Fedaykin schrieb am 11.01.2017:Bleibt der indirekte Nutzen das einige angefangen haben den Däniken zu hinterfragen und so selbst sich Wissen angeeigenet haben.
Jepp. In einigen Diskussionen wurde ihm von Wissenschaftlern auch dieser Verdienst abgesprochen, ich denke da z. B. an eine ausführliche Diskussion im österreichischen TV. Das halte ich allerdings für ungerechtfertigt, denn zumindest außerhalb der wissenschaftlichen Szene sind doch viele Menschen genau so auf dieses Themengebiet gestoßen und die halbwegs realistischen Leser, die sich die Mühe gemacht haben, zu lesen und zu hinterfragen oder sich wenigstens bei jenen zu informieren, die solches getan haben, sind nun durchaus mit einem gewissen wenn auch laienhaften Grundwissen ausgestattet.
Es gibt allerdings auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil seiner Leser, die Fakten ignorieren und mit aller Kraft an der Phantasie festhalten, was ich einer Art von "Romantik" zuschreiben will. Hier wünscht man sich einfach ein paar Geheimnisse und Mythen um der kalten, bürokratischen Welt zu entfliehen.
Fedaykin schrieb am 11.01.2017:ABer verglichen mit anderen Schreibern in der Szene ist er immer noch der Bester (Ich erinner mich hier mit freude an Dieter Bremer)
Der aber über lange Zeit einen hohen Unterhaltungswert hatte und sich hier persönlich engagierte. Schade, dass er später so extrem paranoid wurde, dass seine Mitgliedschaft beendet werden musste.
Däniken konnte man hier nicht persönlich zur Rede stellen, obwohl ich sicher bin, dass er, zumindest zeitweise, über die hier stattfindenden Diskussion informiert wurde.