continuum schrieb:Seine Fotos von @caligae168 , zeigen nur das es nicht ein einfaches gewesen zu sein scheint, auch für die Ägypter nicht.
Und nochmal: Hat jemand gesagt, Steintransport wäre was leichtes gewesen? Nee, das Foto besagt schlicht gar nichts aus darüber, ob die alten Ägypter das nun hinbekommen haben oder nicht. Es ist Augenwäscherei.
continuum schrieb:Und das 100 000 Leute an dem kleinen Ort dies bauen konnten, bezweifle ich mal.
Ausm hohlen Bauch heraus? Oder kannst Du das begründen?
Und nebenbei, es waren weniger. Deutlich weniger. Ist übrigens nicht das erste Mal, daß ich Dich darauf hinweise.
continuum schrieb:Warum wurde dort keine Stadt? Das frage ich mich ab und zu, weil genau diese Arbeiten über mehrere Jahre hätten doch dort auch eine Stadt erblühen können
Ähm...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/aegypten-forscher-finden-zentrale-der-pyramidenbauer-a-207248.htmlWas weißt Du eigentlich mal? Selbstverständlich gab es Arbeiterstädte beim Bau der Pyramiden. Mit Bäckereien, Handwerken...
continuum schrieb:Also wenn die doch eine Pyramide bauen konnten warum nicht das Wasser bis zur Pyramide?
Weil Wasser nicht bergauf fließt. Die Pyramiden von Giseh liegen auf einem Plateau oberhalb des Niltals.
Dennoch gab es dort nicht nur unten den Nil und einen Hafen, es gab auch oben nochmals nen Hafen und einen Kanal. Man mußte nur die Sachen vom unteren Hafen zum oberen tragen.
continuum schrieb:Hat es nicht auch Wasser in gewissen Pyramiden?
Hab da zwar so ne Ahnung, was Du meinen könntest, aber das würd ich dann doch lieber von Dir hören. Bis dahin sag ich schon mal: nein, gab es nicht.
continuum schrieb:Und warum soll eine Kartusche den Herrscher bestimmen.
Weil das der Zweck einer Kartusche ist. Was in einer Kartusche steht, ist stets ein Pharaonenname.
continuum schrieb:Das ist ein Geschmier von sonst jemanden?
Da der Rand jener Cheops-Kartusche in den Entlastungskammern sich so auf einem Stein befindet, daß der Kartuschenrand durch einen benachbarten Stein leicht abgedeckt wird, ist mal klar, daß die Kartusche auf den Stein aufgetragen wurde,
bevor dieser Stein in der Kammer verbaut wurde. Da schmierte niemand.
continuum schrieb:Und warum gerade dort irgendwas vom Pharaonen auf den Stein zu schmieren?
Damit zeigst Du, daß Du gar nicht weißt, was es mit jener Inschrift zu tun hat. Du hast also wieder Null Hintergrundwissen, meinst aber, mit diesem Nichtwissen die Kartusche infragestellen zu können. Nee Du, das bringts nicht. Es hatte seinen Sinn, jenen Schriftzug aufzubringen, zu dem auch diese Kartusche gehört.
continuum schrieb:Aber ja, jeder sieht sein eigenes rotes Einhorn.
Nicht jeder. Nur die Ahnungslosen.
continuum schrieb:Nach wem wurde der Cheops Pharao benannt?
Nach Chnum. Weswegen der ausführliche Name Chnum-Chufu war. "Chnum beschützt mich".
continuum schrieb:Oder wurde der Name bei dem Kind gerade erfunden?
Namen waren in Ägypten und Umgebung oft ne Art Segenswunsch, Gebet, und ja, die konnten durchaus neu gebildet werden. Wie viel Ägypter Chufu geheißen haben mögen (mit oder ohne Gottesnamen), ist letztlich egal, Pharaonen dieses Namens (erkennbar an der Kartusche) gabs nicht so viel.