@moric Im Moment macht sich Däniken richtig lächerlich. Das muss Altersstrarrsinn sein.
Ich war 2008 auf einem seiner One-Day-Meetings, kurz ODM. Da verbreitete er plötzlich die Story, dass man unter der Pyramide einen See entdeckt hat, mi einer Insel, und darauf der Sarg von Cheops.
Klar was da passiert ist: er hat alte arabische Berichte über einen Schacht in der Felsenkammer der Pyramide, und einen Bericht von Herodot mit der Erkundung des in der Nähe der Pyramide liegenden Osiris-Schachts verwechselt.
DEN hat Hawass erstmals auspumpen lassen und dort drin fand man das was Herodot für die Pyramide beschrieb, nämlich einen kleinen See mit einer Insel und darauf ein Sarg. Die Ägyptologen waren der Ansicht, dass dieses Grab das war, was man Heodot beschrieb, was aber natürlich nichts mit der Pyramide zu tun hat (und erst aus der Spätzeit von Ägypten stammt).
Das wurde dem Erich damals erklärt. Aber er ignorierte es, weil die Geschichte auch schon von anderen "Größen" der Branche kolportiert wurde, zum Beispiel Holey/Erdmann, die in ihrem Video "Die Jahrtausendlüge" in dem Schacht in der Felsenkammer herumspringen und mit wildesten Behauptungen vom Leder ziehen.
Dabei ist seit über 150 Jahren geklärt, das da nichts dran ist, denn schon 1837(!) suchte man nach diesen unterirdischen Räumen, die sich laut Herodot und den Arabern am Ende des Schachts in der Felsenkammer befinden sollen. Der Ingenieur Perring legte den nur 2,5 m tiefen Schacht frei, und ließ ihn dann 30 Fuß, also fast 10 m, vorantreiben. Und fand nichts außer massivem Fels.
Publiziert wurde das Resultat 1842.
Das schreckt aber all die Alternos nicht davon ab, diesen Unsinn weiter durch die Publikationen zu treiben, und Däniken hat sich fest darin verbissen und seine Story treibt immer neue Blüten. Vor ein paar Tagen war er in den USA, auf dem "Contacht in the desert"-Festival und faselte da von einem gigantischen See mit einem Astronauten namens "Ezerius" der dort vergraben sei, und gigantischen Kammern mit roten Schriftzeichen die entdeckt worden seien und ie keine Hieroglyphen sind... (damit meint er den schuhkarton großen Hohlraum der 2011 vom Djedi-Roboter untersucht wurde und in dem man 3 winzige hieratische Zahlzeichen fand).
Ich finde es traurig, dass er damit sein Werk endgültig zerstört, denn damit verliert er auch den allerletzten Hauch von Glaubwürdigkeit...