@perttivalkonen Für Pertti:
As you will see:
Hier habe ich ein Positiv-Bespiel für dich.Ich bin zwar Atheist aber man kann trotzdem gutes für seine Mitmenschen tun.Dazu braucht man keine Religion.
Ich selber habe 25 Jahre Patenkinder in Mexiko unterstützt.Und bis vor ein paar Jahren habe ich einen kleinen Zirkus unterstützt.Ich weiss nicht mal mehr wie er hiess.Dass Letzte was dafür ausgegeben habe war für einen Teil der Beerdigungs-Kosten der Chefin.,Dann wurde er aufgelöst.
Ich brauche dich also nicht zu „dauern“.
Das habe ich von meiner Grossmutter gelernt.Du erinnerst dich wie du die Menschen erwähnt hast denen du so eine „Mentalität“ verdankst.
Und ich habe dir gesagt dass es mir genau so geht.Ich kenne dein Umfeld nicht, aber ich bin in einem Dorf aufgewachsen wo so etwas eher verbreitet ist.(1945=4000 Einwohner;heute=12000 Einwohner).Ich weiss nicht ob diese Mentalitaetr noch verbreitet ist.
In unserer Nachbarschaft zT schon noch.
Ich bin jetzt gerade darauf gekommen dieses zu schreiben weil ich gerade im TV eunen Bericht über den unten verlinkten Menschen.
Ich habe allerdings den Eindruck gehabt das fast niemand meine letzten links überhaupt gelesen hat.Dich habe ich damit nicht gemeint!
Ich habe diesen Mann nicht gekannt.Aber wenn einer 8 Milliarden verschenkt.....
Hut ab! Der Zirkus war nicht so teuer.😉
Wikipedia: Chuck Feeney Als ich mal mit meinem Jugendfreund und Nachbarn darüber geredet habe, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass man sich das ewige Leben nicht erkaufen kann.
Ich habe ihm erklärt dass ich das auch nicht bezwecke.Ich habs aber bis heute noch nicht fertig gebracht zu sagen dass ich Atheist bin.Genauso wenig wie ich ihn bis jetzt nicht als Creationisten bezeichnet habe.
Ausser er hat es selber gemerkt....Was ich allerdings anzweifle.
Wir haben mal diskutiert und dabei habe ich verschiedene Dinge aus dem Koran, die konträr zur Bibel sind(zB die Kreuzigung)vorgebracht.Und auf meine resultierende Frage, welchem Buch soll man denn nun glauben, war die Antwort:
Der Bibel natürlich.
Zwischen-Bemerkung:
Vielleicht erinnerst du dich noch an das was ich über meinen Grossvater in Graz erzählt habe.Hofrat, Professor, Schuldirektor und „Die Entstehung der Arten“ im Bücherschrank
und trotzdem hat er mich in die kath. Kirche geschleppt.
So funktioniert Religion eben.
Auf der anderen Seite hat er mich mit ins Museum genommen wo wir uns die ganze Erdgeschichte angesehen haben.(in den !950ern)
Andererseirs fällt mir gerasde ein, dass ich ihn nie beim Lesen in der Bibel gesehen habe.Ich glaube ich habe dort überhaupt nie eine Bibel gesehen.Mich hat viel mehr seine Wilhelm Busch Sammlung
interessiert.Sowie seine wissenschaftlichen Bücher.
Noch zum Schluss: Mein Vater hiess mit Vornamen Kurt,Maria,Johannes und sein Bruder Gottlieb.
Noch zur Erklärung über meinen Freund:
Bis zu seiner Pensionierung war er Chemie u Biologie-Lehrer in der Oberstufe eines benachbarten Gymnasiums.Und alle seine Kinder und Enkel haben Namen aus der Bibel.Er lehnt trotzdem die Evolution ab und ist quasi ein Creationist.Das sorgt oft für Diskussionsstoff.Allerdings gibt’s jetzt Corona-Ausfälle dabei.
Gruss
@caligae168PS: Ich bin zwart Atheist, aber trotzdem meine ich das Jesus zT recht gute Sachen gesagt hat.Hier noch ein Beispiel dazu:
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!