@Rainlove Rainlove schrieb:Wenn ich Fakten will kauf ich mir ein Sachbuch, das kann auch unterhalten aber ein "Was wäre wenn" beflügelt die Phantasie mehr als ein "es ist so
Mein letzter Post flutschte leider zu früh ab. Es sollte noch weiter gehen.
Solange Fantasie als Fantasie oder reine Unterhaltung deklariert wird, sehe ich keine Probleme. Die entstehen erst, wenn einem Fantasie als Fakt angedreht werden soll. Und genau das machen ja die Dänikens dieser Welt. Wenn auch nicht alle behaupten, sie hätten die Wahrheit gepachtet, so versuchen sie doch stets, dem geneigtem Kunden und Käufer eine "In Wahrheit war ja alles ganz anders / die Geschichtsbücher müssen umgeschrieben werden / die "Wahrheit" wird unterdrückt"- PseudoWahrheit anzudrehen.
Und das ist nur unterhaltend, wenn man die echten Fakten schon kennt und beschließt, schmunzelnd zu debunken.
Aber alle anderen, die eben erst noch auf der Suche nach Erkenntnis sind, werden halt belogen und betrogen, und den seriösen Forschungen fern gehalten bzw jene madig gemacht. Das einem Unsinn aufgetischt wird, ist nur die eine Seite der schmutzigen Medaille, die andere bestehe darin, dass zur Lügenmethodik auch das Diffamieren faktenbasierten Wissens und Theorien sowie das Propagieren von Logikfehlern gehört. So wie "Alternative Medizin" Patienten von der echten, wirksamen weg bringt oder sie ihnen lange vorenthält und ihnen somit schadet, so schadet auch der Glaube an Unsinn und die Verweigerung der Realität, und das nicht nur intellektuell.
@Thorsteen Thorsteen schrieb:Allerdings war es damals auch weit schwerer an vernünftige Quellen zu kommen, das entschuldigt es zumindest ein klein wenig.
Das galt nicht nur für den Osten oder für EvD. Es war einfach vor dem Internet wesentlich schwerer, als Fachinformationen ranzukommen, wenn man nicht gerade eine entsprechende Ausbildung durchlief.
Schwurbler, Gurus, Scharlatane, etc leben eben vom mangelnden Kenntnisstand ihrer Fans. Diejenigen, die sie aufgrund echten Wissens nicht anhimmeln, werden obendrein a priori als "die bösen Anderen, die die Wahrheit unterdrücken wollen", gebrandmarkt, sodass sich bereits Geblendete noch mal schwer tun, dem erklärten Feind zuzuhören oder ihm gar Glauben zu schenken.
Gerade die echte Wissenschaft hat es lange verabsäumt, nicht fachlich spezifisch gebildete Leser anzusprechen. In diese Lücken preschten dann die Pseudowissenschaftler.
Kommunikationstechnisch gesehen gewinnt der erste oder/und lauteste Marktschreier eben die meisten Kunden.