Tiglatpileser schrieb:Eine schlichte Frage an die Experten:
WANN, WIE und VON WEM wurden diese Mauern gebaut, bzw. diese Steine geschaffen?
Wenn Du behauptest, daß es Weichverformung als Steinbearbeitung gibt, und zwar weltweit, dann mußt Du das belegen, nicht die anderen Dir das widerlegen.
Tiglatpileser schrieb:Aber ich "leite es her" :) anhand der speziellen Eigenschaften. Und dem späteren Verschwinden.
Da stimm ich Dir sogar zu. Tatsächlich zeigen bestimmet architektonische Merkmale, daß sie in die selbe Zeit gehören. Großsteinverbau, Zyklopenmauerwerk, Pyramidengroßbauten, Kraggewölbe, das alles gehört weltweit in die selbe Zeit. In die Jungsteinzeit und Bronzezeit. Nur endete diese Zeit z.B. im östlichen Mittelmeerraum Jahrtausende früher als im Andenraum. Selbe Zeit der Kulturgeschichte, aber chronologisch nicht zeitgleich. Wenn zwei Kleinkinder zur selben Zeit zu laufen lernen oder auf Toilette zu gehen oder zu lesen oder zu schreiben, dann liegt das an ihrer Entwicklung, nicht daran, in welchem Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert sie leben, gar im selben.
Großsteinbauweise, Zyklopenmauern, Pyramidenartige Großbauten, Kraggewölbe, das sieht alles imposant aus, ist aber mit das Primitivste an architektonischer Leistung.
Wenn Du stabil bauen willst und weißt nicht, wie:
---> bau mit großen Steinen.
Wenn Du nen stabilen Steinstapel haben willst und weißt nicht, wie:
---> verkante,
---> stapel schräg wie bei ner Aufschüttung.
Wenn Du ne stabile Raumdecke oder nen tragenden Tür- bzw. Fenstersturz bauen willst und weißt nicht, wie:
---> führe die Seitenwände schräg aufeinander zu, pro Steinschicht ne halbe Steinbreite pro Seite. Krage also.
Das sieht zwar beeindruckend aus und ist dank der Großbauweise bzw. Steinmenge durchaus ne herausfordernde Fleißarbeit. Aber architektonisch isses das Simpelste. Und steht deswegen in jedem Kulturraum weltweit am Anfang der Architekturgeschichte größerer menschlicher Gesellschaften. Selbst Kinder, die mit Bauklötzen spielen, kommen auf Kragbauweise, aufs Versetzen, ggf Verkanten von Bausteinen, oder darauf, daß Stapel mit schrägen Wänden stabiler sind als ein hoher Klotzturm.
Das ist der Anfang von Architektur, nicht der Höhepunkt. Kindererkenntnis, nicht Hocharchitektur.
Tiglatpileser schrieb:Hat man in den nicht vorhanden Fugen Essensreste gefunden und mit 14C bestimmt, oder woher weißt Du WANN die gebaut wurden?
Beinahe. Man fand unter Bauwerken was zum Datieren. Bzw. wenigstens im selben Stratum.
Tiglatpileser schrieb:Ich frage gerade. Und ich argumentiere nicht.
Ja, leider. Denn eigentlich solltest Du, da Du uns die Weichverformung als Tatsache aufs Auge gedrückt hattest. Wiederholt und nachdrücklich.