caligae168 schrieb:Den Prae-Astronautikern wird ihre Idee ja nicht in der Schule oder an der UNI eingetrichtert, sondern sie kommen selbst darauf.
Und das meist ohne wirklich jemals ein wirkliches Fachbuch in der Hand gehabt zu haben, die meisten kommen doch auf solche Ideen weil sie Bücher von Däniken, Ercivan oder Sitchin in den Händen hatten.
caligae168 schrieb:Das ist selbst erworben und daher kein Dogma.
Doch Klaus, genau das ist es bei den Präastronautikern, ein Dogma! Ein unumstößliches Glaubensbild, immun gegen Kritik von innen und außen.
caligae168 schrieb:Und sie haben nicht das Problem der Karriere, oder den Ruhm oder eine Professur oder die Kohle zu verlieren.
Ohhh doch! Wenn der Rubel nicht mehr rollt bei den Präastronautikautoren, dann muss man es wieder mit normaler gemeiner Arbeit versuchen. Weil die leben von dem ganzen Unsinn, ein Professor kann sich entspannen und auf seine Lehrtätigkeit konzentrieren, oder aber er beschäftigt sich in seinem Fachbereich nebenher.
caligae168 schrieb:Und noch ein Bild zum Steintransport.Aber dieses Problem hatten die Ägypter ja nicht:
Nee hatten sie auch nicht, weil mir ist nicht bekannt das man dort schon Lkws verwendete.
caligae168 schrieb:Dann click dich mal durch die Megalithische Welt so wie ich es in den letzten drei Wochen gemacht habe, dann wirst du sehen dass es noch genug gibt das den Mainstream in Frage stellt!
Mit Megalithkulturen kenne ich mich nicht aus. Und da kommt der Punkt welcher uns unterscheidet, du schaust dir Videos auf YT an, und ich ahne schon bei welchen Kanälen, und meinst das du dann "Unregelmäßigkeiten" entdeckt hast. Ich kann mich vieleicht mit etwas Fachliteratur einlesen, aber werde mich ansonsten an das Fachwissen derer halten die sich ständig damit beschäftigen. Einfach weil ich weder das Zeit, das Geld, noch den Elan dazu hätte mich da so tief einzuarbeiten wie im Bereich der Ägyptologie. Aber einfach mal aus dem bauch heraus, ich vermute mal da wird es noch viele offene Fragen geben, aber keine für die man Aliens braucht.
caligae168 schrieb:Ichj habe nicht umsonst immer gesagt, dass man solche Probleme weltweit angehen muss.Aber das will ja keiner, weil das chronologisch und geographisch so weit auseinander liegt.
Und genau DAS ist der Grund warum das die Wissenschaft auch so macht, gerade weil es unterschiedlichste Kultur und Zeitkreise sind. Die kann man nicht einfach bunt mischen und dann meinen das die doch eine gleiche Grundlage hätten. Da sind wir wieder beim "Sieht aus wie" der Präastronautiker, sie aus wie, also vergessen und ignorieren wir alles was drum herum ist. Kultur? Schrift? Befunde? Quatsch, wir haben ein Dogma "Es waren die Aliens!" und immer Recht.
caligae168 schrieb:Die Bauleistung, der Personalaufwand, die notwendige Logistik, die Kosten liegen aber auf dem ganzen Planeten in der gleichen Grössen-Ordnung.
Und da geht es schon wieder los. Hast du wirklich ALLES vergessen was
@perttivalkonen dir erklärt hatte? Es gab damals keine "Kosten", es gab nämlich kein Geldsystem, und da so oder so wirklich ALLES, inklusive Menschen, dem Pharao "gehörte" spielte das einfach keine Rolle. Es wurde einfach gemacht, wie in vielen anderen Kulturen auch. Damals konnte man das noch so machen.
Und es gibt nicht umsonst die These das gerade der Bau der Pyramiden, ab Djoser, aus Ägypten erst einmal eine Hochkultur gemacht hat. Weil Verwaltung und Planung, und zwar in Landesgröße, die Entwicklung massiv voran getrieben haben. Ob die These stimmt ist strittig, aber sie ist ziemlich plausibel, erklärt aber natürlich nicht alles im Alten Reich.
caligae168 schrieb:Und die Sache mit der Kartusche ist sowieso ein Dauerbrenner.
Nur bei den Schwurblern, in der realen Wissenschaft ist das schon seit 1837 kein Thema, es war auch nie ein wirkliches Thema.
caligae168 schrieb:Aber gib nicht blos der PA die Schuld.
Doch, weil genau die sind es welche den ganzen Unsinn seit Jahrzehnten wieder und wieder verbeiten, und zwar wider besseren Wissens!
continuum schrieb:Es sind nur Annahmen und keine Beweise.
Klar, man baut dort drei Nekropolen aus Langeweile. Meinst du echt das man dort nur die Aussicht genießen wollte?
continuum schrieb:Warum wurde dort keine Stadt? Das frage ich mich ab und zu,
Tja, hättest Du deine Frage einmal verfolgt, dann hättest du sogar eine Antwort gefunden.
Original anzeigen (4,6 MB)Zum Selbststudium:
http://www.aeraweb.org/projects/lost-city/continuum schrieb:Also wenn die doch eine Pyramide bauen konnten warum nicht das Wasser bis zur Pyramide?
Weil das, auch in Ägypten, immer von Oben nach Unten läuft? Und wenn wir uns die Frage stellen: "Warum sagt man denn Gizeh-
Plateau dazu?", dann kommen wir des Rätsels Lösung nahe. Die liegen doch tatsächlich an erhöhter Stelle.
continuum schrieb:Hat es nicht auch Wasser in gewissen Pyramiden?
Wasser von Oben? Das nennt sich Regen. Selten in Ägypten, aber gibt es.
continuum schrieb:Wurden die per Boote dorthin gebracht? Irgendwie ist man sich nicht schlüssig.
Das liegt dann an deinem Unwissen, der Thread hier ist lang, aber bietet eigentlich genug Infos welche das gut erklären.
continuum schrieb:Und warum soll eine Kartusche den Herrscher bestimmen.
Ähmm, die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
continuum schrieb:Vielleicht hat ja mal ein Architekt so geheissen oder der Bauarchitekt des linken Flügels und diese Steine mussten zu ihm, wäre für mich logischer.
Sein Baumeister hieß Hemiunu, und er hat seine Mastaba G4000. Und da, laut alten Überlieferungen, auf vielen Verkleidungssteinen solche Schriften waren, kann man davon ausgehen das es Zuordnungen zu einzelnen Bauphylen waren. Wer also Was zu transportieren hat.
caligae168 schrieb:Dazu musste er des Schreibens mächtig gewesen sein.Und ein damaliger "professineller" Schreiber wäre sicher anderweitig tätig gewesen:
Aha, du weißt also ganz genau was ein altägyptischer Schreiber so gemacht hat den ganzen Tag? Woher denn? Seancen oder Reinkarnation?
caligae168 schrieb:Trotzdem bleibt die Cheops-Fieroglyphe strittig.
Nein, überhaupt nicht!
Zumindest in der realen Wissenschaft nicht, und wie ich oben schon erwähnte, seit 1837 das ganze. Weil die ganzen Schwurbler verschweigen dabei nämlich das es weit mehr gibt als nur eine Kartusche, aber das würde ja ihre wilde These einfach zerstören, und aufzeigen welche Lügen sie verbreiten.
Original anzeigen (0,6 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Da ist nämlich noch viel mehr zu sehen als nur "eine" Kartusche, aber das passt den Herren Schwurblern ja nicht. Aus dem Grunde verleumdet man Vyse ja auch als Fälscher, wohlwissend das sie selbst die Lügner sind.
caligae168 schrieb:Warum geschieht-hier nicht dasselbe wie bei der Nofretete(Nefertiti)-Statue?
Da hat eine Untersuchung ergeben, dass die blaue Farbe authentisch ist.
Weil Tuschen sich nicht datieren lassen, es ist einfach nicht möglich.
caligae168 schrieb:Nach so einer Untersuchung wäre das Problem geklärt und aus der Welt
Klaus, die einzigen welche da ein "Problem" draus machen, das sind die Schwurbler. Weil genau die MACHEN es zu einem Problem, indem man sich nur auf die eine Hieroglyphe fokusiert, alles andere ausblendet und dann, getreu dem Dogma der Präastronautik, trotz Gegenbeweisen nicht davon ablässt.
caligae168 schrieb:Was mir dabei wieder auffällt, ist dass alles immer zuerst auch eine Fälschung sein muss.
Da gibt es etwas das nennt sich Kontext, wenn der unklar ist kann es erst einmal von Vorteil sein von einer Fälschung auszugehen, bis sich der Verdacht erhärtet oder auch nicht.