Einer, der sich - und das ist wahrer als mir lieb ist - fast sein ganzes Leben auch mit EvD befaßt hat, ab 16 dann aber nicht mehr als Anhänger: Frank Dörnenburg, schrieb hier mal:
FrankD schrieb am 29.05.2015:Ich glaube, dass er früher fest von seinen Ideen überzeugt war. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Und ebenso dies:
FrankD schrieb am 26.03.2017:Ich glaube, die heutigen Autoren meinen wirklich alles ernst. Der PA-Markt ist zusammengebrochen, publizieren kann man nur noch in Randgruppen-Verlagen und die Einnahmen decken die Aufwände nicht. Da muss man schon viel Idealismus hineinstecken.
OK, wenn Erich publiziert, dann hat er sicher noch den EvD-Bonus und macht mehr Kohle als die übrigen. Relativ gesehen. Aber massig viel ist das nun auch nicht. Auch EvD publiziert nicht mehr in Bestsellerverlagen. Wie FrankD schrieb:
FrankD schrieb am 29.05.2015:Däniken ist eine ehr tragische Figur. Er hat zwar eine Gesamtauflage von ich glaube 70 Mio. Bücher, aber davon gehen 60 Mio. auf seine ersten drei Werke - und für die hat er so gut wie nichts bekommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er für seinen Erstling 20000 Franken bekam.
Der Rest verkaufte sich eher mäßig, und schon seit Jahren muss er bei Kopp publizieren weil kein ernsthafter Verlag mehr Interesse hat.
Gut, arm ist er nicht, abr abgeräumt haben in seiner Brache andere, wie Sitchin und Hancock.
Selbst YT-Videos muß EvD mittlerweile schon seit Jahren verhökern, um seinen Schnitt zu machen. Die Einnahmen aus seinen Vortragsreisen (macht er die noch so oft?) reichen wohl auch nicht mehr.
Ich persönlich gehe davon aus, daß EvD auch heute noch von der Richtigkeit der PaläoSETI-These überzeugt ist.
Daß EvD getrickst hat, gefälscht hat, und daß sein
Timmy - ach nein: sein Tomy ne Erfindung ist, davon geh ich zwar auch aus, doch vermute ich, daß das wie seine Fälschungen etc. für ihn ne
Pia Fraus darstellt, also ein "frommer Betrug" aus Überzeugung der "grundsätzlichen Richtigkeit der Sache".
Daß EvD irgendwann von der Überzeugung abgekehrt ist und nun nur deshalb weiter macht, weil er nix anderes kann und von irgendwas leben muß, halte ich zwar für möglich, aber für unwahrscheinlich. Andere Koniferen der Grewi-Branche haben ebenfalls umgesattelt, indem sie irgendwelche Pillen verkauften (J.v. Buttlar).