Thorsteen schrieb:Ob es aber wirklich großartige Auseinandersetzungen mit dem Thema gibt bezweifel ich
Vielleicht gab es was auf Twitter, wo er die Veröffentlichung ja gefeiert hat
:) Da kann ich aber nicht reinsehen.
In so einem Fall würde es mich allerdings mal wieder wundern, wenn ein ansonsten anscheinend respektabler Wissenschaftler sich - auf seinem Fachgebiet - zum Vollhorst macht. Okay, natürlich weiß ich aus genug anderen Bereichen, dass das weder ausgeschlossen, noch eine Seltenheit ist.
Jedenfalls wird mir gerade erst so richtig klar, was für ein erstaunliches Projekt die Fassadeneinkleidung war. Es ist doch quasi ein zweites Bauprojekt, das auf das erste gesetzt bzw. mit ihm verzahnt wurde, wobei beide, auch das erste mit den eher groben Klötzen, schon präzise der Geometrie des Bauwerks folgen musste. Die statischen Implikationen sind da auch nicht ohne.
Bildquelle:
Zuvor schon mal erwähntes und verlinktes ForumWenn man nur oberflächlich zur Kenntnis nimmt, dass da eine glatte Schicht aufgebracht wurde, entgeht einem, dass diese Hülle doch etwas massiver und komplexer ist - und wiederum nicht den geringsten Fehler toleriert. Der Grad an Entwurfs-, aber auch an Ausführungsplanung muss schon immens gewesen sein. Zumal man so etwas an kleinen Modellen oder anhand von Test-Baustellen gedanklich und handwerklich durchdringen kann, man dabei aber nie auch nur annähernd die tatsächlichen Dimensionen erreicht. Auch anhand der Vorgänger-Bauten nicht wirklich, wo man sicher grundlegende Erfahrungen sammeln konnte, aber vieles dann doch wieder neu war. Letzteres gilt nun aber wiederum für die große Pyramide insgesamt.