Erich von Däniken
22.12.2019 um 20:40@perttivalkonen
Danke Perti, genau das meinte ich! Wobei ich aus dem Kopf nicht sagen kann wo Erich das verwurstet hat.
Danke Perti, genau das meinte ich! Wobei ich aus dem Kopf nicht sagen kann wo Erich das verwurstet hat.
Diagnostiker schrieb:In der DDR eher unwahrscheinlich. EvD war zudem nicht nur verpönt, sondern darüber hinaus von offizieller Seite geächtet - das heißt: Wer irgendwie EvD erwähnte, setzte sich dem Verdacht antisozialistischer Propaganda aus. Falls einer seiner Schüler gepetzt hätte, wäre der Lehrer flugs seine Stelle los gewesen und hätte sich in der Produktion bewähren können - wenn nicht noch Schlimmeres ...Ich kann nur von unserer Nicht-Vorzeigeschule sprechen, dort ist das passiert. Wobei die wirklich coolen Lehrer nicht sehr häufig waren. Bei uns wurde zb. auch "Mein Kampf" in Staatsbürgerkunde besprochen, ohne jetzt die Sozialistische Moral-Keule zu schwingen, ich habe für einen Aufsatz "Warum Sozialismus nicht funktionieren kann" eine 1 bekommen (der ist allerdings nach der Benotung aus Versehen vom Lehrer sofort im Altpapier entsorgt worden :) ). Wir hatten einige Lehrer wo so etwas ging, allerdings hat man dafür auch richtig was liefern müssen, also nicht einfach "Sozialismus ist Scheiße". "Erinnerungen aus der Zukunft" wurde uns von einer Chemielehrerin in Teilen vorgelesen. :) Vieleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt mit den meisten unserer Lehrer, wir waren mit unserem Physiklehrer auch Saufen gewesen. Auch vom Umfeld kann ich dir bestätigen das EvD bekannt war und auch einige seiner Bücher unter der Hand weitergereicht wurden.