Aber ich glaube nicht, dass dafür dann 20.000 Arbeiter ausreichen.
Und auf das geht er auch in dieser nicht ein. Schreibt ja :
Fragen der Stein- und Materialgewinnung für den Pyramidenbau, der Wohnsiedlungen der Arbeiter, des Transports der Baumaterialien zur Baustelle und deren Lagerung, der Planung und Einmessung der Pyramidengrundfläche, der Zahl der benötigten Arbeitskräfte sowie An-zahl, Anordnung und Bau der Grabkammern stehen nicht im Mittelpunkt dieser Arbeit
Das ist so als würde man für den Bau eines Autos nur die Zeit der Erstellung des Chassis berechnen.
Thorsteen schrieb:Müller-Römer spricht da eher von Ramplets.
In diesem Bericht erklärt er es besser. Die Grafiken sind bestimmt und zeigen es im Detail. So wäre es gleich verständlich gewesen.
Er spricht auch nicht mehr von einer Rampe sondern von einer Arbeitsbühne. Viel verständlicher finde ich.
Nemon schrieb:Die Arbeit, die ich jetzt herangezogen habe, ist von 2019.
Es wäre sehr hilfreich, wenn auch wirklich mal was gelesen würde.
Danke ;-) Das erschloss sich mir erst Gestern, dass es da noch was anderes geben muss. Schliesslich nennt er das von 2019 nur
Grundsätzliche Überlegungen und Feststellungen zum Bau der Pyramiden im Alten Reich
Habs gelesen. Ist eine Hypothese. Ist das jetzt der anerkannte Stand der Ägyptologie zum Bau der Pyramiden ?
Kann man somit alle anderen vorherigen Theorien in die Schublade stecken oder wird das noch wie üblich weiter diskutiert ?