behind_eyes schrieb:Zum Beispiel wie oben angesprochen so die social facts... Warum es nicht mehr vorwärts ging irgendwann. Die Klimatheorie leuchtet ein.
Man sollte hier unbedingt einen Blick auf die Pharaonenliste werfen, dann merkt man das diese Aussage so nicht stimmen kann. Cheops lebte etwa 2.579-2.556 BC, die Erste Zwischenzeit (ein der Zusammenbrüche des Reiches) begann aber erst um 2.145 BC, also scheinbar lief es 400 Jahre noch ziemlich gut.
:) Lehners Aussage zur Müdigkeit würde ich so nicht unterschreiben wollen, es dürften wohl eher praktische Gründe zum Umdenken gezwungen haben.
Ich nehme mal die Regierungszeiten von Beckerath:
Cheops 23 Jahre Fertige Pyramide
Djedefre 9 Jahre Unfertig (auch wenn es da noch massiven Streit darum gibt)
Baka/Bicheris 7 Jahre Unfertig
Mykerinos 28 Jahre Unfertig
Schepeskaf 7 Jahre, Mastaba statt Pyramide
Aktuell dürfte die Liste anders aussehen, gerade Cheops dürfte eine höhere, und Mykerinos eine geringere Regierungsdauer gehabt haben. Es ging mir auch eher um das Problem mit der Zeit, jeder von den Pharaonen wollte sein Grabmal zumindest "bezugsfähig" haben, mit funktionierenden Totendiensten etc. Chephren wollte seine Pyramide, mit hoher Wahrscheinlichkeit, sogar mit einem Basismaß von 470 x 470 Ellen ,also etwa 247,5m, bauen! Und damit rund 15m breiter als die Cheops Pyramide! Klingt im ersten Moment nach nicht viel, aber da kommt einiges an Volumen zusammen! Gebaut hat er dann 410 x 410 Ellen. Und ab Userkaf hatte man dann wohl die Standartpyramide schlechthin entwickelt, die gab es dann im Ikea Sonderangebot.
:) Die folgenden ähneln sich mehr und mehr, um die 50m Höhe und eine ähnliche Grabkammer. Aber solche Trümmer wie Cheops/Chephren hat man nie mehr gebaut, bei begonnen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Nur ab dem Mittleren Reich änderte sich auch einiges für Ägypten, es begann die Zeit der Fremdherrschaften.
behind_eyes schrieb:Gibt es noch Themen die bis heute nicht geklärt sind?
Für einige ist die ganze Pyramide ein Rätsel, da sind noch viele Fragen offen. Und bei einigen wird man nie eine Lösung bekommen, unser Weltbild hat sich verändert, wir denken und sehen anders als die damaligen Menschen. Das macht es für einige auch so schwer solche Kulturen zu erfassen. Und in meinen Augen war Hemiunu ein Genie seiner damaligen Zeit, nur vergleichbar mit Leonardo da Vinci.
behind_eyes schrieb:Also wo selbst Experten sich streiten?
Das wirst du bei fast jedem Punkt haben, irgend jemand hat eine andere Auffassung oder deutet Dinge anders, was ja nicht verkehrt ist, so lange man nicht den Boden der Tatsachen verlässt.
behind_eyes schrieb:Gibt es also noch ungelöste Rätsel den Bau betreffend?
Die Große des Felskernes ist ein Rätsel über das gern und viel spekuliert wurde, wobei die Schätzungen und Berechnungen wohl heute eine ziemlich gute Schätzung zulassen. Aber um es wirklich zu klären müssten wir die Pyramide auseinander nehmen.
:)