Pyramiden in Gizeh
18.05.2021 um 22:53caligae168 schrieb:Auf meinem Desktop habe ich inzwischen einen Ordner für die Themen; Steinbearbeitungen, Öberflächenbearbeitungen usw.Er enthält inzwischen 20+ links zu diesen Themen.Leg dir einfach mal ein paar Fachbücher zu, da bekommst du mehr und bessere Infos. ISBN hatte ich dir ja schon mehrfach genannt.
caligae168 schrieb:Ich weiss noch nicht was mir wieder vorgeworfen oder unterstellt werden wird,: aber ein Pharao(Grosses Haus) der die bekannte „Grosse Pyramide“ bauen liess, läuft bei mir unter der Kategorie: grössenwahnsinnig.Und da ist sie wieder, deine Unkenntnis!
Nicht die Pharaonen haben sich so benannt, das ist ein Mißverständnis der Neuzeit. Sie waren immer Könige, auch wenn das nicht ganz ihrem Status entsprach, genau das haben die Ägypter Herodot erzählt und auch den Arabern ab dem Jahr 639. Wenn hast du eher "Herr beider Länder" als Titel gefunden, Herrscher von Ober und Unterägypten, kenntlich gemacht durch die Rot/Weiße Doppelkrone.
caligae168 schrieb:Von einem Pharao der angeblich ein Grabmal aus 2,5 Mio Kalkstein-Blöcken mit einem Gewicht von ca 6 Mio Tonnen für sich bauen lies, sollte man auch mindestens einige Monumental-Statuen zu seinen Ehren erwarten können!Es war einfach nicht der Zeitgeist, die ganzen Kolosalstatuen kamen erst viele Jahrhunderte später!
caligae168 schrieb:Die einzige von ihm existierende „Statue“ ist die Abgebildete:Du solltest Wikipedia mal genauer lesen, nicht nur selektiv das was dir gerade passt. Ich zitiere mal Wikipedia, dritten und vierten Satz!
Die kleine Sitzfigur ist bis heute die einzige dreidimensionale Darstellung des Cheops, die weitestgehend vollständig erhalten ist. Daneben existiert eine Vielzahl weiterer Statuenfragmente.Quelle: Wikipedia
Da steht eigentlich schon alles was man wissen muss.
caligae168 schrieb:Auf den Sockeln der Cheops-Statuen war jeweils die vollständige Königstitulatur des Herrschers eingraviert; heute sind die Namen nur noch in Fragmenten erhalten, ermöglichen aber dennoch eine sichere ZuweisungWie @perttivalkonen schon geschrieben hat, man kann ziemlich gut auch Bruchstücke zuordnen.
Mein Kommentar: ??????
Das ist eine Übersicht über alle Namen von Cheops, wenn man nur 1/3 der Kartuschen hat kann man schon sagen zu wem sie gehört, es gibt dazu etwas das sich Kontext nennt, weil es gibt immer etwas drum rum.
caligae168 schrieb:A) Ein Pharao mit nur einer mickrigen cm-mini Elfenbein-Statuette, aber mit einem „Grabmal“ mit einer Masse m von ca 6 Mio to von geschätzten 2,5 Kalkstein-Blöcken,Es ist das was nach über 4.500 Jahren noch übrig ist, nicht das was es zur damaligen Zeit dort gab. Und wenn du mal in inserer Geschichte 4.500 Jahre zurück gehst, dann wird dir auffallen wie wenig wir aus diesem Zeitraum haben, das sind Welten gegenüber dem Ägypten der 4. Dynastie.
caligae168 schrieb:Geschätzt wohl deshalb, weil man nicht dazu in der Lage ist sie exakt zu zählen.Weil keiner der Steine wirklich gleich groß ist. Ist dir diese Idee schon einmal gekommen? Man kann also wirklich nur eine Schätzung abgeben, und Haase hat die Zahl zb. schon um einige hunderttausend nach unten korrigiert. Fahr nach Ägypten, vermiss die Steinbrüche, rechne dir die Höhen der Steinlagen aus, und dann berechne doch einmal genau wieviele Steine dort liegen! Mit einer fundierten Rechnung dürfte dir sogar ein Platz in der Wikipedia sicher sein.
caligae168 schrieb:B) Ein anderer Pharao.Genauso gottgleich mit Kolossal-Statuen von -zig Tonnen Masse und einer gewaltigen, zugehörigen Tempel-Anlage.Cheops und Ramses II. trennen gut 1.200-1.300 Jahre! Meinst du nicht das sich in diesem Zeitraum der Geschmack und der Zeitgeist ändert? Schon am Ende der 5. Dynastie gab es eine Veränderung im Verhältnis Pharao <-> Götter <-> Volk. Etwas das sich dann auch in den Bestattungen zeigt, weil dort hat es einschneidende Veränderungen gegeben.
Aber ohne Pyramide beigesetzt in einem „normalen“ Grab im Tal der Könige, das dazu immer wieder „geflutet“ wurde:
caligae168 schrieb:Auch hier ein direkter Auszug aus WikiPedia wieder mit dem Fazit, nichts genaues weiss man nicht.Ist dir mal die Idee gekommen das DU hier versuchst nicht existierende Dinge in Vergangenheit zu projizieren?
Es wird mit Sicherheit Baupläne gegeben haben zu den Pyramiden, Berechnungen usw., aber entweder sind sie im Lauf der Jahrtausende zerstört worden, wurden vieleicht sogar zur Sicherheit vor Grabräubern vernichtet, oder man hat ganz einfach das teure Papyrus recyled (abschleifen der Oberfläche und dann neu nutzen). Man hat nur keine davon gefunden, das ist nun einmal ein Fakt den auch niemand abstreitet. Was man aber gefunden hat, das sind zum Beispiel Modelle vom Inneren Aufbau einiger Pyramiden! Das sind relativ kleine und einfache Modelle.
caligae168 schrieb:Das waren keine normalen Ägypter, das waren Götter, oder wollten es zumindest sein.Ein Pharao war das Bindeglied zwischen Menschen und Göttern, ein Mittler.
caligae168 schrieb:Zum Beispiel EWIG leben.Nicht ewig leben, ihre Existenz hätte sich schon geändert.
caligae168 schrieb:Und für das Ziel musste das ganze Volk herhalten.Und wieder einmal schlägt deine Unwissenheit zu!
Die Pyramiden sind nicht nur Schutz, und auch Prestigeobjekt, nein, sie haben auch eine wichtige Funktion. Sie sind "Auferstehungsmaschinen", sie leiten die Wandlung des Pharao ein, er wird ein Teil der kosmischen Ordnung. Er brachte sich also als "Opfer" ein, damit sich die Welt im gewohnten Gang weiter dreht. Er machte das also, das ist jetzt sehr vereinfach ausgedrückt, FÜR sein Volk.
caligae168 schrieb:Allein die Büros von zB Hitler oder Ceausescu waren grösser als unser Reinraum.Da sieht man mal wieder wie modern Hitler doch war, ein großes Büro sorgt für weniger Beklemmung am Arbeitsplatz, das steigert im Endeffekt die Produktivität.