Erich von Däniken
09.05.2019 um 11:49Nemon schrieb:Ist natürlich immer etwas lästiger mit Belegen zu gesicherten Erkenntnissen zu kommen.Das hat damit ja nix zu tun...
Nemon schrieb:Ist natürlich immer etwas lästiger mit Belegen zu gesicherten Erkenntnissen zu kommen.Das hat damit ja nix zu tun...
perttivalkonen schrieb:Letzterer Punkt wäre zwar grundsätzlich "identisch" mit der PaläoSETI-Grundannahme.
Geisonik schrieb:wenigstens ein wenig recht hatSehe ich also auch bei dir erfüllt :Y:
Geisonik schrieb:Das hat damit ja nix zu tun...Ja schon. Wissenschaft macht nunmal mehr Arbeit.
Nemon schrieb:Ja schon. Wissenschaft macht nunmal mehr Arbeit.Darum ging es aber nicht bei meinem Einwurf.
Nemon schrieb:Aber darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.Warum das wir so betont?
Geisonik schrieb:Warum das wir so betont?Weil es uns klar ist, dass Wissenschaft mehr Arbeit macht als Präastronautik und der Seitenhieb gegen Leute geht, die diese "Forscher" über Wissenschaftler stellen?
SawCleaver schrieb:Von diesem Standpunkt aus hatte EvD mit seiner Sichtweise auf die Menschheit durchaus recht.Eher hat er einen Beitrag dazu geleistet. Menschen, die auf EvD schwören, sind genau der Typ Mensch, wissenschaftskritisch bis ablehnend, die dann jeden wissenschaftlichen Schwachsinn für wahrscheinlicher halten und sich gegen wissenschaftliche Gegenerklärungen immunisieren.
Geisonik schrieb:Sehe ich also auch bei dir erfülltNope. Diese These ist älter als EvD. Sein Beitrag ist nicht dies, sondern der krude Rest.
SawCleaver schrieb:Aber Menschen sind doch dumm, glauben noch heute an Wunder und Götter (oder einen Gott) usw.Danke, daß Du mich dumm heißt. Ich unterscheide freilich zwischen Glauben und Wissensverweigerung (bezogen auf jene spezifische "Dummheit", um die es Dir in Sachen Kugelgestalt/Evo "hinterfragen" ging).
Außerirdische sind keine OptionEin sehr mutiges Menschlein, das sich traut, entgegen Zensur und Verfolgung eine solche Wahrheit auch mal auszusprechen! :troll:
Immer noch versperrt sich die offizielle Forschung gegen der Annahme, dass Außerirdische schon viele Male in der Weltgeschichte am Werk waren. Stattdessen werden irre Erklärungen zusammengezaubert und der Leser wird für dumm gehalten.
[...] reveal for the first time that they were originally magnetized by lightning strikes pre-dating the carving process. [...] The apparently intentional colocation of carved anatomical features and pre-existing magnetized regions implies that the sculptors were able to detect the presence of anomalous magnetic fields, which may have been facilitated by lodestones similar to iron oxide artifacts and iron-ore mirrors. Our observations strengthen the case for an awareness of magnetism in the ancient New World.https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440318305776
Nun ja,Man könnte das auch 1:1 in den Dumme-VTler-Thread kopieren ...
Es ist ja auch völig normal,dass der Blitz in die rechte Wange oder den Nabel einschlägt! Für wie naiv halten uns die "Forscher" eigentlich?
perttivalkonen schrieb:konnten die damaligen Menschen jene Anomalie bemerkenMit fehlt da jegliche Vorstellung, wie stark natürlich vorkommender Magnetismus bzw. in der Natur festzustellender unter welchen Umständen spürbar ist.
The apparently intentional colocation of carved anatomical features and pre-existing magnetized regions implies that the sculptors were able to detect the presence of anomalous magnetic fields, which may have been facilitated by lodestones similar to iron oxide artifacts and iron-ore mirrors. Our observations strengthen the case for an awareness of magnetism in the ancient New World.
Mit fehlt da jegliche Vorstellung, wie stark natürlich vorkommender Magnetismus bzw. in der Natur festzustellender unter welchen Umständen spürbar ist.
perttivalkonen schrieb:Eher hat er einen Beitrag dazu geleistet. Menschen, die auf EvD schwören, sind genau der Typ Mensch, wissenschaftskritisch bis ablehnend, die dann jeden wissenschaftlichen Schwachsinn für wahrscheinlicher halten und sich gegen wissenschaftliche Gegenerklärungen immunisieren.EvD (sowie seine Vorgänger und Nachfolger auch) hat nur die Kluft zwischen der elitären Wissenschaft und den Alltagsmenschen ausgenutzt. Letztere arbeiten jeden Tag, und haben kaum bis gar keine Möglichkeit tief in die Materie einzutauchen. Auch ist der Zugang zu Funden, Ausgrabungsstätten und speziellen Entdeckungen versperrt. Diese werden nur von Wissenschaftlern und Spezialisten bewertet und analysiert.
perttivalkonen schrieb:Danke, daß Du mich dumm heißt. Ich unterscheide freilich zwischen Glauben und Wissensverweigerung (bezogen auf jene spezifische "Dummheit", um die es Dir in Sachen Kugelgestalt/Evo "hinterfragen" ging).Der Glaube an einen Gott, Engel, Teufel, Dämonen usw. ist in meinen Augen eine Dummheit, weil hier nichts belegt oder bewiesen ist. Es ist ja nicht einmal spekulativ und somit sehr weit entfernt von jedweder Wissenschaft. Glaube ist niemals Wissen, sondern nur ein Gefühl. Auf diese Weise funktioniert auch die Prä-Astronautik. Man hat "ein Gefühl das es ganz anders gewesen sein könnte, als es uns die Wissenschaft lehrt".
Commonsense schrieb:Es entstand aber dadurch ein Interesse für die jeweiligen Kulturen, das bis heute anhält.die mühen von "uns' Erich" waren demnach nicht völlig für die katz'!
SawCleaver schrieb:Und hier haben wir dann das perfekte Publikum für "Sachbücher" rund um das Thema Prä-Astronautik und Aliens. Diese werden auch tranzparenter präsentiert. Die Buchautoren sind vor Ort, zeigen vermeindliche Fundstücke, ziehen viel spannendere Schlüsse daraus und lassen den Leser daran teilhaben.Es gibt auch Sachbücher zu Maya und Azteken, Ägypten und Osterinseln... Das Dumme ist, wer eher zu EvD statt zu diesen Büchern greift, der erhofft sich Mysterien und Sensationen, Wunder und Aliens statt Wissen zu antiken Kulturen.
SawCleaver schrieb:Eindeutig belegt ist ein Fund jedoch nur, wenn es auch einen passenden Text dazu gibt, wozu dies und das in der Vergangenheit fungierte.Nope. In der Archäologie bzw. den Historischen Wissenschaften gelten die Artefakte mehr als alte Texte. Artefakte sind stets Tatsachen, Berichte hingegen nur Behauptungen von Tatsachen. Texte können beim Verstehen helfen, sind dennoch nachrangig und bedürfen ihrerseits selbst erst einer Verifikation: durch echte Funde. Ohne diese bleiben Texte stets "unter Vorbehalt".
SawCleaver schrieb:Der Glaube an einen Gott, Engel, Teufel, Dämonen usw. ist in meinen Augen eine Dummheit, weil hier nichts belegt oder bewiesen ist. Es ist ja nicht einmal spekulativ und somit sehr weit entfernt von jedweder Wissenschaft.Für Dich ist also alles, was nicht "Wissenschaft" heißt, dumm, aha. Nee Du, Dummheit (und zwar nicht bloß im Sinne von mangelndem Wissen) ist vielmehr eine Frage der "Positionierung zur Wissenschaft". Doch sind Felder wie Kunst, Religion, Weltanschauung, Philosophie... erst einmal grundsätzlich offen zu dieser Frage bzw. tangieren diese zuweilen nicht mal.