Erich von Däniken
01.05.2015 um 19:44@Nerok
@Dorian14
@Lepus
Daß Frauen keine richtigen Menschen sind, weniger als Männer, haben wir den Wohltaten des Hellenismus zu verdanken. Vorher gabs solche Vorstellungen nicht.
Nerok schrieb:Übrigens...da Material von MANN genommen wurde müsste Eva logischerweise auch ein MANN gewesen sein.Ginge schon, dank des doppelten Chromosomensatzes.
Oder wo soll aufeinmal das zweite X Chromosom herkommen?
Nerok schrieb:Adam wird ÜBERALL als ganz klar Männlich beschrieben.Nein. Der Adam ist schlicht der Mensch. Wird kein Puller genannt, und von Mann ist erst nach der "Vollnarkose" die Rede.
@Dorian14
Guck mal in deinen Bibelvers 1.Mose2,21-22Naja, das ist so ne Identitätskrise. Der Mensch, der da einpennte, der wachte dann als Mann auf. Da er sich ans Vorher erinnerte, hielt er das "ich vorher" auch für ident mit dem "ich jetzt".
3 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.2
@Lepus
Lepus schrieb:damals wurden Frauen eben nicht als vollwertige Menschen angesehen.Nope. Frau ist ganz Mensch. Wegen der bereits angesprochenen Identität des Adam vorher-nachher als Individuum bleibts bei der Bezeichnung generisch als Mensch. Vor Jahren hab ich das mal rausgesucht, daß wir das selbst im deutschen Sprachgebrauch so haben. In News-Artikeln über irgendeinen Ausländer und dessen Schicksal wurde immer wieder von dem Engländer, von dem Polen usw. geschrieben. Die waren dann auch noch verheiratet. Wurden beide genannt, ausführlicher als mit "beide", dann hieß es mit penetranter Regelmäßigkeit "der Engländer mit seiner Frau", "der Pole und seine Frau". Obwohl sie doch die selbe Nationalität hatte laut Artikel. Ist Sprachgebrauch. Einer ist die Hauptfigur einer Erzählung, der rote Faden; die anderen werden in ihrem Beziehungsgefüge beigestellt und benannt.
Lepus schrieb:Zur Zeiten der Bibelschreibung waren Frauen dem Mann unterstellt, so war das eben.Das schon, war ne patriarchalisch geprägte Region. Im gesamten Alten Orient gabs vom Wechsel Bronze- zu Eisenzeit nochmals nen Extraschub, bei dem die Frau richtig absank. Putzigerweise sagt der biblische Schöpfungsbericht, daß die Frau wesentlich ist für das Menschsein, und daß die Unterdrückung der Frau, so normal sie in dieser Welt auch ist, genauso scheiße und falsch ist wie rackern, sterben und Schmerzen haben.
Daß Frauen keine richtigen Menschen sind, weniger als Männer, haben wir den Wohltaten des Hellenismus zu verdanken. Vorher gabs solche Vorstellungen nicht.