SawCleaver schrieb:Aus Sicht der Prä-Astronautik Anhänger sind diese Sachbücher nur Behauptungen, und keinesfalls belegte Tatsachen.
Was ja wohl genauso für die PA gilt- außer, sie verkaufen sich selbst als tatsachig. Kannste so auch in Sachbüchern zu den Kulturen finden. Das ist also nicht der Unterschied. Der ist halt wirklich nur der des "Sensationellen": Aliens did it.
SawCleaver schrieb:Seit seinem Erscheinen im Jahr 1979 ist dieses Buch inoffizielle Pflichtlektüre aller Archäologie-Studenten.
Klar, zeigt es schließlich prima diverse Fehler, die man begehen kann, wenn man auf dem Niveau des "Amateurarchäologen Howard Carsen" bleibt. Solche Scherzlektüre als Warnung" gibt es in vielen Fachbereichen. In meinem Studium hatten wir ebenfalls sowas, eine scherzhafte "wissenschaftliche" Textanalyse mit grotesker historischer Einordnung des Textes. Sowas warnt vor dummen Fehlern und Vereinfachungen, nicht vor der Methodik. Simple Gemüter mögen dann am Stammtisch in der Eckkneipe darüber schwadronnieren, daß die Wissenschaft sich ja selber nicht sicher sei...
SawCleaver schrieb:Folglich ist es nur eine Wortspielerei.
Ein Wortspiel??? Wie kommst Du denn auf solch einen [...]? Archäologische Artefakte sind echte Objekte aus einer echten Zeit und Kultur. Berichte über eine Zeit und Kultur bzw. über ein Geschehen sind nur Behauptungen darüber. Interpretationen.
Nebenbei gehen das "fakt" in Artefakt und das "Fakt" (Faktum) beide auf das selbe Wortfeld zurück, aber nicht aufeinander, sondern sind unabhängig voneinander. Das lateinische facere meint machen, herstellen..., das davon abgeleitete factum meint gemacht, hergestellt. Artefakt meint also das künstlich Fabrizierte, legt also den Akzent auf die Art und Weise des Zustandekommens (der "Fabrikation"). Bei unserem "Fakt" hingegen wird der Akzent auf das Vorhandensein des "Erzeugten" gelegt, aber nicht auf den Akt des Entstehens ("Erzeugens", egal, ob natürlich oder künstlich/menschlich).