Erich von Däniken
10.09.2016 um 09:23Puma Punku ist im Überigen Sandstein und Andesit.
Tiglatpileser schrieb:Ich frage gerade. Und ich argumentiere nicht. Nichts hineininterpretieren, nur das lesen, was da steht.Das stimmt, und es gibt keine Dummen Fragen. Allerdings ist es Dumm die Antworten abzulehnen.
Fedaykin schrieb:Puma Punku ist im Überigen Sandstein und Andesit.Wir befinden uns aber leider gerade in Ollantaytambo, in Cusco, in Sacsyhuaman und im Tal-Tempel.
Tiglatpileser schrieb:Wenn er jetzt noch ein Negativ davon erstellen kann, welches sich saugend anschmiegt....Warum erfindest du nun irgendwelche Phantasie Eigenschaften von Steinen, wie "saugend anschmiegen"?
Tiglatpileser schrieb:Ich bin kein Steinmetz, wie geht das, wie stelle ich mir das vor? Bei DER Größe totale Fugenlosigkeit? Gegeneinander schleifen...?Die Ägypter waren einiges Geschickter und Intelligenter als man es ihnen heute zugesteht. Das waren keine primitiven Höhlenbewohner welche mit Axt und Keule Felsen bearbeiteten.
Tiglatpileser schrieb:Eine schlichte Frage an die Experten:Wenn Du behauptest, daß es Weichverformung als Steinbearbeitung gibt, und zwar weltweit, dann mußt Du das belegen, nicht die anderen Dir das widerlegen.
WANN, WIE und VON WEM wurden diese Mauern gebaut, bzw. diese Steine geschaffen?
Tiglatpileser schrieb:Aber ich "leite es her" :) anhand der speziellen Eigenschaften. Und dem späteren Verschwinden.Da stimm ich Dir sogar zu. Tatsächlich zeigen bestimmet architektonische Merkmale, daß sie in die selbe Zeit gehören. Großsteinverbau, Zyklopenmauerwerk, Pyramidengroßbauten, Kraggewölbe, das alles gehört weltweit in die selbe Zeit. In die Jungsteinzeit und Bronzezeit. Nur endete diese Zeit z.B. im östlichen Mittelmeerraum Jahrtausende früher als im Andenraum. Selbe Zeit der Kulturgeschichte, aber chronologisch nicht zeitgleich. Wenn zwei Kleinkinder zur selben Zeit zu laufen lernen oder auf Toilette zu gehen oder zu lesen oder zu schreiben, dann liegt das an ihrer Entwicklung, nicht daran, in welchem Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert sie leben, gar im selben.
Tiglatpileser schrieb:Hat man in den nicht vorhanden Fugen Essensreste gefunden und mit 14C bestimmt, oder woher weißt Du WANN die gebaut wurden?Beinahe. Man fand unter Bauwerken was zum Datieren. Bzw. wenigstens im selben Stratum.
Tiglatpileser schrieb:Ich frage gerade. Und ich argumentiere nicht.Ja, leider. Denn eigentlich solltest Du, da Du uns die Weichverformung als Tatsache aufs Auge gedrückt hattest. Wiederholt und nachdrücklich.
Tiglatpileser schrieb:WANN, WIE und VON WEM wurden diese Mauern gebaut, bzw. diese Steine geschaffen?bei solchen Fragen hilft ... wiki
During the Inca Empire, Ollantaytambo was the royal estate of Emperor Pachacuti who conquered the region,[1]:73 built the town and a ceremonial centerWikipedia: Ollantaytambo
Pachacuti Inca Yupanqui or Pachacutec (in hispanicized spellings) or Pachakutiq Inka Yupanki (Quechua) was the ninth Sapa Inca (1438–1471/1472) of the Kingdom of Cusco which he transformed into the Inca Empire (Tawantinsuyu).Wikipedia: Pachacuti
Vorzeitliche Meißel bestehen aus Feuerstein, Gestein, Geweih, Knochen, Zahnbein, z.B. vom Mammut oder BernsteinWikipedia: Meißel
Die ältesten Steinmetzarbeiten sind Halbreliefdarstellungen an Felsgesteinen der Dordogne aus der altsteinzeitlichen Kultur des Aurignacien (zirka 40.000 Jahre alt), wie vom Fundplatz La Ferrassie. Im Solutréen und Magdalénien (vor etwa 20.000 bis 14.000 Jahren) gab es eine Blütezeit von Reliefs an Felswänden, wie die Auerochsen im Abri Fourneau du Diable oder den Pferdefries im Abri Cap Blanc.Wikipedia: Steinmetz#Urgeschichte
Die Monumentalität von Steinmetzarbeiten wird im Vorderen Orient erstmals mit den steinernen T-Pfeilern vom Göbekli Tepe und Nevali Cori um 10.000 bis 9.000 v. Chr. deutlich.
Tiglatpileser schrieb:WANN, WIE und VON WEM wurden diese Mauern gebaut, bzw. diese Steine geschaffen?Sei mir nicht böse, aber diese Fakten solltest Du bereits kennen, bevor Du irgendwelche Thesen über die Funktionen jener Bauwerke in die Welt setzt. Faktisches Datenwissen über einen Diskussionsgegenstand ist die minimalste, aber unbedingt nötigste Vorraussetzung, um dann darauf Thesen aufzubauen.
Tiglatpileser schrieb:Ich frage gerade. Und ich argumentiere nicht. Nichts hineininterpretieren, nur das lesen, was da steht. Und immer cool bleiben. :)+
Tiglatpileser schrieb: Es MUSS eine Technolgie gegeben haben, die kristalline Struktur zu beinflussen => Steine kalt zu erweichen, formbar zu machen.Klingt nicht ganz nach Frage
Hast Du auch eine Zeichnung, wo dargestellt wird, wie im Steinbruch die Unterseite des Blockes geschnitten wird. Oben, rechts, links, hinten und vorne mag ja noch irgendwie gehen, aber die Unterseite, wie wurde das gemacht?Die Frage ging zwar nicht an mich, aber hey :D :D
Tiglatpileser schrieb:Es MUSS eine Technolgie gegeben haben, die kristalline Struktur zu beinflussen => Steine kalt zu erweichen, formbar zu machen...und die Steinzeit- Dödeln waren nicht in der Lage, rechteckige Steine zu kneten, die eine perfekte Mauer ermöglichen würden?
Heide_witzka schrieb:Das ist, was Statik und Bauwesen angeht, erheblich anspruchsvoller als Mauern in Ollantaytambo oder Machu Picchu....und -hey- fugenlos!
Commonsense schrieb:Ich kann mir keine Filme ansehen (nicht mit Ton) und bin daher auf eine Inhaltsangabe angewiesen.Ok. Screenshot aus dem Video: Osterinsel. Nacheinander angebrachte, sich überschneidende Linien mit den typischen Merkmalen.
Kurzschluss schrieb:Stattdessen völlig beliebige Formen von Steinen?Staddik. Absolut erdebebensichere und die Äonen überdauernde Staddik.