Nemon schrieb:Es gibt immer solche und solche Personen-Konstellationen, Charaktere Situationen, Launen und Themen ... lässt sich schwer verallgemeinern. Es lassen sich hier in etwa alle denkbaren Verläufe bis zur Eskalation finden.
Ja, da hast Du Recht... da ist mir selbst ein Grundlagenfehler passiert... Verallgemeinerungen
;)Nemon schrieb:Nur ganz, ganz selten aber lässt sich jemand von Argumenten überzeugen.
Doch, ich hatte das schon... mit perttivalkonen - hab irgendeinen unfundierten Scheiß zur Hexenverfolgung geschrieben bis ich aufgeklärt wurde. Natürlich schrieb ich das ich falsch lag und mal wieder was gelernt hab.
Nemon schrieb:Aber wenn krass unsinnige Sachen behauptet werden und der TE oder Forist dann von sich aus noch ausfallend wird, wenn er hinterfragt wird ... Ich bin der Meinung, da darf er dann auch hart angegangen werden.
Ja, das stimmt schon. Problematisch wenn man nicht den ganzen Thread lesen will, die Vorgeschichte eines Konfliktes nicht kennt und dann sogar eingreift. Ist mir im real-life schon passiert und hier bestimmt auch.
Realo schrieb:Immerhin steht Däniken bei uns in den 3 wichtigen Büchereien rund um die Uni nicht unter Wissenschaft, sondern unter Lebenshilfe & Esoterik.
Lebenshilfe
:D Aber Esoterik passt schon
;)off-peak schrieb:Und? Was wäre so schlimm daran?
Uns würde z.B. ein nicht unerheblicher Teil Menschlichkeit verloren gehen. Durchgängig aus rein rationalen Gründen zu agieren macht einem je nach Umfeld schnell zu einem Riesenarschloch... bin ich oft genug, ich sag ja ich bin kein Moralist. Was ich z.B. mehr hab hat ein anderer weniger, da handle ich rein rational
;) Unser persönlicher Geschmack kann natürlich durch unser Umfeld geprägt sein... möglicherweise hast Du eben viele Schwurbler um Dich rum was einem dann natürlich auf den Sack geht. Ich muß für meinen Geschmack in meinem Leben oft viel zu rational sein und handeln, da brauche ich manchmal Urlaub von
;)off-peak schrieb:eben nicht alles zu wissen
Das ist ein wichtiger Ansatz, aber ich fürchte diese Überheblichkeit welche dadurch kommt wenn man das anders sieht und die man auf beiden Seiten finden kann zeigt, das keine Seite von diesem Credo frei ist.
off-peak schrieb:Die Realität enthält massenhaft Ungewöhnliches und Merkwürdiges, ich sehe keinen Grund, auch noch Phantastereien dazu zu mischen und damit von den echten Geheimnissen und deren Ergründung abzulenken. Und schon gar keinen, die echten Mysterien gerade wegen der Phantastereien zu übersehen oder keine Zeit oder keine Geld dafür zu haben, die Realität wegen Phantastereien nicht mehr erforschen zu können.
Da stimme ich Dir zu, aber die rationale Wissenschaft tat sich früher schwer damit dies so zu vermitteln, das dies auch genug Leute mit bekommen. Das Internet hat ja glücklicherweise sehr dabei geholfen das ganze wesentlich unterhaltsamer und interessanter für die breite Masse rüber zu bringen. Aber zu Dänikens besten Zeiten gab`s halt noch kein youtube und nicht jeder wollte lieber die Bild der Wissenschaft als seine Bücher lesen... damals kam die Wissenschaft doch oft knochentrocken daher, dafür waren viele eben nicht empfänglich. Viele wollten spannende, leichtere und faszinierendere Kost die trotzdem den Eindruck vermittelte, etwas besonderes zu Wissen.
off-peak schrieb:Jede Idee ist willkommen, aber sobald erkannt wird, dass es so eben nicht richtig ist, ist jeder weitere Versuch, den Irrtum aufrecht zu halten, Energie- und Zeitverschwendung. Forschen heißt, aus seinen Fehlern lernen, nicht, sie weiterhin zu hegen und zu pflegen oder gar zu versuchen, damit Fakten zu umnebeln.
Diese Zeilen finde ich ganz gut