@smokingunWeil die Erzählungen israelitische sind, sind die erschaffenen Menschen Israeliten? Und nicht zugleich auch Stammeltern aller übrigen Menschen? Na wattene Logik!
Und die Altersangaben samt Fiktionalität der Personen tun genauso wenig was zu Deiner haltlosen Behauptung wie irgendein Rassismus.
Bleibt noch immer dabei. Adam und Eva sind Eltern der gesamten Menschheit, nicht erst mal der Israeliten, schon gar nicht ausschließlich. Daß die Leutz fiktiv sind, macht sie weder israelitischer noch allgemeinmenschlicher. Daß sie so uralt wurden, ist kein Hinweis auf Israelizität der Figuren oder auf das Gegenteil. Irgendwelche Rassismen, eingebildete wie echte, machen Adam und Eva nicht israelitischer oder zum Allgemeingut.
Deine Behauptung
smokingun schrieb:biblische texte die behaupten dass die 1. menschen israeliten waren
ist und bleibt falsch.
Und die "Argumente", die Du dafür vorgebracht hast, daß eine Genealogie schließlich von Adam über Seth bis zu Israel führt, daß irgendein Konzil mal was vom Kainsmal gefaselt hat, daß die Leutz so alt wurden, daß bla und Keks... diese "Argumente" ändern nicht die Bohne daran.
Daß die Geschichten israelitische Geschichten sind, heißt nur, daß sie eben von Israeliten für Israeliten gebildet wurden. Daß die Eltern der gesamten Menschheit von den Israeliten als
ihre Eltern betrachtet werden, versteht sich von selbst aufgrund des Blickwinkels, um den es einer Erzählung von Israeliten für Israeliten geht. Das ist das einzige "centered", das tatsächlich begegnet. Auch ich spreche von "meinen" Eltern und streite damit nicht ansatzweise ab, daß sie auch die Eltern meiner Schwester sind. Ich benenne nur das Beziehungsgefüge, um das es mir geht mit meiner Aussage.